Ob das wirklich so kommt sei mal dahingestellt, ich denke immer noch das man sich zunächst mal (teure) Zeit erkauft hat.
Es ist doch schon heute ziemlich wahrscheinlich das SpaceX nicht nur NOCH günstiger wir, selbst ohne Wiederverwendung,
sondern mit den zukünftig drei Startplätzen, viel häufiger Starten kann als alle Konkurenz. Versetzen wir uns jetzt doch mal in einen Kunden von ihnen,
der Will nicht sechs Monate oder mehr verlieren, nur weil die Produktion seiner Nutzlast zwei Monate zu lange gedauert hat und der Slot am Startplatz in zwischenzeit belegt ist?
Nach dazu wenn das Teil einen halben GigaBuck gekostet hat und man einen Termin hat bis das Ding im All Geld verdient.
Bevor ich jetzt wieder ein OT als Reaktion bekomme, hier warum das nach den zwei Jahren sehr wichtig ist.
Ander als heute, wird SpaceX allen anderen von mindestens zwei Seiten die Kunden wegnehmen, den heutigen günstigen Preis
und die vielen Slots, welche die Planung sehr erleichtern können.
Kommt dann noch eine weitere Preisreduzierung dazu weil die F9R gut funktioniert, kann es nur noch politische Gründe geben den Subventionsaderlaß der Bürger weiter zu betreiben.
Da ich mir sicher bin das dies allen betaildigten, so sie nicht komplett verblödet sind, das 100% klar ist, macht man erstmal so als baut man die A6 um dann 2016 den Schwanz einziehen zu können wenn es sich als erforderlich herausstellt. Da 2017 auch noch Bundestagswahl ist (September), wird man vielleicht ende 2016 schon Wahlkampftaktisch handeln.
Das ist in Deutschland sehr oft Politik, man zahlt heute Geld um die unangenehmen Entscheidungen in die Zukunft zu verschieben.