Mars One

  • 920 Antworten
  • 260993 Aufrufe

M@tthias

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #200 am: 23. Mai 2014, 15:26:25 »
Das wiederum halte ich für ausgesprochen optimistisch. Oder meintest du die 40er Jahre im 22. Jahrhundert?

Kommt drauf an, was gemeint ist. Volle Versorgung mit Wasser, Atemluft und Lebensmitteln ist erreichbar. Versorgung mit allem, einschließlich Technik, ist ein langfristiges Projekt.

Glaube die Siedler werden bereits gegen Ende der 2040er Jahre eine Versorgung mit allem, also einschließlich der Technik, erreicht haben.

Dabei sollte allerdings bedacht werden, dass unsere irrsinnige kapitalistische Konsumgesellschaft auf dem Mars nicht nachgebildet werden kann, es wird nicht alle zwei Jahre neue Mobilfunkgeräte, alle vier Jahre neue Computer oder alle acht Jahre neue Rover geben können, dies lassen die dortigen Umweltbedingungen und Ressourcen einfach nicht zu.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Mars One
« Antwort #201 am: 23. Mai 2014, 15:32:52 »
Sicherlich nicht, und das wird auch viel länger dauern als mickrige 25 Jahre. Ich für meinen Teil wäre ja schon froh, wenn wir zu diesem Zeitpunkt eine mehr oder weniger ständig bemannte Forschungsstation hätten wie die in der Antarktis. Aber gleich eine autarke Kolonie? Du weißt schon, dass so manche Kolonie auf der Erde fast oder tatsächlich gescheitert ist? Und das, obwohl man hier überall atmen kann und auch meistens Wasser findet oder Äcker anlegen kann. Eine dermaßen massiv auf Technik basierende Ansiedlung wie eine Marskolonie ist um ein Vielfaches komplizierter aufzubauen.

M@tthias

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #202 am: 23. Mai 2014, 15:48:19 »
Die von Führerschein erwähnte Teil-Autarkie ist mit viel Phantasie noch vorstellbar, vor allem wo Stand heute noch nie einer dort gewesen ist, aber selbst das ist bereits eine ziemlich optimistische Annahme.

An welchen Grad der Autarkie hattest du denn gedacht?

Vollständige Autarkie!

Führerschein

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #203 am: 23. Mai 2014, 15:50:50 »
Eine dermaßen massiv auf Technik basierende Ansiedlung wie eine Marskolonie ist um ein Vielfaches komplizierter aufzubauen.

Ich glaube, einige machen sich keine Vorstellung von der Komplexität einer technisch/industriellen Gesellschaft. Moderne Technologie benötigt praktisch jedes Element des periodischen Systems. Und die müssen alle gesucht, gefunden, abgebaut und verarbeitet werden. Dann braucht man, selbst beschränkt auf das wirklich notwendige, ohne Doppelarbeit, mindestens 10.000sende chemische Verbindungen, Legierungen, keramische Elemente. Bis zu dem Punkt helfen die berühmten 3D-Drucker überhaupt noch nicht.

Dann noch unzählige Halbzeuge, Werkzeuge, Werkzeugmaschinen, chemische Produkte, Medikamente........

Die Liste der absolut notwendigen Dinge alleine ist fast endlos, bis man auch nur ein luftdichtes Habitat mit Luftschleuse, einen Mars-Anzug und einen Rover herstellen kann.

Das braucht viele Menschen. Viele Menschen haben Kinder, brauchen Kindergärten, Schulen, Ärzte, Krankenschwestern.


Re: Mars One
« Antwort #204 am: 23. Mai 2014, 16:06:18 »
Vollständige Autarkie!

Bis eine Marskolonie dahin kommt, werden etliche Jahrzehnte des Aufbaus vergehen, womöglich Jahrhunderte. Überlege doch mal, was alles hergestellt werden muß, um sowas am Laufen zu halten. Dazu braucht es sicher weit mehr als eine Million Marsianer. :o

Realistisch ist erstmal die Selbstversorgung mit Luft, Wasser, Energie und Treibstoff. Die braucht es auch, sonst wird so eine Kolonie unbezahlbar. Lebensmittel wird man zuerst nur einen sehr kleinen Anteil selber produzieren, der dann im Lauf der Zeit langsam wächst. Alles andere ist ein sehr langer Prozess. Zuerst Rohstoffe finden, dann Minen und Industrie zur Verarbeitung aufbauen...
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

M@tthias

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #205 am: 23. Mai 2014, 16:21:42 »
Generell sollten doch auf dem Mars in etwa die gleichen Rohstoffe zu finden sein wie auf der Erde, oder?

