War ja klar, dass das Demagogengeschwader gleich wieder im Anflug ist. Apollo 1, Challenger, Columbia und andere schon vergessen?
Auf der anderen Seite ist man aber bewusst volles Risiko gefahren, wenn man 40 Jahre alte Triebwerke verwendet, die selbst in Russland nie geflogen sind. Ich bin ja nicht unbedingt als Fan von SpaceX bekannt, aber solche Fehler hat SpaceX nie gemacht. Dort verwendet man neue Triebwerke und fertigt die Stufen und Triebwerke in USA. Dennoch sind sie nicht teurer als OSC.
Zudem ist das nicht der einzige Punkt, der an der Antares problematisch ist: 40 Jahre alte Triebwerke, 1. Stufe aus der Ukraine, dazu eine Feststoffoberstufe. Hauptsache billig...
OSC jedenfalls hat jetzt ein dickes Problem und damit auch die NASA. Umbuchen dürfte nicht so einfach gehen, ganz abgesehen davon, das Falcon 9, Atlas 5 oder auch Delta 4 vermutlich in nächster Zeit ausgebucht sein dürften.
Ich vermute mal, das die Antares in dieser Form nicht mehr viele Flüge absolvieren wird. Ehe man die NK-33 durch neue Triebwerke ersetzt, verwirft man eher die komplette Stufe und entwickelt eine neue Feststoffstufe für den Start. Nachdem OSC jetzt zu ATK gehört ist das in meinen Augen der naheliegendste Schritt.