Verlinkte Ereignisse

  • H-3, VEP 4 & CE-SAT-1E & TIRSAT, Tanegashima, 01:22 MEZ: 17. Februar 2024

Japanische H-3 Trägerstarts

  • 94 Antworten
  • 28112 Aufrufe
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #25 am: 06. Dezember 2018, 22:35:14 »
Für die H3 wurde jetzt der erste kommerzielle Vertrag abgeschlossen: Inmarsat hat einen Start für 2022 gekauft.
Der Erstflug der H3 wird für 2020 erwartet.
Die H3 kann 6500 kg in die geostationäre Transferbahn transportieren.

http://www.spacetechasia.com/japans-new-h3-rocket-to-go-commercial-in-2022-with-inmarsat-launch/

Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #26 am: 07. März 2019, 22:09:45 »

In Tanegashima laufen die Arbeiten zur Montage der Mobilen Startplattform (ML)  für die neue Trägerrakete H3.

https://twitter.com/Cosmic_Penguin/status/1103500588199735296

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11934
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #27 am: 08. März 2019, 16:31:20 »
Aus demselben tweet vom Cosmic_Penguin noch ein anderes Bild, wo man die größe dieser Plattform noch besser sieht:



Ganz schöner Brocken... fast schon MLP-Ausmaße...

Gruß
roger50

McPhönix

  • Gast
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #28 am: 08. März 2019, 19:09:14 »
Da gehört doch aber ein Transporter dazu oder ?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11934
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #29 am: 08. März 2019, 22:57:16 »
Nö, diese Startplattform ist Selbstfahrer, das Fahrwerk kommt unten drunter. Ist auch so bei den Plattformen für H-2A und H-2B. Oder wie bei den Chinesen in Wenchang für die CZ-5 und CZ-7.

Auch bei der Ariane-5 fährt die Plattform auf Eisenbahnschienen und wird von einem LKW gezogen.

Gruß
roger50

McPhönix

  • Gast
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #30 am: 08. März 2019, 23:18:57 »
Ah so, da schaun wir mal, wie sehr es dann der MLP ähnelt...
Sieht für mich so aus, als würde es auch eine H4 aushalten  ;)
Nun , why not ....

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #31 am: 27. Oktober 2019, 08:47:26 »
Auf dem IAC hat MHI Pläne für die Nutzung einer (erweiterten) H-III für Mondmissionen vorgestellt: https://spacenews.com/mitsubishi-heavy-industries-mulls-upgraded-h3-rocket-variants-for-lunar-missions/
Dabei soll zubächst eine erweiterte Oberstufe entwickelt werden, die dann im Erdorbit mit einem HTV-X koppelt und dieses dann Richtung Gateway beschleunigt. Eine Hinzufügung zweier seitlicher Booster/Erststufen analog zu Delta-IV-Heavy soll dann direkte Missionen mit dem HTV-X zum Gateway ermöglichen. 11.900 Kilogramm könnte die H3-Heavy zum Gateway, 14.800 kg in den GTO und 28.300 Kilogramm in den LEO bringen. Bereit sein könnte die Rakete um 2030
Der präsentierende Manager betonte zudem, dass die H3 auf Kurs für einen Erststart 2020 sei
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #32 am: 10. Dezember 2019, 21:10:22 »


Das ist die H-III für den Erstflug.
Geplant ist die Mission mit der Bezeichnung TF-1 aktuell im 1.Quartal 2021.
Es fliegt die Konfiguration H3-22S mit zwei LE-9-Triebwerken in der 1.Stufe, zwei Boostern und einer kurzen Nutzlastverkleidung.
Nutzlast wird der Radarsatellit ALOS-4 sein.