Demnach können die ersten Siedler von SpaceX & Mars One diese Rohstoffe suchen, finden und verarbeiten.

 :)

GerdW

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #206 am: 23. Mai 2014, 16:24:19 »
Generell sollten doch auf dem Mars in etwa die gleichen Rohstoffe zu finden sein wie auf der Erde, oder?

Also können die ersten Siedler von SpaceX & Mars One diese Rohstoffe suchen, finden und verarbeiten. :)

Fossile Energieträger gibt es schon mal nicht.

M@tthias

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #207 am: 23. Mai 2014, 16:41:53 »
Fossile Energieträger sind auf dem Mars obsolet!

Und hier auf der Erde ist das Ende der Nutzung fossiler Energieträger bereits absehbar.

Ja es wird doch wohl keiner auf die Schnapsidee kommen, Flüssiggas & Diesel zum Mars exportieren zu wollen?

 ;D

Re: Mars One
« Antwort #208 am: 23. Mai 2014, 16:46:39 »
Generell sollten doch auf dem Mars in etwa die gleichen Rohstoffe zu finden sein wie auf der Erde, oder?

Demnach können die ersten Siedler von SpaceX & Mars One diese Rohstoffe suchen, finden und verarbeiten.

 :)

In etwa, ja. Du hast aber trotzdem ein massives Problem. Hier auf der Erde haben wir spezialisierte Firmen mit ausgebildeten Fachkräften für die Suche, den Abbau und die Verarbeitung von Rohstoffen. Ebenfalls haben wir spezialisierte Firmen mit ausgebildeten Fachkräften für die Herstellung der dazu notwendigen Werkzeuge und Fabrikationsanlagen. Ebenfalls haben wir Firmen für den Transport, für die Weiterverarbeitung...

Auf dem Mars gibt es das alles nicht. Es ist auch nicht damit getan, einen Schwung Siedler dort abzusetzen. Es fehlt die komplette Infrastruktur.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Mars One
« Antwort #209 am: 23. Mai 2014, 16:48:44 »
Fossile Energieträger gibt es schon mal nicht.

Die sind aber auch nicht interessant, abgesehen von Petrochemie. Da muß man sich eben anders behelfen.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

GerdW

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #210 am: 23. Mai 2014, 17:03:07 »
Und hier auf der Erde ist das Ende der Nutzung fossiler Energieträger bereits absehbar.

Ist das so? Ist das das Ende der Nutzung von Kohle, Öl und Gas auf der Erde absehbar?
Sind diese Rohstoffe also schon ersetzbar, als Energieträger bei der Gewinnung von Metallen, Rohstoffe in der chemischen Produktion, Düngemittel, Kunststoffe, Baustoffe und was weiss ich noch alles?

thecrusader

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #211 am: 23. Mai 2014, 17:19:41 »
Und hier auf der Erde ist das Ende der Nutzung fossiler Energieträger bereits absehbar.

Äh, nein. Wir werden noch sehr sehr lange aus dem vollen schöpfen können.

Kommt drauf an, was gemeint ist. Volle Versorgung mit Wasser, Atemluft und Lebensmitteln ist erreichbar. Versorgung mit allem, einschließlich Technik, ist ein langfristiges Projekt.
Das sehe ich auch so. Woher sollen denn die Kunststoffe kommen? Vermutlich maximal aus der Atmosphäre. Woher kommen die ganzen Spezialisten die die Arbeit leisten, Planung und Ausführung?

Autarkie in Sachen Energie, Atemluft, Treibstoffe und Nahrung, dass kann ich mir gut vorstellen. Aber wehe ein Rover gibt den Geist auf. Dann muss ein neuer importiert werden.

Und wenn die "Marsianer" schlau sind, werden sie auch Kapitalismus betreiben. Nur so geht es voran. Planwirtschaft hat noch nie funktioniert.

M@tthias

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #212 am: 23. Mai 2014, 17:58:59 »
Generell sollten doch auf dem Mars in etwa die gleichen Rohstoffe zu finden sein wie auf der Erde, oder?

Demnach können die ersten Siedler von SpaceX & Mars One diese Rohstoffe suchen, finden und verarbeiten.

