Welcher Stern / Planet?

  • 10 Antworten
  • 13906 Aufrufe

Offline chrisi01

  • ****
  • 291
    • Homepage
Welcher Stern / Planet?
« am: 11. März 2014, 08:56:48 »
Hallo

gestern gegen 19Uhr-20Uhr ist mir im Raum Nürnberg ein toll flackernder blau/rot/weißer "Stern" aufgefallen. Er war relativ hell (würde fast sagen, der hellste am Himmel) und stand fast exakt unterhalb des Mondes etwa auf halben Weg zum Horizont.

Dachte eigentlich es ist ein Flugzeug aber um 22Uhr war er noch immer da (allerdings dann nach links versetzt unterhalb des Mondes) also wars wohl kein Flugzeug. Wer kann mir bestimmen was es war?

Allgemein war gestern ein sehr starkes flackern der Sterne zu erkennen, an was liegt das? Normal flackern sie deutlich weniger.

mfg

Chris

*

Offline fl67

  • *****
  • 2588
Re: Welcher Stern / Planet?
« Antwort #1 am: 11. März 2014, 10:13:01 »
Das dürfte der Sirius gewesen sein, der hellste Fixstern am Himmel.

Hier bei Heavens-Above kannst du dir immer die aktuelle Sternkarte (oder auch von einem beliebigen anderen Zeitpunkt) ansehen:
http://www.heavens-above.com/skychart.aspx?lat=49.452&lng=11.0767&loc=N%c3%bcrnberg&alt=312&tz=CET

Frank

GG

  • Gast
Re: Welcher Stern / Planet?
« Antwort #2 am: 11. März 2014, 14:15:38 »
Es war Sirius und das Flackern ist mir gestern auch besonders stark "aufgestoßen". Dieses Flackern wird durch unruhige Luft verursacht. Dabei sieht man dann auch mal rot und mal grün, weil die Farben in den einzelnen Luftschichten unterschiedlich stark gebrochen werden. So etwas nennt man dann schlechtes "Seeing".

« Letzte Änderung: 11. März 2014, 22:15:46 von GG »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Welcher Stern / Planet?
« Antwort #3 am: 11. März 2014, 16:43:11 »
Der Stern Sirius, oder Alpha Canis Majoris, ist der hellste Stern am Nachthimmel (-1,46mag).
Nur der Mond und die Planeten Merkur, Venus, Mars und Jupiter sind heller.
Sirius hat etwa die doppelte Masse der Sonne und ist 25 mal so hell.
Mit nur 8,6 Lichtjahren Entfernung gehört er zu unseren nächsten Nachbarsternen.
Für einen Stern ist er mit seinen 240 Millionen Jahren noch sehr jung.
Er fussioniert Wasserstoff, hat aber einen hohen Metallanteil bis zum Eisen in seiner Atmosphäre.


Größenvergleich Sirius (links) und Sonne

Sirius ist ein Doppelstern-System.
Die zweite Komponente (Sirius B) ist ein Weißer Zwerg mit der Masse der Sonne und der Größe der Erde.
Mit 8,5mag ist er zu dunkel für das menschliche Auge.
Im Teleskop ist er auch schwer zu entdecken, weil der viel hellere Sirius A ihn völlig überstrahlt.

 
Sirius A und Sirius B im Vergleich
künstlerische Darstellung nach bestem Wissen

Sirius scheint für uns meistens zu flackern, weil er so niedrig über dem Horizont steht.
Deshalb nimmt unser Blick einen weiten Weg durch die Atmosphäre und wird dabei verfälscht.
Seine Farbe ist weiß mit einem leicht bläulichem Schimmer und er leuchtet gleichmäßig hell.
Das Flackern entsteht durch verschiedene Luftschichten mit unterschiedlicher Temperatur.
Ähnlich dem Luftflimmern über einer von der Sonne aufgeheizten Straße im Sommer.
Wassermoleküle und Staub in der Luft brechen das Sternenlicht wie ein Prisma.
Deshalb erscheinen uns gelegentlich auch Farbwechsel.

