Astrofotografie

  • 1029 Antworten
  • 354056 Aufrufe

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #675 am: 01. Oktober 2012, 15:50:04 »
Alles klar Klaus. Melde dich einfach mal wenn du magst. Hab mein Teleskop mal entstaubt und habe vor heute Abend mal seit langem wieder rauszugehen. Aufgrund des Mondes werdens heute aber wohl nur Mond/Planetenbilder geben.

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #676 am: 01. Oktober 2012, 16:09:18 »

Okay, ich werde heute nochmal Jupiter probieren. Hab beim letzten Mal viel zu lange belichtet. Eventuell ist es sinnvoll zu stacken aus Aufnahmen wo die Monde besser sind und welchen, wo Jupiter schärfer ist.

Gruß, Klaus

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #677 am: 02. Oktober 2012, 00:07:55 »
Genau das ist das Problem:
Belichtest Du Jupiter richtig, siehst Du die Monde noch nicht (zu dunkel).
Belichtest Du die Monde richtig, ist Jupiter völlig überbelichtet, erscheint zu groß und hat irgendwelche Lichtkränze.

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #678 am: 02. Oktober 2012, 01:54:00 »

Und ich hab grade festgestellt, dass mit effektiv 480mm Kleinbild kein Blumentopf zu gewinnen ist beim Fotografieren des Jupiters. Da muss wohl doch ein Teleskop her. Habt Ihr da preiswerte Empfehlungen wofür es Adapter für meine Canon EOS gibt?

Gruß, Klaus

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #679 am: 02. Oktober 2012, 01:58:17 »
Und ich hab grade festgestellt, dass mit effektiv 480mm Kleinbild kein Blumentopf zu gewinnen ist beim Fotografieren des Jupiters.
Das habe ich auch schon festgestellt. :-[

Wir müssen dichter ran ans Objekt! 8)
Das ist doch hier ein Raumfahrer-Forum... ;)  8) ;D
Ab einer gewissen Entfernung kannst Du dann sogar Dein gutes 50 mm Objektiv aufsetzen. 8)

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Astrofotografie
« Antwort #680 am: 02. Oktober 2012, 06:06:45 »
Hallo Klaus,

Da muss wohl doch ein Teleskop her. Habt Ihr da preiswerte Empfehlungen wofür es Adapter für meine Canon EOS gibt?

um das Canon-EF-Bajonett an ein Teleskop zu koppeln brauchst du i.d.R. zwei Adapter. Ein T2 Adapter, der wird direkt an den Kamerabody geschraubt und einen Steckhülsen-Adapter, um den T2-Adapter mit dem Okularstutzen des Teleskops zu verbinden. Der Durchmesser dieses Adapters ist nun abhängig von deinem Teleskop.

T2-Adapter findest du z.B. hier.
Steckhülsen-Adapter verschiedener Teleskopanbieter- und durchmesser gibt es hier, hier und hier.

Beide Adapter sind recht erschwinglich und belasten die Kasse auch nicht so... ;)

Hast du einen Fernauslöser für deine Kamera? Ohne werden die Aufnahmen wahrscheinlich verwackelt / unscharf, da beim Drücken des Auslösers das Gesamtsystem Kamera-Teleskop leicht wackelt.
Hier findest du die Funkvariante oder eben per Kabel.

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Astrofotografie
« Antwort #681 am: 02. Oktober 2012, 20:35:15 »
Und idealerweise benutzt man die Spiegelvorauslösung, damit nur noch wackelt, was UNBEDINGT wackeln muss.

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #682 am: 02. Oktober 2012, 21:29:12 »

Danke Olli für Deine Tipps!

Hast du einen Fernauslöser für deine Kamera? Ohne werden die Aufnahmen wahrscheinlich verwackelt / unscharf, da beim Drücken des Auslösers das Gesamtsystem Kamera-Teleskop leicht wackelt.

Ich mach das entweder mit dem Selbstauslöser mit 10sec Vorlauf oder der Serienbildfunktion mit 10 Fotos am Stück mit 10sec Verzögerung am Anfang. Alternativ kann ich auch meinen Laptop anschließen und per "Remote Shooting" arbeiten. Dank 15m USB Verlängerungskabel kann ich dabei ja schon fast drinnen sitzen bleiben  :D

Und idealerweise benutzt man die Spiegelvorauslösung, damit nur noch wackelt, was UNBEDINGT wackeln muss.

Die hat meine Kamera nicht, aber ich kann die LiveView Funktion missbrauchen. Da ist der Spiegel eh die ganze Zeit oben. Nachteil dabei natürlich: Der Sensor wird warm und rauscht etwas mehr.

Gruß, Klaus

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Astrofotografie
« Antwort #683 am: 03. Oktober 2012, 10:57:15 »
Ich mach das entweder mit dem Selbstauslöser mit 10sec Vorlauf oder der Serienbildfunktion mit 10 Fotos am Stück mit 10sec Verzögerung am Anfang. Alternativ kann ich auch meinen Laptop anschließen und per "Remote Shooting" arbeiten. Dank 15m USB Verlängerungskabel kann ich dabei ja schon fast drinnen sitzen bleiben  :D

Mhhh...sehr bequem... ;) :D

An was für einen Tubus möchtest du deinen Kamera denn setzen??

