Hallo zusammen,
crash1411 hat mir zwei unbearbeitete Bilder zur Verfügung gestellt, damit ich mal ein wenig mit den Bilder probieren kann. Ich wollte einfach mal selber versuchen, was aus den Bilder noch an Information herauszuholen ist.
Zunächst die Galaxie M33. Das linke Bild zeigt die unbearbeitete Rohversion, das mittlere und das rechte Bild je zwei verschiedene Bearbeitungen.
Neben einer Kontrasterhöhung und Rauschverminderung habe ich die schwarzen Anteile verstärkt und etwas mit der Stärke der ganz hellen und ganz tiefen Tonwertbereiche gespielt.
Im mittleren Bild konnte die Helligkeit des Galaxienkerns gut herausgearbeitet werden, wodurch die Struktur jedoch recht deutlich vervortritt.
Im rechten Bild ist die Helligkeit etwas zurückgenommen und die Gradationskurve für die hellen Tonwertbereiche etwas zurückgenommen worden. So wirkt der zentrale Bulge etwas weniger intensitiv - was meiner Meinung nach jedoch nicht ganz den physikalischen Gegebenheiten entspricht.
Hier ist also zu lernen - bei der Bildbearbeitung von Astrobildern muss sehr sorgsam und behutsam geabreitet, um die Vorlage nicht zu verfälschen.
Das nächste Bild zeigt NGC 281. Links wieder unbearbeitet, rechts bearbeitet. In der Rohfassung ist der Wasserstoffnebel zu erahnen, nach einer Erhöhung der Farbsättigung und -lumineszenz im roten, orangen und blauen kommt der Nebel, sowie die Sterne ganz gut zur Geltung. Ebenfalls angepasst wurde die Gradationskurve in den mittleren Tonbereichen (nach oben). Durch Erhöhung des Kontrastes kamen dann noch deutlich mehr Sterne zum Vorschein. Ein Vergleich vorher / nachher offenbart, dass da oben ziemlich viel los ist...
Interessant finde ich, dass die Dunkelwolke im Nebel gut herauskommt und sogar mehrere kleine Globulen zu sehen sind. Mitten im Nebel oberhalb des blau leuchtenden Sterns, ist eine der Globulen zu erkennen.
Matthias, vielleicht kannst du in einem Jahr nochmal eine Aufnahme des Nebels machen, dann können wir mal vergleichen, ob sich die Globulen geändert haben, möglicherweise aus ihnen bereit ein neuer Stern entstanden ist.
Danke dir für die Möglichkeit, dass ich mich in der Bearbeitung von Astrofotos ausprobieren durfte.
Grüße
Olli