Outer Space - Bundeskunsthalle Bonn- 2.10.2014 - 22.2.2015

  • 48 Antworten
  • 16125 Aufrufe
Re: Outer Space - Bundeskunsthalle Bonn- 2.10.2014 - 22.2.2015
« Antwort #25 am: 08. Oktober 2014, 12:39:01 »
Also ich glaub ich spar mir den Weg...zu dieser Ausstellung...echt be­schä­mend wenn solche Fehler bei einer solchen Ausstellung anfallen - so das es auch schon die Besucher merken  :o
Wir wären zu dritt gekommen - aber ich schätze ich kauf mir statt einen Flugticket und ein Hotelzimmer übers Wo-end lieber etwas für meine Sammlung...

tonthomas

  • Gast
Re: Outer Space - Bundeskunsthalle Bonn- 2.10.2014 - 22.2.2015
« Antwort #26 am: 08. Oktober 2014, 13:19:23 »
Das "Raumpatrouille Orion" - Bügeleisen ist auch mit von der partie...
Ist es wirklich dieses Bügeleisen? in der Ausstellung sah´ ich eines, das, wenn ich es richtig memoriere, als Replik gekennzeichnet war und für meinen Geschmack - jetzt mal unabängig davon, dass es bei Orion schwarz-weiß zuging - deutlich zu bunt geraten ist.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Outer Space - Bundeskunsthalle Bonn- 2.10.2014 - 22.2.2015
« Antwort #27 am: 08. Oktober 2014, 16:19:52 »
Hallo Zusammen!

Eine Photostrecke beim WDR: http://www.wdr3.de/kunst/outerspacebonn100_imageNo-1.html#bigGallery

Gruß  Pirx

Satohm

  • Gast
Re: Outer Space - Bundeskunsthalle Bonn- 2.10.2014 - 22.2.2015
« Antwort #28 am: 08. Oktober 2014, 16:30:39 »
..., aber
lese ich da richtig: man darf keine Fotos von der Ausstellung in der Halle machen???  :-\
Ja, so ist das. Habe es gar nicht erst versucht - bin ja anständig. Bei Besuchern, die es taten, griff das Aufsichtspersonal sehr penetrant ein. Gerne hätte ich das eine oder andere Photo der Liberty Bell 7 z.B. gemacht .... . War eine reichlich frustrierende Angelegenheit. Vielleicht hilft es, vor einem Besuch anzufragen und um eine Photoerlaubnis zu bitten, die es vielleicht an speziellen Tagen geben könnte ....

Möglicherweise werden Fotos der Ausstellung nicht als besonders werbewirksam angesehen ;-) Bin zwar in dem Zeitraum in Bonn, aber schau mir dann doch lieber was anderes an. Danke für die Infos, hätte mich sonst sicher geärgert.

Gruss, Satohm

*

Offline max-q

  • ****
  • 367
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Outer Space - Bundeskunsthalle Bonn- 2.10.2014 - 22.2.2015
« Antwort #29 am: 08. Oktober 2014, 17:39:16 »
Also ich war am Wochenende in Bonn (mit meiner nicht so Raumfahrt-affinen Frau). Fand auch, dass die Ausstellung einige Defizite hatte. Die offenkundigen Fehler waren schon ziemlich peinlich. Schade auch, dass viele der Raumfahrtfoto-Klassiker recht klein geraten waren und die Texte oft schwer zuzuordnen. Jedenfalls für diejenigen Besucher, die nicht wahre Experten sind. Und das Fotografierverbot hat mich auch schwer enttäuscht. Dennoch war - für mich - allein die originale Liberty Bell 7 die 150 km Anreise wert. Ob ich 500 km dafür fahren würde oder fliegen (wir trafen u.a. auf einige Tschechen, die sich von der Liberty Bell kaum trennen konnten), weiß ich nicht. Aber wer in der Nähe ist, sollte sich die Ausstellung meiner Meinung nach nicht entgehen lassen. Man darf dabei nicht vergessen, dass es sich eher um ein Kunstprojekt handelt. Fachlich Interessierten bietet natürlich z.B. Morgenröthe Rautenkranz weitaus mehr.

