Mal ein paar Betrachtungen zum aktuellen Bildmaterial Chang‘e-4 nach Landung.
Bisher gibt es mindestens 4 Bilder, die eher nicht vordergründig darauf abzielen, die Farbe der Rückseite des Mondes
realitätsnah darzustellen.
Aus meiner Sicht sind das Statusbilder, die man nach der Landung braucht um die Situation des Landers/Nutzlast vor
Ort realistisch einzuschätzen. Es könnte ja mal was nicht so klappen, da kann man jeweilige nächste Schritte mit
Hilfe dieser Bilder sicherer definieren.
Die braune Tönung war bei CE3 und den entsprechenden Anfangs/Statusbildern auch da – wird wohl mit einem
gewählten Filter/Sensorsystem zu tun haben.
Auf der einen Seite starke Sonne ohne Steuatmosphäre – da braucht man wohl ne Sonnenbrille ohne sich die Augen
verblitzen zu wollen. Auf der Anderen Seite, die Hautpaussage der Bilder ist da wohl eher die Erkennbarkeit von Lander/Fahrzeug.
Entsprechend sind Helligkeit und Kontrast darauf passend gewählt.
Hier mal die 4 Bilder mit vermuteter Statusfragenzuweisung:
Bildquelle: China National Space Administration CLEP
--
--
Die Darstellung der Mondoberfläche, des Panoramas und interessanter Details wird wohl analog CE 3 wieder
mit der Terrain Panorama Camera und der Rover Panorama Camera gemacht werden. Diese Kameras sind
dazu dann auch ausgelegt.
Zum Thema der Farb-Kalibrierung der Panorama und Terrain-Kameras mit Bodentest gibt es aus CE3 Zeiten ein entsprechendes Dokument.
Dabei ist auch ein Farbenindikator und die Chinesische Flagge als Referenz dargestellt.
Es geht um Bayer Farbfilter, CMOS, RGB Werte etc. Da kenn ich mich nicht aus – evtl. Spezis hier, die mehr damit anfangen können.
----
Testbilder vor und nach Farbkorrektur bei den Bodentest:
--
--
Und Bilder vor und nach Farbkorrektur von den Mondaufnahmen CE3:
--
--
Bildquelle und Dokumentenlink:
http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.731.9649&rep=rep1&type=pdfdksk