Astrofotografie

  • 1029 Antworten
  • 353922 Aufrufe
Re: Astrofotografie
« Antwort #150 am: 01. Oktober 2008, 21:44:56 »
Hallo

Ich hab heute mein erstes Astrofoto gemacht leider ist es nicht so gut geworden da meine nachführung lieferschwierigkeiten hat. :( aber das erste ist halt ein besonderes :)




Villeicht hat auch jemand verbesserungsvorschläge was die kameraeinstellungen betreffen.

Mfg

Ricardo

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #151 am: 01. Oktober 2008, 22:18:08 »
Müßte man erst mal wissen, mit was du arbeitest.Aber wenn das mal mit der Nachführung klappt, kannste mal die Belichtungszeit höher setzen.dann sieht man auch mehr Sterne und lichtschwächere Objekte.

Ricardo

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Astrofotografie
« Antwort #152 am: 02. Oktober 2008, 14:03:45 »
Hallo exluna,
Gratuliere, das Bild ist wesentlich schärfer als mein erstes. ;) [smiley=thumbsup.gif] (Hatte damals vor lauter Aufregung absolut nicht auf den Fokus geachtet)

Allerdings sieht es etwas verpixelt aus, das liegt vermutlich an schlechter Komprimierung. Vielleicht solltest du schauen, ob sich da was verbessern lässt. Zum Beispiel in höherer Qualität abspeichern nach dem Verkleinern am Computer, und überhaupt, die Kameraeinstellungen (vor der Aufnahme) auf höchstmögliche Qualität setzten.

Mary

Re: Astrofotografie
« Antwort #153 am: 02. Oktober 2008, 16:53:39 »
Danke für eure antworten ich werde es nächste Woche mal nochmal versuchen da der Bodensee das ganze
Wochenende unter ner dicken Wolkendecke sitzt :-[

mfg

Hansjuergen

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #154 am: 06. Oktober 2008, 22:22:09 »
Es ist zwar schon ein paar Tage her, als ich am frühen Morgen des 27.September 2008 die Mondsichel fotografierte, aber leider nicht früher hier veröffentlichen konnte. Aufgenommen mit Fujifilm-Digitalkamera einmal mit Normalobjektiv und danach mit Einsatz des 10xZoom und Ausgabe in S/W:

[bild entfernt, da es sich "verändert" hat, klausd]

Hansjürgen


« Letzte Änderung: 23. Oktober 2011, 22:16:17 von klausd »

Hansjuergen

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #155 am: 21. Oktober 2008, 09:43:11 »
Halbmond am Morgenhimmel aufgenommen mit Fujifilm-FinePix-S5800 Digitalcamera mit Einsatz von 10xZoom:


Hansjürgen
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2008, 09:45:07 von Hansjuergen »

Hansjuergen

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #156 am: 12. November 2008, 19:55:27 »
Nach schönem Sonnenuntergang am Westhimmel, war der Vollmond am Nordosthimmel kurze Zeit zu sehen, bevor eine Nebelwand ihn verschlungen hat. Davor "stand er unter Strom und leuchtete." ;)


Aufgenommen mit Fujifilm-FinePix-S5800 Digitalcamera

Hansjürgen

Hofi

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #157 am: 13. November 2008, 13:15:28 »
Hi!

Im Astronomy-Magazin von November gibt es einen tollen Artikel über Astrofotografie. Angeblich kann man auch mit einer normalen PC-Webcam gute Bilder machen.

www.astronomy.com

Ricardo

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #158 am: 17. November 2008, 22:21:34 »
Da gibts die beliebte Philips toUcam.Mit einer Bildaddierungssoftware wie Giotto oder Registax, lassen sich da gute Ergebnisse erzielen.Nicht wirklich geeignet für Deep Sky.Da lbraucht man schon etwas bessere Optik an der Kamera.

