Der Spruch des Tages

  • 355 Antworten
  • 92711 Aufrufe
*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #175 am: 23. Juni 2018, 07:37:41 »
Hallo,

die neueste technische Innovation von SpaceX (gefunden im SpaceX Schiffe Thread):
So wurden die Arme übrigens "abmontiert".  ;D

Zitat
Rapid disassembly.

https://twitter.com/w00ki33/status/1010215490654859264

Vorhandene biologische Ressourcen nutzen halte ich für eine gute Idee. ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #176 am: 11. Juli 2018, 00:05:37 »
Normalerweise darf man in der Fußgängerzone nicht einmal Radfahren und hier befindet sich eine Rakete in der Fußgängerzone.  8)

[...]
Ich finde es ganz erstaunlich, wieviele Leute da vor der dampfenden Rakete herumlaufen. Das sieht ja aus, wie in der Fußgängerzone. ???
[...]
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #177 am: 12. Juli 2018, 08:53:35 »
Das neue Motto der Entwicklungen in der Raumfahrt. Das sollte auf so manche PowerPoint zu zukünftigen Programmen.  ;D ;D

Es ist nie zu früh!  ;)
Schon gar nicht, wenn man weiß, dass man langsam ist.  :D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Travis Roper

  • Gast
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #178 am: 12. Juli 2018, 12:10:37 »

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #179 am: 15. Juli 2018, 14:35:55 »
Beeindruckend diese Uhrzeit.  :)

Die ISS ist gleich über unseren Köpfen zu sehen! 8)
Von 3:24 - 3:30 Uhr mit -3,9 mag!   
Nix wie raus!  :D

Alle Mann aufstehen, Hop, Hop, die ISS fliegt gleich vorbei.  :D
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #180 am: 16. Juli 2018, 12:12:23 »
... Vor allem aber schaffen es Dronen nicht ueber mehrere hundert Kilometer weit auf's mehr hinaus zu fliegen.  ;)
Meer oder weniger weit ...    HausD  :D

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #181 am: 16. Juli 2018, 13:06:34 »
... Vor allem aber schaffen es Dronen nicht ueber mehrere hundert Kilometer weit auf's mehr hinaus zu fliegen.  ;)
Meer oder weniger weit ...    HausD  :D

 ;D ::)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #182 am: 16. Juli 2018, 14:26:42 »
Die Steuerung der Drohnen erfolgt dann durch Mehrschweine im Weltraum?
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #183 am: 16. Juli 2018, 21:16:01 »
Keine Muppets. ;D
Flinx

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #184 am: 18. Juli 2018, 18:05:00 »
Die Fische denken sich auch: Was ist mit den Fischern heutzutage los? Netze nach oben statt ins Wasser?  :-\

Verkehrte Welt durch Mr. Steven?
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #185 am: 19. Juli 2018, 19:09:04 »
Der eine kopiert vom anderen, ist irgendwie Standard auf dieser Welt. :)

Das war wieder ein sehr schöner informativer Webcast. Ich hoffe Blue Origin zeigt noch mehr davon!  :D

Bei der heutigen Landung war schön zu sehen, wie die Landetriebwerke an der Kapsel gezündet werden. Schön bei der alten Sojus abgeschaut ;)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #186 am: 28. Juli 2018, 14:08:57 »
Musk wurde auf Twitter nach dem 3.  ASDS gefragt.
Antwort: „ Probably ships next Summer“

Dauert also noch ne ganze Weile

Musk hat so geantwortet, als hieße das nächste Schiff so. 8)
Flinx

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #187 am: 29. Juli 2018, 22:15:14 »
Gestern beim Blutmond spotten kam die ISS vorbeigeflogen. Da meinte eine Mutter zu Ihren Söhnchen: "Schau mal Kilian - eine Sternschnuppe!" Ich dann freundlich korrigiert - aber sie blieb dabei und meinte felsenfest, dass die ISS eine Sternschnuppe ist und ich nicht wüsste, was ich da rede! Tja...  :o
Man sagt ja immer, wer eine Sternschnuppe sieht, kann sich etwas wünschen.
Wenn man die ISS für eine Sternschnuppe hält, hat das den Vorteil, das man während des Überfluges auch längere Wunschlisten vorlesen kann. ;D

Ah danke für den Tipp. Wenn ich das nächste Mal die ISS sehe, kann ich mir was wünschen.  :) Ich habe eine sehr lange Wunschliste. 8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #188 am: 08. August 2018, 22:39:00 »
bonsaijogi hat es heute genau auf den Punkt gebracht, wie es mit oben und unter ist, wenn man sich in der Schwerelosigkeit befindet.  :)

Sind ja nur die ersten 100Km, danach gibts kein unten und oben :D

Es bezog sich auf die Sitzordnung im Starliner:

Mal eine blöde Frage: Wer muss denn hier unten sitzen?...

