Mars One

  • 920 Antworten
  • 260953 Aufrufe
Re: Mars One
« Antwort #775 am: 06. März 2016, 15:40:43 »
ich habe auch einige Gedanken zu MarsOne, die ich hier mal kurz dazu tue :-)

a.) ich finde es ja grundsätzlich cool, das sich Privatleute zusammentun um ihren Traum von der Besiedlung des Mars und der Raumfahrt generell gemeinsam verfolgen. Langfristig betrachtet halte ich es (vorrausgesetzt unsere Gesellschaften bleiben auch in den nächsten Jahrhunderten so strukturiert wie bisher) für die beste Lösung wenn sich private Vereinigungen gründen um Raumfahrt zu betreiben, das kann auf Dauer nicht alleine an den staatlichen Strukturen hängen bleiben.

b.) für Fans des Mars ist MarsOne bestimmt ein tolles Projekt um die private Leidenschaft auszuleben. Mehr aber auch nicht. Man könnte genauso gut auch in die Mars Society eintreten, die halte ich für seriöser. Aber am Ende ist der Unterschied marginal. Wenn diese Vereinigungen noch einige Jahrzehnte durchhalten, können sie vielleicht wirklich irgendwann einen Teil zur Erforschung des Mars beitragen.

c.) Schade das es solch eine große Fangemeine nicht für die Venus gibt :-)

d.) wenn man sieht wie schwer es für private Initiativen ist, auch nur eine kleine Sonde wie Archimedes oder den Amateurfunksatelliten zum Mars zu schicken und wie lange die Forschung und Vorbereitung für so ein Projekt dauert, dann ist es in meinen Augen wirklich unseriös solche kurzen Zeitpläne von wenigen Jahren für so große Projekte wie Sonden und Bemannte Starts zu verkünden. Konzeptionelle Studien zur Besiedelung des Mars vorzunehmen ist eine gute Sache, aber mehr kann MarsOne nicht leisten, das sollte man ehrlicherweise auch mal offen kommunizieren.

e.) ich wünsche den Leuten bei MarsOne viel Glück und hoffe das die Enttäuschung nicht all zu groß sein wird (oder ist). Von den ausgesuchten Kandidaten wird aber niemand zum Mars fliegen, da bin ich mir sehr sicher. Ich würde mich schon glücklich schätzen wenn ich es überhaupt noch miterlebe, das vor meinem Tod ein Mensch den Mars betritt.

Re: Mars One
« Antwort #776 am: 06. März 2016, 18:14:09 »
a.) ich finde es ja grundsätzlich cool, das sich Privatleute zusammentun um ihren Traum von der Besiedlung des Mars und der Raumfahrt generell gemeinsam verfolgen. Langfristig betrachtet halte ich es (vorrausgesetzt unsere Gesellschaften bleiben auch in den nächsten Jahrhunderten so strukturiert wie bisher) für die beste Lösung wenn sich private Vereinigungen gründen um Raumfahrt zu betreiben, das kann auf Dauer nicht alleine an den staatlichen Strukturen hängen bleiben.

