Verlinkte Ereignisse

  • Rosetta bei Komet 67P Tschurjumow-Gerasimenko: 06. August 2014
  • Ende der Hibernationsphase von Philae: 13. Juni 2015
  • Rosetta Missionsende, Kontakt mit 67P, ca. 13:20MESZ: 30. September 2016

Statusthread Rosetta und Philae

  • 909 Antworten
  • 324132 Aufrufe

stonemoma

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #250 am: 25. August 2014, 09:46:48 »
Ist es möglich, daß du/jemand die Rotationsachse bzw. den Äquator "einzeichnet"? Also so ungefähr? Im Moment habe ich noch keinerlei Vorstellung, wie sich der Koment dreht.


Wer könnte das besser, als der OSIRIS-Chef persönlich?
Im Video ab 1:52 min:


Das scheint wirklich so zu sein, daß die Schnittfläche die für den 3D-Druck gewählt worden ist sehr gut mit dem Äquator übereinstimmt. Also ich habe die beiden Hälften vor dem zusammenkleben gesehen und die beiden Hälften wurden genau da zusammengeklebt wo jetzt der schwarze Strich zu sehen ist. Darum sagt Holger auch: Lustigerweise ist das der Äquator des Kometen. Warum wäre das sonst lustig?

SpaceMech

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #251 am: 25. August 2014, 16:03:38 »
Wie geht es jetzt (nach der Bekanntgabe der fünf Landeort-Kandidaten heute) weiter ?

bis   14. September 2014 :    Charakterisierung aller fünf Plätze, Ranking und Festlegung des 'prime'- und
                                              des 'back-up' -Landeorts

bis        12. Oktober 2014:    genaue Untersuchung dieser beiden Orte, z.T. aus nur 20 bis 30 km Abstand
                                              Festlegung, welcher der Landeorte der tasächliche 'prime' wird, und Landezeitpunkt

            14. Oktober 2014 :    Go / NoGo - Entscheidung durch ESA

           Gruss HHg

McFire

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #252 am: 25. August 2014, 18:30:19 »
Ist es so, daß man ab 14.10. trotz evtl. einkommender neuer Erkenntnisse nichts mehr am Landeort ändern wird / kann, weil ab dann ein bestimmter Ablauf (Software / Bahnrechnung etc.) eingehalten werden muß ?

Offline chrisi01

  • ****
  • 291
    • Homepage
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #253 am: 25. August 2014, 23:13:51 »
hi

wie ist Philae eigentlich konstruiert? Es gibt ja eine Nichtwiederaufladbare Primärbatterie und eine Wiederaufladbare Sekundärbatterie.

Nehmen wir an, wir haben die Primärbatterie leergezogen und auch die Sekundärbatterie ist leer. Nach ein paar Stunden kommt die Sonne rum und es wird wieder Energie über die Solarzellen an die Sekundärbatterie abgegeben. Kann Philae wieder zum Leben erwachen oder "einmal Tot und das wars"?

mfg

Chris

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #254 am: 25. August 2014, 23:55:35 »
die 5 Plätze mehr davon genauere Einzelbilder auf
http://sci.esa.int/rosetta/54539-philae-candidate-landing-sites/


wenn die primär Batterie leer ist wird die nachladbare sekundär Batterie verwendet
diese wird mit  mit 9 bis 11 Watt nachgeladen reicht aber kaum
(später , näher an der sonne natürlich mehr)
da nominal verbrauch 30 watt (spitze 50 Watt)ist davon "kann" alleine die Heizung 15 Watt verbrauchen
da heißt es die meiste zeit wenn die primär Batterie leer ist Strom sparen

Man hofft, das der Lander mindestens eine Woche, eventuell mehrere Wochen und mit viel Glück sogar über Monate arbeiten kann
quelle: (vieles und genau zum nachlesen)
http://www.bernd-leitenberger.de/philae.shtml
 

SpaceMech

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #255 am: 26. August 2014, 10:27:02 »
Ist es so, daß man ab 14.10. trotz evtl. einkommender neuer Erkenntnisse nichts mehr am Landeort ändern wird / kann, weil ab dann ein bestimmter Ablauf (Software / Bahnrechnung etc.) eingehalten werden muß ?

