Verlinkte Ereignisse

  • Atlas 5 mit NROL-33: 22. Mai 2014

NROL-33 (Quasar 19 alias USA 252) auf Atlas V (401) AV-046 vom LC-41 CC

  • 33 Antworten
  • 8121 Aufrufe

Duc-Lo

  • Gast
Hallo,
Ich bin überrascht, dass noch kein Thread über den Start von NROL-33 geöffnet worden ist. Denn im 30 Tagen ist schon Start. Gestartet wird auf der Atlas V! Und im Cap Canaveral Space Center LC-41.
NROL-33 ist ein Spionagesatellit des NRO (National Reconnaissance Office).  8)
WoW ,ein Spionagesatellit! James Bond 007 nur in Satellitenform!  ;D

Hier einige Daten:
Trägerrakete:                ATLAS V(401)
Nutzlast:                     NROL-33
Startort:                      Cap Canaveral Space Center LC-41
Masse:                        ist geheim (hab nichts gefunden)
Startdatum:                 22.05.2014


Hier einige Bilder von NROL-33:


Quelle: http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=ptep2oa2v88tnhteqnl5kcncb5&action=dlattach;topic=34131.0;attach=578227;image

Ja, es ist nicht die Rakete von NROL-33! Aber sie ist identisch:


Quelle: https://images.raumfahrer.net/up039201.jpg


GO James Bond 33 in Satelliten Form!!! ;D
« Letzte Änderung: 22. April 2014, 16:29:11 von Duc-Lo »

tobi

  • Gast
Der Start ist inzwischen am 22. Mai.

Der Start ist inzwischen am 22. Mai.

Auch das ist bisher nur unter vorbehalt. Ist wohl abhängig davon wann und ob SpaceX seine Orbcomms ins All bekommt.

Wir werden sehen wann es passiert. Ein offizielles Startdatum gibt es derzeit allerdings noch nicht. Geplant ist der Start irgendwann im Mai.

Gruß Ian

Hallo,

ich möchte hier nochmall die Problematik der Range erklären/diskutieren:

derzeit haben wir einen Delta IV Start am 16. Mai vom Cape geplant, SpaceX will am 17.  Mai ihre Falcon 9 starten und die Altas V mit NROL-33 ist derzeit für den 22. Mai geplant. Wir wissen alle wie unbeständig das Wetter am Cape ist und, dass SpaceX häufiger wegen technischer Probleme nicht am geplanten Starttermin starten konnte. Nun wie ist das? Durch kommerzielle Starts von SpaceX, jetzt kommt auch noch die Falcon Heavy hinzu, wird sich die Startrate am Cape wieder erhöhen. Soweit ich weiß hat man aber Range Kapazitäten rund um das Cape in den letzten Jahren stark abgebaut, weil auch einfach kaum noch was vom Cape flog und vieles der Technik veraltet war. MILA wurde zum Beispiel stillgelegt und wir hatten es erst ende März das durch einen Brand eine Trackingstation derart beschädigt wurde, dass man mehrere Start um Wochen verschieben musste. Wie schaut die Zukunft am Cape aus? Ich verwette auf jedenfall meinen Hinterteil dafür, dass  einer der drei Starts hier nicht ontime Starten kann wegen *bla* (setzen sie hier einen Grund ihrer Wahl ein).
Bald kommen auch noch die bemannten CCP (Test)-Flüge hinzu und irgendwann vielleicht sogar das SLS *hust*.  Erst jüngst musste der Orion Teststart verschoben werden weil nicht genug Delta IVs zur Verfügung stehen.

Da stellt sich mir doch die Frage: mangelt es am Cape an Infrastruktur um die wieder ansteigende Anzahl an Starts zu bewältigen? Wie ist das Problem zu lösen? Wetter ist ja schon immer die größte Nemesis des Capes gewesen, aber früher hat man doch auch eine häufigere Startrate geschafft. Wie war das früher?