Und genau das sehe ich exakt anders herum! Ich finde, dass die Entscheidung als Spezies einen anderen Planenten zu besiedeln nicht in der Hand von Privatpersonen liegen sollte, vor allem nicht um damit kommerzielle Interessen zu verfolgen!
Genau das ist auch das Problem, was ich mit den Plänen von Elon Musk und SpaceX habe(Ok, hier stehen nicht kommerzielle Interessen sondern eine eigene Vision im Hintergrund, diese Vision ist allerdings sehr streitbar). Deswegen halte ich private Raumfahrt in diesem Ausmaß für äußerst fraglich! Meiner Meinung nach gehört eine solche Entscheidung und die Planung des genauen Konzepts in die Hände von überstaatlichen Organisationen.
Allerdings liegt auch genau da das Problem! Staatliche und überstaatliche Organisationen sind aktuell einfach nichtmal in der Lage seriöse Konzepte aufzustellen über die sich dann eventuell als Weltgemeinschaft oder wenigstens Nation diskutieren ließe. In dieser Ausgangslage fällt es dann halt auch schwer, sich gegen private Initativen zu wehren! Umso wichtiger ist es meiner Meinung nach, endlich wieder entsprechend Geld in staatliche Raumfahrt zu pumpen und deren Aufbau endlich wettbewerbsfähig zu machen (siehe ESA)!
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Mars One
« Antwort #777 am: 07. März 2016, 08:18:01 »
Ich will´s mal kurz machen: Ich finde MarsOne einfach nur peinlich.
Obwohl die Organisation nicht viel mehr als heißt Luft produziert, wird sie in den Allgemeinmedien immer wieder in einer Reihe mit seriösen Marsprojekten von NASA und Co genannt. Das muss doch den der Raumfahrt abgeneigten Otto Normalbürger förmlich in der Meinung bestätigen, dass da allgemein (und nicht nur bei MarsOne) ein paar weltfremde Spinner zu viel Geld verplempern (böse ausgedrückt)
Hätten die noch ein Fitzelchen Anstand, würden sie den Laden dichtmachen und eingestehen, dass es nicht klappen wird  >:(
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Mars One
« Antwort #778 am: 07. März 2016, 17:15:48 »
@TWiX:

Etwas ähnliches hat Florian Freistätter vor einem Jahr auch gesagt.

Er meinte, dass anstatt mehr Weltraumbegeisterung zu erzeugen tatsächlich nur die Geldverschwendungsfraktion gestärkt werden könnte.

Enas Yorl

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #779 am: 07. März 2016, 18:59:13 »
b.) für Fans des Mars ist MarsOne bestimmt ein tolles Projekt um die private Leidenschaft auszuleben. Mehr aber auch nicht. Man könnte genauso gut auch in die Mars Society eintreten, die halte ich für seriöser. Aber am Ende ist der Unterschied marginal. Wenn diese Vereinigungen noch einige Jahrzehnte durchhalten, können sie vielleicht wirklich irgendwann einen Teil zur Erforschung des Mars beitragen.

So marginal ist der Unterschied nicht, die Mars Society hat eine öffentlich einsehbare Satzung und ist in Arbeit und Aktivitäten recht transparent. Davon kann bei MarsOne keine Rede sein, diese publiziert in erster Linie vollkommen übertriebene Versprechungen, und berichtet bestenfalls in Andeutungen von den eigenen Aktivitäten. Für jede Organisation die auf öffentliche Unterstützung setzt, muss die eigene Glaubwürdigkeit das oberste Prinzip sein.

Re: Mars One
« Antwort #780 am: 03. April 2016, 11:13:17 »
So marginal ist der Unterschied nicht, die Mars Society hat eine öffentlich einsehbare Satzung und ist in Arbeit und Aktivitäten recht transparent. Davon kann bei MarsOne keine Rede sein, diese publiziert in erster Linie vollkommen übertriebene Versprechungen, und berichtet bestenfalls in Andeutungen von den eigenen Aktivitäten. Für jede Organisation die auf öffentliche Unterstützung setzt, muss die eigene Glaubwürdigkeit das oberste Prinzip sein.
Hallo,

ich habe mich jetzt noch einmal gründlicher mit der Mars Society beschäftigt und du hast recht. Ich nehme die Äußerung daher zurück. Die Mars Society ist wirklich um längen seriöser als Mars One. Allerdings ist die offizielle Tätigkeit von Dr. Robert Zubrin als Berater für Mars One wirklich etwas verwirrend, da für Außenstehende nicht mehr sofort klar wird, dass das zwei völlig verschiedene Projekte sind. Und je mehr sich die Zeichen mehren dass Mars One einzig und allein darauf aus ist, Merchandise an seine "Community" und "Astronaut Candidates" zu verkaufen (aka "Business Model"), desto dubioser erscheinen einem die Fürsprecher für Mars One in der Öffentlichkeit.

