Kerbal Space Program

• 254 Antworten
  • 103769 Aufrufe
*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
Re: Kerbal Space Program
« Antwort #150 am: 25. September 2015, 20:13:37 »
ein einfaches irgendwo hinploppen kommt mir seltsam vor.

versuch es mit dem nachvollziehen von lets play Videos.

z.b.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLYu7z3I8tdEkUeJRCh083UT-Lq5ZIKI75

« Antwort #151 am: 30. September 2015, 20:25:57 »
Interessanter Fund, mit Sepatrons in den Orbit  :D

http://gfycat.com/GoldenGleefulCrustacean

« Antwort #152 am: 04. Oktober 2015, 23:01:49 »
Youtube Fund, frei nach dem Motto von KSP, "MOAR BOOSTERS"  ;)

« Antwort #153 am: 08. November 2015, 00:51:37 »
Patch 1.0.5 steht kurz vorm Release.....

« Antwort #154 am: 08. November 2015, 12:10:14 »
Leider sehr großer Fokus auf Flugzeug-Parts. Hauptsächlich interessant finde ich das Shuttle Triebwerk. schade, dass es das Antennenkzept offensichtlich nicht in 1.0.5 geschafft hat. Finde ich nämlich ein extrem geiles Konzept, dass man sich Relais-Stationen aufbauen muss.
Ansonsten sind natürlich die aufeinander aufbauenden Aufträge cool, allerdings denke ich, werden die meisten keine Lust haben, nochmal den Karriere-Modus zu spielen. Ich mach das zumidest nicht mehr sondern eher Science Modus mit zusätzlichen Teilen durch Mods.
Daher würde ich mich prinzipiell eher auf ein deutlich erweiteres Science system freuen, find das ganze wird nurch durch Mods sinnvoll.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

« Antwort #155 am: 08. November 2015, 13:32:10 »
Nunja, es kommen auch noch andere Teile mit dem Patch, habe da was von kleineren Bauteilen zum Sammeln von Ore gelesen. Die Data-Relay Komponenten kommen dann mit 1.1 , da wird man noch etwas warten müssen. Ich finds aber trotzdem super, dass die Macher von KSP weiter am Ball bleiben und es immer wieder was neues gibt.

Ich persönlich spiele auch weiterhin im Contract mode, es macht einfach mehr Spaß wenn man etwas erwirtschaften muss um seine Raumfahrt zu finanzieren. Ansonsten kann man einfach zu verschwenderisch bauen  ::) .

« Antwort #156 am: 01. Dezember 2015, 13:48:01 »
Kerbal Space Programm ist die nächsten fünf Stunden auf Steam auf 23.99 € heruntergesetzt, falls das jemanden nützt.

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #157 am: 13. Januar 2016, 02:56:13 »
KSP: Falcon 9 boosted SLS to the moon:  ;)

« Antwort #158 am: 13. Januar 2016, 17:17:33 »
Ob SLS dadurch billiger wird ?  ;D

« Antwort #159 am: 12. März 2016, 14:48:45 »
seit längerem bin ich ebenfalls begeisteter KSPler.  ;)
Hab aber noch nicht ganz verstanden was es mit dem Schwerpunkt, Schubpunkt und dem anderen blauen Punkt aufsich hat.

Kann mir jemand erklären wie die am sinnvollsten liegen sollten?

Klar der schwerpunkt sollte weit unten liegen und der Schubpunkt (Pinke Ball) ebenfalls weit unten.
Wo aber der Blaue Ball am besten hin gehört frag ich mich bis heute.  ???

« Antwort #160 am: 12. März 2016, 15:07:00 »
@Superrick652

Dazu schaust du dir am besten einfach auf Youtube ein paar Tutorials an. Das Center of Lift sollte aber in Flugrichtung immer hinter dem Schwerpunkt liegen, also bei der Rakete Schwerpunkt soweit wie möglich nach oben und Lift soweit wie möglich nach unten, sonst kann es dir passieren, dass die Rakete sich bei höherer Geschwindigkeit um 180 Grad dreht und dabei auseinander reißt. Am einfachsten kann man das mit einem Federball veranschaulichen. Der Schwerpunkt bewegt sich immer nach vorne in Flugrichtung, während die Elemente mit der größten Fläche und Luftwiederstand nach hinten bewegen. Auf diese Weise musst du auch die Flugzeuge in KSP bauen, sonst werden die nicht stabil fliegen. ;)

Gruß
Patrick

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #161 am: 12. März 2016, 15:09:58 »
Hallo Superrick652

...
Kann mir jemand erklären wie die am sinnvollsten liegen sollten?
...

Versuchen wir es ...

Zitat
Klar der schwerpunkt sollte weit unten liegen und der Schubpunkt (Pinke Ball) ebenfalls weit unten.

Wo der Schwerpunkt liegt, ist erstmal egal. Denk hier nicht an ein Fahrrad oder Motorrad. Ein Motorrad "rotiert" (kippt) um seinen Kontaktpunkt Rad-Fahrbahn. Wenn hier der Schwerpunkt nahe am Boden ist, hat er nur einen kleinen Hebelarm gegenüber dem Bodenpunkt und kann nur kleine Kippmomente gegenüber diesem Punkt entwickeln.
Die Rakete im Flug dreht/rotiert um ihren Schwerpunkt. Der Schwerpunkt hat da keine Hebelarm gegenüber sich selbst und regt auch kein Kippmoment an.

