SpaceX - Neuigkeiten

  • 1459 Antworten
  • 661331 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #250 am: 07. Januar 2015, 11:33:23 »
Wenn ich richtig verstanden habe, so wie früher gepostet, ist MCT ein Trägerrakete. E. Musk:

Zitat
MCT will have meaningfully higher specific impulse engines: 380 vs 345 vac Isp.

Nein, MCT ist ein Raumschiff, keine Trägerrakete. MCT soll mit einer Trägerrakete in den Erdorbit gebracht werden. Dort wird sie aufgetankt und fliegt dann zum Mars und landet dort. Nach auftanken mit auf dem Mars hergestelltem Treibstoff fliegt sie dann zurück zur Erde. Sie soll diesen Flug häufig machen und so die Kosten reduzieren.

Die Erststufe für den Start von der Erde und MCT sollen das gleiche Triebwerk verwenden. MCT die Vakuum-Version.


Jura

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #251 am: 07. Januar 2015, 11:59:59 »
Nur, wenn ich so lese von einen 100 Tonnen Raumschiff mit 100 Menschen an Bord, so hat das mit einer Raumfahrt nichts zu tun.

Wir müssen nur die  ingenieurtechnische Aspekte berechnen, die gelten auch für Musk, darunter, Rettungssystem für den Start, Treibstoffverbrauch in allen Flugphasen, Proviant, Strahlenschutz, Sanitäreinrichtungen und so weiter. Eine Ernüchterung ist somit vorprogrammiert.
 

Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #252 am: 07. Januar 2015, 12:07:23 »
Eventuell solltet ihr die Diskussion in einem anderen Thread weiter führen, der hier ist für Neuigkeiten ;)

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #253 am: 07. Januar 2015, 13:45:45 »

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #254 am: 07. Januar 2015, 17:32:33 »
Noch im Dezember war die Position der Airforce, daß SpaceX alles nötige vorgelegt hat und die Zertifizierung von Falcon 9 bis Ende des  Jahres abgeschlossen sein sollte.

Jetzt kommen Stellungnahmen, daß das Zertifizierungsverfahren verbessert und beschleunigt werden soll. Klingt gut.

http://spacenews.com/spacex-close-to-launch-certification-as-air-force-re-examines-process/

Aber nichts zur Zertifizierung von SpaceX.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #255 am: 07. Januar 2015, 17:41:39 »
Irgendwo sehe ich Widersprüche. In dem oben verlinkten Artikel steht, der Zertifizierungsprozess soll bis Mitte des Jahres überprüft werden. Soweit so gut.

Auf Twitter schreibt der Autor des Artikels aber:

Zitat
New timeline for SpaceX certification? The Air Force says no later than midyear.

https://twitter.com/Gruss_SN/status/552843780395917314

Das würde heißen, die Zertifizierung von SpaceX würde auf Eis gelegt, bis eine Überarbeitung des Zertifizierungsverfahrens erfolgt ist.

Entweder der Autor vesteht irgendwas falsch oder ich.

Jura

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #256 am: 07. Januar 2015, 18:42:19 »
Zitat
Raptor ist wieder kleiner geworden. 230t Schub, optimiert auf Schub/Gewicht. Größer wird in dem Punkt wieder schlechter. Das ist ein Drittel der zuletzt genannten Werte.

Ehrlich gesagt, fühle ich mich mit dem Wert wohler als mit dem Gigant-Triebwerk

Raptor und die russischen (RD-0164 mit 280-336 Tonnen Schub) sind absolute Neuentwicklungen und zukunftsweisend, auch mit einen Schub bis 500 Tonnen in Zukunft möglich, so die russischen Experten. Allerdings sind die russische Ingenieure über den Raptor schon beeindruckt, hat etwas höheren Impuls.

Gibt es eine zuverlässige Angabe von Trockenmasse zu Raptor?

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #257 am: 07. Januar 2015, 18:50:05 »
Gibt es eine zuverlässige Angabe von Trockenmasse zu Raptor?

Nein, die gibt es nicht. Nur die allgemeine Aussage, daß SpaceX großen Wert auf ein bestmögliches Schub/Masse Verhältnis legt, weil das wichtig ist für ein wiederverwendbares System mit guter Nutzlast.