Edit: hier gab es noch einen tollen Aprilscherz. Eine New Yorker Textilreinigungsfirma hat sich die Rechte gesichert ab 2026 die Wäsche der neuen Marsianer zu waschen :D

Zitat
Rigorously selected members of The Eco Laundry Company team will begin training on April 1, 2017, alongside other astronauts from the Mars One Mission.  Their duty will be to clean all clothing and bedding, as well as expertly deal with tough red dirt stains on the team's space suits.
« Letzte Änderung: 03. April 2016, 17:48:39 von Spike77 »

Enas Yorl

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #781 am: 03. April 2016, 17:40:53 »
Allerdings ist die offizielle Tätigkeit von Dr. Robert Zubrin als Berater für Mars One wirklich etwas verwirrend,

Die meisten der sogenannten Berater von MarsOne, haben sich schon länger nicht mehr darüber geäußert. Vermutlich ist es den meisten davon etwas peinlich, ihren Namen so leichtfertig dieser Organisation zur Verfügung gestellt zu haben. Ich glaube auch nicht, das die "Tätigkeit" dieser Berater je über leihen ihres Namens hinausging.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Mars One
« Antwort #782 am: 07. Juni 2016, 09:58:15 »
Die nächsten Kandidaten werden selektiert "ausgesiebt". Dass die immer noch weiter machen...
http://www.mars-one.com/news/press-releases/mars-one-reveals-new-details-on-astronaut-selection-round-three
Die Einnahmen aus Spenden und Merchandising betrugen, Stand 27. April 16, "satte" 906.735 Dollar, sogar Armenien und Uganda haben je 1 Dollar gespendet.  ::)
http://www.mars-one.com/donate
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Mars One
« Antwort #783 am: 05. Oktober 2016, 19:21:17 »
Oha, die InFin Innovative Finance AG (Schweiz) erwirbt das gesamte Aktienkapital der Mars One Merchandise Plc. Nach Abschluss der Transaktion im November wird die Gesellschaft als Mars One AG firmieren. Vorsitzender der Mars One AG wird Bas Lansdorp, CEO Professor Moritz Hunzinger.
http://www.presseportal.de/pm/121436/3446260
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Enas Yorl

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #784 am: 06. Oktober 2016, 18:41:00 »
Oha, da wittert wohl man Dank Musks Vision Morgenluft, und will auf den Hype aufspringen. Ob sich den da Investoren blenden lassen?  ;) Professor Moritz Hunzinger scheint mir auch eine recht illustre Gestalt zu sein.

tonthomas

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #785 am: 13. Oktober 2016, 14:17:21 »
Oha, da wittert wohl man Dank Musks Vision Morgenluft, und will auf den Hype aufspringen. Ob sich den da Investoren blenden lassen?  ;) Professor Moritz Hunzinger scheint mir auch eine recht illustre Gestalt zu sein.
"Moritz Hunzinger, a well-connected but controversial German PR consultant and acting CEO of InFin, will serve as CEO." heißt es bei http://www.smallstepstospace.com/content/2016/10/3/mars-one-monthly-october-2016#marsone .

Für Kontroversen gibt es allerlei Anlass:

http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/cashcloud-moritz-hunzinger-bei-notverkauf-erwischt-a-1105908.html

http://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/beruf-politikerfaenger-wer-sind-diese-leute

Zu Hunzingers Titeln schreibt Wikipedia:
"Hunzinger hat mehrere akademische Ehrentitel, unter anderem ist er seit 2008 Ehrensenator der privaten Münchener Ukrainischen Freien Universität (München), ferner seit 2009 Ehrendoktor und seit 2010 u.a. Honorarprofessor der Nationalen Pädagogischen Dragomanov-Universität Kiew auf Lebenszeit.[12] Seit 1. Dezember 2014 ist er Inhaber der Universitätsprofessur für PR und Kommunikation am Institut für Soziologie, Psychologie und Soziale Kommunikationsmittel und somit das erste ausländische Fakultätsmitglied der Nationalen Pädagogischen Dragomanov-Universität [3]. Seit 2015 ist er Honorarprofessor für PR und Kommunikation an der Osteuropäischen Lesja Ukrainka-Nationaluniversität in Luzk.[13]"

Gruß   Pirx

tobi

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #786 am: 13. Oktober 2016, 14:30:43 »
Da will man auf den PR Zug aufspringen und mit Merchandise Geld verdienen?

tonthomas

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #787 am: 13. Oktober 2016, 14:39:36 »
Da will man auf den PR Zug aufspringen und mit Merchandise Geld verdienen?
Auf die Idee könnte man glatt kommen .... . Ich persönlich hoffe, dass möglichst wenig Menschen Zeit und Kraft in Mars One stecken.