Quelle:
https://twitter.com/Cosmic_Penguin/status/1204373142984019969?s=20

Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #33 am: 29. Februar 2020, 10:43:07 »
Für die neue H-3 Trägerrakete führte man einen Brenntest eines voll einsatzfähigen Seitenboosters SRB-3 durch. ER erreichte alle Parameter sehr exakt. Siehe japanischer Quelltext weiter unten im Link. (Die Werte in Klammern sind die berechneten Daten, vorn die erreichten Daten.)

http://www.jaxa.jp/press/2020/02/20200229-1_j.html
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #34 am: 01. März 2020, 06:49:54 »
Für die H3 haben wir auch eigenen Thread.  ;)

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11889.0

Es wurde gleichzeitig die Schubvektorkontrolle für die Epsilon überprüft.

https://twitter.com/nvslive/status/1233210217313079296?s=20

Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #35 am: 01. März 2020, 06:52:28 »

Booster für die H3 wird für einen Brennversuch vorbereitet.

https://twitter.com/tane_rocket/status/1233323053326618624?s=20

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #36 am: 11. September 2020, 15:17:25 »
Aufgrund von Problemen mit dem Haupttriebwerk ist der Erstflug der H3 jetzt frühestens im Frühjahr 2021 vermeldet SpaceNews: https://spacenews.com/first-h3-launch-slips-to-2021/
Außer, dass es ein technisches Problem mit dem LE-9 gibt und dass man daran arbeitet, ist die JAXA bei ihrer Meldung nicht weiter ins Detail gegangen:
Zitat
JAXA will deal with the LE-9 engine-related problem in an appropriate manner and make an all-out effort for the successful launch of the H3
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline alepu

  • *****
  • 10894
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #37 am: 11. September 2020, 16:17:05 »
Genauer "irgendwann mal im Fiskaljahr 2021" und das beginnt in Japan am 1. April.
Der 2. Start ist dann frühestens im Fiskaljahr 2022

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #38 am: 28. November 2020, 07:43:44 »
Das technische Problem am LE-9 wurde jetzt konkretisiert:
Zitat
problems were found with the new LE-9 engine’s combustion chamber and turbopump. “Fatigue fracture surfaces were confirmed in the apertural area of the combustion chamber inner wall and the FTP blade of the turbo pump,” according to a JAXA spokesperson.
The issue with the turbopump is presumed to be caused by resonance, or when engine vibrations match the resonant frequency of the rocket’s structure. Damage suffered by the blades requires a redesign. “We will redesign the turbine to exclude all structural eigenvalues that can resonate, from all operating range, and the effect will be confirmed by blade vibration tests,”
Sowohl in der Brennkammer als auch der Turbopumpe hat man mit Ermüdungsbrüchen zu kämpfen. Man geht davon aus, dass die Ursache (im Falle der betroffenen Teile in der Turbopumpe) eine Resonanz zwischen den Vibrationen des Triebwerks und der Raketenstruktur ist. Deswegen ist man jetzt dabei, die Turbopumpe so umzukonstruieren, dass eine solche Resonanz nicht mehr auftreten kann.
Quelle: https://spacenews.com/japans-new-h3-launcher-delayed-by-rocket-engine-component-issues/
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #39 am: 24. Januar 2021, 16:35:27 »
Neues Bildmaterial der H3:


Die erste Stufe der H3.
Der Durchmesser beträgt 5 Meter.
Die Stufe hat einen Wasserstoff- und einen Sauerstofftank.


Zwei kryogene Triebwerke vom Typ LE-9 im Heck der 1.Stufe.
Es können je nach Version auch 3 LE-9 montiert werden.


Die zweite Stufe der H3 mit einem Wasserstoff- und Sauerstofftank.
Der Durchmesser beträgt 5 Meter.


