Verlinkte Ereignisse

  • 15:40 MEZ - Russische EVA-36 (Kotov/Ryazanskiy): 09. November 2013

**ISS** Expedition 37

  • 61 Antworten
  • 29394 Aufrufe
Re: **ISS** Expedition 37
« Antwort #50 am: 11. November 2013, 18:50:37 »
Die Haare von Karen Nyberg sehen in Schwerelosigkeit sooo cool aus.  :)

GG

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 37
« Antwort #51 am: 11. November 2013, 23:00:42 »
Falls die Raumfahrer die Luke beim Wiedereinstieg nicht mehr dicht bekämen, dann müssten sie eine andere Schleuse verwenden. Dazu gibt es prinzipiell 3 Möglichkeiten.
  • Poisk
  • Swesda-Heck
  • Quest
An Poisk hängt ein bemanntes Raumschiff und am Swesda-Heck ebenfalls. Wenn man Poisk oder Swesda dekomprimieren würde, müssten zunächst die Raumfahrer, die in dieses Schiff gehören, dort einsteigen. Das Heck-Raumschiff müsste sogar ablegen, damit man die Schleuse nutzen könnte. Als Vorsichtsmaßnahme halten sich demnach alle Raumfahrer in Räumen auf, in denen ein schneller Zugang zum Raumschiff gewährleistet ist.

Ich möchte hierbei  erwähnen, dass die Luken zwischen MRM-2 und dem Knotenpunkt von Swesda genauso wie die Luke zwischen dem Knotenpunkt und dem rest von Swesda und die Luke zwischen Swesda und Sarja auch geschlossen wurden. Der Knotenpunkt dient als Backup Luftschleuse wenn Pirs verssagt.

Nicht der Knotenpunkt von Swesda dient als Noteinstiegsschleuse, sondern Poisk bzw. Swesda-Heck. Diese Aussage hat sich als falsch herausgestellt. Daher habe ich sie gestrichen.

... das ist der Bereich mit der Toilette. Wir waren doch in Morgenröthe-Rautenkranz im Mir-Zentralmodul-Modell. Kannst Du Dich erinnern?
« Letzte Änderung: 12. November 2013, 20:23:18 von GG »

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: **ISS** Expedition 37
« Antwort #52 am: 12. November 2013, 00:01:00 »
Die Haare von Karen Nyberg sehen in Schwerelosigkeit sooo cool aus.  :)

In einem der Videos hier im Forum macht sie eine Kopfbewegung und die Haare folgen mit einer kleinen, eigenwilligen/eigenartigen Verzögerung - Medusa!  ;)

Re: **ISS** Expedition 37
« Antwort #53 am: 12. November 2013, 01:14:53 »

Nicht der Knotenpunkt von Swesda dient als Noteinstiegsschleuse, sondern Poisk bzw. Swesda-Heck. Das ist der Bereich mit der Toilette. Wir waren doch in Morgenröthe-Rautenkranz im Mir-Zentralmodul-Modell. Kannst Du Dich erinnern?

Ich kann mich erinnern. Glücklicherweise war ich auch vor knapp 2 Monaten im Trainingsmodul von Swesda im EAC, welches deutlich besser ausgestattet war als das welches in Morgenröthe-Rautenkranz. Meine Erinnerungen sind also noch sehr frisch. Wobei bei diesem Modul der Fokus des Trainings natürlich auf das ATV andocken lag. Möglichkeiten für einen Einstieg mit einem Orlan sind mir allerdings keine aufgefallen. Ich muss dazu allerdings auch sagen, dass ich darauf nicht geachtet hatte.

Sicher mag ich Anton Shkaplerov auf der ASE26 nur falsch verstanden haben als wir uns rund eine Stunde über das Thema ausgelassen haben. Wir waren immerhin beide keine englischen Muttersprachler. Er meinte auch er würde "kein Experte" sein "I am not an Engineer, I am a pilot." Doch immerhin hat er schon EVAs auf der ISS durchgeführt.

Aber das ist interessant. Ich werde wenn sich mir nochmal die Gelegenheit bietet nochmal ansprechen. Vielleicht hab ich ja bei Alexander Gerst oder Samantha Cristoforetti Glück. Beide haben Orlan Ausbildung und sprechen bestens deutsch. Das Thema faziniert mich nämlich schon seit längerem und dachte es nun endlich verstanden zu haben.

So wie ich ihn verstanden hatte würde wenn wie im Falle von der Mir als dort die Luke klemmte man den Knotenpunkt von Swesda nutzen.

Ich meine irgendwo ein Handbuch für den Orlan in englisch gesehen zu haben. Ich werde das ganze mal Nachblättern. :)

Hah genau http://www.colorado.edu/ASEN/asen3036/Orlan.pdf hier sogar hier im Forum. :)

Ich werd mal hier rein schauen ob da was drin steht.

Eine Nutzung von Poisk ist definitiv nicht so ohne weiteres möglich, da dieses noch Stark mit wissenschaftlichem Material zugekleistert ist welches wenn Nauka dann mal irgendwann ankommen würde nach dort verlagert werden würde um Poisk als Luftschleuse nutzbar zu machen. Außerdem müssten voher auch die Luken zwischen Poisk und der dort angedockten Sojus geschlossen werden und in diesem Falle Mike Hopkins dies tun. Alles sehr unwahrscheinlich.

