SpaceX - Neuigkeiten

  • 1459 Antworten
  • 659511 Aufrufe

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #300 am: 04. Februar 2015, 22:35:03 »
McCain beschuldigt die US Airforce SpaceX aktiv fernzuhalten:
http://spacenews.com/mccain-air-force-actively-keeping-out-spacex/

Ist ja auch so. Deswegen ist die ULA ja auch so "schockiert"  ;D Langsam kann man diese Schmierenkommödie nur noch mit Galgenhumor nehmen. Das zielt alles nur darauf ab, der ULA zu so viel Zeit zu verhelfen, bis sie wieder konkurrenzfähig sind. Unfassbar. Da der erhoffte Fehlstart bei SpaceX bis jetzt ausgeblieben ist werden die Argumente und die Taktiken langsam natürlich rar... Klar dass man da "schockiert" ist. Unglaubliche Vorgänge, aber so funktioniert die Welt. Fast überall.

Man kann nur hoffen, dass sich der irgendwann unvermeidliche erste F9-Fehlstart noch ein wenig herauszögert...

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #301 am: 05. Februar 2015, 22:16:36 »
Es gibt neue Bilder von Vandenberg. NSF Mitglied Helodriver fährt da regelmäßig hin und macht Aufnahmen. Diesmal hatte er Glück mit dem Wetter und die Aufnahmen sind sagenhaft detailreich. Er hat auch zu jedem Bild eine Beschreibung eingestellt.

So groß und deutlich habe ich die Rückhaltevorrichtungen noch nie gesehen. Sie haben eine Menge Infrastruktur gebaut in Vandenberg. Unter anderem auch eine Vorrichtung, mit Abgasen von hypergolen Treibstoffen umzugehen. Offenbar notwendig für den Dragon-Abort Test.

Die Bilder sind riesig, auch im Datenvolumen. Deshalb habe ich sie nicht verlinkt. Am besten direkt bei NSF ansehen.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=35480.msg1325967#msg1325967



tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #302 am: 06. Februar 2015, 23:39:24 »
Wer interessiert sich für SpaceX? Eine Umfrage bei reddit mit ca. 500 gültigen Teilnahmen, hier sind die Resultate:
https://imgur.com/a/Jn4QM#0

Der SpaceX-Fan ist in der Regel <35 Jahre, männlich (zu 99%) und über 60% haben mindestens einen Bachelorabschluss. ;)


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11690
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #303 am: 07. Februar 2015, 01:47:29 »
N'abend,

also ich ersehe daraus eher, daß ca. 90% aller Nutzer dieses reddit jünger als 35 sind.... ::)

Aber zumindest dürfen die Nutzer über den Preis für eine Falcon 9 abstimmen... :D

Sorry, aber derartige "Umfragen" sind nun wahrlich keine SpaceX-Neuigkeit, sondern Spielerei.

Gruß
roger50

jaytar

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #304 am: 10. Februar 2015, 17:34:24 »
http://www.floridatoday.com/story/tech/science/space/2015/02/10/spacex-air-force-sign-deal-for-landing-pad-at-cape-canaveral/23163757/

Die Air Force und SpaceX haben sich bezüglich der Benutzung eines früheren Atlas-Startplatzes am Cape Canaveral geeinigt, wie der Commander der entprechenden Air-Force-Einheit bekannt gab. Man freut sich über die Zusammenarbeit, Zitat AF: "Aus unserer Sicht ist dies die Verbindung einer erfolgreichen Geschichte von Starts [also Atlas-Starts], die in eine eben so vielversprechende Zukunft umgewandelt wird [...] Wir leben in spannenden Zeiten."
Im Wesentlichen sollen hier wohl die Falcon-9-Raketen landen, später wohl auch die Booster der Falcon Heavy.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #305 am: 14. Februar 2015, 19:13:46 »
Zum Stand der Patentklage gegen Blue Origin wegen Benutzung einer Landeplattform im Meer.

Ungefähr am 4. März entscheidet das Gericht, ob die Klage angenommen wird. Bis zur Entscheidung dauert es dann ein Jahr, vorausgesetzt, die Klage wird angenommen.

