Astrofotografie

  • 1029 Antworten
  • 354067 Aufrufe
*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Astrofotografie
« Antwort #650 am: 25. November 2011, 18:36:10 »
Hallo zusammen,

crash1411 hat mir zwei unbearbeitete Bilder zur Verfügung gestellt, damit ich mal ein wenig mit den Bilder probieren kann. Ich wollte einfach mal selber versuchen, was aus den Bilder noch an Information herauszuholen ist.

Zunächst die Galaxie M33. Das linke Bild zeigt die unbearbeitete Rohversion, das mittlere und das rechte Bild je zwei verschiedene Bearbeitungen.
Neben einer Kontrasterhöhung und Rauschverminderung habe ich die schwarzen Anteile verstärkt und etwas mit der Stärke der ganz hellen und ganz tiefen Tonwertbereiche gespielt.
Im mittleren Bild konnte die Helligkeit des Galaxienkerns gut herausgearbeitet werden, wodurch die Struktur jedoch recht deutlich vervortritt.
Im rechten Bild ist die Helligkeit etwas zurückgenommen und die Gradationskurve für die hellen Tonwertbereiche etwas zurückgenommen worden.  So wirkt der zentrale Bulge etwas weniger intensitiv - was meiner Meinung nach jedoch nicht ganz den physikalischen Gegebenheiten entspricht.
Hier ist also zu lernen - bei der Bildbearbeitung von Astrobildern muss sehr sorgsam und behutsam geabreitet, um die Vorlage nicht zu verfälschen.



Das nächste Bild zeigt NGC 281. Links wieder unbearbeitet, rechts bearbeitet. In der Rohfassung ist der Wasserstoffnebel zu erahnen, nach einer Erhöhung der Farbsättigung und -lumineszenz im roten, orangen und blauen kommt der Nebel, sowie die Sterne ganz gut zur Geltung. Ebenfalls angepasst wurde die Gradationskurve in den mittleren Tonbereichen (nach oben). Durch Erhöhung des Kontrastes kamen dann noch deutlich mehr Sterne zum Vorschein. Ein Vergleich vorher / nachher offenbart, dass da oben ziemlich viel los ist...
Interessant finde ich, dass die Dunkelwolke im Nebel gut herauskommt und sogar mehrere kleine Globulen zu sehen sind. Mitten im Nebel oberhalb des blau leuchtenden Sterns, ist eine der Globulen zu erkennen.



Matthias, vielleicht kannst du in einem Jahr nochmal eine Aufnahme des Nebels machen, dann können wir mal vergleichen, ob sich die Globulen geändert haben, möglicherweise aus ihnen bereit ein neuer Stern entstanden ist.

Danke dir für die Möglichkeit, dass ich mich in der Bearbeitung von Astrofotos ausprobieren durfte.

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #651 am: 05. Januar 2012, 17:23:58 »
Hallo zusammen,
da das Wetter mich schon seit längerem von meinem Hobby Aussperrt habe ich vorgestern mal eine Wolkenlücke benutzt um wenigsten etwas in übung zu bleiben. Dabei habe ich mit meiner Spiegelreflexkamera auf das Sternbild Orion gehalten bei 70mm Brennweite Standardobjektiv. Leider war der Mond sehr Hell und ich depp habe vergessen die Bilder im RAW Modus aufzunehmen. Daher konnte ich nur mit DeepSkyStacker arbeiten und war doch recht eingeschränkt bei der Bearbeitung. Ich wollte auch das Bild aber trotzdem mal zeigen. Vieleicht gefällt es ja.
Nachgeführt wurde auch meiner EQ6. Belichtet wurde 30x2min.



GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #652 am: 05. Januar 2012, 19:45:01 »
Hallo Crash,

welches ISO hattest Du eingestellt?

Wenn man richtig hinschaut, sieht man Pferdekopf- und Flammennebel und auch noch in vernünftigen Farben. Prima!

Allerdings haben die hellen Sterne alle einen rosa-lila-Hof. Da kann man wohl nur noch mit kreativer Bildbearbeitung etwas machen (Sterne maskiert verkleinern).

Ich wollte das auch bei nächster Gelegenheit mal versuchen. Hoffentlich kommt die nun bald mal. Am 28. Dezember habe ich nach 2 Stunden Wolkenfelderdurchzug leider die Lust verloren.

Gruß, GG.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2012, 13:16:39 von GG »

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #653 am: 05. Januar 2012, 19:50:25 »
Hallo Günther,

ISO war auf 1600 eingestellt. Der Hof um die Sterne kommt glaube ich vom Objektiv.Das habe ich mit keinem meiner Teleskope. Das wetter ist im moment wirklich sehr ungünstig für unser Hobby. Ne richtig wolkenfreie nacht gabs hier ewig nicht.

