Raptor - SpaceXs Methantriebwerk

  • 1047 Antworten
  • 282704 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 9310
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #925 am: 21. April 2022, 12:32:05 »
Ich auch! Aber noch mehr auf die "vollen Interviews"!

Tim Dodd scheint sich langsam zum "Privatreporter" von Elon Musk zu entwickeln. Würde mich nicht viel wundern, wenn er demnächst einen Freiflug auf einer Crew-Dragon oder einem der ersten bemenschten Starships spendiert bekommen würde.
(Sorry für OT, aber paßt wohl noch am Besten jetzt hier rein.)

Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #926 am: 21. April 2022, 15:24:53 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 9310
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #927 am: 21. April 2022, 17:20:14 »
Wenn die auch alle so gut funktionieren wie sie jetzt aussehen, ist mir nicht mehr bang!

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3784
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #928 am: 21. April 2022, 18:54:55 »
Hoffentlich sind die Raptoren, wie das Vorbild für die Bemalung, auch so einfach ein und wieder auszubauen. ;)

https://twitter.com/BocaChicaGal/status/1517183945393287171
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6685
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #929 am: 21. April 2022, 21:49:41 »
Ich hoffe mal das SpaceX bald mit 33 Kerzen als Geburtstag aufleuchten läst.
Da das kleine Starship am selben Tag den 7 Geburtstag feiert, darf es sieben Kerzen zum leuten bringen.

Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #930 am: 22. April 2022, 08:55:25 »
Wenn nur 3 Raptor Triebwerke pro Tag geliefert - und dann optimistisch gerechnet - auch noch verbaut werden, dann dauert's mal 2 Wochen + Kontrolle/QS 1 Woche, bis B7 wieder auf den Teststand gebracht werden kann. Cryo-Proof + Static Fire je 1 Woche - vor Pfingsten wäre somit nicht mit einem Testflug (B7+Atrappe) zu rechnen. S24/25 ist ja noch lange vor Fertigstellung und da wäre es sinnvoll, zunächst auch einen S24/25 Solo-Testflug zu absolvieren.
FAZIT: Völlig unabhängig vom Genehmigungsverfahren der FAA für Orbitalstarts wird es vor dem ersten Artemis-1 Zeitfenster wohl keinen Orbitalflug Superheavy geben.
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #931 am: 26. April 2022, 22:30:11 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 9310
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #932 am: 27. April 2022, 11:15:38 »
#jachim999 wie kommst du auf die Idee, daß B7 "mit Atrappe" und S24/25 "solo" fliegen werden?

*

Offline alepu

  • *****
  • 9310
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #933 am: 27. April 2022, 11:36:25 »
#Duncan Idaho, 17 dürfte hinkommen, aber da sind wohl inzwischen nochmal mindestens 2 (53 u.19) neu hinzu gekommen. RC 104 wurde wohl nicht abgeladen. (Raptor-1?)
Ausserdem gleichen sie sich zwar alle, weisen aber doch wesentliche Unterschiede auf!

Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #934 am: 27. April 2022, 14:36:32 »
#jachim999 wie kommst du auf die Idee, daß B7 "mit Atrappe" und S24/25 "solo" fliegen werden?

Dann wären beides SUB-Orbitalflüge. Nur für Orbitalflüge gibt's derzeit (noch) keine Genehmigung für Boca-Chica.
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #935 am: 10. Mai 2022, 20:47:20 »
So, nun noch mal der richtige Link.
Das ist ein Raptor 2 RUD, deswegen testen.

https://twitter.com/WxAstro/status/1524053945949241346
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 9310
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #936 am: 11. Mai 2022, 11:15:01 »
Sie gehen wieder einmal an die Grenzen. Angeblich bereits 2 RUDs innerhalb weniger Tage.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9310
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #937 am: 19. Mai 2022, 10:09:02 »
Schönes Video mit erklärendem Blick auf das Testgelände und ein paar Worten zu den RUDs.
Leider nur in schnell gesprochenem Englisch, aber die Bilder sinds wert.


www.youtube.com/watch?v=Wfc-WYifpIk

Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #938 am: 03. Juli 2022, 02:45:12 »
Fürs Archiv (Raptoren an B7 und Ship24):




twitter.com/SpaceX/status/1543289714022678528


Elon im Interview mit Tim.
https://twitter.com/Erdayastronaut/status/1543382293091389440


(Klick mich und mit Shift halten links und rechts scrollen)

Jetzt weiß ich auch warum er keine "Flange" mag.
Die Dichtungen werden da das Problem sein.
Sind schon viele.

