Verlinkte Ereignisse

  • H-3, VEP 4 & CE-SAT-1E & TIRSAT, Tanegashima, 01:22 MEZ: 17. Februar 2024

Japanische H-3 Trägerstarts

  • 94 Antworten
  • 27189 Aufrufe

Gotthilf Penibel

  • Gast
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #75 am: 17. Februar 2024, 21:03:37 »
..
Hat die Rakete so einen starken "dog-leg" geflogen, erst klar nach Osten, dann voll nach Süden? Oder ist das ein Projektionsartefakt über der Karte?
"Über" Ogasawara und Kiribati (Trackingstationen), rechtzeitig vor Hawai nach Süden, damit die Dropzones passend liegen. Für eine GTO-Mission imho nachvollziehbar.

Hm, der erste leichte Bogen nach Norden? Interessant. Liegt nicht direkt auf der "vorgezeichneten" Bahn. Datenungenauigkeit? Wind?

Offline worchel

  • ***
  • 131
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #76 am: 17. Februar 2024, 23:00:25 »
Hm, der erste leichte Bogen nach Norden? Interessant. Liegt nicht direkt auf der "vorgezeichneten" Bahn. Datenungenauigkeit? Wind?

Ich tippe mal auf "künstlerische Freiheit".
Hugo sollte da jedenfalls keine Daten herausziehen ... :D

Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #77 am: 18. Februar 2024, 06:58:58 »
Auf dem Bild/Screenshot wirkt das halt schon nach "sehr stark nach Süden abbiegen", was mich halt verwundert hat. Es fehlen halt Gitternetzlinien, um die Winkel einschätzen zu können. Daher meine Vermutung eines "Projektionsartefakts" auf der Kartendarstellung.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Gotthilf Penibel

  • Gast
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #78 am: 18. Februar 2024, 12:32:19 »
..
Hat die Rakete so einen starken "dog-leg" geflogen, erst klar nach Osten, dann voll nach Süden? Oder ist das ein Projektionsartefakt über der Karte?
"Über" Ogasawara und Kiribati (Trackingstationen), rechtzeitig vor Hawai nach Süden, damit die Dropzones passend liegen. Für eine GTO-Mission imho nachvollziehbar.

Hm, der erste leichte Bogen nach Norden? Interessant. Liegt nicht direkt auf der "vorgezeichneten" Bahn. Datenungenauigkeit? Wind?
Alles zurück auf Anfang. Wie man sich täuschen kann. Lt. Pressekit https://www.rocket.jaxa.jp/rocket/h3/tf2_special/file/H3TF2_PressKit.pdf wurde die LEO Variante benutzt mit wirklich richtig heftigem Abbiegen nach Süden (Seite 110). Also nicht über Kiribati, sondern über Westaustralien. Und der Bogen nach Norden st einfach nur die "Projektionsdarstellung", denke ich jetzt.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11567
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #79 am: 18. Februar 2024, 12:42:20 »
So dürfte es sein. Celestrak/NORAD hat 3 Objekte des Starts geortet, sie befinden sich auf Umlaufbahnen mit 666 x 680 km Höhe, Inklination 98,10°.

Gruß
roger50

Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #80 am: 18. Februar 2024, 13:20:43 »
Können sie von Tanegashima nicht direkt nach Süden starten? Der Startplatz sieht da eigentlich geografisch nicht eingeschränkt aus. Wenn man weiter im Süden etwas vermeiden möchte (Papua-Neuguinea, Australien), hätte man noch genug "Manövermöglichkeiten" für eine passende Trajektorie. Ich versteh's noch nicht ....
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11567
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #81 am: 18. Februar 2024, 14:18:54 »
Ich erinnere mich dunkel, daß es lange einen erbitterten Streit zwischen JAXA und den lokalen Fischern über das Startzentrum Tanegashima gab, weil die Fischer befürchteten, daß abstürzende Raketenteile in ihre Fischgründe, die im Süden der Insel liegen, fallen und die Fische verscheuchen würden. JAXA willigte wohl schließlich ein, nicht direkt in Südrichtung zu starten, die Fischgründe also nicht zu überfliegen. Ob damals auch Geld an die mächtige Fischer Vereinigung (Tanegashima Fisheries Cooperative Association) geflossen ist, weiß ich nicht. Aber gut möglich.

