Flying Laptop Kleinsatellit

  • 37 Antworten
  • 14554 Aufrufe
Flying Laptop Kleinsatellit
« am: 02. August 2013, 20:47:18 »
Aus der Pressemitteilung von heute:

An der Universität Stuttgart wurde heute einer der schnellsten und kompaktesten Satellitencomputer der Welt seiner Bestimmung übergeben. Der Rechner ist das Herzstück der hochmodernen Kleinsatellitenplattform „Flying Laptop“, die durch Studierende am Institut für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart mit Unterstützung der baden-württembergischen Raumfahrtindustrie entwickelt wurde. Nach dem Start im Jahr 2014 soll der Stuttgarter Kleinsatellit mit drei Kamerasystemen unter anderem Schifffahrtsbewegungen und Vegetationsmessungen erfassen sowie verschiedene Technologien unter den Bedingungen des Weltraums erproben.

So sieht der etwa 130kg schwere Satellit aus:



Quelle: http://www.uni-stuttgart.de/hkom/presseservice/pressemitteilungen/2013/061_satellitencomputer.html
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #1 am: 24. Mai 2016, 14:11:29 »
Es gibt endlich einen Startvertrag für diesen Uni-Satelliten:
http://www.irs.uni-stuttgart.de/news/news_0118.html?__locale=de

Ein piggyback Start auf einer Soyuz Anfang 2017 wurde gebucht

Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #2 am: 24. Mai 2016, 14:15:12 »
Endlich! ;) Die Suche nach einem Start war ja schon eine kleinere Odyssee ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline cullyn

  • ***
  • 149
Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #3 am: 25. Mai 2016, 11:58:13 »
Dann drück ich dem Team die Daumen, dass die Tests bis zum Einpacken für den Launch alle erfolgreich sind. Das Projekt läuft ja doch schon etwas länger als geplant, aber das ist ja nichts Neues in der Raumfahrt ;).

Offline INCO

  • *
  • 36
Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #4 am: 18. Juni 2017, 13:05:26 »
Unser Start wird auf der Soyuz zusammen mit der Hauptnutzlast Kanopus-W-IK erfolgen.
Angesetzt ist der Start derzeit für den 14. Juli und unsere Startvorbereitungen kann man auch auf Twitter verfolgen.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #5 am: 14. Juli 2017, 09:38:55 »
Kann man davon ausgehen, dass dieser Kleinsatellit einer der 72 Kleinsatelliten ist der heute mit der Sojus gestartet wurde?
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline INCO

  • *
  • 36
Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #6 am: 14. Juli 2017, 09:41:04 »
Kann man davon ausgehen, dass dieser Kleinsatellit einer der 72 Kleinsatelliten ist der heute mit der Sojus gestartet wurde?

Ja, noch 1h24min bis zur Separation...

Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #7 am: 14. Juli 2017, 14:49:00 »
Hallo,

da waren einige Leute schon schneller und haben folgendes Thema vor einiger Zeit hier in der unbemannten Raumfahrt eröffnet: Kanopus-W-IK und 72 Kleinsatelliten auf Sojus-2.1a/Fregat .
Bitte dort dieses Thema zusammenführen, wir verzetteln uns mit X Nebenthemen. So ein Reiser ist dieser Kleinsatellit ja nun auch nicht, auch wenn es natürlich für die Erbauer eine Superaufgabe und Erfüllung ist.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #8 am: 14. Juli 2017, 15:55:03 »
Moin Rakete54, das sehe ich meistens auch so. In diesem Fall schreiben hier aber Leute mit, die direkt an/mit dem Satelliten arbeiten und ich würde gerne direkte Infos zur Arbeit des F.L. bekommen, ohne mich lange durch den "sonstigen" Thread zu suchen.

Robert

Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #9 am: 14. Juli 2017, 17:43:49 »
Hallo,

Du hast natürlich recht, Robert, so wirklich Informatives hier noch kommt. Wenn die Jungs vor Ort sind, könnten aber auch mal ein paar Fotos von Vorbereitung, Startplatz etc. kommen, bisher fehlt es da und ich habe nur die offiziellen russischen Agenturen. Aber bleiben wir neugierig... :)
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

Offline INCO

  • *
  • 36
Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #10 am: 14. Juli 2017, 18:52:51 »
So, bald beginnt die erste Nachtschicht.

Wir haben jetzt erfolgreich über alle 3 DLR Bodenstationen mit dem FLP kommuniziert.
Wir benutzen die Station in Weilheim, Inuvik (Kanada) und O'Higgins (Antarktis). Damit hätten wir so gut wie jeden Orbit Kontakt, aber auch andere Missionen wollen diese benutzen.

Die Batterien bleiben im Mittel auch mit angeklappten Solarpanelen voll, im Safe Mode sind ja noch kaum Baugruppen aktiv.

