Verlinkte Ereignisse

  • ISS-Außeneinsatz US EVA-24 (Mastracchio/Hopkins): 21. Dezember 2013
  • ISS-Außeneinsatz US EVA-25 (Mastracchio/Hopkins) : 24. Dezember 2013
  • ISS-Außeneinsatz RU EVA-37 (Kotov/Ryazanskiy): 27. Dezember 2013
  • ISS-Außeneinsatz RU EVA-37A (Kotov/Ryazanskiy): 27. Januar 2014

**ISS** Expedition 38

  • 294 Antworten
  • 80170 Aufrufe

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #175 am: 24. Dezember 2013, 20:40:33 »
Die EVA ist beendet.

Mit 7:30 h war es eine der längeren EVA's.

Es war heute die 176. EVA für den Aufbau und die Wartung der ISS, die Gesamtzeit beträgt mehr als 1107 h.

1999 gab es schon einmal einen Weihnachts-Weltraumspaziergang für eine Wartung des Hubble-Weltraumteleskops.


McFire

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #176 am: 24. Dezember 2013, 21:12:35 »
Na bitte, die Erde hat sie wieder...äh...die ISS  ;D

Es gab keine einzige Bewegung in Hinsicht Nase zuhalten, da wirds wohl alles abgedampft sein. Dafür haben sie allerhand Pirouetten gedreht , um alles zu organisieren.

Jedenfalls alles ein voller Erfolg !

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #177 am: 24. Dezember 2013, 21:20:29 »
Ja, sie sind zurück in der warmen Stube.



Aber haben sie nicht irgendwas vergessen? Da hat doch vorhin so ein Typ mit langem Bart und rotem Mantel ans Luk geklopft.
Naja, war wohl kein Platz mehr im Airlock.  ;)


Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #178 am: 24. Dezember 2013, 21:46:54 »
Es war ein schöner Nachmittag mit den beiden "Aussteigern" :) Sie haben einen tollen Job gemacht!

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #179 am: 24. Dezember 2013, 23:43:32 »
Für was wird nun die dritte EVA benötigt? :D
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #180 am: 25. Dezember 2013, 17:28:39 »
Für was wird nun die dritte EVA benötigt? :D
Die wird es wohl ertsmal nicht geben.
Das Pumpmodul mit dem defekten FCV muss noch vom POA an die ESP, aber das wird wahrscheinlich erst im neuen Jahr erledigt, vielleicht auch erst, nachdem beim nächsten Dragon-Flug ein EMU zur Inspektion runtergeholt wurde.

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #181 am: 25. Dezember 2013, 20:31:07 »
Hier eine kurze Zusammenfassung des 2. EVA:


NASA Conducts Second Spacewalk to Fix Coolant Pump on ISS

Gruß
Minotaur IV

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #182 am: 25. Dezember 2013, 21:00:21 »
Ich hab gerade dieses Bild vom ISS Active Cooling System  gesehen - weiß nicht ob wir das schon hatten?



Quelle:
http://www.space.com/21059-space-station-cooling-system-explained-infographic.html

dksk

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #183 am: 25. Dezember 2013, 23:52:02 »
Hallo Zusammen,

Für was wird nun die dritte EVA benötigt? :D
Die wird es wohl ertsmal nicht geben.
Das Pumpmodul mit dem defekten FCV muss noch vom POA an die ESP, aber das wird wahrscheinlich erst im neuen Jahr erledigt, vielleicht auch erst, nachdem beim nächsten Dragon-Flug ein EMU zur Inspektion runtergeholt wurde.
nach diesem Bericht werden Kommandant Oleg Kotow und Flugingenieur Sergey Ryazanskiy die Luftschleuse am 27.12.2013 um 8 Uhr verlassen. Der siebenstündige Weltraumspaziergang wird an 7.30 a.m. EST Live ausgestrahlt. Sie werden fotografische und wissenschaftliche Ausrüstung an der ISS installieren. Dieser Außenbordeinsatz ist unabhängig von den vorherigen Arbeiten an der fehlerhaften Ammoniak-Kühlmittelpumpe.
Quelle:
http://www.nasa.gov/press/2013/december/nasa-tv-coverage-of-russian-spacewalk-at-space-station-on-dec-27/

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Tester

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #184 am: 26. Dezember 2013, 00:10:26 »
Zitat
Der siebenstündige Weltraumspaziergang
Das hört sich so nach Spaß an.
Wäre es möglich, das man in Zukunft evtl. die Bezeichnung "Außeneinsatz" verwenden kann.

