Eine Frage an die Experten.
Wenn ca. alle 2-3 Jahre die Pumpen ausgetauscht werden müssen, werden die verfügbaren Spare Parts kaum bis 2020 (respektive 2028 bei einer von uns allen erhofften Verlängerung) ausreichen.
Ist es deshalb technisch möglich, über Dragon neue Pumpen als Außenfracht zur Station zu bringen, oder übersteigt dies das Transportvolumen ?
Vielen Dank.
jau, das interessiert mich auch. welche andere ersatzteile wurden/konnten nur mit dem shuttle hochgebracht werden? diese pumpen? die gyros? wurden nicht mal die lager der SARJ repariert? war da auch das shuttle als ersatzteil-transporter nötig?
grüße,
berni
Man hatte mit geringerer Ausfallrate gerechnet. Drei Pumpen waren als Ersatz verfügbar und sollten bis mindestens 2020 reichen. Es gibt ja auch noch die Option, am gerade ausgetauschten Modul ein Ersatzventil einzubauen, jedenfalls könnte man es versuchen.
Edit: Es waren vier Pumpen, aber eine wurde schon vor dieser verbaut, also jetzt noch zwei Reserve.
Aber Dragon kann die Pumpen und auch die SARJ Lager im Trunk transportieren. Von den Gyros habe ich keine Ahnung. Sind die draußen oder drinnen und wie groß? Wenn drinnen, dann müßten sie ja durch den Berthing-Adapter passen und wären dann wohl auch in den verschiedenen Frachtern transportierbar, auch Cygnus. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, daß die Luke von Cygnus kleiner ist als bei Dragon, obwohl das Frachtvolumen größer ist. Aber da will ich mich nicht festlegen, ich könnte mich irren.
Was gar nicht mehr geht, ist größere Stücke von außen wieder zur Erde zurückbringen, wenn sie nicht bei EVAs durch die Schleuse reingebracht werden können. Dafür wäre ein größerer Umbau des Dragon nötig.