Gruß   Pirx

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Mars One
« Antwort #788 am: 13. Oktober 2016, 15:02:53 »
Moin Pirx,

ich ergänze mal aus Wikipedia:

"Hunzingers geschäftliche Tätigkeit und sein öffentlicher Ruf gründen sich auf der Kontaktvermittlung zwischen Interessengruppen, Politikern und der deutschen Wirtschaft. Einer breiten Öffentlichkeit wurde er durch seine umstrittene Beratungstätigkeit für den damaligen Bundesverteidigungsminister Rudolf Scharping sowie die Vergabe eines günstigen Privatkredits an den damaligen Bundestagsabgeordneten Cem Özdemir bekannt, die sogenannte Hunzinger-Affäre.[6]"

 Dazu kommt seine Verwicklung in die Flow-Tex-Affäre:

https://de.wikipedia.org/wiki/FlowTex

Er ist halt ein "bunter Hund" der Finanzindustrie, der gerne dabei ist, wenn man irgendwo Geld abgreifen kann. Schade ist, dass die eingesammelten Gelder für "Mars One" dadurch in irgendwelche Kanäle fliessen, die mit Raumfahrt eventuell nichts zu tun haben, sondern eher der Bereicherung Einzelner dienen.

Robert

Enas Yorl

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #789 am: 13. Oktober 2016, 18:21:33 »
Da will man auf den PR Zug aufspringen und mit Merchandise Geld verdienen?

Da müsste man ja mit realen Produkten Geld verdienen, das dauert viel zu lange und es springt dabei kaum etwas heraus. Die Masche ist in der Finanzwelt alt. Man hängt sich an populären Medientrend an, schafft dazu ein neues Finanzprodukt und bewirbt es massiv in div. Börsenbriefen. Dann hofft man auf leichtgläubige (meist kleine) Investoren, und da finden sich immer welche.

Offline odo

  • **
  • 92
Re: Mars One
« Antwort #790 am: 07. November 2016, 18:05:08 »
ist das ein Witz?  :o Pressemeldung von heute morgen

Mars One geht an die Frankfurter Börse

http://www.businesswire.com/news/home/20161107005523/de/

Nitro: Kopierten Artikel durch Link ersetzt.
« Letzte Änderung: 07. November 2016, 18:24:07 von Nitro »

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Mars One
« Antwort #791 am: 07. November 2016, 19:08:31 »
Zitat
Die InFin Innovative Finance AG (Basel, Schweiz) stellt innovative Leistungen bereit im Rahmen von Finanzierung, Gründung, Errichtung, Erwerb, Verwaltung und Veräusserung von Unternehmungen und Beteiligungen an Unternehmungen im In- und Ausland sowie beim Halten und Verwalten von Lizenzen und Patenten aller Art. Nach Abschluss der vollständigen Übernahme von Mars One wird das Unternehmen als „Mars One Ventures AG“ firmieren und seinen Geschäftszweck entsprechend ändern.

Tja, die Aktie hält derzeit bei 0,15 €, das nennt man im Börsenjargon "Pennystock", KGV und andere Daten sind keine bekannt, aber es könnte sein, daß nach der Übernahme der Kurs in die Höhe schnellen kann. Ich könnte mir 1000 Stück um 150 € holen...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Mars One
« Antwort #792 am: 07. November 2016, 20:38:31 »
Hab die Order schon plaziert, aber mehr als 0,15 € zahl ich nicht für die 1000 Stück. Ich hätte 2004 1000 Stück Apple holen sollen, ... *seufz*

Jetzt bin ich gespannt, was dann folgt...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Mars One
« Antwort #793 am: 07. November 2016, 23:10:48 »
Du wirfst MarsOne (indirekt) noch geld in den Rachen? o.O

Und 150 € bleiben 150€, egal ob man die auf 1000 oder auf eine einzige Aktie aufteilt.