In meiner neuen Wohnstätte wird das mit dem Teleskop leider nicht so funktionieren, wie ich mir das erhofft habe - vor allen Fenstern habe ich Bäume... :(
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #684 am: 03. Oktober 2012, 15:37:03 »
An was für einen Tubus möchtest du deinen Kamera denn setzen??

Ich denke, ich werde erstmal eine Montierung kaufen mit passendem Nachführmotor und Kamera-Adapter. Dann werde ich erstmal ausprobieren, was man mit 480mm und sehr langen Belichtungszeiten so auf die Reihe bekommt. Ein Teleskop kann ich dann auch noch später draufschrauben: http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php?products_id=420#zubehoer

vor allen Fenstern habe ich Bäume... :(

  ;D

Gruß, Klaus

Re: Astrofotografie
« Antwort #685 am: 03. Oktober 2012, 21:57:00 »
dann würde sicherlich auch ein Starfinder Sinn machen. bei langen Zeiten ist die Nachführung sonst ungenau.

ich entsorge jetzt mein "Teleskop"

115€ spiegel - hat mich fast nur geärgert......

T2 Adapter für Sony habe ich - als ich die Steckhülse mit der Kamera aufm Teleskop montiert hatte, hatte es sich so verwunden, dass gar nix scharf zu stellen war  :'(

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #686 am: 03. Oktober 2012, 22:58:31 »

Was sind denn so die Belichtungszeiten, die ich ohne große Schlieren fahren kann mit so einer Nachführung und 300mm Objektiv (480 effektiv) ?

Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #687 am: 05. Oktober 2012, 02:32:18 »
Hallo zusammen,
da das Wetter mich schon seit längerem von meinem Hobby Aussperrt habe ich vorgestern mal eine Wolkenlücke benutzt um wenigsten etwas in übung zu bleiben. Dabei habe ich mit meiner Spiegelreflexkamera auf das Sternbild Orion gehalten bei 70mm Brennweite Standardobjektiv. Leider war der Mond sehr Hell und ich depp habe vergessen die Bilder im RAW Modus aufzunehmen. Daher konnte ich nur mit DeepSkyStacker arbeiten und war doch recht eingeschränkt bei der Bearbeitung. Ich wollte auch das Bild aber trotzdem mal zeigen. Vieleicht gefällt es ja.
Nachgeführt wurde auch meiner EQ6. Belichtet wurde 30x2min.



Da das Wetter nicht mitspielt, hab ich einfach mal versucht meine Bearbeitungsfähigkeiten zu verbessern und welche Bilder bieten dafür eine bessere Grundlage als die von crash1411? Ich denke ich konnte da noch einiges rausholen. Vor allem die ungleichmäßige Belichtung und den roten Nebel um das Zentrum herum konnte ich noch verbessern.


Gruß, Klaus

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #688 am: 05. Oktober 2012, 03:50:15 »
Gut! :D

Was kann man nur gegen den lila Saumen um die hellen Sterne machen?
Offenbar sind sie überbelichtet.

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Astrofotografie
« Antwort #689 am: 05. Oktober 2012, 23:15:50 »
Hallo @klausd,
sehr gut finde ich diese Art der letzten Bildereinstellung von Dir.
So ist es möglich, das Bild zu vergrößern ohne hin und her zuscrollen. Kein eingesperrtes Bild. ;) Das ist eine große Erleichterung zum Genießen. :)

Mit begeisterten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #690 am: 06. Oktober 2012, 14:51:37 »
Was kann man nur gegen den lila Saum um die hellen Sterne machen?

Man kann eine Maske von allen "dunklen" Teilen des Himmels machen, danach invertieren und die resulierende Maske verringern. Das nennen unsere Astrofotografen "Sterne schärfen". :)

(Möglicherweise gibt es dafür sogar ein Makro für Photoshop.)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #691 am: 07. Oktober 2012, 01:33:33 »
Ahh - danke! :)

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #692 am: 07. Oktober 2012, 01:57:12 »

Ja, dafür ist der Zauberstab in Photoshop super geeignet (Toleranz etwa 10, Glätten und Benachbart aktiviert) . Ins schwarze klicken und dann rechte Maustaste, "Auswahl invertieren". Jetzt könnte man die Lila-Werte runtersetzen über die Gradiationskurven in den einzelnen Farbkanälen. Etwas sanftes scharf- oder Weichzeichnen, je nach Rohbild, kann dann auch noch erfolgen.

Gruß, Klaus

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #693 am: 07. Oktober 2012, 02:26:28 »
Danke, Klaus! :)

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #694 am: 09. Oktober 2012, 02:43:50 »
So, heute Nacht mal auf Photonenjagt gewesen in gruseligen dunklen Feldwegen am Ende der Welt... Aber beeindruckend. Plötzlich keine einzelnen Sterne mehr, sondern ganze Sternhaufen, auch als Milchstraße bekannt!