Quelle NSF-Beitrag, von jemand, der in die Gerichtstermine Einblick genommen hat.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=36326.msg1331577#new

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #306 am: 14. Februar 2015, 21:51:19 »
Sind Blue Origin nun nur futterneidische Mistbatzen oder ist da irgendeine Spur von Berechtigung dahinter ?

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #307 am: 14. Februar 2015, 22:05:02 »
Sind Blue Origin nun nur futterneidische Mistbatzen oder ist da irgendeine Spur von Berechtigung dahinter ?

Das amerikanische Prinzip: wenn du selbst nichts kannst - verklag jemanden der das geschafft hat was dir nicht gelungen ist!
Warum selber Energie investieren wenn man auch so schnell an Kohle kommt. Und das bei minimalstem Risiko....

Aber ganz ehrlich, ich geh schwer davon aus das die mit ihrer Klage durchkommen. Wer sich mit den Erfolgen von absurden Applepatenten auskennt, weis, das ein Handy mit abgerundeten Kanten patentfähig ist....

Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #308 am: 17. Februar 2015, 22:40:21 »
SpaceX unterzeichnet Leasingverträge für alte Startplätze, die zu Landeplätzen für Erststufen umgebaut werden sollen.

Artikel bei "Spaceflight Now" : http://spaceflightnow.com/2015/02/17/spacex-leases-property-for-landing-pads-at-cape-canaveral-vandenberg/

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #309 am: 17. Februar 2015, 22:52:07 »
Na da werden sie ja ihrer Sache ziemlich sicher sein. Und ich kanns noch erleben, wie echte Raumfahrt ansatzweise anfängt.

ijjiij

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #310 am: 18. Februar 2015, 07:33:40 »
Wofür die 4 runden Pads um das quadratische benötigt werden verstehe ich nicht ganz.
Kann das vielleicht jemand näher erklären?

Zitat
“The contingency pads would only be utilized in order to enable the safe landing of a single vehicle should last-second navigation and landing diversion be required,” officials wrote in the environmental assessment. “There are no plans to utilize the contingency pads in order to enable landing multiple stages at LC-13 during a single landing event.”

Ist das so zu verstehen, dass die runden "contingency pads" als Notlösung dienen sollen, wenn die Stage das Quadratische Pad nicht trifft?

Nachdem die runden Pads aber kleiner sind als das Quadratische, warum sollte die Stage dann ein rundes treffen aber ein quadratisches nicht?

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19612
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #311 am: 18. Februar 2015, 08:06:58 »
Vielleicht ist der Gedanke so:

Die Stufe zielt auf das Haupt-Pad. Die Genauigkeit des Anflugs ist begrenzt, so dass je nach widrigen Einflüssen (Wind in Bodennähe?) eine gewisse Streuung rund um das Haupt-Pad möglich ist. Wenn diese Streuung zu groß wird oder erst spät auftritt/bemerkt wird, als dass noch eine sichere Korrektur zum Hauptpad hin möglich ist, würde man einfach das nächste Not-Pad ansteuern.

Ich denke ihnen geht es hier wirklich um Störungen "im letzten Moment", wenn man nur noch wenig Reaktionszeit hat. Anstatt die mit viel "Kraft" korrigieren zu müssen, würde man sie dann einfach "akzeptieren" und die "nächstbeste" Lösung fliegen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #312 am: 18. Februar 2015, 09:09:23 »
Vielleicht ist der Gedanke so:

Die Stufe zielt auf das Haupt-Pad. Die Genauigkeit des Anflugs ist begrenzt, so dass je nach widrigen Einflüssen (Wind in Bodennähe?) eine gewisse Streuung rund um das Haupt-Pad möglich ist. Wenn diese Streuung zu groß wird oder erst spät auftritt/bemerkt wird, als dass noch eine sichere Korrektur zum Hauptpad hin möglich ist, würde man einfach das nächste Not-Pad ansteuern.

