Ja, tut es, den mit steigendem Brennkammerdruck steigt zwangsläufig auch der Treibstoffverbrauch, den 16% mehr Schub, kann infinitive nicht von einen 16% höheren ISP kommen.
Höher dürfte der zwar auch etwas ansteigen, aber nicht sehr viel, denn das lässt der Umgebungsdruck beim Start nicht zu.
Ich schätze mal das der ISP vielleicht um 2% höher sein könnte, aber hier spielt der Starttisch eine große Rolle, den je schwer es die Triebwerksgasse haben weg zuströmen, desto mehr steigt der lokale druck um die Triebwerke und hiermit wird der ISP reduziert.
Neben der Zuverlässigkeit ist die Schubwahl natürlich auch für die mögliche Nutzlast wichtig, beim Merlintriebwerk hat, wenn ich mich nicht irre, eine Erhöhung des Schubs um ca. 16% (F9 V1.1) auf (F9 V1.2) ca. 30% mehr Nutzlast gebracht.
Auf lange Sicht, wird man Startplätze mit verschiedenen Abgasableitungen (Flamgraben) haben und je nach Missionsprofil und Verfügbarkeit den Startplatz wählen.
Für das Starship selber wird man dann noch ganz andere Lösungen entwickeln, z.B. mobile Startanlagen auf Schiffen, vielleicht sogar transportable Startgestelle die mit mehreren LKW's transportiert werden können.
Denke man z.B. an Landeplätzen auf Flugzeugträgern, so ist der benötigte LCH4 Treibstoff leicht im Schiff lagerbar und für LOX braucht man vor allem Kühleinrichtungen um den Sauerstoff aus der Luft zu gewinnen.