**ISS** HDEV Erdbeobachtung

  • 33 Antworten
  • 11794 Aufrufe

HAL2.0

  • Gast
**ISS** HDEV Erdbeobachtung
« am: 02. Mai 2014, 18:24:14 »
Guten Abend zusammen!

In Post #2783 vom 21. April schrieb ich über ein neues Erdbeobachtungs-Experiment namens HDEV, das per Dragon zur ISS flog und nun bereits an Columbus installiert ist. Ja, richtig gelesen!  ;)
Am 30.4.2014 wurde das HDEV Experiment vom Bodenkontrollzentrum aus ferngesteuert außen am europäischen Labormodul installiert (nadir/nach unten weisend). Dazu wurde der Roboterarm SSRMS mitsamt seiner Erweiterung DEXTRE eingesetzt.
(Gestern, am 1.Mai, wurde wohl OPALS, ein Laserkommunikationsexperiment, auf die gleiche Weise an ELC-1 installiert. Hoffentlich hat das geklappt -- eine Bestätigung habe ich noch keine. ELC-1 ist der Express Logistics Carrier, der port/nadir an der Truss montiert ist....in Flugrichtung blickend links, nach unten weisend.)

Zunächst mal: ich hätte nicht erwartet, das man diese beiden Aussenexperimente ohne Spacewalk installieren könnte. Bestenfalls eine Ahnung oder Hoffnung....aber dennoch dachte ich, wir müssten auf die nächsten EVAs warten. Das war eben nicht der Fall, und daher: Ein Hoch! auf DEXTRE!  :)

Sooo....und nun zum Zuckerguss: auf einer nicht unbekannten Raumfahrt-Webseite gibt es ein Video, das bereits erste Blider der voll funktionsfähigen HDEV zeigt!

HDEV beinhaltet 3 hochauflösende Kameras, die nicht schwenkbar/beweglich sind, aber 3 verschiedene  feste Blickrichtungen erlauben. Die Perspektiven sind: "nach vorne, leicht nach unten" -- "nach unten" -- "nach hinten, leicht nach unten". Zu jedem Zeitpunkt kann nur eine der Kameras aktiv sein, und die "Grundprogrammierung" sieht einen regelmässigen Wechsel zwischen den dreien in Form eines geschlossenen Loops vor. (Perspektive Cam1 - Cam2 - Cam3 - Cam1 - Cam2 - Cam3 - Cam1.....)

Keine blasse Ahnung, wie man hier einen Weblink postet - woanders geht das, indem man ihn einfach hinschreibt! *grinsenmuss* Also mach ich das mal "zu Fuß":
Hier der link, ersetzt bitte (punkt) gegen....nun, einen simplen Punkt.
www(punkt)space-multimedia(punkt)nl(punkt)eu(punkt)org
Dort steht das Video zur Zeit unter "Latest News" mit dem Titel "Expedition 39 - Space Station Live - May 1"

Das Video ist englisch kommentiert, dieses Forum aber deutschsprachig, daher im Folgenden ein paar "Lesezeichen":

--3min 59s bis 4min 9s: Montageplatz von HDEV an Columbus wird gezeigt, DEXTRE ist auch im Bild
--3min 7s bis 3min 37s: Blick nach unten. In der Bildmitte ist ein Solarpanel der Dragon genau von der Seite zu sehen....man blickt also auf die "Kante" des Photovoltaikmoduls
--6min 9s bis 7min 9s (und 7min 37s bis 7min 47s): Blick nach hinten. Im Bild: PMM Leonardo, Sojus an Rasswet/MRM-1 und Progress(am nicht sichtbaren Pirs)
.....und mein Favorit:
--16min 32s bis 17min 59s: Blick nach vorne, völlig frei, ohne Stationsteile im Blickfeld

--von 3min 0s bis 3min 6s sieht man eine Illustration vom Montageplatz des Experiments OPALS an ELC-1 (nochmals: das ist der ELC, der port/nadir beheimatet ist)

Das Video hat auch noch allerlei andere, sehr interessante Inhalte - schaut doch mal rein. (Welcher Astronaut und welche Astronautin trainieren gerade für den Anbau der neuen Dockingports? Warum experimentiert man gerade auf der ISS mit superkritischen Fluiden? etc...)