So muß es wohl sein. Wenn genug Landungen erfolgreich demonstriert sind, hoffen sie aber vielleicht darauf, doch eine zweite Stufe parallel landen zu können. Denn das brauchen sie für Falcon Heavy auf jeden Fall. Dann müssen sie entweder zwei der Pads nutzen oder eine komplette zweite Anlage bauen.

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #313 am: 18. Februar 2015, 09:33:23 »
Das halt ich aber doch für konstruiert. Wenn da was aus dem Ruder läuft, kann man der Maschine sagen "Hömma das mit dem Hauptpad kriegste nicht mehr gebacken in den paar Sekunden, getz geh mal auf ein Notpad. Aber sauber bleiben und nicht auf die Wiese dazwischen gehen" ??

Also sooo teuer ist Beton sicher nicht, daß man hätte die ganze Fläche damit belegen können.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19612
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #314 am: 18. Februar 2015, 09:52:39 »
Den Gedanken hatte ich an sich auch: warum nicht einfach "eine ausreichend große" Landefläche?

Aber die Aussagen/Zitate in der Meldung schauen nunmal "andersherum" aus.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline proton01

  • *****
  • 1949
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #315 am: 18. Februar 2015, 10:07:17 »
Zitat
“The contingency pads would only be utilized in order to enable the safe landing of a single vehicle should last-second navigation and landing diversion be required,” officials wrote in the environmental assessment. “There are no plans to utilize the contingency pads in order to enable landing multiple stages at LC-13 during a single landing event.”
Die Formulierung bezieht sich nur auf ein einzelnes Vehikel "single vehicle", nicht auf mehrere parallel anfliegende Erststufen. "Es gibt keine Pläne die Notpads dafür zu benutzen, mehreren Stufen gleichzeitig (während eines einzigen Lande-events) die Landung am LC13 zu ermöglichen"
Außerdem gilt die Aussage für den Fall, daß in letzter Sekunde Navigations- und Landeabweichungen gefordert werden "should last-second navigation and landing diversion be required" (aus welchem Grund auch immer), aber nicht für den Fall unvorhergesehener Abweichungen. Was zu dieser Situation führen soll versteh ich nicht, außer irgendwas blockiert das Hauptpad  (streunender Hund ?)

Für Falcon Heavy müssen die drei Stufen auch weit genug voneinander entfernt landen, um Kollissionen sicher zu vermeiden.

Ist das so zu verstehen, dass die runden "contingency pads" als Notlösung dienen sollen, wenn die Stage das Quadratische Pad nicht trifft?

Nachdem die runden Pads aber kleiner sind als das Quadratische, warum sollte die Stage dann ein rundes treffen aber ein quadratisches nicht?

Nicht ganz, siehe oben. Aber wenn die Zielflugsteuerung nicht präzise genug wäre um das Hauptpad zu treffen, dann ist es reines Glück wenn stattdessen eines der Notpads getroffen wird. Das ist aber ein anderer Fall als oben zitiert.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #316 am: 19. Februar 2015, 08:33:03 »
Die Bauarbeiten auf LC-39A schreiten voran.

Der Hangar.



Der Starttisch



Die Bilder sind aus diesem Artikel von NSF

http://www.nasaspaceflight.com/2015/02/falcon-heavy-production-39a-hif-rises/

Der Artikel spricht noch von einem Start im Sommer. Ein NSF Mitglied mit meist guten Informationen spricht aber vom Herbst.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #317 am: 19. Februar 2015, 09:11:06 »
Du hast vergessen zu erwähnen, dass sich Hardware im Bau befindet. Der Qualifikationstank ist in McGregor und für die erste Flughardware werden die Antriebssektionen und die Spitzen der Booster gebaut.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #318 am: 19. Februar 2015, 15:43:23 »
spacex testet 9 motore in der nacht in texas/MCGREGOR: es war zu laut, ::)
testen ab jetzt nur mehr bei tag erlaubt  ;D

http://www.kcentv.com/story/28144641/spacex-rocket-test-shakes-central-texas-why-was-it-so-loud

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #319 am: 19. Februar 2015, 16:03:44 »
spacex testet 9 motore in der nacht in texas/MCGREGOR: es war zu laut, ::)
testen ab jetzt nur mehr bei tag erlaubt  ;D

http://www.kcentv.com/story/28144641/spacex-rocket-test-shakes-central-texas-why-was-it-so-loud

Das kann man daraus nicht lesen. Das sind die bestehenden Auflagen und SpaceX sagt, sie haben sie eingehalten. Daß es lauter als bei anderen Gelegenheiten war, liegt am Wetter. Testen ist bis 10:00 abends zulässig und der Test war 9:00 Uhr.

