Guten Abend zusammen!
In Post #2783 vom 21. April schrieb ich über ein neues Erdbeobachtungs-Experiment namens HDEV, das per Dragon zur ISS flog und
nun bereits an Columbus installiert ist. Ja, richtig gelesen!
Am 30.4.2014 wurde das HDEV Experiment vom Bodenkontrollzentrum aus ferngesteuert außen am europäischen Labormodul installiert (nadir/nach unten weisend). Dazu wurde der Roboterarm SSRMS mitsamt seiner Erweiterung DEXTRE eingesetzt.
(Gestern, am 1.Mai, wurde wohl OPALS, ein Laserkommunikationsexperiment, auf die gleiche Weise an ELC-1 installiert. Hoffentlich hat das geklappt -- eine Bestätigung habe ich noch keine. ELC-1 ist
der Express Logistics Carrier, der port/nadir an der Truss montiert ist....in Flugrichtung blickend links, nach unten weisend.)
Zunächst mal: ich hätte nicht erwartet, das man diese beiden Aussenexperimente ohne Spacewalk installieren könnte. Bestenfalls eine Ahnung oder Hoffnung....aber dennoch dachte ich, wir müssten auf die nächsten EVAs warten. Das war eben nicht der Fall, und daher:
Ein Hoch! auf DEXTRE! Sooo....und nun zum Zuckerguss: auf einer nicht unbekannten Raumfahrt-Webseite gibt es ein Video, das bereits erste Blider der voll funktionsfähigen HDEV zeigt!
HDEV beinhaltet 3 hochauflösende Kameras, die nicht schwenkbar/beweglich sind, aber 3 verschiedene feste Blickrichtungen erlauben. Die Perspektiven sind: "nach vorne, leicht nach unten" -- "nach unten" -- "nach hinten, leicht nach unten". Zu jedem Zeitpunkt kann nur eine der Kameras aktiv sein, und die "Grundprogrammierung" sieht einen regelmässigen Wechsel zwischen den dreien in Form eines geschlossenen Loops vor. (Perspektive Cam1 - Cam2 - Cam3 - Cam1 - Cam2 - Cam3 - Cam1.....)
Keine blasse Ahnung, wie man hier einen Weblink postet - woanders geht das, indem man ihn einfach hinschreibt! *grinsenmuss* Also mach ich das mal "zu Fuß":
Hier der link, ersetzt bitte (punkt) gegen....nun, einen simplen Punkt.
www(punkt)space-multimedia(punkt)nl(punkt)eu(punkt)org
Dort steht das Video
zur Zeit unter "Latest News" mit dem Titel "Expedition 39 - Space Station Live - May 1"
Das Video ist englisch kommentiert, dieses Forum aber deutschsprachig, daher im Folgenden ein paar "Lesezeichen":
--3min 59s bis 4min 9s: Montageplatz von HDEV an Columbus wird gezeigt, DEXTRE ist auch im Bild
--3min 7s bis 3min 37s: Blick nach unten. In der Bildmitte ist ein Solarpanel der Dragon genau von der Seite zu sehen....man blickt also auf die "Kante" des Photovoltaikmoduls
--6min 9s bis 7min 9s (und 7min 37s bis 7min 47s): Blick nach hinten. Im Bild: PMM Leonardo, Sojus an Rasswet/MRM-1 und Progress(am nicht sichtbaren Pirs)
.....und mein Favorit:
--16min 32s bis 17min 59s: Blick nach vorne, völlig frei, ohne Stationsteile im Blickfeld
--von 3min 0s bis 3min 6s sieht man eine Illustration vom Montageplatz des Experiments OPALS an ELC-1 (nochmals: das ist der ELC, der port/nadir beheimatet ist)
Das Video hat auch noch allerlei andere, sehr interessante Inhalte - schaut doch mal rein. (Welcher Astronaut und welche Astronautin trainieren gerade für den Anbau der neuen Dockingports? Warum experimentiert man gerade auf der ISS mit superkritischen Fluiden? etc...)
Viel Spaß beim Gucken und ein schönes Wochenende,
Gruß, HAL
P.S.: Bei genauem Hinhören fiel mir eben auf, das in obig bezeichnetem Video gesagt wird, das OPALS wohl erst innerhalb der nächsten Tage installiert werden wird.