Hansjuergen

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #159 am: 25. November 2008, 11:46:49 »
Heutemorgen aufgenommen : Mondsichel am Osthimmel, bevor die "große Wolke kam":


und hier in S/W




Hansjürgen
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 12:31:40 von Hansjuergen »

Hofi

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #160 am: 25. November 2008, 16:43:00 »
Zitat
Da gibts die beliebte Philips toUcam.Mit einer Bildaddierungssoftware wie Giotto oder Registax, lassen sich da gute Ergebnisse erzielen.Nicht wirklich geeignet für Deep Sky.Da lbraucht man schon etwas bessere Optik an der Kamera.
Hi!

Genau diese Kamera haben sie aber beschrieben ... Zugegeben: sie haben damit nur Sterne fotografiert.

Hofi

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #161 am: 25. November 2008, 16:46:32 »
Hi!

Mit meiner Kamera (Sony DSC-T100, 5xoptisches Zoom) kann ich mit diesen Bildern nicht mithalten. Bei mir dreht er die Auflösung immer so hoch, so dass ich keine Oberflächenformen mehr erkennen kann, obwohl die Größe reichen würde. Wenn ich ihm aber die Auflösung manuell niedrig einstelle wird das Bild erst recht nichts.
Was kann man dagegen machen? Wie macht ihr eure Bilder?

Hofi

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #162 am: 25. November 2008, 16:50:48 »
Zitat
Müßte man erst mal wissen, mit was du arbeitest.Aber wenn das mal mit der Nachführung klappt, kannste mal die Belichtungszeit höher setzen.dann sieht man auch mehr Sterne und lichtschwächere Objekte.
Hi!

Auch ohne eine Nachführung kann man tolle Bilder machen. Zwar keine Galaxien, Planeten oder Sterne, sondern Asteroiden.
Bei Digitalkameras empfielt sich, in regelmäßigen Abständen jeweils 1/2 Minute lang zu belichten und dann die Bilder übereinander zu legen.
(sonst wird das Bild zu hell)
Alles was sich dann nicht wie alle anderen Sterne "bewegt" ist eintweder ein Planet (da müsste man auf Karten oder im Internet nachsehen) oder ein Asteroid oder Komet. (oder einfach nur ein Satellit)

Ricardo

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #163 am: 25. November 2008, 22:35:22 »
Das ist richtig.So werden ja auch die Durchmusterungen nach den NEO´s (Near Earth Objekt) gemacht.

Hofi

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #164 am: 26. November 2008, 15:47:28 »
Zitat
Das ist richtig.So werden ja auch die Durchmusterungen nach den NEO´s (Near Earth Objekt) gemacht.
Hi!

Ich dachte, da wird alle paar Sekunden ein Bild gemacht und der "wachhabende" Astronom vergleicht diese miteinandern. :-/

magic_laser

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #165 am: 26. November 2008, 16:38:43 »
Neo's sind Des Hobbyastronom's sein Universum!
wieso man kann mit wenig aufwand 8-10Zoll beachtiche ergebnisse im Astronomischer hinsicht erziehlen.

eine 10M/pixel SW Kamera Peletiergekühlt gibt es auch schon im 500.-euro bereich.

und die heutige Opensource Technik liefert die Suchsoftware.

Hofi

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #166 am: 26. November 2008, 16:51:05 »
Hi!

Es wird ohnehin nur ein 2.5 Zoll Teleskop verwendet. Alles andere wäre doch unsinnig.
Aber du hast recht. Der Vorteil eines großen Teleskops ist, dass der Astronom im warmen "Computerbunker" sitzen kann und das Teleskop arbeitet.

Mir hat einmal ein Astronom gesagt: "Einen Astronomen zeichnen zwei Sachen aus: ein Teleskop und ein zweites Paar Socken."