Zitat
The city also restricts the volume allowed to 115 decibels, measured three miles away from the test site. That's about the same sound level as a loud rock concert.

Zulässig sind 115dB drei Meilen vom Teststand entfernt. Das entspricht einem lauten Rock Konzert und das in der Entfernung.

Aber es steht ja sowieso eine Verbesserung an. Der neue Teststand, der für Falcon Heavy gebaut wurde, bietet viel besseren Schallschutz als der alte Stand, den sie vom Vorgänger übernommen haben.

Ich nehme stark an, daß der Qualifikations-Test für Falcon Heavy den neuen Stand zuerst eine Weile blockieren wird. Aber dann können alle Tests darauf viel leiser stattfinden.


GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #320 am: 19. Februar 2015, 19:48:21 »
Das Grasshopper-Testprogramm wird wohl vorerst nicht fortgeführt:

http://www.portaltotheuniverse.org/blogs/posts/view/368993/

Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #321 am: 19. Februar 2015, 21:02:03 »
Das Grasshopper-Testprogramm wird wohl vorerst nicht fortgeführt:

http://www.portaltotheuniverse.org/blogs/posts/view/368993/

Ist jetzt auch nicht sooo verwunderlich oder? Was hätte man im Grashopper-Programm machen können, was bei echten Starts nicht machbar wäre?!

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #322 am: 19. Februar 2015, 21:07:59 »
Ja, ich hab mich schon eine Weile gefragt, wozu das noch gut sein soll. Vielleicht als Test für gelandete Erststufen, aber noch eine Test-Stufe bauen, schien unnötig. Aber sie waren immer noch dabei, in Neu-Mexiko zu bauen.

Gerade gestern erwähnte jemand bei NSF, daß es in der Umweltverträglichkeitsprüfung hieß, das Dragonfly Programm startet erst, wenn das Falcon 9 dev Programm beendet ist. Ich würde beim derzeitigen Stand den frühen Beginn von Dragonfly vorziehen. Das Programm könnte nach Abschluß der beiden Abort-Tests beginnen.

Aber eine Quelle für die Angabe gibt der Blog nicht an. Ich bin noch nicht sicher, ob das der Wahrheit entspricht.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #323 am: 19. Februar 2015, 22:44:49 »
Das Grasshopper-Testprogramm wird wohl vorerst nicht fortgeführt:

http://www.portaltotheuniverse.org/blogs/posts/view/368993/

Nachvollziehbar, die Flugtests geben fantastische Resultate (bis auf die Seeplattformlandung), da braucht man Grasshopper nicht mehr. Aber ein bischen schade ist es schon. Vermutlich leitet man das Geld jetzt lieber in eine stabilisierte Seeplattform um. Ich frage mich, was jetzt aus der Präsenz bei Spaceport America wird. Benutzt man das noch oder stellt man dort alle Arbeiten ein?

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #324 am: 19. Februar 2015, 22:56:28 »
Nachvollziehbar, die Flugtests geben fantastische Resultate (bis auf die Seeplattformlandung), da braucht man Grasshopper nicht mehr. Aber ein bischen schade ist es schon. Vermutlich leitet man das Geld jetzt lieber in eine stabilisierte Seeplattform um. Ich frage mich, was jetzt aus der Präsenz bei Spaceport America wird. Benutzt man das noch oder stellt man dort alle Arbeiten ein?

Wie schon gesagt, das Dragonfly Programm soll auch in Neu-Mexiko stattfinden. Man wird dort also die Zelte nicht abbrechen.