Verlinkte Ereignisse

  • Rosetta bei Komet 67P Tschurjumow-Gerasimenko: 06. August 2014
  • Ende der Hibernationsphase von Philae: 13. Juni 2015
  • Rosetta Missionsende, Kontakt mit 67P, ca. 13:20MESZ: 30. September 2016

Statusthread Rosetta und Philae

  • 909 Antworten
  • 324236 Aufrufe

SpaceMech

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #775 am: 02. Juni 2016, 14:03:27 »
ROSETTA hat gestern seine Flugbahn um 67 P geändert und geht auf einen 30 km-Orbit, also deutlich weiter weg.
Das Manöver zum Zirkularisieren des neuen Orbits wird am frühen Samstag Morgen erfolgen.

"The transition to the 30 km orbit started as planned, yesterday morning, with an orbital correction manoeuvre
to bring Rosetta to 30 km by late Friday night (the orbit insertion manoeuvre is planned for 01:40 UTC Saturday).
The spacecraft's instruments are also now back in science operations mode."

Quelle : Update im ESA-Blog

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #776 am: 02. Juni 2016, 20:23:17 »
Ich finde es überragend, wie gut das Team ihre Sonde selbst in heiklen Situationen wieder zurück unter die Kontrolle bringt. Der Abstand zum Kometen war zum Zeitpunkt der Störung ja mit ca 5 Kilometern sehr nah! Trotzdem konnte man Rosetta innerhalb von zwei Tagen aus dem Safemode bringen, den Abstand bei nur etwa 7 Kilometern belassen und nun mit dem regulären Programmen fortfahren.
Das Rosetta-Team kennt also das Verhalten von Komet und Sonde sehr genau und ist gegen Ende dieser, nach wie vor spannenden und ambitionierten, Mission größere Risiken einzugehen.
Daher hoffe ich auf ein großartiges, spannendes Finale Ende September.
Verdient wäre es auf jeden Fall!

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #777 am: 02. Juni 2016, 23:45:17 »
Man hat vielleicht das Steuerungssystem so verkompliziert, dass man das Verhalten der Raumsonde nicht vorhersagen kann.
Amerikaner sind ihre Raumsonde ohne Problem auf den Asteroid gelandet.
http://www.deutschlandfunk.de/spontane-landung-auf-eros-das-ende-einer-raumsonde.732.de.html?dram:article_id=344211
Und nach dem Landen hat die Sonde noch mehrere Tage die Information gefunkt.

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #778 am: 03. Juni 2016, 01:11:30 »
Hallo liebe(r) vv,

Nein, diese beiden Missionen kann man nicht miteinander vergleichen.
Ein Komet wie 67P ist in Größe und Form nicht mit dem Asteroiden Eros vergleichbar.
Die Gravitation ist auf Eros sehr viel größer und gleichmäßiger, auch gibt es hier keine Ausgasungen, die die Startracker-Systeme verwirren können.
Ein weiterer bedeutender ist die Entfernung zur zur Erde. Eros ist ein erdnaher Asteroid, dadurch war es möglich auch mit der ungerichteten Niedriggewinnantenne Daten zur Erde zu senden. Diese Möglichkeit gibt es bei Rosetta nicht, die Entfernung ist hier viel zu groß.
Auch ist die "Reaktionszeit" bei der Rosetta-Mission sehr viel länger. Eine direkte Steuerung ist damit ausgeschlossen.

Als letzten Punkt möchte ich gerne noch anmerken, dass mir beim Besuch des ESOC und dem Gespräch mit dem Rosetta Spacecraft Operations Manager (SOM) Sylvain Lodiot aufgefallen ist, wie sehr das Rosetta-Team für die Mission und die daraus hervorgehenden wissenschaftlichen Daten, lebt und kämpft. Diese Leute geben 150%. Eine solche Nachlässigkeit möchte ich daher ausschließen.

