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Trägerrakete Ariane 6

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Offline roger50

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Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1325 am: 17. Februar 2021, 13:51:57 »
Inzwischen ist die Oberstufe im Teststand in Lampoldshausen eingebaut worden.



Siehe Link mit Video:

https://twitter.com/DLR_en/status/1361985257164136449

Gruß
roger50

Edit: Bild eingefügt
Edit: Bild jetzt lokal. Pirx
« Letzte Änderung: 19. Mai 2021, 18:47:53 von Pirx »

honk

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Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1326 am: 10. März 2021, 20:15:07 »
Der Erstflug der Ariane 62 ist für den April 2022 geplant, mit einem derzeit mit 3 Monaten angesetzten "schedule risk" (also im Zeitraum April bis Juli 2022).
Ein Erstflug der Ariane 64 kann frühestens 7 bis 9 Monate nach diesem Flug der Ariane 62 stattfinden, also im Zeitraum November 2022 bis April 2023.
Dies könnte Einfluss auf die Reserveplanungen für die JUICE-Mission haben: eigentlich für einen Start auf Ariane 5 im Juni 2022 eingeplant, könnte JUICE bei Problemen mit der Bereitstellung der Fluginstrumente aus dem Restzeitraum der Verfügbarkeit der Ariane 5 herausfallen und müsste dann auf einer Ariane 64 gestartet werden. Bei den Kosten dieser Large Mission zögert man offenbar, hier auf den Erstflug eines neuen Trägers zu setzen.. Dies hätte zur Folge, dass ein  Start auf der Ariane 64 noch weiter nach hinten rutschen würde, mit ernsten Folgen für die Planung der komplexen gravity assist-Manöver auf dem Weg ins Jupitersystem.

tech. edit Pirx
« Letzte Änderung: 18. März 2021, 12:42:07 von Pirx »

Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1327 am: 15. März 2021, 15:13:43 »
Weitere Nutzlasten von Ariane-6 weggebucht:

Die Sojus-2 übernimmt beide für Ariane-6 geplante Galileo-Starts.

in der Quelle https://novosti-kosmonavtiki.ru/news/79176/ heißt es:

Im September 2017 wurde ein Vertrag über den Start von vier Galileo-Fahrzeugen mit zwei Ariane-6-Raketen zwischen Ende 2020 und Mitte 2021 unterzeichnet. Der Vertrag sah den Einsatz von Sojus-Raketen als Ersatz vor. Aufgrund der Verzögerung beim ersten Start der Ariane 6, die nun für das zweite Quartal 2022 geplant ist, wurde einer der beiden Galileo-Starts später nach Sojus verschoben und ist derzeit für September 2021 geplant.
Der zweite Start von zwei Galileo-Satelliten aus dem Raumfahrtzentrum von Guayana (Kourou) wurde nun auch von der Ariane 6-Rakete auf Sojus-ST übertragen und ist voraussichtlich im März 2022 geplant.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

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Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1328 am: 01. Mai 2021, 13:46:38 »
"Serienproduktion der Ariane 6 in der Betriebsphase

MT Aerospace und ArianeGroup unterzeichnen Vertrag zur Serienproduktion der Ariane 6 in der Betriebsphase. Eine Pressemitteilung der OHB SE Bremen."



Vertragsunterschrift unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln: (v.l.n.r.) Karl-Heinz Servos, Hans Steininger und Ulrich Scheib.
(Bild: ArianeGroup)


Weiter in der Pressemitteilung der OHB:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/01052021084917.shtml

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Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1329 am: 01. Mai 2021, 14:10:22 »
Tolle Pressemitteilung. Steht da was über Stückzahlen oder ist das geheim? Serienproduktion? Ob diese Rakete noch in diesem Leben fliegt? Die Jungs machen es spannend.
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Offline F1

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Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1330 am: 01. Mai 2021, 20:20:05 »
9-12 Stück pro Jahr...

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Offline tomtom

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Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1331 am: 04. Mai 2021, 19:22:13 »
MT Aerospace will 100 Stellen abbauen und rechnet erst 2025 mit einer wirtschaftlichen Produktion.