*

Offline frog

  • **
  • 93
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #185 am: 26. Dezember 2013, 09:49:39 »
Zitat
Der siebenstündige Weltraumspaziergang
Das hört sich so nach Spaß an.
Wäre es möglich, das man in Zukunft evtl. die Bezeichnung "Außeneinsatz" verwenden kann.
Bei dieser Aussicht auf die Erde ist bestimmt auch eine gehörige Portion Spaß dabei.
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #186 am: 26. Dezember 2013, 11:54:21 »
Und vermutlich im selben Maße Inspiration wie Transpiration...  ;D

spacefan1

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #187 am: 26. Dezember 2013, 16:08:50 »
Hallo Raumconteam!

Ich bin nun schon seit geraumer Zeit begeisterter Leser dieses Forums!

Besonderes Interesse wecken bei mir immer kleinere "Ungereimtheiten" bei den diversen Aktivitäten.

Nun ist mir bei der EVA-25 etwas aufgefallen, wo ich Eure Meinung gerne hören würde.

Im Zuge der Umschlußarbeiten von dem Schlauch M3 auf das neue Pump-Modul wurde meiner Meinung nach
versucht , mit einem Zusatzgerät das bereits geschlossenen Ventil noch weiter zu schließen anstatt es zu öffnen.
(als Vergleich dazu siehe die bereits am neuen Pump-Modul angeschlossenen Schläuche M1 + M2)

Interessant dabei ist, dass dies keinen der NASA-Mitarbeiter aufgefallen ist.

Siehe link von space-multimedia(Part 4 ziemlich am Anfang):
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8644:expedition-38-us-spacewalk-eva-25-december-24-&catid=1:latest


klausd

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #188 am: 26. Dezember 2013, 17:15:31 »

Hallo und Willkommen im Forum!

"Ziemlich am Anfang" eines drei Stundenvideos ist schon sehr ungenau...

Gruß, Klaus

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #189 am: 27. Dezember 2013, 00:25:24 »
Eine Frage an die Experten.

Wenn ca. alle 2-3 Jahre die Pumpen ausgetauscht werden müssen, werden die verfügbaren Spare Parts kaum bis 2020 (respektive 2028 bei einer von uns allen erhofften Verlängerung) ausreichen.

Ist es deshalb technisch möglich, über Dragon neue Pumpen als Außenfracht zur Station zu bringen, oder übersteigt dies das Transportvolumen ?

Vielen Dank.

jau, das interessiert mich auch. welche andere ersatzteile wurden/konnten nur mit dem shuttle hochgebracht werden? diese pumpen? die gyros? wurden nicht mal die lager der SARJ repariert? war da auch das shuttle als ersatzteil-transporter nötig?

grüße,
berni

Führerschein

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #190 am: 27. Dezember 2013, 06:52:16 »
Eine Frage an die Experten.

Wenn ca. alle 2-3 Jahre die Pumpen ausgetauscht werden müssen, werden die verfügbaren Spare Parts kaum bis 2020 (respektive 2028 bei einer von uns allen erhofften Verlängerung) ausreichen.

Ist es deshalb technisch möglich, über Dragon neue Pumpen als Außenfracht zur Station zu bringen, oder übersteigt dies das Transportvolumen ?

Vielen Dank.

jau, das interessiert mich auch. welche andere ersatzteile wurden/konnten nur mit dem shuttle hochgebracht werden? diese pumpen? die gyros? wurden nicht mal die lager der SARJ repariert? war da auch das shuttle als ersatzteil-transporter nötig?

grüße,
berni

Man hatte mit geringerer Ausfallrate gerechnet. Drei Pumpen waren als Ersatz verfügbar und sollten bis mindestens 2020 reichen. Es gibt ja auch noch die Option, am gerade ausgetauschten Modul ein Ersatzventil einzubauen, jedenfalls könnte man es versuchen.

Edit: Es waren vier Pumpen, aber eine wurde schon vor dieser verbaut, also jetzt noch zwei Reserve.

Aber Dragon kann die Pumpen und auch die SARJ Lager im Trunk transportieren. Von den Gyros habe ich keine Ahnung. Sind die draußen oder drinnen und wie groß? Wenn drinnen, dann müßten sie ja durch den Berthing-Adapter passen und wären dann wohl auch in den verschiedenen Frachtern transportierbar, auch Cygnus. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, daß die Luke von Cygnus kleiner ist als bei Dragon, obwohl das Frachtvolumen größer ist. Aber da will ich mich nicht festlegen, ich könnte mich irren.