Ganz allgemein hat Elon Musk vor kurzem gesagt, daß die Merlins schon das beste Schub/Masse Verhältnis haben, aber beim ISP noch weit hinter den sehr guten russischen Triebwerken liegen. Raptor soll das ändern, da wollen sie auf beiden Gebieten Bestleistungen bringen. Aber noch sind sie in der Phase von Komponententests.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #258 am: 07. Januar 2015, 19:42:47 »

weis nicht ob da richtig ist
von elon musk auf twitter bzw SpaceX

fire comes out here  ;D

Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #259 am: 07. Januar 2015, 20:35:56 »
Sieht aus wie der schon existierende Falke 9, oder liege ich falshc? 8)
Flinx

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #260 am: 07. Januar 2015, 20:50:08 »
Sieht aus wie der schon existierende Falke 9, oder liege ich falshc? 8)

Das ist Fankunst. Er hat es von da.

http://imgur.com/nCqs3EQ

Er fand es sicher komisch und hat es getwittert.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11782
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #261 am: 08. Januar 2015, 15:38:02 »
Moin,


Das würde heißen, die Zertifizierung von SpaceX würde auf Eis gelegt, bis eine Überarbeitung des Zertifizierungsverfahrens erfolgt ist.

Entweder der Autor vesteht irgendwas falsch oder ich.

Ev. hat Spacenews den Artikel überarbeitet, denn jetzt steht gleich ganz vorne:

Zitat
The U.S. Air Force, which as of mid-December had hoped to certify SpaceX’s Falcon 9 rocket to launch national security payloads by the end of the year, is now targeting the middle of 2015, the service said Jan. 7.


Noch Mitte Dezember hatte die AF gehofft, die Falcon-9 bis Ende des Jahres 2014 für Ihre Nutzlasten zertifizieren zu können. Die AF arbeitet jetzt auf Mitte des Jahres 2015 hin.

Vorher wird es also keine Zertifizierung für Space-X geben. Warum auch immer.

Gruß
roger50


Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #262 am: 08. Januar 2015, 17:55:52 »
Ev. hat Spacenews den Artikel überarbeitet, denn jetzt steht gleich ganz vorne:

Zitat
The U.S. Air Force, which as of mid-December had hoped to certify SpaceX’s Falcon 9 rocket to launch national security payloads by the end of the year, is now targeting the middle of 2015, the service said Jan. 7.


Noch Mitte Dezember hatte die AF gehofft, die Falcon-9 bis Ende des Jahres 2014 für Ihre Nutzlasten zertifizieren zu können. Die AF arbeitet jetzt auf Mitte des Jahres 2015 hin.

Vorher wird es also keine Zertifizierung für Space-X geben. Warum auch immer.

Gruß
roger50

Ja, das muß wohl dazu gekommen sein. Ich hatte jedenfalls zuerst nur gelesen, daß der Zertifizierungsprozess bis Mitte des Jahres überarbeitet werden soll, was ja auch geschieht. Übrigens auf Anordnung der Regierung, also der Obama-Administration. Man ist mit dem Prozess und der Verzögerung wohl nicht zufrieden.

Ist ja auch irgendwie merkwürdig. Noch Mitte Dezember waren da Aussagen von der Airforce, daß SpaceX alle Informationen geliefert hat und die Zertifizierung zu Ende des Jahres ansteht. Jetzt sollen plötzlich noch 20% fehlen. Die Engineering Review Boards, die erfolgreich abgeschlossen haben, umfassen die gesamte Falcon 9 Rakete. Brauchen sie jetzt doch noch zusätzliche Informationen über die Arbeiten am Boden und das fällt ihnen erst jetzt ein? Die Regeln für die Zertifizierung waren keine einseitige Sache, die sind im Einverständnis zwischen der Airforce und SpaceX festgelegt worden.

Am Rande interessant, daß der Auftrag für den Start von NROL noch nicht vergeben ist. Jedenfalls gibt es noch kein öffentliches Statement. Das wäre zum 31.12. fällig gewesen.


tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #263 am: 08. Januar 2015, 17:59:11 »
Der Landeplatz auf SLC-13 für die Falcon 9-Erststufe auf Cape Canaveral:
http://www.patrick.af.mil/shared/media/document/AFD-141107-004.pdf

Zitat
Environmental Assessment
for the
Space Exploration Technologies Vertical Landing
of the Falcon Vehicle and
Construction at Launch Complex 13
at
Cape Canaveral Air Force Station
Florida
Prepared For
Space Exploration Technologies Corporation
El Segundo, California
and
45th Space Wing
Patrick Air Force Base, Florida

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #264 am: 13. Januar 2015, 11:10:38 »
Arianespace vs. SpaceX. Bei neuen kommerziellen Aufträgen in 2014 ist man gleich auf, beide haben 9 Aufträge an Land gezogen:
http://spacenews.com/chart-arianespace-spacex-battled-to-a-draw-for-2014-launch-contracts/

Ein neues Duopol wie bei Boeing vs. Airbus? Ich denke das nicht, SpaceX wird in ein paar Jahren dominant sein.


tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #265 am: 13. Januar 2015, 13:41:38 »
Elon Musk unstoppbar:
http://www.bloomberg.com/video/musk-says-spacex-will-develop-satellites-in-seattle-lvsBnQOPSom_carUuh_kHA.html

Er will einen Standort für Satellitenbau in Seattle errichten. :o Da wird also die 640 Satellitenkonstellation gebaut.

Kommentar: Wahrscheinlich ist ihm aufgefallen, dass Satelliten auch noch viel zu teuer sind und wenn er Start und Satellit im Komplettpaket anbietet, es noch mehr Potential für Kostensenkungen gibt. Außerdem braucht er noch mehr Know-How über Satelliten und mehr Geld, wenn er es mit dem bemannten Flug zum Mars ernst meint.

Nachtrag: Am Freitag gibts laut reddit ne offizielle Ankündigung! :D

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #266 am: 13. Januar 2015, 14:20:52 »
Ich habe mir das Video angesehen. Da ist eine Menge drin.

Also am Freitag wird die große Ankündigung sein, was er in Seattle machen will.

Er spricht davon, daß Satelliten groß und teuer sind. Deshalb wollen die Anwender ausschließlich bewährte Technik haben. Mit dem Ergebnis, daß die Technik 15 Jahre alt ist, wenn sie zum erstenmal kommerziell in Satelliten fliegt. Er will kleine billige Satelliten, die leicht ersetzt werden können, wenn sie nicht funktionieren. Dann kann man die neueste Technik einsetzen und hat einen großen Technologievorsprung.

Er sagte auch, daß Firmen, die versuchten, im Satellitengeschäft einzusteigen,  Milliarden verloren haben. Seine Firma könnte eine davon werden.

Er spricht auch über den Blockkauf und die Zertifizierung. Er scheint da ziemlich angefressen zu sein. Da fallen Sätze wie, es wird zunehmend schwerer, Ausreden zu finden, um SpaceX auszuschließen und es wird bald unmöglich sein. Beschaffungsoffiziere wählen ULA, weil sie anschließend bei Boeing oder Lockheed Martin einen Job haben wollen. Andere auswählen ginge gegen ihre Renten.

Zu dem Prozess um den Blockkauf sagt er, die Richterin mußte Leute vom Justizministerium daran erinnern, daß sie für den Steuerzahler arbeiten und nicht für Boeing und Lockheed Martin. Er sagte aber, der Ausgang ist offen.


tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #267 am: 13. Januar 2015, 14:44:24 »
Danke für die Zusammenfassung, Führerschein! :D

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #268 am: 13. Januar 2015, 14:48:23 »
Na mei Elon, wenn Du erstmal als Revoluzzer gebrandmarkt bist, nützen Dir Deine Milliarden auch nicht mehr ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6739
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #269 am: 13. Januar 2015, 15:12:49 »
Na mei Elon, wenn Du erstmal als Revoluzzer gebrandmarkt bist, nützen Dir Deine Milliarden auch nicht mehr ;)
Da ist was dran :-(