Übrigens, es gibt keine blöden Fragen.  8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #189 am: 14. August 2018, 20:41:57 »
Hallo,

wie baut SpaceX Druck in seinen futuristischen Anzügen auf:

Zum Thema Druckanzug:
Wie kommt denn nun der Druck in den Anzug?
Der Astronaut bekommt vor dem Flug fleißig Zwiebeln und Kohl zum Essen und baut dann den Druck selber auf. ;)

Ich hätte das ja ehr für eine russische Methode gehalten. ;)

Vergleiche:
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #190 am: 14. August 2018, 21:19:36 »
^ das ist eh eine urbane Legende.

Aber stimmt schon, dass da spX, ähnlich wie die Russen, etwas pragmatischer sind :)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #191 am: 14. August 2018, 21:30:25 »
^ das ist eh eine urbane Legende.

Was denn davon, der 1 Mio Dollar Kulli oder der Bleistift bei den Russen?  ;D ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #192 am: 14. August 2018, 21:56:17 »
Was denn davon, der 1 Mio Dollar Kulli oder der Bleistift bei den Russen?  ;D ;D

Es stimmt beides nicht wirklich. Den Kuli gab es zwar, aber er hat keine 1 Millionen in der Entwicklung gekostet und die NASA hat ihn auch nicht in Auftrag gegeben und Bleistifte benutzen auch die Russen nicht, denn umherfliegende Splitter von der Miene können in der Schwerelosigkeit gefährlich werden. Weiterhin ist das Graphit in der Bleistiftmine brennbar und elektrisch leitend. Beides sind sehr negative Eigenschaften für ein Schreibgerät in der Raumfahrt.

Im Grunde kostete ein Space Pen nur 6 Dollar und wird seit den 60ern von den Russen wie den Amerikanern verwendet. Davor verwendeten beide Seiten Bleistifte.

Es ist leider eines dieser vielen Beispiele dass man nicht alles glauben sollte was im Internet steht. Vor allem nicht wenn es sich um eine quellenlose Grafik mit ein paar losen Sätzen darauf handelt. So etwas kann jeder in fünf Minuten am heimischen PC zusammenbasteln und im Netz verbreiten. Und am Ende haben wir dann noch mehr Impfgegner, Flacherdler, Mondlandungsleugner, Reichsbürger und wie die ganzen Spinner alle heißen, die jeden Mist glauben der im Netz steht ohne auch nur ein einziges Mal ihren Verstand einzuschalten. 

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Christoph

  • ***
  • 135
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #193 am: 15. August 2018, 00:10:28 »
Darf man einen Beitrag aus diesem Thread wiederum als "Spruch des Tages" verwenden?

Zitat
Und am Ende haben wir dann noch mehr Impfgegner, Flacherdler, Mondlandungsleugner, Reichsbürger und wie die ganzen Spinner alle heißen, die jeden Mist glauben der im Netz steht ohne auch nur ein einziges Mal ihren Verstand einzuschalten.

Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #194 am: 16. August 2018, 00:23:00 »
Es ist leider eines dieser vielen Beispiele dass man nicht alles glauben sollte was im Internet steht. Vor allem nicht wenn es sich um eine quellenlose Grafik mit ein paar losen Sätzen darauf handelt. So etwas kann jeder in fünf Minuten am heimischen PC zusammenbasteln und im Netz verbreiten. Und am Ende haben wir dann noch mehr Impfgegner, Flacherdler, Mondlandungsleugner, Reichsbürger und wie die ganzen Spinner alle heißen, die jeden Mist glauben der im Netz steht ohne auch nur ein einziges Mal ihren Verstand einzuschalten.
+100 Danke Nitro!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #195 am: 16. August 2018, 00:58:06 »
Gäänau. Wie ich inzwischen aus zahllosen Kommentaren zu ATV-Videos bei YT weiß, waren die auch nur CGI.

Wie war doch der Spruch von Einstein zum Weltraum und zur Dummheit?  :(

Gruß
roger50

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #196 am: 30. August 2018, 23:27:24 »
Tja, nicht alles geht eben mit Klebeband. :)

Aber doch schön zu wissen das man selbst bei so etwas modernen wie einer Raumstation auch einfach mal etwas mit Klebeband abdichten kann  ;)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #197 am: 11. September 2018, 18:48:45 »
Na, das ist mal ne Ansage:

[...]
Ich finde Ceres dermaßen interessant, dass man dort sogar astronautisch hin sollte...!
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #198 am: 27. September 2018, 21:00:40 »

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #199 am: 20. Oktober 2018, 08:27:24 »
Vorsicht: Beim Ariane Webcast werden Soll-Animationen gezeigt, die nicht den Tatsachen entsprechen müssen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search