Man will nicht zugeben das die "nationale Sicherheit" durch den Shutdown beeinträchtigt war. So kann zwar jeder auch die Mitarbeiter anderes behaupten es ist aber kein offizielles Statement! Ein offizielles Statement welches Kund geben würde, dass es zu Einschränkungen in der "nationalen Sicherheit" (was immer das für die Amerikaner auch bedeutet) gekommen wäre weil man mil Satelliten nicht mehr starten kann. Das würde politisch doch nur noch mehr Öl ins Feuer der ganzen Budget Debatte gießen in den USA. Gerade weil die die Ausgaben im Bereich Militär jenseits von gut und Böse sich befinden.
Ganz allgemein: Nein es geht nicht um das Verhältnis ULA und Kunde. Weil das ist eh im Falle von ULA Unsinn. Die haben doch eh nur den Staat als Kunden. Kommerziell sind sind die Atlas V genauso wie die Delta IV doch viel zu teuer!
Aber wenn der Staat der Kunde ist dann ist der US-Bürger der Kunde der wiederum ein Recht auf Informationen hat solange es nicht die "Nationale Sicherheit" angeht. Wobei dann natürlich eben diese "nationale Sicherheit" das Produkt ist welches man dem Bürger hier anbietet. Nun darf man den Bürger nicht anlügen zumindest nur so, dass er es nicht merkt. Wenns raus kommt dann gibts immer nen Skandals siehe NSA (wobei so schlimm war der Skandal auch nicht war ja im sinne der "Nationalen Sicherheit"
geändert wird ja jetzt auch nix nur weil wir es wissen das wir alle überwacht werden). Deshalb glaub ich auch nicht das wir hier in der Pressemitteilung angelogen werden, nur ob uns die gesamte Wahrheit gesagt wird? Sagen wir mal so: es ist doch interessant das in Frage zu stellen.
Ich mein die USA machen ja auch so lustige sachen wie sich ein Delta IV Programm zu leisten um damit seine Spionage sats zu starten nur weil man Angst hat das in den russischen Triebwerken Spionageinstrumente versteckt sind anstatt eine Atlas V heavy zu entwickeln und dadurch die Kosten zu senken. Ach ja und die Atlas V ist ja auch vollkommen überteuert und kommerziell nicht Nutzbar deswegen. Wollen wir uns wirklich die Frage stellen ob alles was die USA macht plausibel ist? Ich lieber nicht.
Ein gewisser Skeptizismus bei dem was die Amerikaner so machen sollten wir uns doch hier beibehalten gerade bei den jüngst in der Vergangenheit passierten Dinge.
Ich will hier nochmals klar machen ich möchte das ganze hier nur einmal zur Diskussion stellen. Nachdem ich die letzten paar Monate/Jahre das Verhalten der USA beobachtet habe wundert mich nichts mehr.
Ich halte in dieser Hinsicht alles für möglich!
Gruß Gumdrop