Hallo Lieber GG,
Wenn du Blödsinn als Beleidigung verstehst dann entschuldige ich mich vielmals. Nach meinem Verständnis (und ich bin eine andere Generation als du) verstehe ich darunter: Es hat schlicht keinen Zusammenhang!
Der Zusammenhang zwischen dem Columbia Unglück und dem NICHT Bau des Science Power Modul der Russen ist einfach nicht vorhanden! (Zumindest nach meinem Kenntnisstand nicht!)
Ich habe erst jüngst mir das Buch "Russia in Space" von Anatoly Zak gekauft/aus den USA importieren lassen und mit großer Aufmerksamkeit durchgelesen.
Gerne kann ich die dort beschriebenen Zusammenhänge hier fürs Forum zusammenfassen, dann möchte ich allerdings bitten, dass ein Moderator diese Diskussion in einen dafür passenden Thead verschiebt.
Ich interessiere mich wirklich sehr für die russische Geschichte der bemannten Raumfahrt und bin natürlich sehr daran interessiert mein Wissen in Hinblick auf meine Reise nach Moskau und Baikonur aufzufrischen. Ich weiß, dass es hier viele Experten im Bereich bemannte Raumfahrt der Russen gibt von denen ich lernen kann. Eine neutrale Diskussion darüber würde mich sehr freuen. Ich entschulde mich nochmals darüber wenn "Blödsinn" dich in irgend einer weise verletzt hat. Ich wollte dich hier in keinster weise "Abqualifizieren". Ich respektiere dein Fachwissen und deine Meinung. Das sollte mich aber nicht daran hindern diese zu korregieren oder zu widersprechen wenn ich der Meinung bin die Sachlage sieht anders aus. Das darfst du bei mir natürlich auch gerne tun!
Meine Qualifizierung als Raumfahrtexperte bekomm ich ja nicht dadurch, dass du mir zustimmst sondern, dass ich überhaupt in der Lage bin so eine Sachlage zu diskutieren. Ich hoffe du siehst ähnlich wie ich und findest deine Bestätigung nicht nur in der Bestätigung deiner Aussagen. Ich zumindest respektiere sie auch wenn ich sie nicht immer als Richtig erachte, damit musst du leider leben. Wie gesagt ich würde mich sehr freuen wenn wir diese Diskussion an anderer Stelle weiterführen könnten.
Herliche Grüße und euch allen ein wunderschönes Wochenende!
Ian