Zur Zeit (seit 2023) liegen die Fischer mit dem Verteidigungsministerium über  Kreuz, weil die jetzt einen großen Stützpunkt dort bauen möchten. Als Entschädigung hat der japanische Staat bereits 2,2 Milliarden Yen an die Fischer gezahlt. Trotzdem lauft der Streit wohl noch.

Möglicherweise deshalb startet man in Tanegashima erst nach Osten und macht solch dog-legs. Ob meine Erinnerungen an die Anfangszeit des Launch Centers alle korrekt sind? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß
roger50


Offline R2-D2

  • *****
  • 1786
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #82 am: 18. Februar 2024, 14:23:38 »
Können sie von Tanegashima nicht direkt nach Süden starten? Der Startplatz sieht da eigentlich geografisch nicht eingeschränkt aus. Wenn man weiter im Süden etwas vermeiden möchte (Papua-Neuguinea, Australien), hätte man noch genug "Manövermöglichkeiten" für eine passende Trajektorie. Ich versteh's noch nicht ....
Bei der H-2A gab es Beschränkungen hinsichtlich dem Überfliegen der Philippinen und japanischer Fischereigebiete:

Zitat
Getting into Sun Synchronous Orbit from Tanegashima required H-IIA to fly a dogleg trajectory, initially heading to the south east to clear the Philippines and popular fishing areas so that the boosters and payload fairing dropped into clear areas of the Pacific before the rocket’s central stage initiated a right-hand turn onto a south-westerly heading to the desired orbital inclination of 98.68°.

https://spaceflight101.com/h-iia-gcom-c1/h-iia-launches-gcom-c-and-slats/

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11567
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #83 am: 18. Februar 2024, 15:31:00 »
Na, dann ist es mit meiner Demenz ja doch noch nicht so schlimm....  8-D

Gruß
roger50

Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #84 am: 18. Februar 2024, 19:54:51 »
Hallo,

vorab: Ich bin bei dem Thema alles andere als ein Experte und meine Ansicht dazu ist daher entsprechend kritisch zu betrachten.

Für mich sieht die auf der Karte dargestellte Trajektorie nicht nach einem typischen "dog-leg" aus. Als ich die Karte zuerst sah (und bevor ich gelesen hatte, dass die dargestelle Trajektorie hier diskutiert wird) war für mich eigentlich klar, wie diese Trajektorie zu interpretieren ist. Ich habe die Karte und die Trajektorie so empfunden, dass man nicht senkrecht von oben, sondern quasi schräg von der Seite auf die Karte schaut und der Bogen bzw. die Trajektorie unter anderem auch eine Höheninformation enthält. Der Bogen ist für mich sozusagen der "gravity-turn".

Erst als ich dann las, dass ihr die Trajektorie evtl. als "dog-leg" interpretiert, kam mir überhaupt in den Sinn, dass meine (für mich absolut klare) Wahrnehmung möglicherweise falsch sein könnte  :"‑)

Keine Ahnung, für mich sieht es trotzdem immer noch dreidimensional aus und ich nehme den Bogen als gravity-turn wahr. Für mich ist auch der Ausschnitt der Karte ein Ausschnitt eines 3D-Globus. So ähnlich, wie SpaceX in ihren Übertragungen die Aufstiegsbahn darstellt. Eben in 3D und hier in dem Fall mit dem Blick schräg von der Seite (also schon aus einer gewissen Höhe, aber eben nicht von oben senkrecht drauf geschaut).