Grüße
spacecat

Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #779 am: 03. Juni 2016, 07:21:01 »
Hallo vv

von "so verkompliziert" will ich auch nicht reden. Welche Anzeichen soll es dafür geben? Das würde umgekehrt ja heißen, dass die Safe-Modes unnötig gewesen wären. Woher wollen wir das wissen? Keiner von uns ist vor Ort am Kometen, um unabhängig eine "zweite Meinung" abzugeben. Wie sehen die Welt dort auch nur durch die Sensoren der Sonde ... und die zeigten offenbar ein Problem.

Wie Spacecat schon schrieb, ist die Entfernung eine Herausforderung, zumal bei einer schwierigen Umgebung vor Ort. Die Sonde muss einen hohen Grad an Autonomie haben, um möglich Fehlerzustände zu erkennen und sich erstmal "zu sichern". Wahrscheinlich sind einige der Alarme "kein echten/großen Probleme" und wären vielleicht nach ein paar Minuten schon von selbst vorbei (z.B. wieder freie Sicht auf die Sterne). Trotzdem wird sich die Sonde dann erstmal sichern ... und warten. Man könnte die Parameter wahrscheinlich auch herabsetzen, aber dann steigt auch das Risiko (unnötig, so lange man noch forscht und Zeit hat).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McPhönix

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #780 am: 03. Juni 2016, 10:46:59 »
Ich denk ja mal auch, daß Rosetta noch lebt und arbeitet und keine großen Probleme hatte und dann die Form und die Entfernung des Kometen - wenn das nicht auf eine kluge und aufopferungsvolle Tätigkeit des Teams zurückzuführen wäre, wurde ich das alles in die Nähe eines Wunders rücken....

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #781 am: 03. Juni 2016, 15:03:49 »
Hallo Schirlich und spacecat.
es ist schwer zu sagen welche Landung einfacher ist. Die größere Gravitation auf Eros kann vielleicht sogar mehr Problem für automatisches Landen bringen, weil Dynamik stärker beeinflusst. Außerdem hat Eros ungleichmäßige Maße 33 km x 13 km x 13 km und deswegen stark ungleichmäßiges Schwerefeld. Und dreht dieser Asteroid sich ziemlich schnell. Rotationsperiode beträgt 5,3 Std. Die Entfernung von der Erde beim Landen war 316 Millionen Kilometer. Also die Verzögerung beim Funken hin und zurück ca. 0,5 Std. Eigentlich ist der Leiter der NEAR-Mission Dr. Robert Farquhar noch am Leben. Er könnte vielleicht ESA die Erfahrung teilen.
Aber mir scheint es komisch, dass das Ende der Rosetta-Mission vom Anfang nicht konzipiert war. Die Sonde ist für die Landung nicht konstruiert. Warum hat man dieses Szenario zum Schluss der Mission vorgeschlagen hat?  Hat man am Anfang nicht gedacht was mit der Sonde zum Schluss machen?

Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #782 am: 03. Juni 2016, 17:14:03 »
Hallo vv,

man hat eine Landemöglichkeit ja nicht hineindesignt (stand nicht in den Zielen), man versucht es jetzt. Das kann eben auch schief gehen. Deswegen setzt man die Erfolgsaussichten wohl bewusst niedrig an. Warum sollen wir aus dem aktuellen Herantasten an die Oberfläche den Leuten jetzt einen Strick drehen?
Der schnelle und ungenaue Vergleich mit NEAR hinkt unglaublich (Ich kann mit meinem Auto rückwärts im Parkhaus einparken ... warum fragt mich der LKW-Fahrer nicht einfach, wie's denn geht?). Wir wissen nicht was Rosetta alles kann. Wir wissen nicht was NEAR alles konnte. Wir wissen auch nicht welche Fehler hier und da auftraten. Vielleicht hatten die Amis auch nur Glück? Hätte es dort auch schiefgehen können? ... wer weiß?

zusätzlich: Ursprünglich sollte Rosetta zu 46P Wirtanen fliegen und war dafür fertig gebaut. Der wäre viel kleiner gewesen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #783 am: 03. Juni 2016, 17:54:51 »
Hallo Schillrich.
Ich verstehe nicht warum man ein Szenario für das Ende der Mission vorher im Programm nicht überlegt hatte. Jetzt improvisiert man mit der Landung. Die Improvisation sieht aber eher wie ein Lottospiel als Wissenschaft aus. Welche wissenschaftliche Bedeutung hat diese Landung? Amerikaner konnten nach der Landung  noch Daten eines Bodenradars senden. Rosetta, wie ich die heutige Pläne verstanden habe,  wird bloß abgeschalt.

Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #784 am: 03. Juni 2016, 18:36:43 »
War das bei NEAR von Anfang an geplant, oder auch nur improvisiert? So weit ich weiß, haben sie sich das auch erst am Ende ausgedacht ... und waren positiv überrascht, dass sie noch Kontakt hatten ... also auch Lotto. Dann passen schon die zeitlichen Blickwinkel in deinem Vergleich nicht: Schaut wie es damals war (sieht aus heutiger Sicht natürlich problemlos und erfolgreich aus) ... und schaut wie sie es jetzt gerade machen/versuchen (sieht aus heutiger Sicht unsicher und "lottohaft" aus). Natürlich findet man im Rückblick die zusammenfassenden Erfolgsmeldungen, und nicht die täglichen Statusberichte mit Problemen und Erfolgen.

Ich sagte ja: der Vergleich hinkt ... in jedem Aspekt.

Die Voyagersonden werde heute im Rückblick auch schnell verklärt: Was die alles konnten! Dabei sind die in zig Probleme reingelaufen, vor allem kurz nach dem Start.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #785 am: 03. Juni 2016, 21:53:54 »
Wäre es nicht sinnvoller den Rest des Treibstoffes von Rosetta zu benutzen um von niedrigen Abstand den Ort, wo Philae sich befinden könnte, zu fotografieren?

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #786 am: 03. Juni 2016, 23:16:26 »
Wäre es nicht sinnvoller den Rest des Treibstoffes von Rosetta zu benutzen um von niedrigen Abstand den Ort, wo Philae sich befinden könnte, zu fotografieren?

Genau das haben sie doch auch vor.

https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/09052016214026.shtml

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #787 am: 07. Juni 2016, 09:13:20 »
Nach der Annäherung von Rosetta an Tschuri auf bis zu 5 km hatte ich eigentlich auf ein paar "Suchbilder" mit Philae gehofft. Nach den Worten von Matt Taylor war das ja ein Grund mit für die niedrige Umlaufbahn, die dann aber schließlich zum Safe-Mode führte. Ob man bei dem "Tiefflug" von Rosetta überhaupt Fotos mit der vermuteten finalen Landestelle von Philae machen konnte?
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #788 am: 11. Juni 2016, 11:15:10 »
Guten Tag liebe kometenliebende Gemeinde  ;),

Alain Stern (genau der PI von New Horizons, ist aber auch bei der Rosetta-Mission involviert) hat ein Bild bei Twitter versendet. Sein ironischer Kommentar zum angeblich nachlassenden Medieninteresse an dieser Mission. Zu sehen sind natürlich viele Reporter.
Darum geht es mir aber nicht. In der linken Ecke auf dem Beamerbild sind die geplanten, letzten Schritte vom Orbiter vor der "Landung" zu sehen. Leider nur teilweise.
Vielleicht möchtet Ihr ja mitvervollständigen. Ich freue mich über Eure Meinungen.



Quelle: Twitter

Grüße
spacecat

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #789 am: 11. Juni 2016, 11:29:37 »
Nun dann frisch ans Werk  :)

(Planned oper)ations about
(the breaki)ng Manoeuvre

(Anzahl?, short?) additional braking mano(euvre(s?)), shortly before impact;
(Reduction of im)pact velocity
(Further improvin)g navigation accuracy (already marginal)
(...) use axial thrusters
(... Th)rusters in +Z face (currently performing in
(... face direction)
(... perform)ance (especially in direction)


*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #790 am: 11. Juni 2016, 12:12:40 »
Knifflige Angelegenheit, muss erstmal was essen  ::)  ;D

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #791 am: 11. Juni 2016, 13:03:02 »
Jetzt waren schon so viele Reporter bei diesem Geheimtreffen, da könnte ja mal ein vollständiges Foto durchsickern von dem Beamerbild. Oder vielleicht berichten sie auch einfach davon.   ;)

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #792 am: 11. Juni 2016, 13:47:54 »
Meine Güte strengt Euch mal selber an.  ;)

Bilder gucken geht immer noch..  :)

Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #793 am: 28. Juni 2016, 20:13:17 »
Ein kurzer Statusupdate u.a. Überflug in 5 km (von der Oberfläche).

