Hallo Superrick652
...
Kann mir jemand erklären wie die am sinnvollsten liegen sollten?
...
Versuchen wir es ...
Klar der schwerpunkt sollte weit unten liegen und der Schubpunkt (Pinke Ball) ebenfalls weit unten.
Wo der Schwerpunkt liegt, ist erstmal egal. Denk hier nicht an ein Fahrrad oder Motorrad. Ein Motorrad "rotiert" (kippt) um seinen Kontaktpunkt Rad-Fahrbahn. Wenn hier der Schwerpunkt nahe am Boden ist, hat er nur einen kleinen Hebelarm gegenüber dem Bodenpunkt und kann nur kleine Kippmomente gegenüber diesem Punkt entwickeln.
Die Rakete im Flug dreht/rotiert um ihren Schwerpunkt. Der Schwerpunkt hat da keine Hebelarm gegenüber sich selbst und regt auch kein Kippmoment an.
Wenn jetzt die Atmosphäre mit ins Spiel kommt, gibt es noch den Druckpunkt, als Angriffspunkt aller aerodynamischen Kräfte. Der sollte hinter dem Schwerpunkt liegen, bei der Rakete also tiefer als der Schwerpunkt. Dann erzeugen die aerodynamischen Druckkräfte ein Rückstellmoment um den Schwerpunkt, so dass Störungen immer wieder auf die Nulllage zurückgeführt werden.
Denk da an einen Pfeil. Der hat auch hinten seine Federn, und so auch einige Raketen, und auch klassische Flugzeuge.
Bei realen Raketen ist es ja auch so, dass sie zuerst "unten" leer und leicht werden, während die Oberstufen noch voll und schwer oben drauf sitzen. Der Schwerpunkt einer Rakete wandert also immer weiter nach vorne im Flug.
In der Summe: Schwerpunkt möglichst weit oben/vorne, Druckpunkt möglichst weit unten/hinten ... umso stabiler wird die Rakete im Atmosphärenflug.
PaddyPatrone hat schneller getippt
.