Ergänzung: Auf der Trajektorie ist auch ein Punkt mit T +03:32 markiert. So wie ich Aufstiegsbahnen bisher wahrgenommen habe, passt ein solcher (zeitlich definierter) Punkt auf der Bahn mit eben T +03:32 eher ins Bild , wenn diese Bahn den gravity-turn darstellt, als zu einem solchen Punkt, wenn die Bahn das dog-leg, also einen Punkt so weit im Osten des Startplatzes darstellen würde. Nach 3,5 Minuten sollte die Rakete noch nicht so weit seitlich vom Startplatz entfernt sein. In der Höhe (gravity-turn) aber durchaus.

Schwer in Worte zu fassen, ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken!
Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

Gotthilf Penibel

  • Gast
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #85 am: 18. Februar 2024, 20:37:51 »
...
Ergänzung: Auf der Trajektorie ist auch ein Punkt mit T +03:32 markiert. So wie ich Aufstiegsbahnen bisher wahrgenommen habe, passt ein solcher (zeitlich definierter) Punkt auf der Bahn mit eben T +03:32 eher ins Bild , wenn diese Bahn den gravity-turn darstellt, ...
Die Beschreibung dazu lautet: Abwurf der Nutzlastverkleidung.

Nominell nach Presskit +3:34 in in 121 km Höhe bei 2,1 km/s.

Gotthilf Penibel

  • Gast
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #86 am: 19. Februar 2024, 08:20:11 »
Azimut unmittelbar beim Start laut Presskit 90,8 Grad, danach Umlenkung nach Sünden, nach dem Startvideo nach dem SRB-Abwurf imho.

Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #87 am: 19. Februar 2024, 11:54:44 »
Toll, dass wir das hier klären konnten. An "Streit mit Fischern" kann ich mich auch erinnern ... aber nicht an das Ergebnis.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Nico

  • *****
  • 577
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #88 am: 05. Mai 2024, 16:34:26 »
Der Erdbeobachtungs-Satellit "ALOS-4" soll am 30. Juni 2024 um 05:06 MESZ auf einer H III-22 starten.

Quelle: https://nextspaceflight.com/launches/details/2554
Grüße Nico

Offline Nico

  • *****
  • 577
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #89 am: 29. Juni 2024, 19:29:21 »
Der Start von "ALOS-4" wurde um einen Tag auf Montag, 01. Juli 2024 um 05:06 Uhr verschoben.

https://nextspaceflight.com/launches/details/2554


Grund der Verschiebung: Das Wetter hat die erforderlichen Bedingungen nicht erfüllt.

https://twitter.com/JAXA_en/status/1806916580623933760
Grüße Nico

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11567
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #90 am: 29. Juni 2024, 19:50:37 »
Hallo, Nico,

Danke für das auffinden des Threads. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht... :)

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11567
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #91 am: 29. Juni 2024, 23:59:28 »
In der Nacht zu Montag um 5:06 MESZ soll die dritte H-3 den Satelliten ALOS-4 (Daichi-4) in den Orbit befördern. ALOS steht für "Advanced Land Observing Satellite", wodurch auch sein Zweck definiert ist.

Die H-3 ist die neueste und größte Trägerrakete Japans. Der erste Testflug schlug fehl, der zweite klappte. Sollte der dritte Start klappen, wäre die H-3 qualifiziert.

Ein Livestream:


https://www.youtube.com/watch?v=rrUP9faAq3M

Gruß
roger50

Habe den Beitrag editiert und hierher verschoben.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2024, 01:26:47 von roger50 »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11567
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #92 am: Gestern um 00:38:59 »
Die H-3 #3 steht auf der Startrampe. Es kann losgehen. Good luck!



Gruß
roger50

Offline Nico

  • *****
  • 577
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #93 am: Gestern um 07:05:40 »
Der Start von "ALOS-4" war erfolgreich 🎉

https://twitter.com/ME_JP_official/status/1807633213746975139
Grüße Nico

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9297
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #94 am: Gestern um 07:38:33 »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.