Nein, nicht Magie sondern Politik.
Es war wohl eine Bedingung für die Zustimmung der deutschen Regierung zur Ariane 6, daß auch MT-Aerospace in Augsburg etwas abbekommt. Es werden ja zur Zeit Hallen in Bremen extra für die Endmontage der Tanks gebaut. Da werden dann die in Augsburg gefertigten Tanks ausgestattet usw. bis zur Lieferung an die Stufe.
Ob damit Aquitaine aus dem Rennen ist bleibt abzuwarten, ich kann es mir nicht ganz vorstellen. Immerhin werden ja Tanks für die Unter- und die Oberstufe gebraucht.
Evtl. bringst Du hier etwas leicht durcheinander, oder es ist missverständlich ausgedrückt...
Es gibt bei der A6 verschiedene "Tanks", die größten sind
- Hauptstufentanks (LOX/LH2)
- Oberstufentanks (LOX/LH2)
- Boostergehäuse (Feststoff)
Im oben zitierten Artikel geht es um die Boostergehäuse, die künftig in CFK gebaut werden sollen. Und hier soll auch wieder die MT zum Zuge kommen - neben (?) Avio in Italien. Die restlichen Komponenten für die Booster (z.B. Düsen) kommen von anderen Firmen, wahrscheinlich wie bisher bei der A5.
Die Hallen im Bremen werden hingegen für die Oberstufe gebaut - bisher A5ME, jetzt eben für A6. Dieser Bauanteil soll auch komplett in Deutschland bleiben, unabhängig von den Boostern.
An der Hauptstufe hat Aquitaine derzeit keine Anteile, die kommt im wesentlichen aus Les Mureaux...