Olaf
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

tonthomas

  • Gast
Re: Outer Space - Bundeskunsthalle Bonn- 2.10.2014 - 22.2.2015
« Antwort #30 am: 08. Oktober 2014, 18:01:28 »
Space 1999 bzw. Mondbasis Alpha 1 - Lieber Transportieren als Kämpfen:

Der Eagle Moon Fighter auf Katalogseite 187 könnte ein Freighter sein. Hat dann aber das falsche Nutzlastmodul. Eine explizite Fighter-Variante wäre mir jetzt neu .... Das Bild zeigt die Standard-Variante Eagle Transporter.

Gruß    Pirx
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2014, 20:56:28 von Pirx »

tonthomas

  • Gast
Re: Outer Space - Bundeskunsthalle Bonn- 2.10.2014 - 22.2.2015
« Antwort #31 am: 08. Oktober 2014, 18:14:02 »
Was ist das:

(Quelle: ESA-D. Ducros, 2012)

Sieht für mich aus wie ein NASA-Raumschiff Orion (bzw. MPCV) mit einem Servicemodul von Astrium aus Europa.

Auf Seite 213 behauptet der Ausstellungskatalog, es sei ein "Modell 1:3 des ORION Multi Purpose Crew Vehicle mit seinem von Astrium gebauten Raumschiff." Wieso 1:3? Orion mit Raumschiff von Astrium?

 ???

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Outer Space - Bundeskunsthalle Bonn- 2.10.2014 - 22.2.2015
« Antwort #32 am: 08. Oktober 2014, 18:33:40 »

Sieht für mich aus wie ein NASA-Raumschiff Orion (bzw. MPCV) mit einem Servicemodul von Astrium aus Europa.

Auf Seite 213 behauptet der Ausstellungskatalog, es sein ein "Modell 1:3 des ORION Multi Purpose Crew Vehicle mit seinem von Astrium gebauten Raumschiff." Wieso 1:3? Orion mit Raumschiff von Astrium?

 ???

Ach du liebes bisschen :o Da drehts einem Orion-Fan wie mir natürlich den Hals um...
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

tonthomas

  • Gast
Re: Outer Space - Bundeskunsthalle Bonn- 2.10.2014 - 22.2.2015
« Antwort #33 am: 08. Oktober 2014, 19:10:04 »
Ach ja, der - jedenfalls wohl von den Ausstellungs- und Katalogmachern - unidentifizierte Herr mit der Taschenlampe am Astroglobe neben John Glenn auf dem Photo von Ralph Morse auf Katalogseite 223 ist ....

... Scott Carpenter. Den Mann kann man erkennen. Das Photo findet man (auch) in "Das Astronautenbuch" von Anfang der 1960er.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Outer Space - Bundeskunsthalle Bonn- 2.10.2014 - 22.2.2015
« Antwort #34 am: 08. Oktober 2014, 19:33:37 »
Laut Katalog Seite 149 sehen wir da

(Quelle: Bundesarchiv)

eine V2-Rakete auf einer Abschußbahn. Wikipedia behauptet das auch ... Ich denke, wir sehen eine V2 auf einem Meiller Anhänger beim Aufrichten. Nein, eine Startlafette ist da nicht zu sehen.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Outer Space - Bundeskunsthalle Bonn- 2.10.2014 - 22.2.2015
« Antwort #35 am: 08. Oktober 2014, 20:56:10 »
Wer kann helfen?

Auf der Katalogseite 41 wird in einem Bericht zu Galina Balaschowa eine Grafik eines Mondlanders gezeigt, der sehr offensichtlich aus einer US-amerikanischen LEM-Abstiegsstufe sowie einer "eierförmigen" Aufsteigsstufe und Besatzungskabine besteht. Ist das eine Kopie oder Phantasie aus Russland? Ein alternativer LEM-Entwiurf aus den USA?