Aber egal, das er auch in dieses Geschäft einsteigt wundert mich keinen Zentimeter und wie ich ihn einschätze wird er Erfolg haben.
Ach ja, da er für die vielen Satelitten auch Solarpanels braucht, macht er das natürlich auch noch mit und mein Tips er baut als primären Antrieb gleich SEP ein.
Was da gibt keine gescheiten, nun ja ups, dann die eben auch gleich noch mit.
Der Kerle kommt mir langsam vor wie die Romanfigur, Tyler Vernon" im SF-Buch "feindliche Übernahme" von John Ringo, was ich nur alles Space(X) begeisterten empfehlen kann.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #270 am: 13. Januar 2015, 15:23:10 »
Ich bin sicher, er hat 100% recht. Aber seine Rechtsanwälte werden wohl entsetzt sein. ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6739
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #271 am: 13. Januar 2015, 20:43:09 »
Wieso nur in der Raumfahrt? Wo siehst du den große richtungsweisende Unternehmungen die nicht nur den Status Que verwalten?
Hinzu kommt das es Ideenträgern auch Deutschland sehr schwer gemacht.
Geld bekommst du erst, wenn du es nicht mehr brauchst (Sicherheiten).
Hochkomplexe Vorschriften überall wo man eigendlich fast einen Anwalt einstellen muss.
Die Spitze hat gerade unsere SPD durchgedrückt, Mindestlohn für Jungunternehmer einer GmbH (1700€/Monat).
Das einzige was sie nicht nichtgeregelt haben ist der WC-Besuch und es gibt noch keine Steuern auf das Luftholen, aber ansonsten darf einem das Wasser bis zum Hals stehen, wenn es nicht klappt, zieht der Insolvenzanwalt zu wie er zum Großteil der Insolvensmasse kommt.
Nicht das in den USA alles besser geht, aber sowas wie SpaceX hier, kaum eine Chance.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #272 am: 13. Januar 2015, 23:16:55 »
So hier bei SpaceNews:
http://spacenews.com/musk-cites-cozy-u-s-air-force-ula-relationship-in-falcon-9-certification-delay/

Musk kritisiert Verbrüderung zwischen ULA und Airforce. Für mich ist die Kritik absolut nachvollziehbar. Da die ULA die einzige Firma ist für Militärstarts und die selben Mitarbeiter dauernd miteinander interagieren, entstehen Freundschaften zwischen den Mitarbeitern von AF und ULA. Das ist natürlich zwischenmenschlich sehr schön, für eine neutrale Ausschreibung bei einem Newcomer aber sehr negativ. Denn die Airforce-Leute wollen ja nicht, dass die Leute von der ULA mit denen man ja inzwischen befreundet ist, auf der Straße stehen, weil sie weniger Aufträge an Land ziehen.


tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #273 am: 14. Januar 2015, 09:22:17 »
Dicker Erfolg für Musk:
http://spacenews.com/spacex-u-s-air-force-to-enter-mediation-over-ula-blockbuy/

Das Gericht hat die Airforce jetzt wohl in die Mediation gezwungen. Außerdem werden bestimmte Aufträge erst vergeben, wenn SpaceX die Zertifizierung hat (SpaceX hätte sonst vermutlich nochmal geklagt...).

SpaceX ging also mit 0 Aufträgen in die Verhandlung rein und kommt vermutlich mit X>0 wieder raus. Wenn das kein Erfolg ist? ;)

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #274 am: 14. Januar 2015, 09:22:30 »
Es scheint sich etwas zu bewegen. Nach der Bemerkung von Elon Musk muß die Richterin wohl ziemlich deutlich geworden sein, daß die Airforce es besser nicht auf ein Urteil ankommen lassen sollte.

Es wird jetzt doch Vergleichs-Verhandlungen zwischen der Airforce und SpaceX wegen des Blockkaufs geben.

https://twitter.com/Gruss_SN/status/555175338809233409

Die fällige Vergabe von mehreren Starts wird verschoben. SpaceX bleibt also im Rennen trotz der Verzögerung der Zertifizierung.

https://twitter.com/Gruss_SN/status/555175338809233409

Ich denke, daß Elon Musk bei einem Vergleich kompromißbereit sein wird. Er will nur unbedingt die Mauer durchbrechen, die vor ihm aufgebaut wurde.