Also, ich persönlich finde es gut, daß auch mal eine technische Einrichtung wie die ISS solch einen Preis bekommt, und nicht immer nur eine Person oder Institution.
Vielleicht lenkt es zumindest in kleinem Umfang die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für kurze Zeit mal wieder auf die Raumfahrt. Denn - davon bin ich überzeugt - ein Drittel, wenn nicht die Hälfte aller Deutschen würde auf Fragen zur ISS zurückfragen: "ISS - was'n das?".
Klingt vielleicht hart, aber ich habe in meiner langen Laufbahn so viele unglaubliche Fragen gehört, das kann man sich kaum vorstellen, ala: "Wie, wir machen auch Raumfahrt?"
Nun frage ich mich bloß: wer bekommt denn jetzt die 50.000 € Preisgeld?
Gruß
roger50
Na ja, ich denke, die ISS ist in den Medien präsent genug, dass ein Gutteil der Menschen sie kennen müsste.
Aber die Sache mit dem Preisgeld ist ja schon interessant, aber man könnte es zum Beispiel verwenden, um eine Stiftung zu gründen, die sich medial um die ISS kümmert. Bisher war das ja vor allem Sache der partizipierenden Agenturen, aber so könnte vllt. auch mal für Außenstehende etwas abfallen (In-Flight-Event oder so)...
Ich frage mich auch, ob es sinnvoll ist, die ISS überhaupt mit so einem Preis auszuzeichnen, immerhin sieht es so aus, dass sich in Zukunft die Kooperation zwischen West und Ost auf ein Minimum begrenzen wird.