Viel Spaß beim Gucken und ein schönes Wochenende,
Gruß, HAL

P.S.: Bei genauem Hinhören fiel mir eben auf, das in obig bezeichnetem Video gesagt wird, das OPALS wohl erst innerhalb der nächsten Tage installiert werden wird.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11827
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #1 am: 02. Mai 2014, 18:33:26 »
N'abend,

bitte sehr:

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8868:expedition-39-space-station-live-may-1&catid=1:latest

Gruß
roger50

P.S.: im "Falcon-9 /Dragon CRS-3" Thread wird berichtet, daß OPALS nicht entladen werden, wg. Problemen mit DEXTRE.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #2 am: 02. Mai 2014, 19:02:50 »
Sooo geht das also! Danke, Roger50!  :)

Und richtig: das steht was informatives und nützliches im CRS-3 Thread!

Gruß, HAL

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #3 am: 02. Mai 2014, 20:26:54 »
Übrigens. Das Experiment ist schon seit gestern im Livestream-Mode. Zu finden hier:

http://www.ustream.tv/channel/iss-hdev-payload

Was ich sehr schade finde, dass sie immer noch Live senden, wenn sie im Sonnenlicht unterwegs sind. Also: Wenn ihr noch ein komplett schwarzes Bild sehr, dann ist die ISS im Erdschatten und es wird nicht gestreamt. Auch der Wechsel zwischen den Kameras wird durch BlueScreen überbrückt. Ebenfalls sieht man schon bei dem Experiment sehr deutlich den Qualitätsunterschied der HD-Kameras.

Zur Zeit fliegt die ISS Richtung Nordamerika und es wird live gestreamt.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline double-p

  • ***
  • 150
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #4 am: 05. Mai 2014, 07:46:10 »
Hm, lt. heavens-above waere die ISS gerade *jetzt* ueber Zentral-Russland im besten Tageslicht -- gibt aber nur ein graues Bild?

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #5 am: 05. Mai 2014, 11:18:36 »
Mmmh. Viele schreiben, dass seit 2 Tagen nur noch ein graues Bild kommt. Hoffentlich ist es nicht schon kaputt  :-\
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #6 am: 06. Mai 2014, 22:46:13 »
Update:
Der HD Livestream ist wieder online: http://www.ustream.tv/channel/iss-hdev-payload
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline hansi

  • *
  • 41
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #7 am: 07. Mai 2014, 00:11:26 »

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #8 am: 09. Mai 2014, 23:10:42 »
Hallo Moderatoren,

wäre es nicht sinnvoll, für dieses Thema ab hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3793.msg288097#msg288097 abzutrennen und einen eigenen Thread zu eröffnen? Würde ich toll finden.

Danke Hansi für den Link. Die Seite ist prima.

MfG, Mim



---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #10 am: 13. Mai 2014, 22:23:10 »
http://eol.jsc.nasa.gov/HDEV/

Hallo,
ich habe 2 Fragen hierzu.
1. Was sind in der rechten oberen Karte das gelbe und das weiße Kästchen, die synchron zur ISS unterwegs sind?
2. Was für Zahlen laufen unter der Kameraansicht mit? Dort heißt es "aktuell" und "gesamt".

MfG, Mim  :)

Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #11 am: 13. Mai 2014, 22:33:15 »
Die Zahlen sind die Aufrufe, offenbar wie viele gerade zuschauen und wie viele Aufrufe insgesamt bisher geschehen sind.
Die beiden "Endpunkte" zeigen die vergangene Bodenspur bis -1,5h und die zukünftige +1,5h. 1,5h = 90 min ist ein Orbit für die ISS, das sind also der letzte und der nächste Orbit ausgehend von der aktuellen Position.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #12 am: 19. Juni 2014, 21:23:02 »
Hallo,

auf einmal ist der Link http://eol.jsc.nasa.gov/HDEV/ für mich nicht mehr zu öffnen. Diese Seite fand ich am besten, weil parallel dazu 2 Karten dazu gezeigt wurden, sodaß man immer sehen konnte, wo die ISS gerade ist.

Weiß jemand, warum der Link nicht mehr funktioniert oder kann es an meinem PC liegen?

