(...)von Normal-LOX zu Subcooled-LOX der Schub von Merlin deutlich zugelegt hat, aber der ISP gerade mal um 1 Sekunde.
Der ISP ist quasi der Schub pro Masse an Treibstoff. Aber da 1 KG Treibstoff ja 1 KG bleibt, egal ob er heißt oder kalt ist, ändert sich der ISP nicht. (Die ISP Änderungen kommen von verändertem Verhältnis LOX zu RP1 würde ich vermuten)
Der Schub ist aber quasi die Treibstoffmasse pro Zeit. Da der Treibstoff sich zusammenzieht, kann die Pumpe mehr fördern, somit steigt der Schub.
Aber daß daher im All unterkühlter Treibstoff egal ist, glaube ich nicht. Zumindest, wenn im Orbit getankt wird. Denn unterkühlt kann man mehr tanken. Und mit mehr Treibstoff komme ich auch weiter.
Aber ich würde Zustimmen, daß es egal ist, ob der Treibstoff warm wird beim Flug. Denn wenn der warm wird, ist ja schon etwas verbrannt, es ist dann also genügen Platz im Tank vorhanden. (Mal außer acht gelassen, daß kalter Treibstoff vielleicht eine bessere Verbrennung machen könnte, oder die Düse besser kühlt, das weiß ich nicht).
Fazit: Unterkühlter Treibstoff ist (Die Qualität der Verbrennung außer Acht gelassen) nur beim Start wichtig. Beim Start am Boden und auch beim Start nach dem Tanken im All.