Dies so meine ich mich an unser Gespräch erinnern zu können ist auch der Grund weswegen man Poisk bisher noch nicht als Luftschleuse genutzt hat und man die Zertifizierung von Pirs verlängert hat. Das weiß ich deshalb so genau weil ich Fragen von spacer mir aufgeschrieben hatte der ein großer Fan von den dort stattfindenen Experimenten ist.

Im übrigen kann man die Luken von Pirs und/oder Poisk überhaupt von außen öffnen? Wird nicht bei jeder russischen EVA als aller erstes Klemmen an der Luke installiert die ein zuschnappen der Luke verhindert?

Über die Möglichkeit über Swesda die ISS zu betreten habe ich noch nie was gehört was nicht heißen muss, dass dies nicht möglich ist.

Wie schauts das bei Quest aus? Kann man die Luke von außen öffnen?

Gruß Gumdrop

*

Offline spacer

  • *****
  • 2653
Re: **ISS** Expedition 37
« Antwort #54 am: 12. November 2013, 16:41:10 »
Hallo,

Nicht der Knotenpunkt von Swesda dient als Noteinstiegsschleuse, sondern Poisk bzw. Swesda-Heck. Das ist der Bereich mit der Toilette. Wir waren doch in Morgenröthe-Rautenkranz im Mir-Zentralmodul-Modell. Kannst Du Dich erinnern?
Um es nochmal kurz auf den Punkt zu bringen: Doch, bei der ISS dient genau dieser Knotenpunkt als Notschleuse.
Eine Verwendung des Hecks von Swesda war während der letzten EVA auf keinen Fall möglich, weil dort Sojus TMA-09M angedockt war.
Wenn dort nichts angedockt ist ist es aber prinzipiell möglich, das Heck von Swesda (ebenso wie das des Mir-Zentralmoduls) als Schleuse für EVAs zu nutzen. Das wäre wohl auch geschehen, wenn vor der Ankunft von Pirs eine Notfall-EVA nötig gewesen wäre.

GG

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 37
« Antwort #55 am: 12. November 2013, 19:46:08 »
Nun, ihr macht mich unsicher. Ich dachte, man würde Poisk vorziehen, da es diesmal, wegen des am Heck angekoppelten Raumschiffes, schwieriger würde, in Swesda einzusteigen. Man müsste ja das Raumschiff samt Mannschaft abkoppeln.

Wo würde man dort (am Knotenpunkt) einsteigen?

Ich erinnere mich, dass man zur Vorbereitung der Ankunft von Poisk die Luke im oberen Kopplungsstutzen zum "Ausstieg" geöffnet hatte. Nun sind aber beide besetzt. Die Mir hatte reihum Kopplungsstutzen und damit auch Luken, da war die Situation noch einmal anders.

Hmmm.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2653
Re: **ISS** Expedition 37
« Antwort #56 am: 12. November 2013, 19:58:51 »
... und wo würde man dort (am Knotenpunkt) einsteigen?
Man würde aus Pirs in den Knotenpunkt gehen und dann die Luke zu Pirs schließen.

GG

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 37
« Antwort #57 am: 12. November 2013, 20:02:25 »
Das leuchtet ein. :)

Re: **ISS** Expedition 37
« Antwort #58 am: 12. November 2013, 22:42:35 »
Bewegte Bilder des Farewell und Hatch Closure:

ws

mit dem darauf folgenden Undocking ist Expedition 37 beendet.

Gruß
Minotaur IV

Re: **ISS** Expedition 37
« Antwort #59 am: 17. November 2013, 01:07:51 »
Hier noch einige Bilder der Expedition 37:


Expedition 37 Commander Fjodor Jurtschichin im "Flug".


Luca Parmitano beim Gitarre spielen.


Karen Nyberg beim Essen.


Oleg Kotov bei einen seiner täglichen Sportübungen.


Sergej Rjasanski mit Proben des CASKAD Experiments.


Der lächelnde Michael Hopkins in Destiny.


Die komplette Expedition 37 Crew.


Und hier alle Besatzungsmitglieder während der Fackelübergabe.


Die drei Rückkehrer Karen Nyberg, Fjodor Jurtschichin und Luca Parmitano.

Nach dem Undocking ist die Expedition 37 offiziell zu Ende und die Expedition 38 hat begonnen.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12049.0

Gruß
Minotaur IV

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: **ISS** Expedition 37
« Antwort #60 am: 17. November 2013, 02:11:29 »
Die Raumfahrer bei der Arbeit im freien Raum:

  Credit: NASA
Sergej Rjasanski (links) und Oleg Kotow im Orlan

  Credit: NASA
Beim Außenbordeinsatz am 9. November 2013

  Credit: NASA
'Na klar gibt´s ein Foto!' :)

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: **ISS** Expedition 37
« Antwort #61 am: 22. November 2013, 10:26:09 »
Hier noch ein schönes Foto von beiden mit der Fackel.
Auf dem Arm ist das "Spezialmissionspatch" zu erkennen.



dksk