MfG, Mim  :)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #13 am: 19. Juni 2014, 21:29:39 »
Muss an deinem System liegen, funktioniert bei mir einwandfrei...

Gruß,
KSC

McFire

  • Gast
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #14 am: 19. Juni 2014, 22:09:16 »
Hm, mußt Du SuperComputer haben :) Ich seh links schwarz. Ok, da könnte man sagen, Stream geht nicht. Aber rechts wird auch die Position nicht gezeigt. Da brauchts keinen Stream....
Wat nu ?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11827
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #15 am: 19. Juni 2014, 22:26:37 »
Bei mir läuft's auch wunderbar. Alles da. :)

Verwende IE-11. Und ihr?

Gruß
roger50

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #16 am: 19. Juni 2014, 22:37:38 »
Bei mir läuft's auch wunderbar. Alles da. :)

Verwende IE-11. Und ihr?

Gruß
roger50
Also, bei mir läuft`s auch einwandfrei, benutze Mozilla Firefox. Schon krass, dass es in Nordschottland noch hell ist. Hier in Süddeutschland isset Stockdunkel
Aber iwie kommt bei mir kein Ton an  ::) ::)
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #17 am: 19. Juni 2014, 22:45:11 »
Hm, mußt Du SuperComputer haben :)
Genau, ein Super Compi vom Feinkostdiscounter, der mit den 4 Buchstaben (Süd), 7 Jahre alt  ;D
Mit dem aktuellesten IE, der für Vista zu haben ist, IE 9   :D

Gruß,
KSC

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #18 am: 19. Juni 2014, 23:00:27 »
Danke für die Rückmeldungen!

Ich habe Mozilla Firefox. Bisher ging es immer einwandfrei, aber seit vorgestern nicht mehr. Alles andere im Internet funktioniert mit Firefox perfekt. Ich versteh es nicht.


Hallo Twix, es ist ohne Ton. Ich lasse daher immer coole Musik im Hintergrund dazu laufen...  :D

Viele Grüße, Mim

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #19 am: 19. Juni 2014, 23:05:58 »
Hm, seeeehr seltsam. Jetzt plötzlich funktioniert es wieder.  :o

2 Tage lang nicht und kaum schreibe ich es hier, geht es wieder... grübel...

Grüße, Mim  :)

McFire

  • Gast
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #20 am: 19. Juni 2014, 23:38:14 »
Also offensichtlich gibts da Ausfallzeiten der Kamera/des Signals. Und der Tracker  geht mal wieder ...

Also nix mit Supercomputer  ;)


*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #21 am: 20. Juni 2014, 00:17:18 »
Funktioniert bei mir im Opera 12 auch.

Aber mal was anderes was mir über die letzten Tage mal aufgefallen ist:

In eine Richtung gibts ja zwei Kameras.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Video Qualität von einer der beiden deutlich schlechter ist als die der anderen, hatte es jetzt schon ein paar mal, schlechte Qualität-> Unterbrechungsbild -> Deutlich besseres Bild mit gleichem Ausschnitt, obwohl doch eigentlich alle Kameras gleich sein sollten, oder nicht?

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #22 am: 20. Juni 2014, 01:02:38 »
Offenbar wird die Live-Übertragung gelegentlich unterbrochen.
Jetzt steht unten auf dieser Seite der Hinweis:
"This sever will be shut down Thursday June 19 at close of business and brought back online sometime Sunday June 22 to accommodate various utility outages."

McFire

  • Gast
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #23 am: 20. Juni 2014, 12:37:55 »
Mit den Dingern gabs ja von Anfang an Probleme....
VLT ist nochmal ein "Schrauben" bei einer EVA nötig.

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: **ISS** HDEV Erdbeobachtung
« Antwort #24 am: 12. Juli 2014, 02:40:14 »
http://eol.jsc.nasa.gov/HDEV/

Hallo,
ich habe den Eindruck, daß vor ein paar Tagen eine Verbesserung der Seite stattgefunden hat. Sie lädt inzwischen unglaublich schnell.
Auch der ISS-Tracker rechts sieht etwas anders aus. Es gibt eine Beschriftung + bzw. - 1,5 h. Ich meine mich zu erinnern, daß das zwar angezeigt wurde, aber nicht beschriftet war.
Gruß, Mim