Was gar nicht mehr geht, ist größere Stücke von außen wieder zur Erde zurückbringen, wenn sie nicht bei EVAs durch die Schleuse reingebracht werden können. Dafür wäre ein größerer Umbau des Dragon nötig.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2013, 08:34:52 von Führerschein »

spacefan1

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #191 am: 27. Dezember 2013, 07:45:40 »

Hallo und Willkommen im Forum!

"Ziemlich am Anfang" eines drei Stundenvideos ist schon sehr ungenau...

Gruß, Klaus
Eigentlich wird ab Beginn des Video (Part-4) an dem "Problem" gearbeitet.

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #192 am: 27. Dezember 2013, 10:20:44 »
Ich hab gerade dieses Bild vom ISS Active Cooling System  gesehen - weiß nicht ob wir das schon hatten?

Ich fand die Aufnahme sehr interessant, auch wenn sich mir dabei zwei Fragen gestellt haben, die ich mir leider nicht beantworten kann:

1. Die russischen Bauteile kühlen nach außen mit PMS (Polymethylsiloxan). Da ich vom Basteln her PDMS kenne (Polymethyldisiloxan), vermute ich, dass es sich bei PMS genauso um ein elastisches Silikon handelt, das Wärme relativ schlecht leitet, obwohl man das mit Zusätzen etwas steuern kann. Wenn es also heißt "for external cooling", ist daraus zu schließen, dass Silikon die per Wärmeleitung temperaturregulierende Zwischenschicht von der Triolkühlung zur Außenhaut russischer Module darstellt? Ein solcher Aufbau klingt ja fast schon zu übersichtlich...

2. Weiß jemand, weshalb das japanische ELM im Gegensatz zum Kibo-Hauptmodul laut Grafik ebenfalls über PMS gekühlt wird und nicht gleich über den dortigen Wasserkreislauf? Ich hab zwar schon eine Reihe eigener Vermutungen (Kosten des Vekabelungsaufwands, Größe des Moduls, Modulkosten, etc. ), aber vielleicht liegt die Ursache ja an vollkommen anderer Stelle.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #193 am: 27. Dezember 2013, 12:51:48 »
2. Weiß jemand, weshalb das japanische ELM im Gegensatz zum Kibo-Hauptmodul laut Grafik ebenfalls über PMS gekühlt wird und nicht gleich über den dortigen Wasserkreislauf? Ich hab zwar schon eine Reihe eigener Vermutungen (Kosten des Vekabelungsaufwands, Größe des Moduls, Modulkosten, etc. ), aber vielleicht liegt die Ursache ja an vollkommen anderer Stelle.
Ursprünglich war ja das ELM als Transportmodul gedacht. Es wäre also öfter unterwegs gewesen. Eventuell wäre es einfacher dann den russischen Kühlkreislauf zu verwenden.
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #194 am: 27. Dezember 2013, 13:48:40 »
Hier eine Zusammenfassung vom Russian EVA-37:


Russian Spacewalk at Space Station

Gruß
Minotaur IV

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #195 am: 27. Dezember 2013, 14:02:10 »
Hallo,

um 14:00 Uhr soll die russische EVA von Oleg Kotow udn Sergei Ryazansky eginnen. Dabei soll unter anderem die UrtheCast Kameras sowie ein Experiment installiert werden und einige alte Experimente nach innen gebracht werden
Beide befinden sich derzeit in Pirs und die Luft wird abgelassen.

Aber Dragon kann die Pumpen und auch die SARJ Lager im Trunk transportieren.
.
In der derzeitigen Konfiguration nicht. Dazu wäre eine Verlängerung des "Trunks", also des Bereichs für Außenfracht, nötig, die aber von SpaceX angeboten wird.
Die Lagegreglungsgyroskope (Control Moment Gyroscopes, CMGs) der ISS befinden sich außen am Z1 Truss. Ihre Abmessungen betragen 1,14x1,2x1,37m. Damit wird es mit dem Transport in der Standart-Dragon wohl schwierig, mit verlängertem Trunk ist er jedoch problemlos möglich.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #196 am: 27. Dezember 2013, 14:03:51 »
Die äußere Luke von Pirs ist offen, damit hat die EVA offiziell begonnen.

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #197 am: 27. Dezember 2013, 14:48:40 »
Ganz kurz nebenbei: Die Helmkameras sind die selben, welche auch bei den beiden vergangenen beiden EVAS verwendet wurden.
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

McFire

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #198 am: 27. Dezember 2013, 14:54:38 »
Solche Bilder hat man wohl auch nicht oft ---

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #199 am: 27. Dezember 2013, 17:26:01 »
dreieinhalb Stunden sind nun vorbei. Man liegt gut im Zeitplan. Die drei Kameras wurden installiert. Man ist gerade am Verkabeln der letzten.
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker