ISS bekommt den Preis des Westfälischen Friedens

  • 12 Antworten
  • 4360 Aufrufe

Offline mueman

  • ***
  • 156
ISS bekommt den Preis des Westfälischen Friedens
« am: 13. März 2014, 13:46:10 »
Hallo
Laut der Westfälischen Nachrichten aus Münster bekommt die ISS dieses Jahr den Preis des Westfälischen Friedens.
Leider klappt es nicht mit dem verlinken des Artikels  :'(

Gruß
mueman

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: ISS bekommt den Preis des Westfälischen Friedens
« Antwort #1 am: 13. März 2014, 14:23:39 »
Probier mal mit TinyURL eine alternative Adresse zu erstellen:

http://tinyurl.com/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11824
Re: ISS bekommt den Preis des Westfälischen Friedens
« Antwort #2 am: 13. März 2014, 15:58:26 »
Super!

Kommt die ISS dann auch persönlich vorbei, um den Preis abzuholen....? ::)

Gruß
roger50

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: ISS bekommt den Preis des Westfälischen Friedens
« Antwort #3 am: 13. März 2014, 18:41:12 »
Danke Nitro für deinen Tipp. Ich bin aber anscheinent zu blöd  :-\
roger50: Für die gesamte ISS ist der Münsteraner Friendenssaal leider zu klein  ;). Es soll eine Abordnung von Astronauten und Kosmonauten den Preis entgegennehmen, die zusammen oben waren.
Gruß
mueman

tonthomas

  • Gast
Re: ISS bekommt den Preis des Westfälischen Friedens
« Antwort #4 am: 13. März 2014, 18:48:47 »
Guten Abend!

Interessenten lesen einfach da

http://tinyurl.com/offgpvu

nach.

Herzliche Grüße    Pirx

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ISS bekommt den Preis des Westfälischen Friedens
« Antwort #5 am: 13. März 2014, 23:56:18 »
Dann könnte das Komitee der ISS eigentlich dieses Jahr auch den Friedensnobelpreis verleihen.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11824
Re: ISS bekommt den Preis des Westfälischen Friedens
« Antwort #6 am: 14. März 2014, 00:57:01 »
Also, ich persönlich finde es gut, daß auch mal eine technische Einrichtung wie die ISS solch einen Preis bekommt, und nicht immer nur eine Person oder Institution.

Vielleicht lenkt es zumindest in kleinem Umfang die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für kurze Zeit mal wieder auf die Raumfahrt. Denn - davon bin ich überzeugt - ein Drittel, wenn nicht die Hälfte aller Deutschen würde auf Fragen zur ISS zurückfragen: "ISS - was'n das?".

Klingt vielleicht hart, aber ich habe in meiner langen Laufbahn so viele unglaubliche Fragen gehört, das kann man sich kaum vorstellen, ala: "Wie, wir machen auch Raumfahrt?" :(

Nun frage ich mich bloß: wer bekommt denn jetzt die 50.000 € Preisgeld? :o

Gruß
roger50

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: ISS bekommt den Preis des Westfälischen Friedens
« Antwort #7 am: 14. März 2014, 08:25:52 »
Danke für den Link Pirx.  :)

Gruß
Mueman

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: ISS bekommt den Preis des Westfälischen Friedens
« Antwort #8 am: 14. März 2014, 13:09:37 »
Also, ich persönlich finde es gut, daß auch mal eine technische Einrichtung wie die ISS solch einen Preis bekommt, und nicht immer nur eine Person oder Institution.

Vielleicht lenkt es zumindest in kleinem Umfang die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für kurze Zeit mal wieder auf die Raumfahrt. Denn - davon bin ich überzeugt - ein Drittel, wenn nicht die Hälfte aller Deutschen würde auf Fragen zur ISS zurückfragen: "ISS - was'n das?".

Klingt vielleicht hart, aber ich habe in meiner langen Laufbahn so viele unglaubliche Fragen gehört, das kann man sich kaum vorstellen, ala: "Wie, wir machen auch Raumfahrt?" :(

Nun frage ich mich bloß: wer bekommt denn jetzt die 50.000 € Preisgeld? :o

Gruß
roger50
Na ja, ich denke, die ISS ist in den Medien präsent genug, dass ein Gutteil der Menschen sie kennen müsste.
Aber die Sache mit dem Preisgeld ist ja schon interessant, aber man könnte es zum Beispiel verwenden, um eine Stiftung zu gründen, die sich medial um die ISS kümmert. Bisher war das ja vor allem Sache der partizipierenden Agenturen, aber so könnte vllt. auch mal für Außenstehende etwas abfallen (In-Flight-Event oder so)...
Ich frage mich auch, ob es sinnvoll ist, die ISS überhaupt mit so einem Preis auszuzeichnen, immerhin sieht es so aus, dass sich in Zukunft die Kooperation zwischen West und Ost auf ein Minimum begrenzen wird.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

tobi

  • Gast
Re: ISS bekommt den Preis des Westfälischen Friedens
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2014, 15:28:55 »
Die ISS bekommt den Preis des westfälischen Friedens:
http://tinyurl.com/okgqmnn

Zitat
Münster. (Update 14.20 Uhr) Die Besatzungen der internationalen Raumstation ISS haben am Samstag im münsterischen Rathaus den 9. Westfälischen Friedenspreis erhalten. Während des Festakts nahmen die Raumfahrer Dr. Thomas Reiter (Deutschland), Michael Lopez-Alegria (USA) und Pavel Vinogradov (Russland) die Bronzeplastik in Gestalt des Westfalen-Pferdes entgegen.


Preis des Westfälischen Friedens 2014: Interview mit Alexander Gerst auf der ISS

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: ISS bekommt den Preis des Westfälischen Friedens
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2014, 08:33:02 »
Kötzschenbroda ... ? 
Die ISS bekommt den Preis des westfälischen Friedens ...
Zitat
Münster. (Update 14.20 Uhr) ...
Daraufhin habe ich schnell (mit dem Fahrrad) mal nachgesehen, wie es dazu kam, in Kötzschenbroda :



Gruß, HausD

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8057
Re: ISS bekommt den Preis des Westfälischen Friedens
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2014, 09:27:48 »
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: ISS bekommt den Preis des Westfälischen Friedens
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2014, 10:22:12 »
Damals sah Deutschland ja noch so aus: ;)


Hier in ganz groß: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/83/HRR_1648.png