Wenn jetzt die Atmosphäre mit ins Spiel kommt, gibt es noch den Druckpunkt, als Angriffspunkt aller aerodynamischen Kräfte. Der sollte hinter dem Schwerpunkt liegen, bei der Rakete also tiefer als der Schwerpunkt. Dann erzeugen die aerodynamischen Druckkräfte ein Rückstellmoment um den Schwerpunkt, so dass Störungen immer wieder auf die Nulllage zurückgeführt werden.
Denk da an einen Pfeil. Der hat auch hinten seine Federn, und so auch einige Raketen, und auch klassische Flugzeuge.
Bei realen Raketen ist es ja auch so, dass sie zuerst "unten" leer und leicht werden, während die Oberstufen noch voll und schwer oben drauf sitzen. Der Schwerpunkt einer Rakete wandert also immer weiter nach vorne im Flug.

In der Summe: Schwerpunkt möglichst weit oben/vorne, Druckpunkt möglichst weit unten/hinten ... umso stabiler wird die Rakete im Atmosphärenflug.

PaddyPatrone hat schneller getippt ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #162 am: 13. März 2016, 12:10:24 »
Alles klar verstehe,
danke für die schnellen Antworten!  :)

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #163 am: 19. März 2016, 01:28:24 »
Schönes Kerbal-Video vom aktuellen Sojus TMA-20M Start zur ISS:

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #164 am: 30. März 2016, 07:28:10 »
Guten Morgen,

hier mal eine Vorschau auf KSP 1.1:

Im Interface scheint sich etwas zu tun.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

klausd

• Gast
« Antwort #165 am: 30. März 2016, 09:50:45 »
Bin auch schon wieder voll im Fieber  ;D

« Antwort #166 am: 30. März 2016, 15:31:37 »
gibt es denn schon einen Termin?
hab nur etwas über eine Testphase gelesen die am 3.3. gestartet wurde...

an sich sieht das ja schon echt fein aus ::)
finds super das daran noch gearbeitet wird und nicht jedes Jahr ein neues Game rauskommt, wie bei so manch andere Titel... :D

« Antwort #167 am: 30. März 2016, 16:02:59 »
gibt es denn schon einen Termin?
hab nur etwas über eine Testphase gelesen die am 3.3. gestartet wurde...

an sich sieht das ja schon echt fein aus ::)
finds super das daran noch gearbeitet wird und nicht jedes Jahr ein neues Game rauskommt, wie bei so manch andere Titel... :D
Seit Heute gibt es auf Steam die Möglichkeit 1.1 zu benutzen!
Geht allerdings nur, wenn man das Spiel über Steam gekauft hat. In ca. 2 Wochen ist dann der offizielle Release.  ;)
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #168 am: 30. März 2016, 16:15:41 »

Man muss ja bei KSP bedenken, dass es laut der Entwickler noch lange nicht fertig ist. Es ist zwar schon eine Release-Version seit 1.0 (also seit etwa einem Jahr), aber man wird das Spiel ja noch immer weiterentwickeln, so wie etwa jetzt mit 1.1. Wer es nachschauen will, es steht vor allem im KSP-Forum und im Wiki.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #169 am: 30. März 2016, 19:33:15 »
Und ganz wichtig: die Community! Was da an Mods raus kommt, ist herrlich. Neue/bessere Funktionen ... viel bessere Grafik ... KSP ist ein tolles Produkt und Projekt.

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Sulak

• **
  • 87
« Antwort #170 am: 30. März 2016, 21:58:49 »
@Schillrich: Welche Mods verwendest du da (speziell die Grafik im ersten Screenshot)?

Ich habe eben mal die 1.1 am Mac getestet. Läßt sich bei mir nicht einmal starten. Am Wochenende werde ich's mal auf einem Windows PC probieren.

Klaus

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #171 am: 30. März 2016, 22:52:01 »
Hallo Klaus,

das ist die "KSP Renaissance Compilation KSPRC". Die tauscht quasi alle Texturen aus, verändert die Beleuchtung, spielt mit der Sonne.

Leider läuft KSPRC derzeit etwas "buggy", geringe Frameraten in der Atmosphäre, hohe Last in der Physikberechnung, wenn man unter 150km unterwegs ist (oder in der Atmosphäre), Abstürze wenn KSP mal der Speicher ausgeht. Ich musste da ein paar Teile aus KSPRC entfernen, um es spielbar zu machen. Jetzt geht es aber.

Der Entwickler konzentriert seine Arbeit wohl schon länger auf das kommende KSP 1.1, wodurch er die aktuellen Probleme nicht mehr gelöst hat. Mit KSP 1.1 wird es wohl besser (seine Demos sehen faszinierend aus) ... und hoffentlich auch wieder stabiler/robuster.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #172 am: 09. April 2016, 01:10:16 »
Der aktuelle Falcon 9 Start mit CRS-8 auf Kerbal:

« Antwort #173 am: 19. April 2016, 21:42:24 »
Die Version 1.1 ist nun veröffentlicht.  ;)

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #174 am: 15. Juni 2016, 17:27:13 »
Der heutige Falcon 9 Start auf Kerbal:

Diese Kerbal Simulation war schon vor dem Start fertig - also wurde auch eine erfolgreiche Landung erwartet.