Die Bildunterschrift sagt übrigens: "Die Mondorbitalstation gehörte zum bemannten Mondprogramm der Sowjetunion und damit zu einem der bestgehüteten Geheimnisse des staatlichen Konstruktionsbüros". 

Eine Mondorbitalstation (?) mit Landebeinen ...  :o

tonthomas

  • Gast
Re: Outer Space - Bundeskunsthalle Bonn- 2.10.2014 - 22.2.2015
« Antwort #36 am: 08. Oktober 2014, 21:04:59 »
Da braucht niemand helfen:

Auf Seite 23 des Katalogs lassen die Autoren wissen, dass die Astronauten von Apollo 13 gezwungen waren, sofort umzukehren.

Gibt es nicht, geht nicht (außer in Kunst und SF). Gerade weil es nicht möglich war, sofort umzukehren, gibt es soviel zu Apollo 13 zu berichten. Man flog weiter Richtung Mond, zog hinter ihm vorbei und erreichte anschließend eine Flugbahn zurück Richtung Erde.  ::)
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2014, 22:56:05 von Pirx »

tonthomas

  • Gast
Re: Outer Space - Bundeskunsthalle Bonn- 2.10.2014 - 22.2.2015
« Antwort #37 am: 08. Oktober 2014, 21:21:00 »
Russische Shuttle-Prototypen haben übrigens im suborbitalen Bereich bemannte Testflüge ausgeführt. Heißt es auf Katalogseite 32. Ok, es war immer genau der eine und selbe Prototyp, der die bemannten Testflüge ausgeführt hat. Suborbital waren die - gewissermaßen - tatsächlich. Weder eine Erdumrundung noch das Erreichen einer erdorbitartigen Flughöhe war dem OK-GLI, der jetzt in Speyer steht, aus eigener Kraft möglich. Fliegen fliegen auch suborbital ....

Den OK-GLI haben wir u.a. dort https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=537 und dort https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=264;nw;start=0 unter die Lupe, vor die Optik, wie auch immer .... genommen.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Outer Space - Bundeskunsthalle Bonn- 2.10.2014 - 22.2.2015
« Antwort #38 am: 08. Oktober 2014, 21:33:21 »
Hab´ mich gerade erschreckt: "Unser Sonnensystem unterliegt einem permanenten Prozess des Werdens und Vergehens. Sterne werden geboren, entwickeln sich, explodieren als Supernova und werden wiedergeboren. Schwarze Löcher verschmelzen ..." Mal abgesehen von der Wiedergeburt ( :-X),  die Sätze da auf Seite 233 des Katalogs stehen vielleicht nur zufällig hintereinander, oder? Oder sollte da statt "Unser Sonnensystem ..." vielleicht "Unser Universum ..." am Anfang stehen?

Gruß   Pirx

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Outer Space - Bundeskunsthalle Bonn- 2.10.2014 - 22.2.2015
« Antwort #39 am: 08. Oktober 2014, 21:50:00 »
[...]Oder sollte da statt "Unser Sonnensystem ..." vielleicht "Unser Universum ..." am Anfang stehen?
[...]
Also, wenn du mich fragst, sollte am Anfang dieses Katalogs stehen "Wir haben keine Ahnung, sind zu faul zum recherchieren, aber schreiben trotzdem darüber"
Das ist ja echt beschämend, wie schlampig da mit Bildbeschreibung und Details umgegangen wird. Wäre das einem Sportjournalisten passiert, der genauso fehlerhaft Bilder (und Ereignisse sowie die Verknüpfung von beidem) aus der Welt des Sports beschrieben hätte, der wäre seinen Job los! Aber hier geht das Ganze gleich mal in den Druck, obwohl ein einfaches recherchieren mit Tante Google wohl die meisten Fehler behoben hätte. Kopf -> Tisch
P.S.: Vielleicht sollten wir den Verfassern mal ganz einfach eine "Mängelliste" zumailen...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Outer Space - Bundeskunsthalle Bonn- 2.10.2014 - 22.2.2015
« Antwort #40 am: 08. Oktober 2014, 22:04:12 »
Hallo Pirx,

ich muss jetzt an dieser Stelle Position zur Ausstellung "Outer Space" und einigen Deiner Äußerungen beziehen:
Du schreibst, Du hättest die Ausstellung " mit einer Mischung aus Enttäuschung und Erschütterung verlassen"...Enttäuschung kann ich insofern nachvollziehen, da sie an die Erwartungen des Besuchers gekoppelt ist und daher subjektiv...Erschütterung ist ein Wort, welches ich in seiner Bedeutung eher an aktuelle politische Ereignisse und Schicksale binden würde.