tobi

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #794 am: 07. November 2016, 23:25:41 »
Hää wie geht das? Ich dachte Mars One wäre non profit organisation gewesen? Wie kann die einfach in eine Kapitalgesellschaft umgewandelt werden? :o

Enas Yorl

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #795 am: 08. November 2016, 09:08:06 »
"Nonprofit-Organisation" ist nur eine Worthülse, verbindlich wird das erst, wenn sich die Organisation selbst entsprechende Regeln auferlegt. Details zur Rechtsform und einer eventuell vorhandenen Satzung, ist MarsOne aber immer schuldig geblieben. Insofern würde ich davon ausgehen, das man bei MarsOne schalten und walten kann wie man will.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Mars One
« Antwort #796 am: 08. November 2016, 09:31:27 »
Hää wie geht das? Ich dachte Mars One wäre non profit organisation gewesen? Wie kann die einfach in eine Kapitalgesellschaft umgewandelt werden? :o

Steht doch im Artikel, das Merchandising ist eine kommerzielle Angelegenheit und die wurde verkauft an InFin, die sich jetzt umbenennt.

Die Marke "Mars One" ist wirklich was wert (im Gegensatz zum Inhalt dahinter), ich halte das für ein prima Geschäft.

@AndiJe, Glückwunsch zur Teilhabe an einer Merchandisingfirma. Aber Schalke 04 oder FC Bayern ist auch eine starke Merchandise-Marke.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Mars One
« Antwort #797 am: 08. November 2016, 12:08:52 »
Wie man nur annehmen könnte das daraus wirklich mal was wird ist mir schleierhaft solange es keine bezahlbaren Transport zum Mars gibt.
Insofern ist das der gelungene Versuch die Bewerber für dumm zu verkaufen und hat unverdient eine falsche Hoffnung in der Öffentlichkeit verbreitet.
Selbst wenn die FH schon 2014 geflogen wäre, ist an so ein Projekt nicht zu denken solange nicht alle Teile beisammen sind.

Letztendlich hat das dem Plan Menschen auf den Mars zu bringen im besten Fall nicht geschadet.
Frage mit nur ob die treibende Kraft hinter der Aktion wirklich so dumm war nicht zu erkennen das dies (noch) nicht funktionieren kann.

tobi

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #798 am: 08. November 2016, 12:17:39 »
Hää wie geht das? Ich dachte Mars One wäre non profit organisation gewesen? Wie kann die einfach in eine Kapitalgesellschaft umgewandelt werden? :o

Steht doch im Artikel, das Merchandising ist eine kommerzielle Angelegenheit und die wurde verkauft an InFin, die sich jetzt umbenennt.

Die Marke "Mars One" ist wirklich was wert (im Gegensatz zum Inhalt dahinter), ich halte das für ein prima Geschäft.

@AndiJe, Glückwunsch zur Teilhabe an einer Merchandisingfirma. Aber Schalke 04 oder FC Bayern ist auch eine starke Merchandise-Marke.

Danke für die Aufklärung. Es ging also von Anfang an um den Aufbau einer Marke?

Zitat
Im Rahmen des Vertrags über die exklusiven Monetarisierungsrechte zahlt Mars One Ventures der Mars One Foundation 6 Millionen Euro aus dem im Rahmen des Börsengangs. Zusätzlich erhält die Stiftung eine 5-prozentige Lizenzgebühr auf alle Einnahmen.

Sind die Millionenbeträge aus dem Artikel eigentlich eine reale Bewertung der Marke oder fiktive Zahlen, die eh nur in Aktien beglichen werden.

Aber das hat der Gründer ja geschickt gemacht. Aus mehreren 100.000 Euro Spendengeldern hat er eine millionschwere Marke aufgebaut. Nur die Spender sehen nichts. Und zum Mars fliegt auch nichts.

tonthomas

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #799 am: 08. November 2016, 13:28:04 »
...
Aber das hat der Gründer ja geschickt gemacht. Aus mehreren 100.000 Euro Spendengeldern hat er eine millionschwere Marke aufgebaut. Nur die Spender sehen nichts. Und zum Mars fliegt auch nichts.
Willkommen in der wunderbaren wunderlichen Welt der lokalen Geldvermehrung ohne Gegenwert.  8)

Pirx