Ja, der Probenbehälter ist verschlossen und in der Startstufe verstaut. Jetzt hat man genügend Zeit bis zum Rendezvous-Start.
......
Als Trost für die, die die Livesendung nicht gesehen haben: Es war zwar eine sehr informative Sendung, allerdings durch die rumpelige Übersetzung auch ziemlich anstrengend. Leider hat die Regie die Live-Videos nur manchmal im Hintergrund laufen lassen, während CNSA-Mitarbeiter die Details an Original-Bauteilen erläuterten. Es gibt sicherlich ein Vielfaches an Bildmaterial, das in den nächsten Stunden/Tagen veröffentlicht wird.
Ein Novum waren die Einblendungen aus dem "Sandkasten", in dem ein Zwilling die Bewegungen des Landers parallel durchführte und damit die Aktionen besser vorstellbar machte. Und es machte auch die Größe des Gerätes deutlich. Allein die "Schaufel" am Ende des Arms ist so groß wie ein Menschenarm.
Diese Schaufel hat drei Funktionen:
Mit dem einen Ende Oberflächensand zusammenkratzen und einzelne Steine aufgreifen, mit dem anderen Ende kann man einen Zylinder ausstechen und durch Vibrationen im Inneren der "Schaufel" zerbröseln, so dass er in das Probengefäß passt.
......
dksk hat mich tw. überholt
, ich war noch nicht ganz wach.