Erst einmal sei vorangestellt: Mir persönlich gefällt „Outer Space“ sehr gut!
Die Herangehensweise der Kuratoren bestand darin, an der Schnittstelle zwischen Kunst und Wissenschaft eine Ausstellung zusammenzutragen, die der Sehnsucht des Menschen nach den Sternen und der gesellschaftlichen Reflexion dieser Sehnsucht gerecht wird.

Es ist eine poetische Ausstellung, deren Exponate interdisziplinär ausgewählt wurden von Menschen, die sich in die Materie hieingewühlt haben und auf der ganzen Welt unterwegs waren um Künstler, Wissenschaftler, Verantwortliche von Raumfahrtagenturen, Astonauten und viele andere zu treffen, die mit Raumfahrt im nahsten und weitesten Sinne zu tun haben.
Aus Unmengen von Exponaten  wurden einige ausgewählt, um repräsentativ den Traum und die Realität des Menschen und sein Streben, ins All aufzubrechen, zu illustrieren.
Nach meiner Lesart ist „Outer Space“ Science & Fiction in ihrer reinsten Form!

Sie beginnt mit Peter Paul Rubens Gemälde "Entstehung der Milchstraße" , einem kopfgroßen Meteoriten und der Vitrine für die „Bundesbiene“, die Alexander Gerst in einigen Wochen von der ISS mit zurück bringt und sie schließt mit einer Animation des uns umkreisenden Weltraumschrotts, meinem "Phobos", einem Modell des Kometenlanders "Philae"(und ist damit hochaktuell) und letztendlich einem Countdown bis zur Explosion der Sonne.  Da haben wir zum Glück noch etwas Zeit.

In zwölf verschiedenen Räumen werden Geschichten erzählt, von den frühen Utopien (Jules Verne) über die Erfindung des Countdowns (Fritz Lang), die Anfänge und Unfälle der Weltraumfahrt –auch in künstlerischer Betrachtungsweise! Man kann alle 20 Minuten eine Sojus als Projektion starten sehen und hören und eine Künstlerin hat Astronautentrainings mit Gänsen durchgeführt.

Und so trifft dann auch die Enterprise B auf Alien und R2D2, es gibt ein riesiges Modell der Roger Young aus Starship Troopers, den Moonbuzz aus 2001 und ein verkleinertes Modell der Orion-Kapsel. Es gibt die Sphäre O eines japanischen Künstlers mit einem Sternenhimmel aus 30.000 Lichtpunkten sowie die Sternfotografien von Thomas Ruff, es gibt Raumanzüge, Sonnenfinsternisse und vieles mehr zu entdecken.

Und es ist eine Ausstellung an eben dieser Schnittstelle zwischen Kunst und Wissenschaft, ohne den Anspruch, eine reine Raumfahrtausstellung von Experten für Experten zu sein.  Zur Illustration des Anspruchs verlinke ich hier nochmal zu Ausstellungstext...ich finde er trifft die Schnittmenge ganz gut:
http://www.bundeskunsthalle.de/ausstellungen/index.html
Es geht eben genau um die“ Philosophen und Naturwissenschaftler, Schriftsteller, Filmemacher und Künstler, Spinner und Visionäre“ die sich mit der Materie beschäftigen...und auf 1500 Quadratmetern muss man leider auch auswählen!

Fehler wurden sicher gemacht und das scheint vor allem auf den Katalog zuzutreffen; ich persönlich habe ihn noch nicht durchgeackert, bin aber selbst betroffen: die Abbildung meines „Phobos“ zeigt leider nur einen Ausschnitt....Schade!