Gruß
Matthias

GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #654 am: 06. Januar 2012, 21:36:50 »
Wir hatten heute abend zeitweise dieses vergleichsweise gute Wetter: rasch durchziehende Wolken. ;) :(
(Ein lachendes und ein weinendes Auge.)


Edit: Einzelbild durch Animation ersetzt
(33 Bilder á 10 s bei ISO 400 und f = 55 mm,
Zeitraffer etwa 200:1, etwas auf M42 gezoomt,
deshalb leider ohne die beiden Schultersterne).
Muss das nächste Mal etwas besser hinsehen!


Wann es wohl sein wird - das nächste Mal?
« Letzte Änderung: 07. Januar 2012, 13:22:35 von GG »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #655 am: 08. Januar 2012, 04:04:26 »
Guter Report der Beobachtungsbedingungen. 8)

GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #656 am: 14. Januar 2012, 11:31:57 »
Mein erster gestackter Orion.



Objekt: Sternbild Orion
Kamera: Canon EOS 500d
Brennweite: 27 mm
Aufnahmen: 10
ISO: 800, 1.600
Dauer: 30 s (acht), 60 s (1), 120 s (1)
Darks: 11 (alle 30 s)
Gesamtzeit: 542 s

Irgendwie sehen die großen Sterne bis auf Aldebaran Beteigeuze alle blau aus. Ist das richtig so? Ich habe bis jetzt nicht nachbearbeitet. Alles, was ich probiert habe, hat das Bild verschlimmbessert. Über Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß, GG.

Edit:
Hier (http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/03/20/orion.jpg) werden die blauen Sterne bestätigt. Mein Standardobjektiv hat allerdings (erwartungsgemäß) nicht die richtige Qualität für sowas. Und das Rot bei M42 kommt wohl erst durch, wenn die Kamera modifiziert würde.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #657 am: 14. Januar 2012, 11:44:32 »
Aldebaran?
Du meinst Beteigeuze!
Der Orionnebel ist doch auch rot.

Die hellen Sterne haben ein blaues Halo - einen blauen, unscharfen Rand.
Vielleicht sind die überbelichtet?
Welche Blende benutzt Du?
Probiere doch mal kürzere Belichtungszeiten! - Vielleicht 20 s ?


GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #658 am: 14. Januar 2012, 11:47:22 »
Aldebaran? Du meinst Beteigeuze!

Klaro.

Blende war 4,0. Ich wollte ja ordentlich Licht sammeln. Die Kamera saß auf der Montierung und wurde nachgeführt. Ich werde auf jeden Fall mehr Aufnahmen machen müssen.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2012, 13:02:49 von GG »

GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #659 am: 15. Januar 2012, 00:21:47 »
Hier mal eine noch ungestackte Orionnebel-Demo von vorhin.


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Astrofotografie
« Antwort #660 am: 20. Juni 2012, 19:55:42 »
Heute, am 20.06.12 ist ein Bild von Su Shaojie
erschienen, das dem aktuellen Ereignis eine neue Perspektive gibt.



Gruß, HausD

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Astrofotografie
« Antwort #661 am: 18. August 2012, 17:29:23 »
Hab vor ein paar Tagen mal den großen Wagen fotografiert...



... für`s erste mal ganz gut gelungen, find ich!?
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #662 am: 20. September 2012, 01:55:00 »

So, heute Nacht mal die neue Fotoausrüstung eingeweiht. Canon 1100D, vernünftiges Stativ von Cullmann und, worauf ich ganz stolz bin, mein 50mm Objektiv mit Festbrennweite und Blende 1.4! Da kommt ordentlich Licht rein  ;D Durch den Crop Faktor bei APS-C CMOS Sensoren ist es effektiv ein 80mm Objektiv. Ideal für Sternenfotografie und Portraitaufnahmen mit beeindruckender Tiefenunschärfe.

Ich hab einfach mal fast senkrecht nach oben geschossen und das Himmels-W (Cassiopeia) voll erwischt.

Aufgrund der leichten Unschärfe, die bei Blende 1.4 reinkommt, hab ich die Einstellung genommen, mit der das Objektiv unvergleichbar scharf sein soll. Blende 2.5. Leider habe ich ein massives Problem, das Objektiv scharf zu stellen. Einfach nur auf unendlich stellen ist leicht überfokussiert und damit wieder unscharf. Entwas enttäuschend für ein Objektiv dieser Preisklasse, aber mit etwas Fummelei bekommt man es scharf. Mit 6 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 1600 kommt dann, für die Innenstadt von Hannover!!, doch ein recht passables Bild raus für meinen ersten Versuch  :D

(aufs Bild draufklicken für normale Größe)



Und nochmal durch die Sternenerkennung gejagt:



Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #663 am: 20. September 2012, 02:04:50 »

...uuund Jupiter habe ich auch erwischt. Spannend, wie diese Strahlen entstehen und genau so viele Streifen haben, wie das Objektiv Blendenteile. Bei mir also 8. Unten links nochmal der Jupiter bei 100% Auflösung. (Aufs Bild draufklicken für normale Größe)

Welche Monde ich da erwischt habe, da wird mich vielleicht jemand aufklären können. Vielleicht hätte ich hier nochmal mein 300mm draufschrauben sollen. Das hat zwar nur Blende 5.3 bei dieser maximalen Brennweite, aber für den Jupiter wär es wohl deutlich besser gewesen. Vielleicht passt das Wetter morgen ja nochmal dafür.



Gruß, Klaus

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #664 am: 20. September 2012, 02:39:00 »
Guter Einstieg, Klaus! :)

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #665 am: 20. September 2012, 16:31:22 »

So, jetzt habe ich mal den Deep Sky Stacker angeworfen (ich hatte extra 7 identische Bilder gemacht) und danach mit Photoshop das 32bit Bild in ein 8bit umgewandelt. Etwas Farben verstärkt, Schwarzpunkt gesetzt und einen Hochpassfilter drüber gelegt. Wahnsinn! Sowas aus der Innenstadt von Hannover :D :D



Gruß, Klaus

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #666 am: 21. September 2012, 01:02:11 »
Da bin ich baff!
Verblüffend!

Und wie hast Du nun die Schärfe hingekriegt?

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #667 am: 21. September 2012, 01:18:48 »

Und es ist sogar noch mehr möglich. Mit dem RC-Astro Filter kann man unliebsame Farbstiche, hervorgerufen durch böses Umgebungslicht, effektiv eleminieren. Und das ganz ohne den Verlust von Details. Dieser spezielle Rotstich im unteren Bereich und der Grünstich im mittleren Bereich sind nun verschwunden. Ich habe den Schwarzpunkt diesmal nicht so aggressiv nach unten gesetzt, um keine Details zu verlieren. Das Schwarz ist also etwas heller, aber insgesamt wirkt das Bild nun stimmiger und nicht mehr so übertrieben.

Wenn ich beim nächsten Mal vielleicht etwas weiter Fahre um der Lichtverschmutzung in der Stadt zu entfliehen und es dann noch schaffe, den Fokus beim 50mm exakter zu treffen und gleichzeitig mehr Aufnahmen zum stacken mache, sollte noch einiges mehr drin sein.



Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #668 am: 21. September 2012, 01:21:04 »
Und wie hast Du nun die Schärfe hingekriegt?

Bei Photoshop die Bildebene duplizieren. Dann unter Filter > Sonstige Filter > Hochpass und auf OK klicken. Jetzt die duplizierte Ebene auf "Weiches Licht" schalten. Zack hat man die Schärfe.

Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #669 am: 01. Oktober 2012, 00:17:36 »
Und jetzt nochmal der Mond:

Zum Vergleich mein letztes Bild vom Mond: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1188.msg148459#msg148459

Ein ganz schöner Unterschied. Absolut knackig scharf in allen Bereichen  :)



Canon 1100D, Canon 300mm (durch Cropfaktor effektiv 480mm), F/7.1, 1/400sec, ISO-100

Gruß, Klaus

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Astrofotografie
« Antwort #670 am: 01. Oktober 2012, 00:44:52 »
Hallo @klausd,

da sitze ich staunend davor.! :)
Super gut, jetzt mußt Du nur eine dunkle Gegend bei Dir finden.
wie es dann wohl noch wird...
Fahre mal an den Atlantik, dort konnten wir sogar noch die Milchstraße wunderbar erkennen.!
Danke Dir für das Teilen :)
und viel Freude jetzt im Winter daran.

Und auch Danke an @Trinitus für das klare Bild. :)

die besten Grüßen an Euch
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #671 am: 01. Oktober 2012, 10:07:43 »
Sehr schöne Bilder Klaus. Da bekomm ich grad lust mein equipment auch mal wieder auszupacken....

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #672 am: 01. Oktober 2012, 10:49:11 »
Da bekomm ich grad lust mein equipment auch mal wieder auszupacken....

Eyh, warum hast Du das eingepackt? ???

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #673 am: 01. Oktober 2012, 10:53:22 »
Habe neue Hobbies dazubekommen die leider zeitlich mit der Astrofotografie kollidieren. Daher hab ich schon einige zeit nichtsmehr in richtung Astrofotos unternommen.

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #674 am: 01. Oktober 2012, 15:08:18 »

Wir müssen mal wieder skypen, denn Du musst unbedingt erklären, wie diese andere stacking software unter Linux funktioniert.

Gruß, Klaus