Heute habe ich die Falcon 9 bei SpaceX in Hawthorne besichtigt. Die Falcon 9 ist von weitem zu sehen, sie überragt die Umgebung bei weitem. Das SpaceX HQ Gebäude ist ebenfalls gigantisch, wenn man mal davorsteht.
Die Falcon 9 in ganzer Pracht.
Die Unterseite mit Triebwerken:
Gridfins. Wer sieht die Onboardkamera?
Ich habe mich noch kurz mit einem Mitarbeiter und einigen Leuten da unterhalten. Wirklich viel konnte er uns nicht sagen, aber ich habe es so verstanden, dass man noch nicht weiß, was passiert ist. Die Analyse dürfte also noch eine Weile dauern.
Nirgendwo ist es möglich näher an eine Falcon 9 ranzukommen als dort. In Florida kann man sie nur aus mehreren Kilometern Entfernung sehen. Nach der Explosion war es mir wichtig mich mal wieder zu erinnern wieviel in den letzten 9 Monaten passiert ist. Es ist eine Menge und es ist beeindruckend die erste gelandete Stufe mal aus nächster Nähe zu sehen. Sich vorzustellen, wie dieses gigantische Ding auf einem Triebwerk landet. Das ist eine beeindruckende Leistung und nicht das Produkt eines glücklichen Zufalls.
Ich bin daher zuversichtlich, dass wir in den nächsten 6 Monaten einen erfolgreichen RTF sehen. Die Falcon ist wie ein Phoenix, sie wird aus der Asche wiederauferstehen, sowie bei den 4 mal vorher.