Die zweite Stufe wird einem kryogenen Triebwerk LE-5B-3 angetrieben.

https://twitter.com/Cosmic_Penguin/status/1352898399004020737?s=20

Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #40 am: 24. Januar 2021, 16:40:25 »

Video-Standbild einer startenden H3 auf dem Yoshinobu Startkomplex in Tanegashima.
Es handelt sich um die Version H3-22S für den Erstflug.

https://twitter.com/LH2NHI/status/1352238546602496001?s=20

Wie die Ariane-6 ist die H3 nicht auf Wiederverwendbarkeit, sondern auf maximale Kostensenkung der Produktion getrimmt.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9653
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #41 am: 24. Januar 2021, 16:46:09 »
Das komplette Video zum oben gezeigten Bild gibt es hier:

&feature=youtu.be
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #42 am: 27. Januar 2021, 07:52:01 »
Die Zentralstufe der H3 wird nun nach Tanegashima verschifft. Dort ist für den März ein WDR-Test geplant:
Zitat
The core stage is being transported to Tanegashima Space center for a series of tests beginning in February as part of preparations for eventual launch.(...)A wet dress rehearsal is planned for March, when the launcher will be loaded with cryogenic propellant, simulating the work leading up to a launch.(...)JAXA says the launch date of the first H3 will be “decided after coordination with the development status of the onboard satellite and related organizations.”(...)“For the H3 rocket, we are aiming for a price of about 5 billion yen ($48.2 million) for the minimum configuration type,” JAXA confirms.
Ein Datum für den Erstflug will man erst festlegen, wenn man sich mit den anderen beteiligten Organisationen koordiniert habe. Außerdem wurde nochmals bekräftigt, dass die kleinste Version der H3 für einen Preis von umgerechnet 48,2 Mio USD angeboten werden soll
Quelle: https://spacenews.com/jaxa-ships-new-h3-rocket-to-tanegashima-space-center-for-testing/
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5652
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #43 am: 30. Januar 2021, 19:22:21 »
Beim Transport der H-III gabs Komplikationen.


https://twitter.com/mageshiman1025/status/1355568905788432387

Scheint in einer Kurve gekippt zu sein. Hoffentlich war sie gut verzurrt.


https://twitter.com/NVSreporter/status/1355574639477485568

Es wird vermutet das ein platter Reifen schuld ist.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5652
Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #44 am: 31. Januar 2021, 14:03:42 »
Das ist das Video von dem Moment:

[ Invalid YouTube link ]&feature=youtu.be

Erste Stufe ist aber nun in Tanegashima angekommen. Auch die 2te.
https://twitter.com/Cosmic_Penguin/status/1355738359901999106
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #45 am: 05. Februar 2021, 23:27:18 »
In Tanegashima haben die Montagearbeiten mit dem H3-Prototypne begonnen.


angelieferte Kernstufe und Oberstufe


Aufrichten der Kernstufe in der Montagehalle VAB in Tanhashima




der Kern der Rakete ist vertikal montiert

https://twitter.com/MHI_GroupJP/status/1356881358812024832?s=20

Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #46 am: 06. Februar 2021, 06:37:08 »
Während der Entwicklung der H3 wurde auch das Verfahren der horizontalen Montage und Aufrichten auf dem Startplatz untersucht, wie es alle russischen Trägersysteme und die Falcon 9 es machen.
Es zeigte sich, dass die Kernstufe der H3, die Biegebeanspruchungen beim Aufrichten nicht verträgt.
Außerdem machen die Feststoffbooster die Rakete bei einem möglichen Aufrichten zu schwer.

https://twitter.com/uchyuu_kaihatsu/status/1357131977384554496?s=20

Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #47 am: 06. Februar 2021, 11:34:45 »
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #48 am: 06. Februar 2021, 21:07:19 »

Aufsetzen der Oberstufe auf die Kernstufe der H3 im VAB in Tanegashima

https://twitter.com/MHI_GroupJP/status/1357637593605767168?s=20

Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Antwort #49 am: 09. Februar 2021, 06:58:09 »




Die Montage des Prototypen der H3 in Tanegashima geht weiter.
Jetzt wurden die beiden Feststoffbooster SRB-3 befestigt.
Sicherlich handelt es sich dabei um Attrappen.

Deutlich zu lesen, die Startplattform ML5 wird verwendet.

https://twitter.com/MHI_GroupJP/status/1358724757076647936?s=20