Die Flexibilität Schiffe zu bauen ist bereits im ungemoddeten Game sehr gross. Ein Raumfahrtprogramm per se gibt es nicht, es werden dir von verschiedenen Akteuren
Missionen angeboten, die sich idR an deinem derzeitigen Entwicklungs- und Explorationsstand orientieren. Ein übergeordnetes Missionsziel oder Spielziel gibt es jedoch nicht, es ist daher keineswegs linear.
Limitierend beim Karrieremodus sind die
Sciencepunkte, mit denen man neue Teile freischaltet.
Geld kommt idR von alleine rein und limitiert nur sehr selten (überwiegend zu Beginn, da es auch benötigt wird das
Space Center auszubauen).
Reputation spielt meines Wissens überhaupt keine Rolle.
Es gibt unzählige Mods, mit denen alle möglichen Dinge ausprobiert werden können. Da gibt es bestimmt auch Möglichenkeiten neues auszuprobieren, zB. alternative Wiedereintrittsmethoden (meinst du
diesen Thread?). Ob alles möglich ist, bezweifel ich jedoch. Es gibt in den Stock-Teilen keine Seile, jedoch sicherlich in irgendwelchen Mods. Ich bezweifle aber, dass ein Raumschiff teilweise im All und teilweise in der Atmosphäre sein kann (das Spiel schaltet aus Simulationsgründen an verschiedenen
Stellen um). Auch habe ich noch keinen Mod für zB einen Weltraumaufzug gesehen, ebenso wird die Magnetosphäre nicht simuliert.
Die Motivation kommt überwiegend aus dem Bau von Raumschiffen und den unausweichlichen und häufig zahllosen Iteration bis das Ding fliegt wie es soll (und zurück kommt mit genug Treibstoff, ohne das die Batterien ausgehen, instabil wird etc etc etc). Die
Raketenformel wird dir schnell ein neuer Freund (trotz Kerbal Engineer Redux),
"Revert to Launch" zügig dein treuster Helfer.
Eine hohe Einstiegshürde hat das Spiel eigentlich nicht. Die Hilfen und die Art der Missionen sind gut gewählt um den Einstieg zu ermögliche. Wird's mal etwas schwieriger, helfen die Tutorials sehr gut (ich hab zB 10h im Flieger das Docking geübt bis ich es konnte).
Ich habe meist gegoogelt, und dadurch gemerkt dass ich nahezu ausschliesslich das
Wiki von kerbalspaceprogram.com sowie die
Temporary Maps benötige.
Ich habe auch erst recht spät angefangen mit Mods (Kerbal Engineer Redux, Kerbal Alarm Clock & Trajectories; Mechjeb hab ich zwar installiert, aber noch nie benutzt) zu arbeiten. Fand ich lange nicht sehr notwendig.
Es kommt beim Spielen stark darauf an, wie hoch dein eigener Anspruch ist. Ich will es irgendwann nochmal von vorne spielen, mit Realism Overhall und allen Mods und Level Extrem: Revert to Launch bleibt unbenutzt! Die Realität hat keinen Rückgängig-Knopf!. Das Pad wird repariert, wir bedauern unsere toten Kerbals und versuchen aus den finanziellen Resten eine neue Mission zu basteln.