SpaceX - Neuigkeiten

  • 1459 Antworten
  • 662158 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #625 am: 21. August 2015, 15:32:03 »
Moin,

laut diesem gestrigen Artikel in 'Spacenews':

http://spacenews.com/nasa-considering-more-cargo-orders-from-orbital-atk-spacex/

soll der RTF-Flug wohl im November mit SES-9 erfolgen. Bereits auf der F-9v1.2 Version. Beim zweiten Flug, lt.Artikel auch noch im Nov., käme dann CRS-8 dran. NASA rechnet für diese Mission aber mit Dezember.

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #626 am: 31. August 2015, 23:29:47 »
N'abend,

nach Aussagen von Gwynne Shotwell dauert es noch "einige" Monate bis zum nächsten Flug. Es gibt keine neue Erklärung für den Fehler, der Strebenbruch bleibt die vermutete Ursache.

https://twitter.com/jeff_foust/status/638380404072910848

Außerdem steht lt. Shotwell die Nutzlast für den RTF-Flug fest, man überläßt es aber dem Kunden, dies bekannt zu geben.

https://twitter.com/jeff_foust/status/638389105685086208

Gruß
roger50

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #627 am: 01. September 2015, 00:12:03 »
SpaceNews Artikel:
http://spacenews.com/spacex-to-debut-upgraded-falcon-9-on-return-to-flight-mission/

Die Nutzlast ist ziemlich sicher SES-9.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #628 am: 01. September 2015, 07:10:35 »
Das Zitat von Shotwell finde ich interessant:
Zitat
“What we wanted to do was to take advantage of the lessons that we learned from that particular failure and make sure we’re not seeing something like that anywhere throughout the vehicle,”
Die eine Ursache des Fehlers lässt sich schnell/direkt korrigieren. Aber sie schauen sich jetzt die ganze Maschine an, dass nicht ein gleichartiger Fehler an anderer Stelle auftritt (schlummert).

Das scheint jetzt Störungsmanagement im großen Stil zu werden: ein Fehler ... eine wahrscheinliche Ursache ... aber die Erkenntnisse reichen weiter und sie schauen sich jetzt viele Dinge in der Rakete an, die auch betroffen sein können, denen sie offenbar nicht mehr "guten Gewissens trauen".
Gründlichkeit ist da gut und ein Garant für Qualität. Es zeigt aber auch, wie lange eine Rakete am Boden bleiben kann. Da jeder Start ordentlich Umsatz bringt, müsste das eigentlich schnell die Jahresbilanz "verhageln".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #629 am: 01. September 2015, 07:25:04 »
Wenn sie damit den zufährlässigsten Träger bekommen, den günstigsten Preis haben sie eh, ist das der richtige Zeitpunkt, gerade auch für die Reputation.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #630 am: 01. September 2015, 10:29:54 »
Das scheint jetzt Störungsmanagement im großen Stil zu werden: ein Fehler ... eine wahrscheinliche Ursache ... aber die Erkenntnisse reichen weiter und sie schauen sich jetzt viele Dinge in der Rakete an, die auch betroffen sein können, denen sie offenbar nicht mehr "guten Gewissens trauen".
Gründlichkeit ist da gut und ein Garant für Qualität. Es zeigt aber auch, wie lange eine Rakete am Boden bleiben kann. Da jeder Start ordentlich Umsatz bringt, müsste das eigentlich schnell die Jahresbilanz "verhageln".

Freut mich einerseits, weil ich das für das richtige Vorgehen halte. Andererseits bestärkt es mich in meiner bereits mehrfach geäußerten Vermutung, das wir dieses Jahr wohl keinen Flug mehr sehen werden. Insgesamt betrachtet - leider - ein zwar wohl kaum zu vermeidender aber dennoch schwerer (Rück-) Schlag für die ganze Firma. Hoffentlich verdauen sie das gut, zeitlich wie finanziell.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #631 am: 01. September 2015, 23:07:48 »

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #632 am: 01. September 2015, 23:11:22 »
Angeblich noch 4 Falcon 9 Flüge geplant in 2015, alle mit Landeversuchen:


Mal schauen wie viele davon wirklich stattfinden. Aber natürlich sehr geil, dass es jetzt bei jedem Flug einen Landeversuch gibt. :D

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #633 am: 01. September 2015, 23:21:07 »
SpaceX siegt im Patentstreit mit Blue Origin:
http://www.geekwire.com/2015/blue-origins-rocket-landing-patent-canceled-in-victory-for-spacex/

Gute Nachrichten. :D

Naja, der Artikel sagt ja nicht, wer, wie und wo den Inhalt des Patents von Blue Origin bereits vorher veröffentlicht haben soll. Und wenn das so eindeutig wäre, dann braucht es darüber gar keine Streit.
Andererseits, solange die Technik nicht erfolgreich funktioniert könnte Blue Origin mit dem Patent kein Geld verdienen. Und wann SpaceX das auch erfolgreich macht wissen wir heute nicht, die müssen ja erst mal "return to flght" erfolgreich durchführen. Das wird kommen, da bin ich mir sicher, aber ob noch diess Jahr ist unklar.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #634 am: 03. September 2015, 01:33:51 »
in Kalender eintragen ?   


1 November   SES-9   Falcon 9 v1.2
16 November   SpX CRS-8   Falcon 9 v1.2 + Dragon 1

weitere noch 2015 ohne Datum wahrscheinlich alles Dezember ?
2015   Orbcomm OG2 Launch 2   Falcon 9v1.2
2015   Jason 3   Falcon 9 (last v1.1)
quelle https://www.reddit.com/r/spacex
davon 
3 Landeversuche auf  barge
1 Landeversuch LAND

quote Stratohornet
Ich frage mich, was Land Landung? ; Ich vermute, ORBCOMM.

Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #635 am: 03. September 2015, 13:44:25 »
Das sind mal verdammt gute Neuigkeiten! :)

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #636 am: 03. September 2015, 13:52:16 »
Abwarten. Solange noch nichtmal die Untersuchugen zur Fehlstart-Ursache abgeschlossen sind würde ich solche Termine als seeeeehr vorläufig betrachten.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #637 am: 03. September 2015, 13:58:15 »
Und die Quelle ist einfach eine reddit Seite?!

Da wäre ich sehr vorsichtig mit.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #638 am: 03. September 2015, 14:10:58 »
Und die Quelle ist einfach eine reddit Seite?!

Da wäre ich sehr vorsichtig mit.

Die Seite ist eine der am besten informierten Seiten.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #639 am: 03. September 2015, 17:03:04 »
Moin,

um mal auf die eigentlichen Fragen von 'akku' einzugehen:

Kalender: nein, noch nicht eintragen. Im Augenblick ist alles noch zu ungewiß. Erst wenn SpaceX, NASA oder ein Kunde einen NET-Termin veröffentlicht, sollte man das machen (m.M.)

Landlandung: da es am Cape noch keine fertigen Landeplattformen gibt (LC-14), käme nur das VAFB in Frage, wo eine Fläche schon grob vorbereitet ist (die letzten Bilder zeigten noch keinen Betonbelag). Also könnte es nur bei der Jason-3 Mission erfolgen, wenn es denn noch 2015 passieren wird.

Gruß
roger50

@ McFire: Thread verwechselt ??

hp6300

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #640 am: 08. September 2015, 10:07:10 »
2016 will SpaceX endlich die derzeit größte Trägerrakete der Welt starten lassen

https://www.wired.de/collection/latest/spacex-hat-einen-neuen-starttermin-fur-seine-falcon-heavy-rakete

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #641 am: 08. September 2015, 17:28:29 »
Zitat
Speaking at the American Institute of Aeronautics and Astronautics’ Space 2015 conference here, Lee Rosen, vice president of mission and launch operations for SpaceX, said the company was also wrapping up work on the renovated launch pad that rocket will use.

“It’s going to be a great day when we launch that, some time in the late April-early May timeframe,” he said of the Falcon Heavy.

Oder genauer: vorraussichtlicher Start im spätem April bis frühen Mai.

