Space Weltraum-Magazin

  • 16 Antworten
  • 16550 Aufrufe
Space Weltraum-Magazin
« am: 13. Dezember 2013, 10:58:05 »
Hallo alle,
ich hätte gerne einmal die Meinungen zu Space, einem relativ neuen Weltraum-Magazin, gelesen (es besteht erst seit Anfang 2013) , habe aber nach kurzer Recherche feststellen müssen, dass hier im Forum verwunderlicherweise in keinem Thread eine Info dazu zu finden ist....oder natürlich, ich habe es einfach übersehen.
 8)

http://shop.heise.de/zeitschriften/sonstige/space

Das Magazin befasst sich in etwa zu gleichen Teilen mit Astronomie und Raumfahrt, liegt etwas höher im Preis, aber bietet sehr viel Information und erscheint alle zwei Monate.

Wer den Weltraum als sein Hobby bezeichnet, kommt an diesem Magazin meiner Meinung nach nicht vorbei.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Space Weltraum-Magazin
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2013, 22:42:49 »
Wer den Weltraum als sein Hobby bezeichnet, kommt an diesem Magazin meiner Meinung nach nicht vorbei.

(Ähem!)
Wer sich im Hobby eine Weile mit Astronomie und Raumfahrt beschäftigt hat, der kommt ganz gut ohne diese Publikation aus. Aber OK, 'ne Menge Leute fühlt sich ja auch von der Bild gut informiert. Die Geschmäcker sind eben verschieden und über Geschmack lässt sich nicht streiten!

Re: Space Weltraum-Magazin
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2013, 00:42:06 »
(Ähem!)
Wer sich im Hobby eine Weile mit Astronomie und Raumfahrt beschäftigt hat, der kommt ganz gut ohne diese Publikation aus. Aber OK, 'ne Menge Leute fühlt sich ja auch von der Bild gut informiert. Die Geschmäcker sind eben verschieden und über Geschmack lässt sich nicht streiten!

Ohjeh, mit so einem Kommentar muss man wohl immer rechnen. Dass anstelle des Wortes Publikation nicht noch Pamphlet steht, hat mich etwas gewundert.
Ein Magazin ist nun einmal kein Fachjournal, daher sehe ich die Sache mit vollkommen anderen Augen. Ich bin selbst technikbegeistert und versuche die Felder die mich interessieren, mit ihren viele Entwicklungen möglichst zu verfolgen. Und obwohl ich regelmäßig herzhaft lachen bzw. manchmal auch traurig den Kopf schütteln muss, was da in Magazinen wie PM in Ihrer Oberflächlichkeit so drin steht, lege ich mir ab und zu gerne trotzdem mal die eine oder andere Ausgabe zu. Es geht dabei nicht um den Wissenszuwachs im Detail, denn jeder kann sich ja sicherlich selbst über das Internet vertiefen wie er möchte, sondern schlichtweg um eine ganz einfache Variante die Entwicklungen in Ihrer Breite überblicken zu können. Niemand kann mir glaubhaft machen, dass er auf der gesamten Front am Ball ist. Es wird immer (!) etas geben, von dem man bisher aus irgendeinem Grund nichts mitbekommen hat, was einen aber beim Lesen vollkommen umhaut/begeistert und zum Vertiefen einlädt. Ein Kommentar im Sinne von "was können die schon wissen, was der Hobbyastronom oder -raumfahrer nicht weiß?" klingt für mich daher etwas engstirnig, aber so be it.
 
Zitat
Aber OK, 'ne Menge Leute fühlt sich ja auch von der Bild gut informiert.

Äh, genau. Das muss ich jetzt wohl nicht kommentieren....;)

Zitat
Die Geschmäcker sind eben verschieden und über Geschmack lässt sich nicht streiten!

Sehe ich abschließend ähnlich und gerade da die Geschmäcker so verschieden sind, dachte ich zur Erklärung meiner ursprünglichen Motivation, ich stelle das Magazin einfach mal vor. Vielleicht gefällt's ja dem einen oder anderen. Schließlich hat sich dieses Forum ja der Information verschrieben.
Space ist eben relativ neu und bietet gerade für Einsteiger viele Fakten zum Weiterschmökern. Jeder kann, niemand muss sich letztlich selbst ein Bild davon machen.... :).



Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

xwing2002

  • Gast
Re: Space Weltraum-Magazin
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2013, 00:52:04 »
Ich hab' mir mal ein Heft als Zugfahrtbegleiter gekauft. Die Bilder sind pompös und auffällig... sie reichten um mit einer Schulklasse ins Gespräch zu kommen, die um mich herum verteilt saß.
Eyecatcher eben. Ich sehe darin auch den größten Vorteil des Magazins. Es bereitet Weltraumthemen ansprechend auf, informiert so, dass viele Informationen mitnehmen können... egal wie sehr sie sich nun mit Space beschäftigen. Die Themenauswahl war interessant, aber wie Helix schon sagt, es gibt mehr einen aufbereiteten Überblick als tiefergehende Informationen.
Das Internet als Quelle bleibt in Weltraumfragen für mich ungeschlagen (Reim unbeabsichtigt!).
Da ich aber jede Art von gut gemachter Einstiegsdroge in die Weltraumbegeisterung entschieden befürworte finde ich, dass dieses Magazin eine absolute Daseinsberechtigung hat.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Space Weltraum-Magazin
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2013, 10:00:28 »
Ich kenns schon länger, denn es gibt es schon auf englisch eine ganze Weile... nur halt nicht in jeder Trafik zu kaufen, nur beim Morawa und am Bahnhof, und heuer auch auf deutsch...