Bis zum 14.10. sollte man ziemlich umfassende Erkenntnisse sowohl zum prime- als auch zum back-up-Landeort gesammelt haben. Für beide Landeszenarien müssen die Details der Abläufe (Orbiter-Bahn, timeline, Kommandosequenzen) festgelegt und verifiziert werden (zB am Ground Reference Model von Orbiter und Lander) - das braucht Zeit. Falls nach dem 14.10. für den prime-Landeort überraschende Entwicklungen eintreten sollten (zb heftigere kometare Aktivität; Jets usw), kann immer noch auf den back-up-Landeort umgeschaltet werden.

   Gruss HHg

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #256 am: 28. August 2014, 00:06:56 »
Rosetta Timeline:
Credit: NASA

Der Missions-Zeitplan zeigt, dass die Spannung weiter steigen wird. 8)

Nach der Ankunft am Kometen finden zur Zeit Flugmanöver zur weiteren Annäherung statt,
die am 11. November in der Aussetzung und Landung von Philae gipfeln.

Dann bleibt etwas Zeit, um mit allen Instrumenten den noch gefrorenen Kometen zu erforschen.

Danach ist der Komet dran, aktiv zu werden, während er zunehmend in Sonnennähe kommt.

Rosetta wird die ganze Zeit im Orbit bleiben und alles aus der Nähe miterleben.

Wenn die ESA nicht so geizig ist, können wir in de ersten Reihe sitzen. 8)

stonemoma

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #257 am: 05. September 2014, 08:46:20 »
Ich habe mich noch mit jemanden unterhalten un der hat noch ein paar Punkte genannt die wichtig sind für den Landeort.
  • Rosetta wird einen schon bekannten Orbit um den Kometen wählen, der die Solarpaneel zur Sonne richtet und die Instrumente auf den Kometen. Durch diesen Orbit werden nicht alle Teile des Kometen regelmäßig überflogen und da die Kommunikation mit Philae dann nicht funktioniert fallen diese Teile des Kometen als  Landeplatz weg.
  • Flach und eine Ebene muß er sein, weil man möglichst mit allen drei Beinen gleichzeitig aufsetzen möchte.
  • Man will genügend Sonne für die Solarzellen haben
  • Man möchte auch mal Nacht haben damit Philae auch mal abkühlt.
  • Tageslänge und Nachtlänge sollten ein bestimmtes Verhältnis auch bei weiterer Annäherung und Änderung des Winkels zur Sonne nicht soweit ändern, daß man 100% Nacht oder 100% Sonne hat.

An die letzte Einschränkung des Landeortes hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht, aber bei der Stellung der Drehachse zur Flugbahn und deren Ausrichtung zur Sonne sollte das nicht ganz einfach werden. Da fallen dann schon einige interessante Plätze weg.


SpaceMech

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #258 am: 15. September 2014, 09:24:36 »
Zur Auswahl der möglichen Landeorte von Philae:

In seinem Blog berichtet der deutsche Lead Scientist von Philae, Hermann Böhnhardt/MPS, über das Verfahren, die Hintergründe und die Argumente, mit denen die Liste der Landeort-Kandidaten von anfänglich 16 auf 10, dann 6, auf schliesslich 5 reduziert wurde (Heute soll ja die Auswahl des Prime- und des back-up-Landeorts bekanntgegeben werden). Sehr aufschlussreich !