Technik: 10 Fotos à: (50mm Canon 1.4 USM) @ 1.8 Blende, 8 Sekunden Belichtung, ISO 1600



Weil auch eins der Rohbilder spannend ist (unbearbeitet, nur verkleinert:



Nochmal eine andere Region:



Auf dem Rückweg musste ich nochmal den Mond knipsen:



Und weil es so hübsch war, nochmal durch die Bäume gegenüber:



Viele Grüße,

Klaus

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #695 am: 09. Oktober 2012, 03:22:01 »
Gefällt mir sehr gut, Klaus! :)
Das ist ein gutes Objektiv.
Die würde ich mir gerne mal in voller Auflösung ansehen.
Kannst Du nicht mal 2 oder 3 davon hochladen und verlinken?

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #696 am: 09. Oktober 2012, 03:49:31 »

Da wärest Du bloß enttäuscht. Das ist das Limit dessen, was mit normalen Objektiven ohne Nachführung möglich ist (Zumindest bei meinem Standort, in Alaska sieht das wieder anders aus  ;)). Ein Bild in voller Auflösung fügt nur noch Rauschen und Unschärfe dazu. Das hat dann keinen Mehrwert mehr. Dazu kommt, dass ich wohl nicht 100% den Fokus getroffen habe. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit in Absoluter Dunkelheit den Fokus einzustellen. Mit Liveview und 400% Digitalzoom bei Blende 1.4 (Nur dann sieht man Sterne im Liveview) schafft man es zwar, nicht völlig daneben zu liegen, aber so richtig knackig scharf trifft man auch nicht. Sich eine Tageseinstellung zu merken / auf dem Objektiv zu markieren, hilft auch nicht wirklich. Bei geringen Außentemperaturen verzieht sich alles minimal und der Fokus ist wieder daneben. Einfach auf "unendlich" drehen funktioniert nicht.

Wenn der Mond aufgegangen ist, kann man zwar endlich gut fokussieren. Dann ist aber der Himmel für Sterne wieder unbrauchbar geworden.

Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #697 am: 09. Oktober 2012, 04:00:06 »

Aber wenn Du eins in voller Auflösung haben willst (unbearbeitet): http://www.spacelivecast.de/astro.jpg (siehe Anmerkungen im Post davor)

(Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass ich Schisser im Auto gesessen habe, das Dach aufgemacht habe und das Stativ daher im Auto aufgestellt habe (Ich hab n Faltdach). Ich hab zwar versucht mich nicht zu bewegen, aber das ich das nie gemacht habe, kann ich nicht garantieren. Die ganzen Geräusche von, ja keine Ahnung welche Tiere die gemacht haben, haben mich nach 10min ins Auto gehen lassen... Irgendwie unnötig, aber ein vorbeirennender Fuchs hätte mich bestimmt zu Tode erschreckt  ;D ;D ;D)

Gruß, Klaus

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Astrofotografie
« Antwort #698 am: 09. Oktober 2012, 05:21:31 »
Herrlich Klaus :D

Als Entlohnung für den Aufenthalt am gruseligen Feldweg am Ende der Welt hast du aber ein paar schöne Aufnahmen mitgebracht - toll :)
Danke für's teilen!!
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #699 am: 09. Oktober 2012, 10:13:31 »
Ja das hat was:
Geheimnisvolle Fotosession auf finsteren Feldwegen...
Im Dunkeln kurz Richtung Milchstraße abgebogen...
Prima neue Kamera, teures Objektiv...

Und dann kommen die Enttäuschungen:
Der Kampf mit dem Fokus, Unschärfen, Verwacklungen, schmutzigorange Farbstiche, Rauschen.
Man ist unzufrieden und die Bilder sind eigentlich nicht vorzuzeigen.
Du hast es trotzdem getan - klasse! :)

Jeder, der das schon mal versucht hat, kennt diese Probleme, hat damit gekämpft, war enttäuscht.
Meine Versuche vor einigen Jahren sind wesentlich schlechter ausgefallen.
Ich wollte vor allem das Rauschen der neuen Canon bei 1600 ISO sehen und habe nicht schlecht gestaunt.
Wenn ich bei meiner alten Minolta/Sony 1600 ISO einstelle, dominiert das Rauschen, nicht die Sterne! ;)

Erstaunt hat mich auch die große Anzahl der Sterne, die auf Deinem Feldweg lagen!
Die Milchstraße habe ich von Berlin aus noch nie gesehen, dazu ist der Himmel zu hell.
Im Moment ist eine hohe Luftfeuchte mit entsprechen viel Dunst präsent.
Darauf scheint noch der Mond, sodass nur noch die hellsten Sterne den Schleier durchdringen. 

Es ist jedenfalls gar nicht so einfach, den Sternenhimmel zu fotografieren.
Du hast es getan und erstaunlich gute Resultate erzielt.
Danke für das große Foto! Ich finde das gut! :)