Aber ein Verriss wird dieser Ausstellung nicht gerecht! Sie ist ein Ort, der Bilder und Sehnsüchte bündelt und man kann viele Bekannte aus der realen und der Traumwelt treffen, wenn man sich darauf einlassen möchte. 

Science Fiction in ihrer schönsten Form!


Beste Grüße
Sven

tonthomas

  • Gast
Re: Outer Space - Bundeskunsthalle Bonn- 2.10.2014 - 22.2.2015
« Antwort #41 am: 08. Oktober 2014, 22:50:22 »
Hallo Sven,

einmal Marketingmodus und einmal Verriss? So leicht ist es imho nicht.

Vorweg: In der Schule habe ich mich mit Sprachen und Naturwissenschaften beschäftigt, im Studium mit Physik und Philosophie, und im Beruf habe ich mit Kunst und mit IT zu tun. Schon immer wohnen da mehrere Seelen in meiner Brust. Und genau deswegen bin ich erschüttert. Mit der Auswahl der Exponate habe ich keine Schwierigkeiten, mit der Ästhetik der Ausstellung auch nicht. Ich kann Kunst auf mich wirken lassen ...

Diese aktuelle Ausstellung, diese Ausstellung des Bundes, diese Ausstellung, die von so vielen Menschen besucht werden wird, erschüttert mich wegen ihrer - aus meiner Sicht zu zahlreichen - Lässlichkeiten gerade deswegen so, weil ich eine qualitätvolle integrierte Präsentation von Kunst, Raumfahrt und Geschichte für so wichtig halte.

Ich persönlich frage mich ganz konkret: Welche in der Ausstellung vermittelte Information kann ich als zuverlässig betrachten. In den Bereichen, in denen ich mir selbst ein gewisses Wissen unterstelle, sehe ich die Ungereimtheiten.

Ich persönlich bin der Meinung, dass sowohl die künstlerischen Arbeiten, als auch die historischen und technischen Artefakte in der Ausstellung deutlich zu knapp beschrieben und erklärt werden. Texte und Zuordnung der auf den Wänden der Ausstellungsräume angebrachten Bild- und Objektbeschreibungen sind in meinen Augen in nicht wenigen Fällen unglücklich ausgeführt.

Objekte wie die Liberty Bell und das Viking Triebwerk, wie die wunderschöne Holzkonstruktion, die einen Planetariumsprojektor nachempfindet, erschienen mir trotz des Umfelds regelrecht allein gelassen.

Gerade angesichts wiederkehrender Diskussionen über Sinn oder Unsinn von Raumfahrt und ihrer angeblich so ausufernden Kosten bieten Ausstellungen wie Outer Space die Chance, Raumfahrt als Integrator realer kultureller und technischer Aspekte praktizierter menschlicher Vielfalt darzustellen. Meine Erwartungshaltung ist, dass sich gerade der Staat dieser Aufgabe intensiv - und sorgfältig - widmet.

Kunst und Raumfahrt, und Kunst, und Raumfahrt sollten als Ausdruck des menschlichen Daseins und als Basis unserer zivilisatorischen Entwicklung in den Köpfen der breiten Masse präsent sein. Kunst und Raumfahrt haben meines Erachtens sich gleichende Akzeptanzprobleme. Gerade die in beiden Bereichen regelmäßig vorgetragenen Fragen nach der Art "Wozu soll das gut sein" zeigen doch, wie notwendig eine brauchbare Vermittlung ist.

Das generelle Publikumsinteresse war am langen Wochenende mit dem Feiertag erfreulich groß. Die Zahl der Fragezeichen in den Gesichtern der Besucher nach meinem Empfinden allerdings auch.

Gruß    Pirx

 

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Outer Space - Bundeskunsthalle Bonn- 2.10.2014 - 22.2.2015
« Antwort #42 am: 10. Oktober 2014, 20:07:23 »
Hallo Pirx,

besten Dank für Deine Antwort, damit wird einiges präziser!

