SpaceX - Neuigkeiten

  • 1459 Antworten
  • 662331 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #125 am: 24. Oktober 2014, 18:29:08 »

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #126 am: 24. Oktober 2014, 23:29:54 »


Elon Musk interview at MIT, October 2014

Musk erwartet, dass der Markt mit sinkenden Transportkosten wächst.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #127 am: 25. Oktober 2014, 01:38:59 »
Moin,

ach, dann bringt SpaceX also solch eine Erfolgsmeldung erst 2 Monate später (16.10) auf ihre Homepage? Mit 9 Wochen Verzögerung?  :o

Schnell nenn ich das nicht.

Da sie nach eigenen Aussagen im Update 4-5 Triebwerke pro Woche fertigen, müßten sie dann ja jetzt schon ungefähr bei Nr. 140 sein.... 8)

Gruß
roger50
Ehrlich gesagt würde mich das nicht wirklich wundern, wenn ich mir anhöre wie Elon Musk komischen Fragen der Besucher geantwortet hat, dann ist das zumindest Politisch korrekt. Aber gut, das muss vielleicht so sein.
Ich weiß das es durchaus klug sein kann, selbst Erfolgsmeldungen zum optimalen Zeitpunkt zu veröffentlichen.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #128 am: 29. Oktober 2014, 19:04:03 »
Neues zu den USAF-Starts:
http://www.spacenews.com/article/military-space/42337spacex-closing-in-on-certification-for-military-launches

SpaceX hat bald die Zertifizierung für die USAF Starts, Dezember ist weiter anvisiert. Außerdem entscheidet sich die USAF bis zum 1. November ob man die Mediation (Vermittlung/Schlichtung) des Gerichts bzgl. der Starts akzeptiert. Das wäre ein großer Erfolg für SpaceX, man würde einen Teil des Blockbuy-Kuchens abbekommen.

Währenddessen herrscht weiter Nachrichtensperre:
Zitat
Air Force officials are expected to decide by Nov. 1 whether to enter mediation with SpaceX in an attempt to resolve the lawsuit, sources said. Nearly every filing in the case has been under seal for months. The judge overseeing the case has instructed the Air Force, SpaceX and ULA not to discuss the case with the media.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #129 am: 02. November 2014, 11:39:28 »
SpaceX im Oktober 2014:

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #130 am: 07. November 2014, 21:37:37 »
Potentiell dicker Auftrag für SpaceX, der Artikel leider hinter einer Bezahlschranke:
http://online.wsj.com/articles/elon-musks-next-mission-internet-satellites-1415390062

Zitat
Elon Musk’s Next Mission: Internet Satellites
SpaceX, Tesla Founder Explores Venture to Make Lighter, Cheaper Satellites

Elon Musk shook up the automotive and aerospace industries with electric cars and cheap rockets. Now, he’s focused on satellites, looking at ways to make smaller, less-expensive models that can deliver Internet access across the globe, according to people familiar with the matter.

Angeblich könnte SpaceX die 700-Satelliten Konstellation für das Internet für Jedermann starten.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #131 am: 07. November 2014, 23:17:22 »
Einer der beiden Autoren ist Andy Pasztor.

Das schließt natürlich nicht aus, daß was dran ist.

Übrigens kriegt man den Artikel, wenn man die Überschrift in Google eingibt und sucht. Vom Suchergebnis gehts auf den vollen Artikel. Ich würde den Text aber nicht hier reinstellen.

Es würde zu den Meldungen passen, daß SpaceX die Range in Vandenberg informiert hat, daß er bis zu 30 Starts in einem Jahr durchführen möchte.

Außerdem wäre es eine ideale Nutzlast für wiederverwendete Erststufen.

Elon Musk könnte danach an der Fabrik für die Herstellung der Satelliten  beteligt sein.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #132 am: 07. November 2014, 23:31:57 »
Bei reddit hat jemand den Text gepostet, ich zitiere mal einen Teil:
Zitat
In talks with industry executives, Messrs. Musk and Wyler have discussed launching around 700 satellites, each weighing less than 250 pounds, the people familiar with the matter said. That is about half the size of the smallest communications satellites now in commercial use. The constellation would be 10 times the size of the largest current fleet, managed by Iridium Communications Inc.

The venture would face large financial, technical and regulatory hurdles. Industry officials estimate that it would cost $1 billion or more. The people familiar with the matter cautioned the project is in a formative stage, and it isn’t certain Mr. Musk will participate.

Messrs. Musk and Wyler are considering building a factory to make satellites, the people said. One of the people said initial talks have been held with state officials in Florida and Colorado about locating the factory. In addition to Mr. Musk, WorldVu is seeking a satellite industry partner to lend expertise to the project, this person said.
Also es geht um das WorldVu Satellites Ltd.-Projekt. Angeblich hat sich ja Google daraus zurückgezogen. Es soll eine Milliarde an Investment benötigen und es ist die Frage, ob Musk einsteigt. 700 Satelliten à 250 pound macht ca. 80 Tonnen Masse. Es soll auch eine Extra-Fabrik für die Satelliten gebaut werden eventuell (die Satelliten-Gigafabrik?). Ein Satellit soll unter eine Million Dollar kosten.

---------
Kommentar: Steigt Musk ein ja oder nein? Meiner Meinung nach muss er es machen. Beim MIT meinte er, dass die Satellitenindustrie auf die niedrigeren Startkosten reagieren würde und mehr nachfragen würde. Aber ich bin da skeptisch, ein Satelliten-Startup, dass eine massive Startkapazität braucht sehe ich nicht- außer vielleicht Iridium und World Vu und vielleicht noch Planetary Ressources in weiterer Zukunft. Wenn es keine Nachfrage gibt, wird Musk nichts übrig bleiben als die Nachfrage selbst zu generieren, er muss einsteigen. Satellitenproduktionskosten sind derzeit teurer als der Start. Eine Senkung hier könnte in der Tat was bewirken. Das Projekt würde SpaceX auch mehrere Starts pro Jahr schenken um die Konstellation zu erhalten.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #133 am: 08. November 2014, 06:25:48 »
Guten Morgen,

falls das Pentagon auf "disagregation" für einig Systeme bei USAF und Navy umsteigt, CIA und NRO bei sich vielleicht auch, dann werden die auch Großnachfrager für Starts. Im USAF-Thread hatte ich eine Bewertung des DOD zitiert, dass diese Programme dann auch neue Startstrategien, und damit Startprogramme, bräuchten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #134 am: 08. November 2014, 11:35:06 »
Guten Morgen,

falls das Pentagon auf "disagregation" für einig Systeme bei USAF und Navy umsteigt, CIA und NRO bei sich vielleicht auch, dann werden die auch Großnachfrager für Starts. Im USAF-Thread hatte ich eine Bewertung des DOD zitiert, dass diese Programme dann auch neue Startstrategien, und damit Startprogramme, bräuchten.
Hallo Schillrich,
vielleicht bin ich ja zu dumm dazu, aber ich verstehe aus deinem Betrag nicht was ein Großteil der Abkürzungen bedeuten.
- disagregation
- NRO
- DOD
=== Bahnhof ???

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #135 am: 08. November 2014, 19:30:04 »
Hallo Schillrich,
vielleicht bin ich ja zu dumm dazu, aber ich verstehe aus deinem Betrag nicht was ein Großteil der Abkürzungen bedeuten.
- disagregation
- NRO
- DOD
=== Bahnhof ???

Nachdem USAF und CIA bekannt sein dürften, hier die beiden von dir nachgefragten:

NRO - National Reconnaissance Office (Betreiber der Aufklärungssatelliten, daher auch NROL-X)
DoD - Departement of Defense (= Verteidigungsministerium)

Mit "disagregation" könnte Gesamtwirtschaftliche Nachfrage oder Aggregate demand gemeint sein. Richtig? Oder vielleicht auch nicht, und es geht schlichtweg um die Verteilung der Hardwarekomponenten auf verschiedene kommerzielle Satelliten - Schillrich schrieb einst darüber:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9754.msg305995#msg305995
« Letzte Änderung: 09. November 2014, 01:44:37 von Ruhri »

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #136 am: 08. November 2014, 23:46:22 »
Danke für die Erklärung, den Abkürzungskauderwellsche versteht ja nicht unbedingt jeder auf Anhieb.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #137 am: 09. November 2014, 00:06:15 »
N'abend,

Danke für die Erklärung, den Abkürzungskauderwellsche versteht ja nicht unbedingt jeder auf Anhieb.

LOL Stimmt! :D

AFAIK MCT = Mind Control Technology.

ROFL

Cu
roger50

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #138 am: 10. November 2014, 18:10:21 »
Öhmm sind die obrigen Posts noch Neugikeiten?

Aber mal was konstruktives:
Zitat
ViaSat-2 Ka-band brdbnd satellite to launch on SpaceX Falcon Heavy mid-2016; launch part of $525M Ex-Im loan deal w/ Boeing sat build.
Ein weiterer Falcon Heavy Start in 2016.

CALT kann mit SpaceX nicht mithalten, tja warum wohl?
http://aviationweek.com/space/spacex-proves-challenging-chinas-long-march-launcher

Von Twitter: Es soll umfassende Videoaufnahmen von der CRS-5 Landung geben. Dürfte auch schnell veröffentlicht werden, wenn es klappt. :)
Zitat
Noah ‏@NoahMagel
@alias_amanda I know you are not responsible for this, but please don't forget to have a gopro on the barge for your next landing

Amanda Stiles ‏@alias_amanda
@NoahMagel haha. Video will be covered, though I can’t promise when it will be released :)
https://twitter.com/alias_amanda/status/531601121786470401

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #139 am: 10. November 2014, 22:04:33 »
N'abend,

...

AFAIK MCT = Mind Control Technology.

ROFL

Cu
roger50
:o

Ich überlege mir, diese Interpretation mal in ein VTF (Verschwörungstheoretikerforum) zu werfen und dann zu beobachten, was die da draus machen.
Wer oder was war noch mal Bielefeld?
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #140 am: 11. November 2014, 08:04:07 »
Zitat
SpaceX is still in the early stages of developing advanced micro-satellites operating in large formations. Announcement in 2 to 3 months.
https://twitter.com/elonmusk/status/531994668608024576

Unglaublich, er machts. Sein commitment ist mal wieder nicht von dieser Welt.

Zitat
@Shmizer1
@elonmusk I hope this is about free and unfettered internet access for the masses.

@elonmusk
@Shmizer1 unfettered certainly and at very low cost

Musk verspricht freies, billiges Internet. Ich bin gespannt. :D

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #141 am: 11. November 2014, 08:34:35 »
Nochmal Kommentar dazu: da hat uns Musk beim MIT aber an der Nase rumgeführt. Von wegen er vertraut darauf, dass die anderen auf die günstigeren Startpreise reagieren. Er hat ziemlich schnell gemerkt, dass man sich da auf die traditioniellen Spieler nicht verlassen kann und die Sache selbst in die Hand nehmen muss. Günstige Starts + günstige Satelliten = ?

Also bei den traditionellen Konstellationsbauern wie Thales würde ich mir mal Gedanken machen...

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #142 am: 11. November 2014, 10:44:15 »
Mikrosatelliten? Ich hoffe, er macht sich dann aber auch Gedanken um den Weltraummüll. Nicht, dass (mehr oder weniger) böse Stimmen am Ende noch sagen, er würde absichtlich Müll produzieren, um dann bei den staatlich finanzierten Aufräumprogrammen Kasse zu machen.  ::)

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #143 am: 11. November 2014, 11:53:55 »
Mikrosatelliten? Ich hoffe, er macht sich dann aber auch Gedanken um den Weltraummüll. Nicht, dass (mehr oder weniger) böse Stimmen am Ende noch sagen, er würde absichtlich Müll produzieren, um dann bei den staatlich finanzierten Aufräumprogrammen Kasse zu machen.  ::)

Das ist alles in einem recht niedrigen Orbit. Die entsorgen sich selber innerhalb von maximal ein paar Jahren, sobald kein Treibstoff für Lagestabilisierung mehr da ist. Wenn sie  Resttreibstoff verwenden, um schonmal die Flughöhe zu verringern, gehts noch schneller.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #144 am: 11. November 2014, 13:52:11 »
Orbcomm-Start verschoben um Satelliten besser zu evaluieren:
Zitat
Orbcomm: Delayed launch of 11 2d-gen sats w/ SpaceX to Q1-Q2 follows our decision to freeze production while testing 6 sats orbited in July.
https://twitter.com/pbdes/status/532116585818128384

WvB77

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #145 am: 13. November 2014, 20:51:59 »
Musk ist mal wieder in Berlin gewsen, diesmal wegen einem Preis der Auto Bild. Am Rande ging es im Interview auch über SpaceX, aber nichts wirklich neues.

http://www.autobild.de/artikel/interview-elon-musk-ueber-tesla-visionen-und-den-mars-5441637.html

Zitat
Waren diese Erfolge die beste Erfahrung Ihres Lebens? Nein, die beste Erfahrung meines Lebens hatte ich mit zwölf Jahren, als wir in Österreich waren und ich zum ersten Mal Schnee gesehen habe. Das ist unvergessen.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #146 am: 14. November 2014, 18:29:48 »
Hallo zusammen,

die letzten Beiträge habe ich gelöscht. Die hatten nichts mit SpaceX oder Raumfahrt zu tun. Für den persönlichen "Austausch" von Schnee-Erfahrungen nutzt bitte PN.

tomtom
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #147 am: 15. November 2014, 22:10:54 »
ViaSat-2 startet von der Falcon Heavy in 2016. Arianespace ist ausgebucht und kann erst später einen Start bieten.
http://www.spacenews.com/article/launch-report/42557viasat-2-launch-contract-goes-to-spacex-as-arianespace-sits-out

Leider ist es in den letzten Monaten ziemlich still um die Heavy geworden...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #148 am: 15. November 2014, 22:26:18 »
Noch eine kleine nette News zum Schmunzeln:
Im Hauptquartier hat SpaceX nicht nur ein Bild vom Mars, sondern auch eines von einem terraformten Mars:
https://www.flickr.com/photos/jurvetson/9848295393/
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #149 am: 21. November 2014, 00:16:12 »
Ein neues Video von SpaceX, Tanks in der Produktion....

https://www.youtube.com/watch?v=vrR31nHCV-U&feature=youtu.be