Guten Morgen Komperator und willkommen bei uns
und wann darf eine nutzlast nicht verloren gehen?
(klar- bei menschen und radioaktiven nutzlasten ist es logisch, aber mir geht es nicht in den kopf das die teuren nutzlasten aller glonass geopfert werden, auch wenn es "nur" um geldbeträge geht- eine risikofreiere rakete würde das geld doch schnell wieder reinhollen....)
Raketenstarts sind an sich sehr ineffiziente Transporte. Eine Rakete bringt ein paar Prozent der eigenen Masse ins All. Man betreibt riesigen Aufwand, mit eher kleinem Ergebnis. Daher ist Nutzlast praktisch
das Optimierungskriterium für die Flugleistung. Eine leistungsfähige Rakete, mit Reserven für "mehr" Nutzlast oder ein breites Nutzlastspektrum, ist dadurch immer besser/attraktiver für Hersteller und Kunden. Sie wird mehr Aufträge gewinnen, mehr Geld verdienen, als eine "übersichere" Rakete mit einem Rettungssystem. Durch das Rettungssystem wird die Maschine ja auch noch komplexer, hat noch mehr mögliche Fehlerquellen.
Außerdem, Raketenstarts sind kein Hexenwerk. Die Ariane-Flüge, die Atlas-V-Flüge, die Delta-IV-Flüge, selbst das hochkomplexe Space Shuttle zeigen, dass man das (mit Aufwand) in den Griff bekommt und die Maschine grundsätzlich funktioniert. Bevor ich einem unsicheren Anbieter mit (unsicherem?) Rettungsturm traue, gehe ich dann doch zu einem der teuren, aber offenbar zuverlässigen Anbieter, dessen "LKW" ans Ziel kommt.
Und noch eine Sichtweise der Auftraggeber: Auftraggebern geht es an sich nicht um den Geldwert des Satelliten, sondern um erfolgreiche Missionen. Erst wenn der Satellit im Orbit ist, kann ich Geld damit verdienen. Eine fehlgeschlagene Mission, deren Nutzlast aber "gerettet" wurde, hilft mir da nicht. Ich kann den Satelliten auch einfach nachbauen und muss auf jeden Fall auf den nächsten Start warten.
Nicht verloren gehen dürfen nur Nutzlasten, die nicht zu ersetzen sind: Menschen.
Maschinen kann man ersetzen. Selbst radioaktive Nutzlasten lassen sich so robust gestalten, dass bei einer Havarie keine (große) Gefahr von ihnen ausgeht und sie geborgen werden können ... immerhin fliegen auch (viel mehr) Flugzeuge mit Atomwaffen rum, ohne Schleudersitze für diese (aber für den Menschen an Bord).