 :)

In etwa, ja. Du hast aber trotzdem ein massives Problem. Hier auf der Erde haben wir spezialisierte Firmen mit ausgebildeten Fachkräften für die Suche, den Abbau und die Verarbeitung von Rohstoffen. Ebenfalls haben wir spezialisierte Firmen mit ausgebildeten Fachkräften für die Herstellung der dazu notwendigen Werkzeuge und Fabrikationsanlagen. Ebenfalls haben wir Firmen für den Transport, für die Weiterverarbeitung...

Auf dem Mars gibt es das alles nicht. Es ist auch nicht damit getan, einen Schwung Siedler dort abzusetzen. Es fehlt die komplette Infrastruktur.

Alle zur Entwicklung einer kompletten Infrastruktur nötige Technik wird einmalig eingeflogen, ebenso erste Spezialisten.

Mensch die Siedler sind doch keine Idioten!

Führerschein

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #213 am: 23. Mai 2014, 18:06:52 »

Alle zur Entwicklung einer kompletten Infrastruktur nötige Technik wird einmalig eingeflogen, ebenso erste Spezialisten.

Mensch die Siedler sind doch keine Idioten!

Wie viele Millionen Menschen und wie viele Millionen Tonnen Infrastruktur willst du einfliegen? So geht es einfach nicht.

M@tthias

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #214 am: 23. Mai 2014, 18:34:18 »
Es sollen und können nicht Millionen Menschen auf den Mars emigrieren, wozu auch?

Und es ist nicht erforderlich Millionen Tonnen an Material zum Mars zu transportieren, derartigen Unsinn habe ich hier nicht propagiert! >:(

thecrusader

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #215 am: 23. Mai 2014, 19:14:35 »
Es sollen und können nicht Millionen Menschen auf den Mars emigrieren, wozu auch?

Und es ist nicht erforderlich Millionen Tonnen an Material zum Mars zu transportieren, derartigen Unsinn habe ich hier nicht propagiert! >:(
Das wäre aber nötig für eine vollständige Autonomie. Es müssten permanent neue Habitate gebaut werden. Die Maschinen dafür nutzen sich ab und müssen erneuert werden. Eine wirklich Autarke Kolonie wäre auch in der Lage ein eigenes Raumschiff zu bauen um zur Erde zu fliegen oder auch nur eine Rakete um Satelliten zu starten. Das könnte vielleicht bis 2240 der Fall sein. Aber nur vielleicht

Michi

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #216 am: 23. Mai 2014, 19:18:10 »
Und es ist nicht erforderlich Millionen Tonnen an Material zum Mars zu transportieren, derartigen Unsinn habe ich hier nicht propagiert! >:(

Doch wenn du behauptest dass diese Kolonie ohne jede Versorgung von der Erde überleben und wachsen kannst, dann behauptest du genau das.

Das hat nichts mit

Dabei sollte allerdings bedacht werden, dass unsere irrsinnige kapitalistische Konsumgesellschaft auf dem Mars nicht nachgebildet werden kann

zu tun.

Woraus sollen diese Kolonisten einen einzigen Computer bauen? Oder einen Rover? Aber das Problem fängt viel grundlegender an.

Woher sollen Ärzte ihre Medikamente bekommen? Ihren Operationssaal? Die Kleidung? Ersatzteile für egal was? Dünger? Das Material für Mikrochips?

Für jedes einzelne dieser lebensnotwendigen Produkte sind zig Spezialisten nötig, selbst wenn man nur Dinge von der Erde kopiert. Wichtiger, es sind nicht nur die Rohstoffe an sich nötig, sie müssen in eine hochreine Form gebracht werden. Bevor an eine Weiterverarbeitung auch nur zu denken ist.
Dies gilt für Chemikalien ebenso wie für Metalle. Es reicht nicht 5 Chemiker vor Ort zu haben und die machen das dann schon. Dafür sind Anlagen im industriellen Maßstab nötig, weil viele Verfahren sonst gar nicht praktikabel sind. Ob sie bei reduzierter Scherkraft überhaupt funktionieren ist eine ganz andere Frage.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es noch nicht, 3D Drucker können helfen. Aber um einen einzigen Mikrochip auf dem Mars, mit den dort vorhanden Rohstoffen herstellen zu können wäre, mindestens 6 - 7 verschiedene, funktionierende Industriezweige nötig.

Und um das alles zu schaffen und in Betrieb zu halten wären zwar nicht Millionen, aber zehntausende von Spezialisten nötig. Und wohl eher hunderte Millionen Tonnen Material von der Erde.