Zu lesen unter : http://www.mps.mpg.de/3053813/Philae-Blog mit Datum 4.September 2014 (englisch)


Für die eigentliche Landung auf C-G am 11. November hat das Philae-Projekt übrigens auch die mittlerweile in Ruhestand gegangenen Entwickler von Lander-Subsystemen nach Köln ins Lander-Control-Center eingeladen, um im Zweifelsfall schnell Zugriff auf das Entwicklungs-Knowhow zu haben. Dadurch werde auch ich die Gelegenheit haben, die eigentliche Landung direkt im LCC mitzuverfolgen und -falls das DLR dort den WLAN-Zugang frei gibt- auch in near-real-time darüber hier im Forum berichten zu können !

    Gruss    HHg

McFire

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #259 am: 15. September 2014, 16:19:29 »

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #260 am: 15. September 2014, 23:06:41 »
Hallo SpaceMech,

wenn Du uns mit einer super Liveberichterstattung versorgen kannst (Anflug, Abkoppeln, Abstieg, Landung
und die ersten 57 Stunden wissenschaftliche Forschung...), übernehme ich die Verantwortung für Dein leibliches Wohl.  8)

Außerdem koche ich Dir ein Kaffee, der Dich die nächsten drei Tage nicht schlafen läßt...  ;D

Gruß
spacecat

PS: Hast Du irgendwelche Herzprobleme von denen ich wissen sollte?  ::)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #261 am: 16. September 2014, 07:35:24 »
... super Liveberichterstattung ... 57 Stunden wissenschaftliche Forschung ... Kaffee, der Dich die nächsten drei Tage nicht schlafen läßt...  ;D ... irgendwelche Herzprobleme von denen ich wissen sollte?  ::)

Loooool!  ;D

stonemoma

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #262 am: 16. September 2014, 13:53:12 »
... super Liveberichterstattung ... 57 Stunden wissenschaftliche Forschung ... Kaffee, der Dich die nächsten drei Tage nicht schlafen läßt...  ;D

Als der Kollege noch im Büro neben mir saß, gehörte er nicht zu den übermäßigen Kaffeetrinkern.

Viel Spaß in Köln HHg!

Gruß

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #263 am: 18. September 2014, 21:14:07 »
Zitat
Als der Kollege noch im Büro neben mir saß, gehörte er nicht zu den übermäßigen Kaffeetrinkern.

...mhhh dann doch lieber Milch mit Honig...   ;)

Aber nun mal was ersthaftes: Weiß jemand von Euch, ob heute das GO für Anflug auf den 20km Orbit gegeben wurde?
Ich habe leider nichts dazu mitbekommen.  :-\

Vielen Dank!

Grüße
spacecat

stonemoma

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #264 am: 19. September 2014, 00:07:22 »
Klang heute schon so, aber ob das als bald oder wir sind schon da zu verstehen war habe ich leider vergessen. 20km ist das was noch sicher geht, bei 10km klang man schon so als ob man erstmal sehen müß ob die 20km gut gehn.

McFire

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #265 am: 19. September 2014, 00:13:37 »
Bei der 10 km Bahn müßte es ja kräftig "rütteln" im übertragenen Sinne. Schon so wenig Gravitation und dann noch ungleichmäßig...
Gibts eigentlich schon sowas wie ein "Gravitationsrelief" ? Das muß ja auch nicht mal mit der Oberfläche übereinstimmen.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #266 am: 19. September 2014, 12:18:15 »
Hallo @ spacecat
(.........)
Aber nun mal was ersthaftes: Weiß jemand von Euch, ob heute das GO für Anflug auf den 20km Orbit gegeben wurde?
Ich habe leider nichts dazu mitbekommen.  :-\

Vielen Dank!

Grüße
spacecat

In der Twittermeldung wird angegeben, das sich Rosetta diese Woche immer noch 30 km von 67P entfernt ist.
http://twitter.com/ESA_Rosetta/status/512900826726412288

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #267 am: 19. September 2014, 14:47:09 »

Aber nun mal was ersthaftes: Weiß jemand von Euch, ob heute das GO für Anflug auf den 20km Orbit gegeben wurde?
Ich habe leider nichts dazu mitbekommen.  :-\

Vielen Dank!