Für uns ist Sirius nur im Winter sichtbar - im Sommer steht er am hellen Tageshimmel.
Zu finden ist er auch, wenn man der Linie der Orion Gürtelsterne nach links folgt.
Dann steht Sirius in etwa der achtfachen Breite der Gürtelsterne:


« Letzte Änderung: 11. März 2014, 17:59:36 von -eumel- »

Offline chrisi01

  • ****
  • 291
    • Homepage
Re: Welcher Stern / Planet?
« Antwort #4 am: 11. März 2014, 21:31:50 »
hi

wahnsinn, ich danke euch vielmals :) Viel mehr Infos als ich erwartet habe. Das Forum ist einfach klasse :)

Danke Danke :)

mfg

Chris

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Welcher Stern / Planet?
« Antwort #5 am: 12. März 2014, 21:38:29 »
Hallo Chris,

als Du nach dem Stern gefragt hattest, habe ich natürlich auch zum Sternenhimmel geschaut, um Deine Frage zu beantworten.
Du hattest recht, Sirius hat in den letzten Tagen besonders stark geflimmert und die Farbe gewechselt.
Auch GG als Astronom ist es aufgefallen, auch andere Sterne haben in den letzte Tagen geflimmert.
Für Astronomen und Astrofotografen ist das nicht gut - endlich ist klarer Himmel, aber das helle Mondlicht und das schlechte Seeing stören die Beobachtungen.
Sirius war besonders auffällig - wenn er noch heller wäre, hätte man ihn als Disco-Effektbeleuchtung einsetzen können! 8)

Heute jedoch flimmert er kaum und zeigt seine echte Farbe.
Habt Ihr heute mal zum Himmel geschaut - alles prächtig! :D
Nur der helle Mond stört noch, ansonsten gutes Seeing.

GG

  • Gast
Re: Welcher Stern / Planet?
« Antwort #6 am: 12. März 2014, 21:46:52 »
Amateurastonom. Ich habe mich halt in den letzten Tagen auf den Mond (und zwischendurch auf Jupiter, da gab es am Sonntag zwei Mondschatten gleichzeitig zu sehen) konzentriert.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Welcher Stern / Planet?
« Antwort #7 am: 13. März 2014, 00:22:38 »
Naja, ich habe ja nicht behauptet, dass Du Profi-Astronom bist - dass heißt, Deine Brötchen damit verdienst.
Obwohl ich nicht ganz sicher bin: Hast Du nicht auch mal Astronomie unterrichtet, oder nur Raumfahrt?

Wenn nicht, dann hilf mir mal:

Wie bezeichnet man jemanden,
- der ständig unbewusst zum Sternenhimmel schaut,
- sich intensiv mit Astronomie beschäftigt,
- dazu verschiedene optische Geräte (Teleskope) verwendet,
- den Sternenhimmel fotografiert und die Aufnahmen aufwändig am Rechner bearbeitet,
- dem es sogar schon gelungen ist, eine echte Supernova zu fotografieren (was nichtmal Profi-Astronomen schafften!),
- der Bücher über Astronomie liest,
- im Internet astronomische Inhalte recherchiert,
- Artikel zu astronomischen Themen schreibt,
- sich in den letzten Tagen optisch auf dem Mond aufgehalten hat,
- Sonntag Nacht damit verbringt, zwei kleine Schatten zu beobachten, die über den Jupiter huschen?

Ich habe bestimmt noch vieles vergessen.
Und all das geschieht inzwischen mit viel Fachwissen und großer Leidenschaft.
Für mich ist so einer ein Astronom. :)

Die Bezeichnung ist verständlich und eindeutig - auch ohne zusätzliche erklärende Worte, wie "Amateur".
Ich schreibe ja auch nicht: "Heute bin ich mit dem Fahrauto zum Flugzeugflughafen gefahren und mit dem Fliegflugzeug nach Urlaubmallorca geflogen, von wo ich mit dem Schwimmschiff auf eine Wasserinsel geschwommfahren bin, um dort im Wassermeer zu naßbaden." ;)

GG

  • Gast
Re: Welcher Stern / Planet?
« Antwort #8 am: 13. März 2014, 10:30:06 »
Ich wollte nur, dass keiner denkt, ich hätte zu allen Fragen der Astronomie die passenden Antworten. Ich genieße in erster Linie den Anblick. :)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Welcher Stern / Planet?
« Antwort #9 am: 13. März 2014, 10:33:48 »
Kein Mensch hat zu allen Fragen der Astronomie die passenden Antworten.
Aber Du hast Dich in den letzten Jahren gut eingearbeitet und einige Erfolge erzielt.

Re: Welcher Stern / Planet?
« Antwort #10 am: 22. März 2014, 14:05:01 »
Kein Mensch hat zu allen Fragen der Astronomie die passenden Antworten.
...
Doch !  ;)
Sie lautet wir wissen es noch nicht aber wir untersuchen es weiter.....
(naja und in manchen Fällen glaubt man es zu wissen....)