Rosetta status vom 24.06.2016


SpaceMech

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #794 am: 30. Juni 2016, 12:14:21 »
ESA hat jetzt die Landestrategie und den Zeitpunkt der finalen Landung von ROSETTA auf der Oberfläche 67 P bekanntgegeben:

http://blogs.esa.int/rosetta/2016/06/30/rosetta-finale-set-for-30-september/

Also: Landung/Aufsetzen : am 30 September 2016 mit ca 0,5 m/s (halb so schnell wie Philae)
ab Mitte August elliptische Umlaufbahnen mit sukzessiver Absenkung der Periapsis;
letztes Manöver 12 Stunden vor dem Aufsetzen, in ca 20 km Abstand.
Der genaue Ort des Aufsetzens ist noch nicht festgelegt.

Das wird noch mal spannend !

   Gruss HHg

(edit: Periapsis)
« Letzte Änderung: 30. Juni 2016, 20:39:12 von SpaceMech »

SpaceMech

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #795 am: 12. Juli 2016, 12:02:02 »
ROSETTA befindet sich zur Zeit auf einem ziemlich elliptischen Orbit (27 km x 9 km), wird aber ab dem Wochenende auf einen niedrigeren (und weniger exzentrischen) 9 km x 10 km Orbit heruntergehen und dort  bleiben, bis Mitte August die Bahnänderungen zur Vorbereitung der "Crash"-Landung auf 67 P beginnen.

"Currently, Rosetta is on a 27 km x 9 km elliptical orbit around the nucleus; this weekend, it will move to a less eccentric, 9 km x 10 km orbit, ahead of entering the end-of-mission orbit.

Quelle: http://blogs.esa.int/rosetta/2016/07/11/cometwatch-30-june/
« Letzte Änderung: 12. Juli 2016, 15:51:05 von SpaceMech »

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #796 am: 12. Juli 2016, 19:22:59 »
ROSETTA befindet sich zur Zeit auf einem ziemlich elliptischen Orbit (27 km x 9 km), wird aber ab dem Wochenende auf einen niedrigeren (und weniger exzentrischen) 9 km x 10 km Orbit heruntergehen und dort  bleiben

Sind das dann eigetnlich echte Orbits oder muss Rosetta dazu immer noch "im Dreieck" um C-G springen, also aktiv mit den Triebwerken drum herum manövrieren?
« Letzte Änderung: 12. Juli 2016, 22:52:16 von Terminus »

SpaceMech

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #797 am: 12. Juli 2016, 20:17:37 »
@Terminus:

Ja,  das sind "echte" (Kepler-)Orbits, d.h. solange man nicht die Bahnparameter ändern will, muss man nicht mit den Triebwerken manövrieren
(was bei den Dreieck-Orbits ja an den "Ecken" jeweils nötig war)

   Gruss HHg

SpaceMech

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #798 am: 22. Juli 2016, 12:31:51 »
Die endgültige "Grabesstelle" für den Rosetta Orbiter in der Ma'at-Region auf 67 P wurde jetzt festgelegt:


  Bild:  ESA

Der Zeitpunkt für das endgültige Aufsetzen wird mit  12:30 CEST (=MESZ) / 10:30 UTC (Zulu) angegeben (also diesmal kein "red-eye event")

Quelle: http://blogs.esa.int/rosetta/2016/07/21/final-destination-maat-region/

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #799 am: 22. Juli 2016, 18:05:05 »
Und die Anflugrichtung wäre dann so etwa von rechts-unten?

Robert