Nicht der Knotenpunkt von Swesda dient als Noteinstiegsschleuse, sondern Poisk bzw. Swesda-Heck. Das ist der Bereich mit der Toilette. Wir waren doch in Morgenröthe-Rautenkranz im Mir-Zentralmodul-Modell. Kannst Du Dich erinnern?
Ich kann mich erinnern. Glücklicherweise war ich auch vor knapp 2 Monaten im Trainingsmodul von Swesda im EAC, welches deutlich besser ausgestattet war als das welches in Morgenröthe-Rautenkranz. Meine Erinnerungen sind also noch sehr frisch. Wobei bei diesem Modul der Fokus des Trainings natürlich auf das ATV andocken lag. Möglichkeiten für einen Einstieg mit einem Orlan sind mir allerdings keine aufgefallen. Ich muss dazu allerdings auch sagen, dass ich darauf nicht geachtet hatte.
Sicher mag ich Anton Shkaplerov auf der ASE26 nur falsch verstanden haben als wir uns rund eine Stunde über das Thema ausgelassen haben. Wir waren immerhin beide keine englischen Muttersprachler. Er meinte auch er würde "kein Experte" sein "I am not an Engineer, I am a pilot." Doch immerhin hat er schon EVAs auf der ISS durchgeführt.
Aber das ist interessant. Ich werde wenn sich mir nochmal die Gelegenheit bietet nochmal ansprechen. Vielleicht hab ich ja bei Alexander Gerst oder Samantha Cristoforetti Glück. Beide haben Orlan Ausbildung und sprechen bestens deutsch. Das Thema faziniert mich nämlich schon seit längerem und dachte es nun endlich verstanden zu haben.
So wie ich ihn verstanden hatte würde wenn wie im Falle von der Mir als dort die Luke klemmte man den Knotenpunkt von Swesda nutzen.
Ich meine irgendwo ein Handbuch für den Orlan in englisch gesehen zu haben. Ich werde das ganze mal Nachblättern.
Hah genau
http://www.colorado.edu/ASEN/asen3036/Orlan.pdf hier sogar hier im Forum.
Ich werd mal hier rein schauen ob da was drin steht.
Eine Nutzung von Poisk ist definitiv nicht so ohne weiteres möglich, da dieses noch Stark mit wissenschaftlichem Material zugekleistert ist welches wenn Nauka dann mal irgendwann ankommen würde nach dort verlagert werden würde um Poisk als Luftschleuse nutzbar zu machen. Außerdem müssten voher auch die Luken zwischen Poisk und der dort angedockten Sojus geschlossen werden und in diesem Falle Mike Hopkins dies tun. Alles sehr unwahrscheinlich.
Dies so meine ich mich an unser Gespräch erinnern zu können ist auch der Grund weswegen man Poisk bisher noch nicht als Luftschleuse genutzt hat und man die Zertifizierung von Pirs verlängert hat. Das weiß ich deshalb so genau weil ich Fragen von spacer mir aufgeschrieben hatte der ein großer Fan von den dort stattfindenen Experimenten ist.
Im übrigen kann man die Luken von Pirs und/oder Poisk überhaupt von außen öffnen? Wird nicht bei jeder russischen EVA als aller erstes Klemmen an der Luke installiert die ein zuschnappen der Luke verhindert?
Über die Möglichkeit über Swesda die ISS zu betreten habe ich noch nie was gehört was nicht heißen muss, dass dies nicht möglich ist.
Wie schauts das bei Quest aus? Kann man die Luke von außen öffnen?
Gruß Gumdrop