Grüße
spacecat

Laut video in Antwort#226
steht ab dem 24.9. erst die night excursion an, bei der Rosetta auf der dunklen Seite der Macht, upps des Kometen ist.
ab dem 29.9. ist Rosetta im 20km Orbit, ab dem 10.10. im 10km Orbit,
falls sich der Zeitplan nicht geändert hat.
Im allgemeinen gehe ich von "no news is good news" aus. Also "Go!" und "... and counting!"
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #268 am: 20. September 2014, 18:27:29 »
Hallo,

übereinstimmend mit den vorherigen Beiträgen fertigte die NavCam von Rosetta am 19. September Fotos an, welche aus einer Entfernung von 28,6 Kilometern zum Mittelpunkt des Kometen aufgenommen wurden : 
http://blogs.esa.int/rosetta/2014/09/19/cometwatch-19-september/  ( engl.)

Interessant in diesem Beitrag vom ESA-Blog ist übrigens auch der folgende Satz : 
"The mosaic has been put together using Microsoft ICE" 

Diese Technik hat - so glaube ich jedenfalls - erstmals Gertrud verwendet, um die vier Einzel-Aufnahmen des Kometen vom 31. August zu einer Mosaikaufnahme zu kombinieren ( http://blogs.esa.int/rosetta/2014/09/01/make-a-navcam-mosaic/#comment-61700 ).

Und mittlerweile wird auch von anderen 'Amateuren' bzw. jetzt sogar von der ESA die gleiche Software eingesetzt...
Z.B.:  http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2014/09040955-latest-rosetta-navcam-images.html  ( engl. ) 

@Gertrud: Beim EPSC-Kongress ergab sich für mich mehrfach die Möglichkeit, mit verschiedenen Leuten über das Thema "Öffentlichkeitsarbeit" im Zusammenhang mit der Rosetta-Mission zu reden. Dabei ging es natürlich auch um die Freigabe von Fotos und darum, was (semi-professionelle) "Amateure" - die so genannten Pro-Ams - damit anstellen können.

Dein entsprechender Beitrag zur Rosetta-Mission wurde sehr wohl auch bereits vor einer speziellen Erwähnung von mir von den hierfür zuständigen ESA-Mitarbeitern registriert...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #269 am: 20. September 2014, 22:24:40 »
Guten Abend,

vielen Dank an Gertrud et al. für die Beantwortung meiner Frage.

In dem Rosetta Blog Beitrag vom 10. September hieß es:

Zitat
This manoeuvre, set to take place on 29 September, is actually subject to a GO/NOGO decision to be made on Thursday, 18 September, because we want to see how the spacecraft flies, and what conditions we encounter, at 30km for a week before we decide to go down any further.
Quelle: http://blogs.esa.int/rosetta/2014/09/10/down-down-we-go-to-29-km-or-lower/

Dies wurde auch in der Pressekonferenz zur Verkündigung der primären Landestelle so wiederholt. Leider erfolgte diese Meldung dann nicht und wir dürfen jetzt aus dem Flug der Taube des Orbiters lesen, welche Entscheidung getroffen wurde.

Grüße
spacecat

PS: Glückwunsch Gertrud, zu Deinem steigenden Bekanntheitsgrad.  8)



(Editiert, damit es nicht falsch verstanden wird)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #270 am: 21. September 2014, 21:01:38 »
Hallo @redmoon,

das ICE-Programm verwende ich ja schon lange bei den Aufnahmen der Rovern auf dem Mars. Durch die hilfreichen Hinweise von @alswieich und anderen Mitlesern habe ich immer mehr von der Bedienung gelernt.
So habe ich die Bilder von dem Kometen einfach mal ausprobiert. Wenn das Ergebnis fürchterlich ausgefallen wäre, hätte ich es wieder, wie schon so oft, versenkt. ;) Da wir zum mitmachen aufgefordert wurden, habe ich auch meine Bilder mit dem Raumconlink der Galerie im Blog von Rosetta gepostet.
Es freut mich sehr, das die Bilder anerkannt werden.
Siehe auch bitte hier:
http://www.spektrum.de/news/rosettas-aktiver-komet/1307357