Man müsste sich als Hobby-NEO-Sucher regelmäßig damit beschäftigen. Ansonsten ist es schon leicht möglich ein NEO zu entdecken, aber wer stellt sich freiwillig jede Nacht in die Kälte?? [smiley=bath.gif] [smiley=bath.gif] [smiley=vrolijk_1.gif]

Ricardo

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #167 am: 26. November 2008, 19:20:59 »
Ich glaube wir meinen beide was anderes.Ich bezog mich bei deinem Argument "Übereinanderlegen" nicht auf Bildaddition, sondern auf den tatsächlichen Vergleich der Bilder.Wenn du aber das erste gemeint hast, ist es natürlich Blödsinn was ich gesagt habe.

magic_laser

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #168 am: 26. November 2008, 19:45:34 »
In unseren Breiten 50grad Nord wird das auch nix werden ist wirklich zufall das in Heppenheim/Bergstrasse 12 NEO erkannt wurden mit 8Zoll und einer schar von Studenten im wechsel der Nächte.

Um ein Paar Live zu sehen und zu Erkennen,empfehle ich EASYSKY
das programm kann das teleskop ditekt auf den NEO setzen!


Hansjuergen

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #169 am: 27. November 2008, 22:43:29 »
Heuteabend hatte sich der Himmel über Mannheim aufgeklart und in der Hoffnung darauf hatte ich am Morgen meine Kamera mit zur Arbeit genommen. Und die Hoffnung wurde nicht enttäuscht und so konnte ich im 5.Stockwerk auf der Dachterrasse  knapp über den "Hochhäusern" von Mannheim, Jupiter und Venus festhalten.




Jetzt gilt alle Hoffnung dem Samstagabend wenn beide Planeten noch mehr zusammenrücken und die Mondsichel dabei ist. Auch wenn die Wetterfrösche nichts gutes vermelden, aber vielleicht gibt es doch Wolkenlücken... :-/

Hansjürgen


Hofi

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #170 am: 28. November 2008, 10:37:26 »
Hi!

wetter.at:
Zitat
An der Alpensüdseite ist der Himmel wolkenverhangen, es regnet verbreitet, zum Teil auch kräftig. [... Schneefall, ...]

wetter.de:
Zitat
Am Sonntag bleibt es vor allem im Westen unbeständig, im Tagesverlauf fällt vom Schwarzwald über die Eifel bis Ostfriesland Regen oder Schnee. Sonst bleibt es trocken, kurze Auflockerungen mit etwas Sonne sind zwischendurch auch dabei.

für Deutschland sieht es also besser aus. ;)

Jopsens

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #171 am: 30. November 2008, 19:07:04 »
Hallo Leute,

ich habe heute mal zwei Bilder von der nicht alltäglichen Konjunktion Mond + Jupiter + Venus (der hellere Punkt) über Leipzig geschossen:





Das erste ist irgendwie verzerrt, einfach drauf klicken!

Grüße,
J.

//edit:
Bild 1 Aufnahmebedingung: http://rafb.net/p/uFk3fV72.html
Bild 2: http://rafb.net/p/lOTgVS68.html
                              

                                      
« Letzte Änderung: 30. November 2008, 19:17:09 von Jopsens »

Hansjuergen

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #172 am: 01. Dezember 2008, 08:55:00 »
Heuteabend kommt ja der "Glanzpunkt der Venusbedeckung durch den Mond" , aber das Wetter macht ja mal wieder einen Strich durch die Rechnung. Vielleicht gibt es ja doch ein paar Wolkenlücken wie ich sie am vergangenen Wochenende hatte. Hier ein Foto vom Samstagabend, welches ich an "einer regen Bundesstraße" aufnahm:

Hansjürgen

Hansjuergen

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #173 am: 01. Dezember 2008, 09:01:05 »
Auf dem zweiten Foto kann man rechts neben Jupiter+Venus noch HP-94141 vom Sternbild Schütze schwach sehen:

Hansjürgen

Hansjuergen

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #174 am: 01. Dezember 2008, 09:08:10 »
Bei der dritten Aufnahme konnte ich das Sternbild Schütze neben Jupiter+Venus noch etwas besser "erwischen":

Hansjürgen