Für einen Vergleich, BE4:
https://twitter.com/torybruno/status/1543393904116043777
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 9310
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #939 am: 03. Juli 2022, 11:07:52 »
Woher kommt diese unterschiedliche "Hellfärbung" innerhalb der Triebwerksglocken?

Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #940 am: 03. Juli 2022, 16:12:42 »
https://twitter.com/kerblespacepgrm/status/1543303040375181313

Zitat
Einige wurden ein oder mehrmals statisch abgefeuert und einige haben noch keine Tests durchgeführt, die mit weißen Streifen wurden irgendwann getestet

Dem würde ich mich anschließen.
Die ohne Streifen hatten vielleicht nur einen Preburner Test durchlaufen.


#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Hugo

  • *****
  • 5090
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #941 am: 03. Juli 2022, 16:21:09 »
Dazu kommt, dass die Farbe sicher auch etwas damit zu tun hat, was der letzte Test genau getestet hat.

Wenn man den Preburner am Ende testet, dürfte die Farbe der Glocke anders sein, als wenn man ein normales Static Fire als letztes macht. Auch wenn man Ventile testet, welche das Mischungsverhältnis beeinflussen, könnte sich die Farbe ändern. Auch könnte auch die Zeit seit dem Test einen Einfluss haben, denn viele Stoffe verändern ihre Farbe mit der Zeit. Auch könnte man Triebwerksglocken gereinigt haben für genauere Untersuchungen. Und dann kommt noch einfach "Dreck" hinzu, wenn eine Triebwerksglocke draußen stand und kam eine Windböe mit Sand oder Blütenstaub, könnte auch das auch die Farbe beeinflussen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9310
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #942 am: 03. Juli 2022, 18:24:36 »
Hört sich alles recht logisch an. Speziell Mehrfachtestung und unterschiedliche Drosselungen mit differierendem Mischungsverhältnissen erscheint mir plausibel.
 Daß aber hier Raptoren verbaut sind, die noch nie getestet wurden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6685
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #943 am: 03. Juli 2022, 19:07:49 »
Ich habe irgendwo gelesen das die Raptoren mit "normalem" Methan laufen, mir ist nur nich klar ob damit einfach LNG gemeint ist?
Das wäre in einer Beziehung natürlich interessant, weil LNG einige % andere Gase als reines Methan enthalten.

Offline Hugo

  • *****
  • 5090
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #944 am: 03. Juli 2022, 19:17:18 »
Ich glaube, das stand bei Golem [1]. Dort wurde im Zuge der Umweltverträglichkeitsprüfung berichtet, dass das Raptor 2 kein speziell gereinigtes Methan mehr benötigt und somit die Methanreinigung vor Ort entfällt.

Quelle: https://www.golem.de/news/raumfahrt-spacex-darf-starship-in-texas-starten-2206-166100.html

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6685
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #945 am: 03. Juli 2022, 22:03:45 »
ok, nur was heist das?

*

Offline alepu

  • *****
  • 9310
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #946 am: 03. Juli 2022, 23:39:06 »
Das bedeuted z.B., daß sie jetzt das frei auf dem öffentlichen Markt angebotene Methangas verwenden können und dieses nicht mehr vor Gebrauch reinigen müßen.
LNG ist ja verflüssigtes NG ("natürliches Gas") bzw. tiefgekühltes NG und dieses besteht zu ca. 90% aus Methan.

Ziel bei der Entwicklung von Raptor-2 war ja:
- mehr Schub (20%)
- leichter (1.600 statt 2.000 kg)
- einfacher zu bauen
- schneller herzustellen
- einfacher in der Handhabung (hierunter fällt wohl der"einfachere" Treibstoff)
- erhöhte Zuverlässigkeit
- geringerer Preis

https://twitter.com/elonmusk/status/1538195371943403521

Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #947 am: 04. Juli 2022, 16:08:28 »
Wobei die Masseeinsparung von 400kg pro Raptor schon ganz schön extrem ist. Das sind ja quasi 15 Tonnen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6685
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #948 am: 06. Juli 2022, 02:00:12 »
Die 15t sind eigendlich noch bedeutender, den vom
- Booster:    sind das 33x400kg=13,2t
- Oberstufe: sind das 6*400t=2,4t oder sogar 9*400kg=3,2t
Da die 13,2t des Boosters ca. den Faktor 0,2 für die Oberstufe bringen, sind das nochmals ca. 2,6t mehr Nutzlast für die Oberstufe.
Zusammen dürfte dies bis zu 6t mehr Nutzlast bringen, also fast 5% Verbesserung.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9310
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #949 am: 06. Juli 2022, 18:39:59 »
Und die Schubkraft wurde ja auch um 20% gesteigert!