Ich frage mich (bei Vorräten an TS) ob ein Zurückpumpen in Progress dann überhaupt problemlos geht.
Langsam glaube ich, ob man entspr. diesen "Endzeitbetrachtungen" nicht in ein paar Jahren ein ISS-eigenes Triebwerk hochschicken sollte. Kann so ein Gewicht auch nicht sein, auch der (stabile) Treibstoff nicht. Dessen "Verfallsdatum" natürlich immer im Blick behalten.
Und bislang war man mit dem dranklittern von Dingens an die ISS ja auch nicht zimperlich.
Gibt doch sicher irgendwas Einfaches, nicht unbedingt schuboptimiertes (freilich kein schwaches Ionentriebwerk) , was aber nach langen Pausen genutzt werden kann. Oder auch erst, wenns dringlich wird. Stelle ich mir besser vor, als wenn man im Notfall mal eben grad dann keine zwei Progress bereit hat oder die Beziehungen USA/RU im Keller sind. Letzteres kann ja schnell mal passieren...
Mal abgesehen, von den notwendigen Manövern, die wohl auch nicht alle "vorgefertigt" werden können. Man weiß ja nicht alles vorher, was für Schäden passieren können oder was man dem Gebilde ISS in ein paar Jahren zumuten kann. Dieser Unsicherheitsfaktor scheint mir genauso groß (und teuer) wie ein auf der ISS abgelegtes Triebwerk.