Ich war am Eröffnungsabend vor Ort. Dabei lag mein Blick eher auf den Exponaten und deren Präsentation. Gerade das Aufeinandertreffen von realer und imaginierter Welt macht die Ausstellung so spannend.
Wird doch eine Gedankenraum eröffnet, der Platz läßt für den Traum und die fortwährende Durchdringung der Realität mit der Fiktion und umgekehrt!

Deiner Erwartung , die Sorgfaltspflicht des Staates in Bezug auf Informationsvermittlung und –präzision betreffend, stimme ich uneingeschrankt zu!
Wenige Themen sind (gerade und eigentlich immer)gesellschaftlich relevanter als die Frage, welcher Information man trauen kann und welcher nicht.

Die schwierige Zuordnung einiger Beschreibungen zu den Objekten ist mir auch aufgefallen, den Katalog habe ich bisher noch nicht intensiv durchsehen können. ..allerdings wurden ja in den vorherigen Beiträgen schon einige Auffälligkeiten zusammengetragen.

In einem Haus wie diesem sollte eigentlich eine gute Recherche stattfinden. Hat sie bestimmt auch und viele Artikel und Beschreibungen sind (hoffentlich) korrekt. Nur kamen wohl alle Informationen aus den verschiedensten Richtungen und es wurde das Ergebnis vermutlich keinem Experten mehr zur Kontrolle vorgelegt.  Und solche Anfängerfehler wie das Vertauschen von Sternen, Planeten, Sonnensystemen und Universen  dürfen bei einer Ausstellung auf diesem Niveau nicht passieren.

Stellt sich die Frage, wie man damit umgeht.

Wie mir berichtet wurde, sind die Besucherzahlen weiterhin hoch...das heißt doch, es besteht ein Interesse an beiden Themen: (Welt)Raumfahrt  und Kunst.  Es wäre doch schade, wenn  diese Begeisterung mit fehlerhaften Beschreibungen kollidiert...auch wenn sie den meisten Besuchern wahrscheinlich überhaupt nicht auffallen werden. :-\

Mit vielen  Grüßen
Sven

Ps: Die Orionabbildung soll wohl das in der Ausstellung gezeigte 1.3 Modell illustrieren...

Pps: Mit der Frage „wozu das gut sei“ beschäftige ich mich täglich...eine mögliche Antwort ist der Aufbruch ins Unbekannte, der Appell an den Entdeckergeist...oder einfach den Traum zuzulassen.
Einen notorischen Nörgler und Skeptiker wird man wahrscheinlich nicht überzeugen, aber andere schon. Und ich hoffe, daß es diese Ausstellung tut. 8)

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Outer Space - Bundeskunsthalle Bonn- 2.10.2014 - 22.2.2015
« Antwort #43 am: 11. Oktober 2014, 11:57:43 »
Es gibt einen Film zur Ausstellung:

http://vimeo.com/107575271#event386

Re: Outer Space - Bundeskunsthalle Bonn- 2.10.2014 - 22.2.2015
« Antwort #44 am: 12. Oktober 2014, 18:31:59 »
Wir waren jetzt auch da. Nach all den letzten Worten meine Empfehlung: Man sollte nicht als Raumfahrtkenner mit technischem und historischem Interesse hineingehen. Es ist keine (technische) Raumfahrtausstellung, es ist eine Kunstausstellung. Da muss sich dann jeder selbst seinen Reim auf die Exponate machen.

Aber man ist doch irgendwie "etwas verloren" darin unterwegs ... ein Gesamteindruck, eine "take home"-message, ein echtes Fazit stellen sich bei mir nicht ein ... praktisch spurlos.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Outer Space - Bundeskunsthalle Bonn- 2.10.2014 - 22.2.2015
« Antwort #45 am: 13. Oktober 2014, 20:35:46 »

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Outer Space - Bundeskunsthalle Bonn- 2.10.2014 - 22.2.2015
« Antwort #46 am: 14. Oktober 2014, 21:07:44 »
Ich mag Kunst. Ich mag auch Raumfahrt...
Wenn ich mir diese Ausstellung, zu der wir schon Karten haben, dann wirklich anschaue, frage ich mich allerdings, ob mich der Staat, mit dem was ich hier lese, vergageiern möchte. Es kostet viel Geld, eine Ausstellung auf die Beine zustellen. Und wenn ich lese, es wurden Exponate aus der ganzen Welt zusammen getragen, empfinde ich es eher als respektlos, diese unter solch schlechter Beschreibung zu präsentieren.