Gruß Ian

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Eine Korrektur an dieser Stelle: NROL-33 startet NICHT auf einer Atlas V 441 (die findet sich bei URL nicht in der Übersicht) sondern auf einer Atlas V 401. Eine 441 wäre zwar technisch denkbar (wäre eine Atlas V mit 4m Nutzlastverkleidung, 1 Triebwerk in der Centauer sowie 4 Feststoffbooster), ist aber bis heute nicht zum Einsatz gekommen und wird laut meiner Listen von ULA auch nicht angeboten. Die größte Version mit 4m Nutzlastverkleidung, die ULA im Angebot hat, ist die 431. NROL-33 fliegt aber auf der kleinsten Atlas V, der 401, das ist eine Atlas V mit 4 m Nutzlastverkleidung, 1 Triebwerk in der Centauer sowie keine Booster.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11829
Moin,

daß eine 401 eingesetzt wird, kann man ja auch dem oben abgebildeten Launch Plakat sehen - nix Boostas... 8)

Gruß
roger50

Duc-Lo

  • Gast
Moin,

daß eine 401 eingesetzt wird, kann man ja auch dem oben abgebildeten Launch Plakat sehen - nix Boostas... 8)

Gruß
roger50

Ich habe die Überschrift und meinem Beitrag korrigiert.

tobi

  • Gast
Und gibts Berichte, dass dieser Start wegen der RD-180  Geschichte beeinträchtigt ist? Ich habe noch nichts gelesen.

Offenbar gilt das Verkaufsverbot für militärische Anwendungen tatsächlich nur für Waffen und nicht für Aufklärung oder Kommunikation. Damit also nichts neues.

Damit war das wohl eine weitere Pseudodrohung von Rogozin. Viel Lärm um nichts. ::) Gääähnnn....

Ankündigungen aus Russland kann man halt nicht ernst nehmen. Das mit ISS bis 2020 ist dann ziemlich sicher auch eine Ente.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Gestern gab´s in Cape Canaveral, LC-41 den Rollout der Atlas V mit NROL-33:

Photo Credit: ULA

Start am Donnerstag, dem 22. Mai 2014, um 15:05 Uhr MESZ

Offline double-p

  • ***
  • 150

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Der 7-Stunden-Countdown für die Altas V ist um 8 Uhr MESZ angelaufen und sie sind schon am Testen.
Bei T minus 2 Stunden wird es einen halbstündigen Halt im Countdown geben.
In dieser Zeit wird das GO zum Tanken der kryogenen Treibstoffe gegeben.
Bisher wurden keine nennenswerten Probleme gemeldet.

Start heute um 15:05 Uhr MESZ.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Ein schönes Bild...
... vom Beginn des Tages ...


Gruß, HausD

Offline rok

  • *****
  • 3230
Hallo HausD,

ein wunderschönes Bild, das zeigt, dass auch Kriegsbilder ästhetisch sein können.

Das NRO-Programm als Bestandteil des "Kriegs gegen den Terror":

http://de.wikipedia.org/wiki/NROL

Robert

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Hallo rok,
...ein wunderschönes Bild, das zeigt, dass auch Kriegsbilder ästhetisch sein können...
... deshalb tragen auch gute Krieger schmucke Uniformen ...  :(

Gruß, HausD

Ja, wunderschön und gegen alle 7 MRD Terroristen dieser Erde gerichtet.

Offline rok

  • *****
  • 3230
Um ca. 14:45 MESZ beginnt der Livestream.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Hier dampft sie:

Die Tanks sind inzwischen fast voll.


Photo Credit: ULA Livestream

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220


T minus 4 Min Holding


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
T-4 min and counting.

Die Uhr läuft weiter, alle Stationen haben Go!
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
Alles Tanks sind nun bedrückt. Es kann also losgehen!
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
...los!



Gruß, HausD

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
Das war doch bis zur Stufentrennung ein erfolgreicher Start.
Wenn die Centaur-Oberstufe nun so arbeitet wie sie das immer macht, dann sollte NROL-33 erfolgreich im Orbit ankommen.
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Kami

  • Gast
Lift off and stream down :(

Hat wer einen funktionierenden Stream? Der hier geht nicht mehr
http://www.ulalaunch.com/webcast.aspx

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220

Launch Viewing am Strand von Playalinda