[...] im Zeitalter von SDR kann man ja alles auf der HF-Seite (2.4GHz) aufzeichnen sogar mit 50MHZ Bandbreite (z.Bspl. mit dem LIME-SDR kostet nicht die Welt.. mit 350€ inkl Zoll ist man DABEI.) ... danach lässt es sich ja mit dem Dekoder einlesen und dekodieren... natürlich braucht man noch etwas externe Peripherie im RF-Frontent (Vorverstärker,Filter) aber das alles "kalter Kaffee" und seit über 20 Jahren etabliert..,
Das ist natürlich richtig, allzu viel "schwarze Magie" ist hier nicht im Spiel.
Die meisten Empfänger müssen die Signale ja auch nicht wie wir in Echtzeit dekodieren, wenn die SSD schnell genug ist kann man sich die ~22 GB pro Kontakt ja auch erstmal abspeichern. Bei 50MHz sollte man aber unserer Erfahrung nach schon sehr genau auf seine Hardware achten (z.B. USB Chipset und Treiber, damit hatten wir z.T. Probleme).
Ich wollte damit eigentlich nur andeuten, dass es wohl leider nicht wie bei anderen Uni-Satelliten möglich sein wird mit 25€ an Equipment unsere Bilder empfangen zu können. Grob würde ich schätzen, dass man mindestens eine etwa 2.5m Schüssel für ein sauberes Signal braucht oder deutlich mehr Wiederholungen der Bildübertragung.
Wie gesagt: Wir arbeiten dran die Empfangssoftware einigermaßen vollständig und funktionstüchtig zu veröffentlichen, dann kann man damit mit einem schnellen PC Live oder eben im Nachhinein die Bilder dekodieren. Die Vorabinfos waren eher für die fortgeschritteneren (Amateur)Funker gedacht, die sich eventuell schon eine Verarbeitungskette für andere Missionen die das CCSDS Standard-Protokoll benutzen aufgebaut haben.
Natürlich freuen wir uns über jeden, der unseren Satelliten empfangen will, egal ob nur den Träger oder sogar Bilddaten!
Sollten weitere Infos zum DDS gewünscht sein: Immer gerne Fragen!