Elternpflichten enden mit Volljährigkeit der Kinder!
Und die Aspiring Martians können sich gegen diese ungeheuerlichen Vorwürfe nicht argumentativ zur Wehr setzen, weil keiner von ihnen hier im Forum vertreten ist.
Wo ist der ****?
Ich glaube, du verstehst nicht, was einige hier bewegt. zunächst einmal, wir sind da bei einem sehr emotionalen und komplexen Thema, da sollte man also vorsichtig sein, deshalb ist nachfolgendes ausdrücklich als meine eigene Sicht zu dem Thema zu sehen und nicht als mehr. Ich möchte niemand für seine Entscheidung kritisieren, da ich ja seine/ihre Beweggründe nicht kenne.
Allerdings geht es mir so, dass ich mich frage, was das für Menschen sind, die bereit sind, alle bisherigen menschlichen Bindungen hinter sich zu lassen. Natürlich erlischt die gesetzliche Elternpflicht mit der Volljährigkeit des Nachwuchses, aber was ist mit der moralischen Pflicht? Eine ernstgemeinte Bewerbung an MarsOne zu richten, bedeutet implizit auch, dass man bereit ist, den eigenen Partner und die eigene Familie dem Ziel unterzuordnen, zum Mars zu gelangen. Diese Menschen handeln dann insofern egoistisch, dass sie ihre eigenen Wünsche und Träume denen ihrer Liebsten überordnen. Und genau darum dreht`s sich ja gerade: will man mit einem potenziell hohen Prozentanteil von Egoisten wirklich eine Kolonie gründen? Das ganze Unterfangen ist nicht zu vergleichen mit bisherigen Auswanderungswellen, denn da gingen entweder ganze Familien, junge ledige Menschen, verfolgte Randgruppen (als soziale Einheit, wohlbemerkt) oder Kriminelle (Australien war mal eine Strafkolonie). Aber hier werden einige Individuen herausgepickt, müssen (bzw. entscheiden sich dafür) ihr familiäres Umfeld zurücklassen um zum Mars zu gelangen. Natürlich ist es so, dass sich immer mehr Ehepaare scheiden lassen und dass es vorkommt, dass ein Elternteil den Nachwuchs alleine großzieht. Das wird ja auchmittlerweile gesellschaftlich akzeptiert.
Um mit meiner ganz persönlichen Meinung zu schließen; ich würde meine Kinder so niemals im Stich lassen wollen. Auch wenn ich dafür meine Träume opfern müsste
Edit im Zitat. Pirx