Danke @spacecat  :)

Mit erfreuten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

McFire

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #271 am: 21. September 2014, 21:30:47 »

firelion

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #272 am: 22. September 2014, 23:35:45 »
Hallo,
habe gerade mal wieder auf die Telemetriedaten geschaut. Als ich vor einer ganzen Weile mal auf der Seite war, gab es glaube ich nicht so hohe Temperaturunterschiede zwischen den ausgewiesenen Instrumenten bzw. Messpunkten.
http://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-9492/16405_read-40164/

Stand 22.09.2014:

ESS 11,50 °C um 17:28 Uhr
MSS 0,77 °C um 17:29 Uhr
PrimBatt -41,50 °C um 17:29 Uhr
YEbox -29,33 °C um 17:29 Uhr
CIVA -101,82 °C um 17:29 Uhr

Also mit unserer Technik hier im Normalleben ist da schon im Winter bei ein paar Grad unter Null alles schwierig, ich denke da gerade an meine Autobatterie vor 2 Jahren... und hier funktionieren Geräte in einer Maschine, deren Bauteile 100 °C Unterschied in relativ kurzem Abstand zueinander haben... Kann man eigentlich aus diesen Daten irgendwelche Rückschlüsse machen? Ich könnte mir vorstellen, dass Bereiche die gerade aktiv genutzt werden wärmer sind als andere.
VG, firelion

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #273 am: 23. September 2014, 01:44:24 »
Guten Abend firelion,

ja man kann aus diesen Daten Schlüsse ziehen.

Schau Dir mal die Stromverbrauchswerte in der Grafik darunter an und dann die Tabelle darunter. In Ihr sind die Aktivitäten aufgeführt, welche auf dem Philae-Lander geschehen.
Von Zeit zu Zeit macht man dort Messungen und Tests mit den Instrumenten an Bord, um sie auf den Abstieg und die Landung auf dem Kometen vorzubereiten.

Immer wenn die Instrumente Strom verbrauchen, erzeugen sie Abwärme. Zudem hat man kleine elektrische Heizungen im Lander untergebracht, welche eingeschaltet werden können, damit die Analysegeräte bei der richtigen Betriebstemperatur arbeiten.

Diese Mechanismen erzeugen die starken Temperaturanstiege und -abfälle.

Gruß
spacecat

SpaceMech

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #274 am: 23. September 2014, 14:42:36 »
Hallo firelion ,

die Subsysteme, die so unterschiedliche Temperaturwerte zeigen, befinden sich in unterschiedlichen Umgebungen:
ESS (Electrical Support System) und MSS (Mechanical Support System) befinden sich auf der Innenseite von Panels der Orbiter-Struktur, also innerhalb der Orbiter-Thermoisolierung, und zeigen so die Temperaturen dort (bzw etwas darüber, wegen der Eigenerwärmung bei Betrieb);
PrimBatt undYEBox befinden sich im Inneren des Landers, innerhalb von dessen Thermalisolierung, und zeigen so die Temperaturen in diesem Bereich, wobei die Temperatur der E-Box in der Regel (bei Betrieb) etwas höher liegt.
CIVA sind die Aussenkameras auf Philae, die sich ausserhalb der Lander-Isolierung, aber innerhalb der Solarzellen-Haube befinden - daher die tiefen Temperaturen.

Für jedes dieser Subsysteme wurde der zu erwartende Temperaturbereich ins Pflichtenheft geschrieben und im Thermalvakuum-Test auch geprüft (zB beim MSS Betrieb im Bereich von -30 deg C bis +50 deg C). In der Regel ist für Bauteile nach MIL-Spec ein Bereich von -55 deg C bis +125 deg C unproblematisch - darunter muss bei der Entwicklung gesondert qualifiziert werden.

       Gruss      HHg