Ich habe keinen vergleichbaren Thread gefunden und bin mir auch nicht sicher, ob der hier vlt. besser bei "Fragen und Antworten" aufgehoben wäre. Falls woanders besser aufgehoben, bitte verschieben
Angedacht habe ich den Thread als eine "Was müsste man wie machen, damit man bemannt auf der Venus landet"-Diskussion, ähnlich einem Brainstorming oder vlt. einem Planspiel. Es ist klar, dass keine Raumfahrtagentur plant bzw. ernsthaft eine bemannte Landung anvisiert. Dies soll aber nicht Gegenstand des Threads sein. Wir nehmen mal an, das Ziel der bemannten Landung ist gesetzt. Wie müsste man sich dieser Aufgabe technisch stellen?
Rekapitulieren wir die Bedingungen im Groben:
- Oberflächendruck: ca. 90-95 Bar Druck (Vergleichbar mit etwa 1000 m Meerestiefe auf der Erde)
- Oberflächentemperatur: 400-500 ° Celcius
- Schwerkraft: 0.9 g
Dazu kommt noch Schwefelsäure in der Atmosphäre / den Wolken und ähnlich delikate "Problemchen".
Als Stein des Anstoßes sage ich mal Grob meine Idee des Equipments:
LanderAllein Wegen der eher erdähnlichen Bedingungen hinsichtlich Gravitation und auch Dichte der Atmosphäre (im Vergleich zu Mars etc), würde der Lander mehr so manchem Single-Stage-To-Orbit Vehikel (z.B. DC-X) ähneln. Dazu müsste er natürlich entsprechend gegen Druck und die Temperaturen gerüstet sein. Gegen den Druck müsste man einen Regelrechten Druckkörper, ähnlich einer Tauchkapsel für die Crew vorsehen. Bei den Temperaturen dürfte ein leistungsstarkes Kühlsystem unumgänglich sein. Entsprechend dürfte wiederum der Energiebedarf hoch sein, was entweder sehr Leistungsstarke konventionelle Batterien oder gar nukleare Energiequellen erfordern würde. So oder so, dürfte trotz Kühlsystem die technisch bedingte Verweildauer auf der Oberfläche ein paar Stunden dauern. Gegen die aggressive Atmosphäre müsste das Gefährt ebenfalls geschützt werden, möglicherweise könnte man dies mit dem Hitzeschild des ganzen Gefährts verbinden. Beispielsweise in Form einer Keramikbeschichtung, die nahezu den kompletten Lander umfasst.
EVA-Anzug/GefährtHier kommt man wohl kaum an einer festen Schale in allen Teilen des Anzuges vorbei. Wahrscheinlich würde ein solcher Anzug sehr einem Panzertauchanzug ähneln.
Siehe für diese hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/PanzertauchanzugDie stärksten Exemplare sind für bis zu 900 m Meerestiefe geeignet, also ähnlich dem Druck auf der Venus. Zusätzlich müsste der EVA-Anzug aber genauso wie der Lander über Kühlsysteme und Schutz gegen die Atmosphäre aufweisen. Selbst mit modernen Materialien dürfte der Anzug sehr schwer werden. Deshalb düfte sinnvoll sein ihn an den Gelenken mit Servomotoren auszurüsten, ähnlich dem Konzept der künstlichen Exoskelette.
Alternativ könnte man den Anzug streichen und stattdessen einen kleinen Ein-Mann-Rover (mit Geifarmen etc) nutzen. Hätte in Relation möglicherweise zu verkraftende Nachteile bei der Beweglichkeit.
Soweit im Groben meine Vorstellungen