Jetzt hoffen wir natürlich, dass das so entspannt weiter geht. Bald werden die Solarpaneele ausgeklappt...

Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #11 am: 14. Juli 2017, 20:01:40 »
Alles Gute und bitte weitere Infos in Echtzeit ! Tolle Arbeit ! Glückwunsch !  :D

Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #12 am: 14. Juli 2017, 21:48:02 »
Herzlichen Glückwunsch! Wo dieser Erfolg steht, kann ja nur noch mehr kommen ... :)

Ich wäre heute gerne mit dabei gewesen. Die spannenden Minuten (eher Stunden) zum ersten Melden der eigenen Maschine sind immer ... intensiv :). Aber ich habe den FL ja wenigstens noch in den Tagen des Verpackens gesehen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #13 am: 14. Juli 2017, 22:55:56 »
Yep, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start und zur Kontaktaufnahme. Ich hoffe, alle Systeme funktionieren wie vorgesehen.... :)

Auch wenn es hier vielleicht OT ist (aber ein eigener Thread lohnt wohl nicht):

Es ist irgendwie untergegangen, daß bei dieser Mission noch ein zweiter Satellit einer deutschen Universität an Bord war, TechnoSat von der TU Berlin. Er wiegt nur 18 kg und testet einen neuen Satbus, der sich TUBiX20 nennt.  :)

Nähere Details habe ich leider nicht. Irgendjemand?  :o

Gruß
roger50

Offline INCO

  • *
  • 36
Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #14 am: 14. Juli 2017, 23:00:05 »
Die Nachtschicht ist in vollem Gange.
Die Überflüge über O'Higgins können wir gerade nicht nutzen, da dort wohl ein Sturm mit Windgeschwindigkeiten von 150km/h tobt. Da können selbst die Spezialantennen nicht mehr bewegt werden.
Wir haben zum ersten mal die Startracker aktiviert und auch direkt eine Lageinformation bekommen, bevor sich die Erde davorschob.

Da wir unsere eigene Antenne im LEOP nicht nutzen ist der Antenna-Controller unten im Bild für die Kommunikation mit dem DLR zuständig.


Offline INCO

  • *
  • 36
Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #15 am: 15. Juli 2017, 20:38:18 »
Jetzt beginnt die zweite Nachtschicht. Wärend des Tages wurde die Funktion der Startracker überprüft und die SolarPaneele ausgeklappt.
Abgesehen von leichten Problemen bei der Kombination der Messwerte der beiden Startracker-Kameras hat alles funktioniert!

Das Wetter in der Antarktis hat sich am frühen Morgen verbessert, die O'Higgins Station konnte im letzten Überflug der vorherigen Nachtschicht wieder benutzt werden.

Stefan307

  • Gast
Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #16 am: 16. Juli 2017, 10:28:07 »
Die Nachtschicht ist in vollem Gange.

das sieht doch schon mal richtig Professionell aus! Gratulation und viel Erfolg weiterhin!

MFG S

tobi

  • Gast
Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #17 am: 16. Juli 2017, 10:31:24 »
das sieht doch schon mal richtig Professionell aus! Gratulation und viel Erfolg weiterhin!

MFG S

Wie mir zu Ohren gekommen ist, kommt  viel Support von Airbus aus Friedrichshafen.

Aber natürlich trotzdem Glückwunsch zum Start des Satelliten. Dann hat es das ewige Projekt ja doch noch ins Weltall geschafft. ;)

Natürlich ist es auch nicht so einfach, einen Satelliten mit LRT-Studenten zu bauen, die zu Elektrotechnik im Studium quasi nichts lernen, außer das Pikachu ein Elektro-Pokémon ist (Achtung Insiderwitz). Ok ein bischen mehr ist es dann schon aber bei weitem nicht ausreichend.

der_Keek

  • Gast
Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #18 am: 17. Juli 2017, 13:09:30 »
Yep, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start und zur Kontaktaufnahme. Ich hoffe, alle Systeme funktionieren wie vorgesehen.... :)

Auch wenn es hier vielleicht OT ist (aber ein eigener Thread lohnt wohl nicht):

Es ist irgendwie untergegangen, daß bei dieser Mission noch ein zweiter Satellit einer deutschen Universität an Bord war, TechnoSat von der TU Berlin. Er wiegt nur 18 kg und testet einen neuen Satbus, der sich TUBiX20 nennt.  :)

Nähere Details habe ich leider nicht. Irgendjemand?  :o

Gruß
roger50

Ist der erste von zwei Technologiedemonstratoren. Das interessanteste an der Mission sind wohl die fluiddynamischen Aktuatoren. Also flüssiges Metall, das in einem Kanal zirkuliert und ohne bewegliche Teile beschleunigt und abgebremst werden kann.