Als Einstiegsdroge für Otto Normalverbraucher in Astronomie und Raumfahrt durchaus geeignet, denn auch jeder Astronom und Weltraum-Wissenschaftler hat mal das 1 x 1 lernen müssen.

Ich selber war nur in der Handelsschule, aber ich bin halt schon von Kindesbeinen wissbegierig, das ist halt nicht jeder, deswegen ists gut, wenn man den Leuten mehr Bilder als Texte zumutet  :D

In "Sterne und Weltraum" ists eher umgekehrt, da gibt's eher weniger Bilder, ja Sternfotos, aber ansonsten trockene Textwüsten, die mit komplizierten Begriffen gespickt sind und schon ein wenig Wissen vorraussetzen.

Wollten wir nicht eine weltraumbegeisterte Öffentlichkeit? Die diversen Zeitungen bringen ja kaum Meldungen über Missionen, und auch bei Curiositys Landung habens sicher nicht vergessen, die 2,5 Mrd. $ zu erwähnen, die diese Mission verschlingt. Das Curi seine Kosten sicher schon lang hereingespielt haben könnte, erwähnen diese Revolverblätter natürlich nicht.

Daher bin ich froh, daß solche Magazine wie P. M. und SPACE die undankbare Aufgabe übernehmen, die *naserüpf* "dumme Masse"  :o etwas mit wissenschaftlichen Themen zu unterhalten.
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Wilga35

  • Gast
Re: Space Weltraum-Magazin
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2013, 11:26:25 »
SPACE habe ich mir nur einmal gekauft und war enttaeuscht. Als Einstiegsdroge sicher recht brauchbar, doch fuer Leute, die bereits ueber Basiswissen in der Raumfahrt verfuegen, bietet das Magazin nur wenig.
Als Alternative fuer den Raumfahrtsektor wuerde ich stattdessen die Zeitschrift "Raumfahrt Concret" empfehlen, die viermal im Jahr (einmal davon als Doppelausgabe) erscheint. Beziehen kann man sie bei: Initiative 2000 plus e.V., Lindenstrasse 63, D-17033 Neubrandenburg. Man findet in Raumfahrt Concret fundierte Berichte zu allen moeglichen Themen der Raumfahrt.

Wilga35

Re: Space Weltraum-Magazin
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2013, 12:02:45 »
@Wilga:
Danke, dieses Heft kannte ich bisher nicht...:D...wohl auch, da man es offensichtlich nicht im Zeitschriftenhandel  finden kann. Die Beschreibung klingt ja recht vielversprechend.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Space Weltraum-Magazin
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2013, 13:45:35 »
Als Alternative fuer den Raumfahrtsektor wuerde ich stattdessen die Zeitschrift "Raumfahrt Concret" empfehlen, die viermal im Jahr (einmal davon als Doppelausgabe) erscheint. Beziehen kann man sie bei: Initiative 2000 plus e.V., Lindenstrasse 63, D-17033 Neubrandenburg. Man findet in Raumfahrt Concret fundierte Berichte zu allen moeglichen Themen der Raumfahrt.

Hier kann man das Abo der "Raumfahrt Concret" auch online bestellen:
http://www.raumfahrt-concret.de/cms/front_content.php?idcat=109
http://www.raumfahrt-concret.de/cms/front_content.php?idcat=110
http://www.raumfahrt-concret.de/cms/front_content.php?idcat=111

Frank

Re: Space Weltraum-Magazin
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2013, 15:30:54 »
Ich habe mir das "Space" Magazin heute im Zeitschriftenladen mal angesehen.
Auf den allerersten Blick fand ich es eigentlich gar nicht schlecht... Bis ich die Zeichnung vom Wostok-Raumschiff gesehen habe, wo Juri Gagarin in seinem "Schleudersitz" gezeigt wird, wie wenn er in einem Lehnstuhl zuhause vor der Glotze sitzen würde und auch noch viel Platz um sich rum hat. Da habe ich nur den Kopf geschüttelt und das Heft schnell wieder ins Regal gelegt. Fazit: Durchgefallen...
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2013, 21:42:34 von Sternfahrer »
Pojechali!

