Zitat von Immenburg:
Ich habe davon ja wirklich keine Ahnung. Aber wie erhält oder etabliert man Quantenverschränkung über solche Distanzen?
Gar nicht. Ich hab zwar auch nicht mehr Ahnung, aber so viel ich weiß, müssen die Verschränken Teilchen zuerst einmal zusammen sein, um verschränkt werden zu können. Wollte man die Teilchen dann nutzen, um Informationen z.b. nach Sirius zu übertragen, müsste man diese auch erst mal dorthin transportieren, was wiederum mit maximal Lichtgeschwindigkeit funktioniert.
Gewonnen hat man dabei also nichts. Auch mit Verschränkungen kann man Informationen nicht schneller als mit c übertragen.
Im Prinzip richtig, aber wenn man mit einer Sonde kommunizieren wollte, die man mit endlicher Geschwindigkeit kleiner c losgeschickt hat, könnte es schon gehen.
Man müsste eine ausreichende Anzahl verschränkter Quanten vor dem Start trennen und die eine Hälfte der Sonde mitgeben und die andere bleibt hier.
Dann muss man "nur noch" einen Algorithmus implementieren, mit dem man möglichst effektiv durch Zerstörung(?) der Verschränkung auch Informationen übertragen kann und das in beide Richtungen.
Hat die Sonde nach einigen 1.000 Jahren ihr Ziel erreicht wäre damit eine Kommunikation in Echtzeit (ohne Zeitverlust) denkbar.
Zumindest scheint die Physik dem nicht zu widersprechen.
Ein gravierendes Problem bleibt, egal wieviele hälftige verschränkte Quanten man mitgiebt und selbst wenn man die Verschränkung so lange über diese Distanz aufrechterhalten kann, irgendwann verbrauchen sich diese mit der Kommunikation.
Also immer ausreichend Quanten tanken, vor dem Abflug!
LG Rücksturz