Ich mag wirklich Science Fiction und fahre dafür auch mal extra in die Schweiz nach Gruèyere in Gigas Museum. Doch ob ich mir die Kilometer bis nach Bonn antue, nun, das muss ich mir wirklich noch überlegen.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Outer Space - Bundeskunsthalle Bonn- 2.10.2014 - 22.2.2015
« Antwort #47 am: 25. Oktober 2014, 16:41:22 »
Ein Angebot mit Eintritt zur Ausstellung, Übernachtung und Nahverkehrsticket:

http://www.bonn-region.de/reiseinfos-service/outer-space-pauschale.html

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Outer Space - Bundeskunsthalle Bonn- 2.10.2014 - 22.2.2015
« Antwort #48 am: 03. Januar 2015, 08:55:42 »
Aquarelle von Raumfahrt-Innenarchitektin

Noch bis zum 22. Februar sind in der Bonner Kunsthalle die Arbeiten von Galina Balaschowa zu sehen, die sich mit der Innenausstattung der sowjetischen Raumfahrzeuge der 60-er und 70-er Jahre des vorigen Jahrhunderts beschäftigen.                    ( siehe Twitter-Meldung vom 02.01.15 )

Im Interview mit ZEIT-online reflektiert die Architektin auch die vor 50 Jahren noch stark ausgeprägte konträre Haltung von Technikern und  Architekten: Das war  ...  so, weil man sich dort mit Architektur nicht auskannte. Technikern bedeutet die Gestaltung von Räumen nichts.
-Das ist in den Bildern von  Galina Balaschowa auch deutlich zu spüren, denn sie zeigen auch ein wenig die umgekehrte Verweigerungshaltung der Architekten gegen über der Technik, die doch das Projekt erst möglich macht. Wie zB. das: Der Arbeitsbereich im Wohnmodul der Raumstation Mir (1980)
das eine Orbital-Sektion eines Sojus-Raumschiffes zeigt, welches an der MIR-Station angekoppelt haben kann, es sei denn, es hat die Überlegung gegeben, ein solches Modul zusätzlich dauerhaft an der MIR als Wohnmodul zu belassen. Doch davon habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört...

Dass die Bildunterschriften nicht immer etwas mit dem gezeigten Bild zu tun haben sieht man bei:



https://images.raumfahrer.net/up045083.jpg
  Skizze der Innenausstattung im streng geheimen Mondraumschiff Lok (1966)

-über dem Aquarell steht jedoch -Arbeits-Zone- und jetzt weggeweißt stand sicher davor: 17K... wie im Bild ganz unten ...



 

Zum Vergleich der Blick über die Schulter auf die Arbeits-Zone der MIR
Innenausstattung in der Trainings-MIR im Sternenstädtchen(2008)
                                                       Foto : HausD

(die Bilder aus der Outer Space Ausstellung habe ich wegen vorhandener  © -Rechte als Link eingefügt)

https://images.raumfahrer.net/up045085.jpg
  Kabine der Raumstation Mir mit ausklappbarem Tisch und Bullauge im Boden (1980)
-über dem Aquarell steht hier 17KS SALON


Trotz dieser kleinen "künstlerischen Freiheiten" kann ich den virtuellen Besuch der Ausstellungsecke nur weiter empfehlen!

Für den, der noch mehr  sehen möchte, empfehle ich einen Blick in das Buch Galina Balaschowa Architektin des sowjetischen Raumfahrtprogramms
Band 33 der Reihe Grundlagen Autor: Philipp Meuser vom Dom publishers-Verlag  zu werfen.

Gruß, HausD (auch mal - DomD)