Re: Space Weltraum-Magazin
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2013, 00:09:47 »
Hallo,
ich habe mir das Heft an Anfang auch 2-3 mal gekauft. Die Themenauswahl fand ich sehr gut, von allem was dabei, für mich könnte noch in Bezug auf Technik mehr ins Detail gegangen werden, mir würde auch ein Artikel im ganzen Heft reichen ;) Die vielen beeindruckenden Bilder fand ich auch gut und auch den Umfang des Hefts.
Was mich aber gestört hat waren einige Fehler und Ungenauigkeiten (eventuell aus dramaturgischen Gründen). Wenn man dann einen Artikel liest, von dessen Thema man nicht so Ahnung hat und man etwas überaschendes erfährt, z.B. irgendwelche Superlative und man am liebsten erstmal ergoogeln will ob das auch wirklich stimmt geht der Lesespaß verloren :-[

Insgesamt aber ein tolles Magazin, ich hoffe dass es überleben wird und mehr Menschen für den Weltraum begeistern kann. Ich glaube "Astronomie heute" hatte mal ein ähnliches Konzept, welches aber leider nach wenigen Ausgaben eingestellt wurde :'(

Zu "Raumfaht Concret": das Magazin beschäftigt sich mir zu viel mit der Vergangenheit, aber die Berichte von aktuellen Planetenmissionen haben mir immer sehr gefallen

Re: Space Weltraum-Magazin
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2013, 10:06:46 »
Nach dem, was ich hier lese, reicht die Qualität dann scheinbar nicht heran an deren Flaggschiffmagazin c't, die ich wiederum sporadisch lese. ::)
Flinx

tonthomas

  • Gast
Re: Space Weltraum-Magazin
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2013, 11:09:26 »
Nach dem, was ich hier lese, reicht die Qualität dann scheinbar nicht heran an deren Flaggschiffmagazin c't, die ich wiederum sporadisch lese. ::)
Dito. Eigentlich ist Heise für mich ein Lieferant qualitätvoller Produkte ohne viel oberflächliches Geschwafel.

Gruß    Pirx

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Space Weltraum-Magazin
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2013, 13:36:04 »
Diese Publikation behandelt gesicherte Erkenntnisse und spekulative Themen gleichermaßen, ohne deutlich zu sagen was was ist. Dadurch ist sie meiner Meinung nach gerade für Einsteiger ungeeignet. Mich stört also nicht, dass spekulative Themen behandelt werden, sondern dass sie nicht deutlich als solche gekennzeichnet werden.

Re: Space Weltraum-Magazin
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2013, 22:40:13 »
Eine populistisch aufgemachte optisch gefällige Einstiegsdroge für Raumfahrtinteressierte kann keinesfalls schaden. Wer dann mehr will wird z.B. hier fündig.  ;)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Space Weltraum-Magazin
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2013, 18:02:43 »
Die bisherigen Space-Ausgaben habe ich noch nicht gelesen. Wie ist im Vergleich dazu die Qualität von Meldungen wie der folgenden?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mars-Rover-Curiosity-NASA-Liebling-entdeckt-Mars-Geheimnisse-2066250.html

(Achtung, der Link ist möglicherweise wegen der Abkürzung "NASA" kaputt!)
Flinx

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2673
Re: Space Weltraum-Magazin
« Antwort #15 am: 28. März 2015, 11:45:06 »
Finger weg!

Ich kann nur vom Kauf des "Space-Weltraummagazins" abraten.

In der Ausgabe 2/2015 ging es in der Titelstory um unseren Nachbarplaneten, die Venus. Auf Seite 22 war zu lesen, dass die Venusatmosphäre zwischen 50 und 65 km Höhe aus 21% Sauerstoff und 78% Stickstoff bestünde. Das wurde, nicht etwa als Hypothese, sondern als klarer Fakt dargestellt. Diesen, mir so bis dato unbekannten "Fakt", nahm ich dankbar auf und habe ihn an anderer Stelle hier ins Forum gestellt. Ein Fehler! Die aufmerksamen User hier regierten sofort skeptisch und so habe ich, leider erst im Nachhinein, das "Netz" hoch und runter nach einer Bestätigung durchsucht - vergebens.
Also schrieb ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen je eine Mail an die Redaktion mit der Bitte um Quellenangaben bzw. Richtigstellung. Ich habe noch nicht einmal eine Bestätigungsmail meiner "Anfragen" erhalten...

Man muss in diesem Zeitungsformat ja nicht alles haarklein bis ins letzte Detail erklären, aber was als Fakt dargestellt wird, sollte schon auch stimmen.

Fazit: Wer ein paar bunte Bilder über Weltraumthemen anschauen will, kann sich diese Zeitschrift gerne kaufen. Wer sich aber neues Wissen aneignen will, begibt sich mit dem "Space-Weltraummagazin" auf sehr dünnes Eis...
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Space Weltraum-Magazin
« Antwort #16 am: 28. März 2015, 12:55:19 »
ja, manches Mal gibt's Fehler, der Anteil an Sauerstoff und Wasserstoff dürfte sich in Promille angeben lassen. Wahrscheinlich gibt's die 2 Elemente höchstens in Molekülen wie das berühmte H2SO4.

Aber auch das Raumschiff in dem Heft mit 2 Warp-Ringen sieht abenteuerlich aus. Natürlich können sie nicht erklären, wie die 2 Ringe die Raumzeit falten sollen...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!