Astrofotografie

  • 1029 Antworten
  • 353664 Aufrufe

Hansjuergen

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #175 am: 01. Dezember 2008, 21:11:55 »
Nach dem heuteabend die Wolkendecke hier in Mannheim geschlossen war, konnte man das Astro-Programm LIVE vergessen. Hoffe das es Andere besser getroffen haben und hier ihre Fotos davon reinstellen :(

Gesternabend war ich speziell nochmals an meiner "Favoriten-Beobachtungsstelle" um das Trio von Jupiter-Venus-Mond aufzunehmen. Wie "spannend" so etwas werden kann möchte ich mit nachfolgenden Fotos dokumentieren (auch wenn ich zugebe, es nicht so spannend hätte ausfallen müssen... ;)  )
Am späten Nachmittag begann nach einem "leicht bewölkten Himmel"  ein schöner Sonnenuntergang  mit Aufzug von Nebelbänken und so gab es ein 1.Foto von der Mondsichel welche zwischen Nebelbänken "Hallo" sagte:


Hansjürgen

Hansjuergen

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #176 am: 01. Dezember 2008, 21:35:50 »
Eine Stunde verging mit Aufzug weiterer Nebelbänken welche ausgerechnet vor dem zu erwartenden "Sternentheater"  dicht machten. Weiter Rechts war alles Wolkenfrei, aber die inständigen Wünsche das es die Nebelbänke auflösen sollte, wurden erhört. Und genau eine Stunde später tauchten Venus und die Mondsichel zwischen den Nebelfetzen auf nur Jupiter war noch "etwas schüchtern" und versteckte sich hinter dem Nebel:


Hansjürgen
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 21:36:42 von Hansjuergen »

Hansjuergen

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #177 am: 01. Dezember 2008, 21:44:00 »
Fünf Minuten später war es dann soweit, auch Jupiter konnte sich durch die Nebelfetzen behaupten und bange Blicke verfolgten den Nebelaufzug.


Hansjürgen

Hansjuergen

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #178 am: 01. Dezember 2008, 21:51:42 »
Zwei Minuten darauf gab es dann ein kleines Zeitfenster welche alle 3 Teilnehmer des "Sternentheaters" zeigte:


Hansjürgen

Hansjuergen

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #179 am: 01. Dezember 2008, 21:59:47 »
Das Zeitfenster war zwar recht klein, aber für kleine Zwischenstudien, wie die Aufnahme der Mondsichel war gegeben:


Hansjürgen

Hansjuergen

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #180 am: 01. Dezember 2008, 22:18:05 »
Um 17.28 MEZ sollte es dann mit dem Zeitfenster vorbei sein und ein letzter Blick auf Jupiter+Venus war noch möglich, die untergehende Mondsichel wurde verdeckt durch eine Nebelbank wie ein Vorhang der nach der "Vorstellung" zugezogen wird. Ja, es war spannend und zugleich auch ein schönes Schauspiel am Sonntagabend:


Hansjürgen

Hofi

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #181 am: 02. Dezember 2008, 09:51:35 »
Hi!

Wie ich sehe, habe ich mit dem Wetter ja richtig Glück gehabt. Bei mir war der ganze Himmel klar. 15 Minuten vorher kam dann eine kleine Wolke, die genau den Mond bedeckte. Sie hat sich dann teilweise aufgelöst. :D :D :D

Hansjuergen

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #182 am: 02. Dezember 2008, 10:59:36 »
Hi Okuro!

Ja, da hast Du Glück gehabt, Gestern ging hier garnix :( , absolut dichte Wolkendecke, Null Chance!!!
Hast Du Fotos anfertigen können?

Hansjürgen

Hofi

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #183 am: 02. Dezember 2008, 13:08:46 »
Hi!

Tut mir leid, Handjuergen! Ich habe kein eigenes Teleskop und nur eine normale Digitalkamera. Die letzten Versuche, Mond und Jupiter zu fotografieren waren sehr enttäuschend. Der größte "Schock" war dann, als ich die Bilder von euch gesehen habe. ;) ;)
Seither sehe ich mit nur sehr gerne die Bilder an, mache aber keine eigenen mehr.[smiley=cry.gif] [smiley=cry.gif]

Hansjuergen

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #184 am: 02. Dezember 2008, 14:07:04 »
Na, Du wirst doch nicht so schnell aufgeben, warum sind deiner Meinung nach deine Bilder nichts geworden?

Hansjürgen

Hofi

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #185 am: 02. Dezember 2008, 15:00:44 »
Hi!

Na, ja!

Der Mond war zwar relativ groß auf dem Bild, aber er hat mir die ISO so hoch gedreht, dass ich quasi eine graue Fläche hatte. Von Kratern oder Maria keine Spur. :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Bei Jupiter har überhaupt nur ein überstrahlter, weißer Fleck zu sehen. Dabei habe ich eine Spotmessung auf ihn gemacht..... :-X

Was soll ich deiner Meinung nach machen? :-[

Hansjuergen

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #186 am: 02. Dezember 2008, 16:32:14 »
Hast Du das Bild noch in deiner Kamera und könntest Du mir dieses an meine Email-adresse senden?

