Hallo,
ich möchte hier nochmall die Problematik der Range erklären/diskutieren:
derzeit haben wir einen Delta IV Start am 16. Mai vom Cape geplant, SpaceX will am 17. Mai ihre Falcon 9 starten und die Altas V mit NROL-33 ist derzeit für den 22. Mai geplant. Wir wissen alle wie unbeständig das Wetter am Cape ist und, dass SpaceX häufiger wegen technischer Probleme nicht am geplanten Starttermin starten konnte. Nun wie ist das? Durch kommerzielle Starts von SpaceX, jetzt kommt auch noch die Falcon Heavy hinzu, wird sich die Startrate am Cape wieder erhöhen. Soweit ich weiß hat man aber Range Kapazitäten rund um das Cape in den letzten Jahren stark abgebaut, weil auch einfach kaum noch was vom Cape flog und vieles der Technik veraltet war. MILA wurde zum Beispiel stillgelegt und wir hatten es erst ende März das durch einen Brand eine Trackingstation derart beschädigt wurde, dass man mehrere Start um Wochen verschieben musste. Wie schaut die Zukunft am Cape aus? Ich verwette auf jedenfall meinen Hinterteil dafür, dass einer der drei Starts hier nicht ontime Starten kann wegen *bla* (setzen sie hier einen Grund ihrer Wahl ein).
Bald kommen auch noch die bemannten CCP (Test)-Flüge hinzu und irgendwann vielleicht sogar das SLS *hust*. Erst jüngst musste der Orion Teststart verschoben werden weil nicht genug Delta IVs zur Verfügung stehen.
Da stellt sich mir doch die Frage: mangelt es am Cape an Infrastruktur um die wieder ansteigende Anzahl an Starts zu bewältigen? Wie ist das Problem zu lösen? Wetter ist ja schon immer die größte Nemesis des Capes gewesen, aber früher hat man doch auch eine häufigere Startrate geschafft. Wie war das früher?
Gruß Ian