---
Ich bitte darum, erstens nach Möglichkeit die Primärquelle zu verlinken (http://spacenews.com/first-falcon-heavy-launch-scheduled-for-spring/) und zweitens das wesentliche aus dem Link selber noch einmal zu erwähnen.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #642 am: 08. September 2015, 23:49:21 »
N'abend,

wie bei NSF gemeldet wird, steht seit heute wieder eine Falcon-9 Erststufe in McGregor auf dem Teststand. Und zwar auf dem neuen, also nicht auf dem Dreibein.

http://www.nasaspaceflight.com/2015/09/spacex-conducts-falcon-9-improvements-busy-schedule/

Es dürfte sich dabei um die Erststufe für die RTF-Mission handeln, und offenbar läßt sie sich nur auf dem neuen Teststand mit unterkühlten Treibstoffen beladen. Aber das ist jetzt meine Spekulation.

Aber vielleicht werden in den nächsten Tagen aus der einen Stufe ja drei nebeneinander.... :o

Gruß
roger50

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #643 am: 09. September 2015, 09:21:17 »
Der neue Teststand ist also einsatzbereit, das sind ja gute Nachrichten, auch für die Falcon Heavy.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #644 am: 09. September 2015, 22:44:20 »
Man sieht ihn auch jetzt sehr deutlich auf dem akt. Google Earth-Satellitebild:
 31°23'53.25"N, 97°27'48.77"W

Weiss jemand wie große das Testgelände ist, da man sehr schwer Absperrzäune erkennen kann.
Frag mich was hier gebaut wird:
 31°24'27.80"N, 97°27'46.90"W
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #645 am: 10. September 2015, 09:47:21 »
Nach der Verschiebung ist vor der Verschiebung:
Zitat
    SES-9 Nov 20
    CRS-8 Dec-6-Jan 2016
    Orbcomm Dec 21
    Jason-3 Jan 2016

NSF Artikel:
http://www.nasaspaceflight.com/2015/09/full-thrust-falcon-9-stage-testing-mcgregor/

Der flüssige Sauerstoff wird mit flüssigem Stickstoff gekühlt. Die Kühlwirkung ist also begrenzt, da der Stickstoff nicht soviel kälter ist.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #646 am: 10. September 2015, 10:33:41 »
Na dann können ja so langsam die ersten Wetten angenommen werden, ob wir dieses Jahr noch einen Flug sehen werden...  ::)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #647 am: 10. September 2015, 19:13:32 »
Moin,

na, das dürfte noch etwas zu früh sein (und dann erst einmal ein Thema für den Thread "SpaceX-Diskussion").

Laut dem von tobi verlinkten Artikel soll es diese Woche einen 15 sec langen static fire test geben. Es wird das erste mal sein, daß alle 9 schubverstärkten Merlins gleichzeitig feuern.

Als nächstes steht dann für Mitte Oktober ein Brenntest über die volle Betriebsdauer auf dem Plan. Und erst wenn beide Tests erfolgreich waren, kann man wohl ernsthaft über Starttermine reden.

Zumal auch erst der Abschlußbericht über die Ursachen des Fehlers in der 2.Stufe vorliegen muß. Und wann der kommt, weiß momentan niemand.... ::)

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #648 am: 14. September 2015, 15:07:26 »
Moin,

SpaceX hat zwei neue Startaufträge für Kommunikationssatelliten einwerben können. Ein HISPASAT-Sat soll auf einer F-9 fliegen, ARABSAT-6A auf einer FH.

Beide Starts erfolgen von CCAFB aus im Zeitraum 2017-18.

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 14. September 2015, 17:20:16 von roger50 »

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #649 am: 14. September 2015, 17:16:01 »
Moin,

SpaceX hat zwei neue Startaufträge für Kommunikationssatelliten einwerben können. Ein HISPASAT-Sat soll auf einer F-9 fliegen, ARABSAT-6A auf einer FH.

Beide Starts erfolgen von CCAFB aus im Zeitraum 2917-18.

Gruß
roger50

2917-18?  :)
Ich hoffe das erleben wir noch mit.  ;D