Hansjürgen

Hansjuergen

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #187 am: 02. Dezember 2008, 20:49:52 »
Heuteabend gab es Wettermäßig natürlich wieder ein Zeitfenster das man sich gestern gewünscht hat. Am Nachmittag hörte es auf zu regnen und klarte auf. Also ging es raus um zu sehen was unser Trio am Himmel macht. Nachdem es am Montag ins "Wasser fiel" und so gab es auch den ersten Blick "ins Wasser" in welchem sich die Mondsichel spiegelte:


Hansjürgen

Hansjuergen

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #188 am: 02. Dezember 2008, 20:57:31 »
Und so war die Mondsichel auch schön zu sehen, ganz schwach zeigte sich schon die Venus aber halt wieder in größerem Abstand als am Montag hinter den Wolken.


Hansjürgen

Hansjuergen

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #189 am: 02. Dezember 2008, 21:02:33 »
Aber scheinbar war ich nicht alleine der das Trio sehen wollte ;) und so gab es den "Direktflug zum Mond inklusive":


Hansjürgen


Hansjuergen

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #190 am: 02. Dezember 2008, 21:07:03 »
Und mit einsetzender Dämmerung gab auch Venus+Jupiter ihre Schüchternheit auf und so konnte man am Südhimmel das Trio bewundern...


Hansjürgen

astro112233

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #191 am: 02. Dezember 2008, 21:55:48 »
Hallo Okuro Oikawa,

wegen der "misslungenen" Fotografie von Jupiter darfst du nicht an deinem Talent zweifeln. Mehr als ein mehr oder weniger heller Punkt ist mit deinen bescheidenen Mitteln nicht zu verwirklichen.  

Diese Tatsache trifft auf alle Planeten zu.

Gruß Konrad

astro112233

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #192 am: 02. Dezember 2008, 22:15:14 »











Kurz-Info
Ein Tag vor der bedauerlicherweise verregneten "Venus-Bedeckung durch den Mond" präsentierte sich dem Beobachter diese auffällige Konstellation. Kurz nach dem Untergang der Sonne strahlte das Dreigestirn sprichwörtlich um die Wette.

Bilder
Daten: 30.11.2008 - 18:12 MEZ - Kamera: Lumix FZ30 - Belichtungszeit: 4s - Empfindlichkeit: ISO 80 - Brennweite: 70mm (Kleinbild) - Aufnahmeort: Stockach - Fotograf: Wolfgang Bodenmüller VSS

Gruß Konrad  ;)
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2008, 22:17:58 von astro112233 »

Jopsens

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #193 am: 02. Dezember 2008, 23:04:27 »
@ Astro 1
Schöne Bilder!

Ich hätte auch gerne weniger Lichtverschmutzung...aber ein großer Blackout ist wohl in Leipzig/Deutschland fast unmöglich :).

Re: Astrofotografie
« Antwort #194 am: 03. Dezember 2008, 00:46:41 »
Ich hab eben auf der Kennedy Media Galery dieses geniale Bild unserer 3er-Konstellation samt Endeavour im Vordergrund gefunden!  :o ;)

Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Hansjuergen

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #195 am: 03. Dezember 2008, 08:58:50 »
Kommt gut!!! [smiley=thumbsup.gif]  
Denke mal das die"scheinbare Sonne" ein Scheinwerfer ist, da man beide Planeten sehen kann, Jupiter wäre bei scheinbarem Sonnenstand noch nicht zu sehen.

Hansjürgen

Hansjuergen

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #196 am: 16. Dezember 2008, 18:14:02 »
"Trostfoto" am gestrigen Morgen aufgenommen, nachdem pünktlich zu Vollmond und der "Nähe" natürlich Nebelwolken alles dicht machten (zumindest hier in Mannheim).



Hansjürgen

Hansjuergen

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #197 am: 16. Dezember 2008, 18:21:16 »
Und hier nochmal für die S/W-Fans:



aufgenommen mit DigitalkameraFujifilm-S5800

Hansjürgen


Hansjuergen

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #198 am: 16. Dezember 2008, 18:31:20 »
Neben dem Mond powert aber auch am frühen Abend die Venus und im ersten Moment könnte man meinen das es sich um einen Landescheinwerfer von einem Jet handeln könnte, so auch am Sonntagabend:


Hansjürgen

« Letzte Änderung: 16. Dezember 2008, 18:32:34 von Hansjuergen »

Hansjuergen

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #199 am: 16. Dezember 2008, 18:46:21 »
Eine halbe Stunde später am Sonntagabend beleuchtete der abnehmende Mond, welcher noch hinter dem Bergrücken war die vorbeiziehenden Nebelfetzen sowie die Kondensstreifen! Trotz Bäume waren jedoch Capella und Pollux zu sehen und konnten mit Digitalkamera festgehalten werden:



Hansjürgen