Offline INCO

  • *
  • 36
Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #19 am: 19. Juli 2017, 15:31:12 »
First Light!

Das Bild wurde mit der PanoramicCamera gemacht, diese dient weniger wissenschaftlichen Zwecken und mehr der Öffentlichkeitsarbeit und der Orientierung. Daher ist ihre Auflösung auch um eine Größenordnung schlechter als bei den MICS, den multispektralen Kameras.

Der FlyingLaptop war auf unser Institutsgebäude gerichtet und hat es auch ziemlich gut getroffen!


Offline INCO

  • *
  • 36
Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #20 am: 21. Juli 2017, 14:58:49 »
Nachdem wir den FlyingLaptop in der letzten Woche durch Trackingdaten der DLR Bodenstationen und On-Board GPS-Daten verfolgt haben, gibt es jetzt auch einen offiziellen Eintrag in der Sattrack Datenbank. Das OBJECT-G des Starts 2017-042 wird jetzt als FLYING LAPTOP geführt.

Falls hier also jemand ein Teleskop zu Hand und Lust darauf hat, würden wir uns natürlich über Berichte von Sichtungen freuen! :)

http://heavens-above.com/SatInfo.aspx?satid=42831

Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #21 am: 21. Juli 2017, 15:02:31 »
Ich bin gespannt, wie sich die Bilder entwickeln werden ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #22 am: 26. Juli 2017, 12:39:12 »
Hallo Zusammen,

ich konnte heute die S-Band-Signale des Flying Laptop von etwa 10:09 - 10:20 UTC gut registrieren. Der Screenshot zeigt etwas Hin-und-Her-Geschalte zwischen der Steuer- und Telemetriefrequenz 2263.5 MHz und der Daten-Downlink-Frequenz 2408.0 MHz.

Der Datendownlink zeigt eine Vielzahl von Trägern (senkrechte Striche) während das Telemetriesignal eher wie ein breitbandiges Rauschen aussieht.

Ich habe meine S-Band-Antenne mit 1m Reflektor benutzt.



Es wäre natürlich schön, wenn die Betreiber eine Möglichkeit zum Dekodieren des Daten-Downlinks bereitstellen würden, zumal ja dafür ein dem Amateurfunkdienst zugewiesener Frequenzbereich (2408 Mhz +/- 5 MHz) genutzt wird.

Gruß
Edgar

Offline INCO

  • *
  • 36
Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #23 am: 26. Juli 2017, 15:46:03 »
Super!
Eigentlich hat das DDS vier IQ Symbole (QPSK), das TT&C zwei (BPSK). Allzu viele Träger sollten dabei nicht zu sehen sein.
Ist mit dem "Hin-und-Her-Geschalte" eine Umstellung des Empfängers gemeint?

Es ist tatsächlich angedacht, dass wir ein GnuRadio Flowgraph zum Empfangen des DDS bereitstellen, leider sind unsere studentischen Hilfskräfte aber noch nicht ganz so weit gekommen.
Ich habe aber hier ein paar Dokumente, welche die DDS spezifischen Informationen enthalten.

In diesem Auszug aus unserer Doku werden die Parameter für das verwendete CCSDS Protokoll beschrieben:
https://oc.irs.uni-stuttgart.de/index.php/s/dGLkBSdPqF3l00V

Eine Übersicht über die Protokollfelder des verwendeten Protokolls (wegen der ursprünglichen Verwendung für den Laser-Link hier "OSIRIS-Protocol" genannt) gibt es hier:
https://oc.irs.uni-stuttgart.de/index.php/s/WwUDXGzumYDyTdc

Mit dem Rufzeichen DP0FLP werden die Idle-Frames zwischen den übertragenden Bildern aufgefüllt.
Das TT&C System ist während des gesamten Überflugs über Stuttgart +- ~3min aktiv. Das DDS System wird dann bei Bedarf zugeschaltet, das TT&C läuft dabei weiter.
Sollte der Empfang mit einer Station von jemandem gut genug funktionieren, könnte man sich auch mal über einen dedizierten Überflug mit Ausrichtung der Richtantenne des Satelliten unterhalten...  ;)

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #24 am: 26. Juli 2017, 16:16:50 »
Genau, ich habe den Empfänger zwischen DDS und TT&C hin- und hergeschaltet. Deswegen das Durcheinander auf dem Screenshot. Ich wollte sicher sein, dass beide Signale mit AOS und LOS des Satelliten kommen und verschwinden, was auch der Fall war.

Dann müssen die Studis mal in Schwung gebracht werden. Es wäre echt toll Bilder dekodieren zu können. Welche Hard- und Software verwendet ihr denn jetzt dafür?