Oder es wird hier unter völliger Autarkie etwas grundlegend anderes verstanden.


thecrusader

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #217 am: 23. Mai 2014, 19:56:56 »
Bezüglich der Medizin, wer entwickelt Methoden zur Behandlung von Marskrankheiten? Z.B. ausgelöst durch die geringe Schwerkraft. Wer passt die Mediaktion an die dortigen Verhältnisse an?

Stirling

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #218 am: 23. Mai 2014, 23:13:49 »
Auch wenn die Diskussion ja durchaus interessant ist, findet ihr nicht dass es etwas zu früh ist, um über Autarkie einer Mars-Siedlung zu diskutieren? Ich meine, wir haben es bisher ja noch nicht einmal geschafft Steine vom Mars zurück zu bringen oder einen Menschen auch nur vorbei zu schicken. Man kann doch noch gar nicht wirklich abschätzen, was man unter Umständen direkt vor Ort produzieren kann, und was nicht. Man wird wahrscheinlich auf bisher völlig unvorhersehbare Probleme stoßen, an die jetzt noch keiner denkt, und im Gegenzug völlig neue Chancen und Möglichkeiten aufdecken. So war es bisher immer, wenn Menschen in unbekanntes Gebiet vorgestoßen sind.

Führerschein

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #219 am: 23. Mai 2014, 23:27:00 »
Auch wenn die Diskussion ja durchaus interessant ist, findet ihr nicht dass es etwas zu früh ist, um über Autarkie einer Mars-Siedlung zu diskutieren?

Das sehe ich nicht so. Es ist ein Thema, das eine Diskussion wert ist. Allerdings sehe ich gerade, daß wir hier im Mars One Thread sind. Das Thema gehört aber in den Marsflug, Marsbasis Thread.

firelion

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #220 am: 24. Mai 2014, 00:58:45 »
Zum Thema lese ich in den Medien im Moment immer nur Meldungen über mögliche Kandidaten, die wieder eine Runde weiter gekommen sind. Einen Link spare ich mir an dieser Stelle mal.

Ich hatte übrigens meine letzte Aussage schon auf Mars One bezogen, aber gut das war sicher eine persönliche Meinung.

Jens

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #221 am: 25. Mai 2014, 11:02:28 »
Hallo alle zusammen,

wir haben das Bedürfnis bzw. die Motivation, die Technologie und die Siedler zu einer Mars One Mission.
Wie finanzieren wir das?
Das Meinungsumfragetool habe ich nicht gefunden oder es wurde deaktiviert.

1 Mit privaten Spendengeldern von Idealisten
2 Mit einer zusätzlichen Raumfahrtsteuer vom Volk
3 Mit einer finanziellen Umverteilung im Haushalt
4 Mit Werbeeinnahmen
5 Mit Lottoeinnahmen
6 Mit den Erbschaften von Verstorbenen 

Ihr habt 3 mögliche Antworten.

Wenn wir das Geld zusammnen haben, kann es zum Mars gehen.
 

Gruß,
Jens 

M@tthias

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #222 am: 02. Juni 2014, 14:24:32 »
Mars One Teams with Endemol for Worldwide TV Event

London / Amersfoort, 2nd of June 2014. Mars One and multi-award winning factual producer DSP (an Endemol company) today announced they have entered an international partnership to screen the mission to send the world’s first one way astronauts to Mars.

- See more at: http://www.mars-one.com/news/press-releases/mars-one-teams-with-endemol-for-worldwide-tv-event

*

Online Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Mars One
« Antwort #223 am: 02. Juni 2014, 14:35:02 »
Sag bitte ein paar eigene, zusammenfassende, deutsche Worte dazu, nicht einfach englische Wortlaute kopieren. Nicht alle Mitglieder sprechen fließend Englisch.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

M@tthias

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #224 am: 02. Juni 2014, 15:03:35 »
Mars One Teams mit Endemol für den weltweiten TV-Ereignis

London / Amersfoort, 2. Juni 2014. Mars One und mehrfach preisgekrönte Sach Produzent DSP (ein Endemol Unternehmen) gab heute bekannt, sie haben eine internationale Partnerschaft, um die Mission zu screenen, um die weltweit erste Nachricht eingegeben eine Möglichkeit, Astronauten zum Mars.

- Sehen Sie mehr unter: http://www.mars-one.com/news/press-releases/mars-one-teams-with-endemol-for-worldwide-tv-event


Maschinelle Übersetzung