Das letzte Produktionslos der Ariane 5 wurde gestrichen, Ariane 6 soll 2022 starten, aber zunächst nur langsam anlaufen und die Produktion erst 2025 auf eine Mindestproduktion von 6 p.a. gebracht werden.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ariane-mt-aerospace-stellen-streichungen-1.5284190
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline Rücksturz

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Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1332 am: 13. Mai 2021, 09:52:32 »
"ArianeGroup: APU bereit für Ariane 6

Die Auxiliary Power Unit, das Hilfsaggregat, das entscheidend zur Vielseitigkeit der Ariane-6-Oberstufe beiträgt, hat seine Qualifikationskampagne nach insgesamt 137.601 Sekunden Betrieb bei mehr als 53 Tests erfolgreich abgeschlossen. Eine Pressemitteilung der ArianeGroup."



APU für Ariane-6-Oberstufe - Illustration.
(Bild: ArianeGroup)

Weiter in der Pressemitteilung der ArianeGroup:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/11052021110753.shtml

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tonthomas

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Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1333 am: 19. Mai 2021, 18:38:03 »
Die ArianeGroup veröffentlichte am 19. Mai 2021 zur Qualifizierungskampagne des Prozesses zur Integration der ersten Ariane-6-Nutzlastverkleidung ein paar Photos aus Kourou und schreibt:

"Ende April wurde die Nutzlastverkleidung am Europas Weltraumbahnhof Kourou (Französisch-Guayana) einen Monat lang unterschiedlichsten Tests mit simulierter Nutzlast unterzogen.
Dabei sollten Ausrüstung und Verfahren in der Montagehalle unter Realbedingungen auf den Prüfstand gestellt werden.
Im Rahmen dieser ersten Reihe von Kombitests ging es darum, alle Startsystem-Schnittstellen der Trägerrakete und die Bodenbetriebstauglichkeit zu prüfen und Abläufe zu trainieren."

Gearbeitet wurde mit einem Nutzlast-Double und einer neun 20 Meter hohen Nutzlastverkleidung mit Halbschalen aus Kohlefasergemisch, die im OOA-Verfahren gefertigt wurden (OOA = objektorientierte Analyse). Die blauen Fliesen in den Halbschalen dienen dem Schallschutz für die Nutzlast während des Flugs der Rakete.


(Quelle: ESA-CNES-AE-AG / CSG Service Optique – S. MARTIN)


(Quelle: ESA-CNES-AE-AG / CSG Service Optique)


(Quelle: ESA-CNES-AE-AG / CSG Service Optique)


(Quelle: ESA-CNES-AE-AG / CSG Service Optique)

Gruß   Pirx

Offline SirFalcon

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Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1334 am: 19. Mai 2021, 20:23:47 »
Gearbeitet wurde mit einem Nutzlast-Double und einer neun 20 Meter hohen Nutzlastverkleidung mit Halbschalen aus Kohlefasergemisch, die im OOA-Verfahren gefertigt wurden (OOA = objektorientierte Analyse).
(Hervorhebung von mir)

In diesem Zusammenhang bezieht sich "OOA" aber wohl auf die "Out-of-Autoclave" Methode zur Faserverbund-Herstellung ohne einen Autoclaven.
Siehe auch englischen Wikipedia-Eintrag (gibt es leider nicht auf deutsch)

Gruß
SirFalcon

tonthomas

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Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1335 am: 19. Mai 2021, 22:58:21 »
Gearbeitet wurde mit einem Nutzlast-Double und einer neun 20 Meter hohen Nutzlastverkleidung mit Halbschalen aus Kohlefasergemisch, die im OOA-Verfahren gefertigt wurden (OOA = objektorientierte Analyse).
(Hervorhebung von mir)

In diesem Zusammenhang bezieht sich "OOA" aber wohl auf die "Out-of-Autoclave" Methode zur Faserverbund-Herstellung ohne einen Autoclaven.
Siehe auch englischen Wikipedia-Eintrag (gibt es leider nicht auf deutsch)

Gruß
SirFalcon
Naheliegender vielleicht ... Danke.

Gruß   Pirx

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Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1336 am: 24. Mai 2021, 13:54:49 »
"ArianeGroup: Neuer PHOEBUS-Vertrag

Neuer PHOEBUS-Vertrag ebnet den Weg für künftige Entwicklungen von Raketenstufen aus leichten Verbundwerkstoffen. Die zukünftige, aus Kohlenstoff-Verbundmaterial bestehende „Schwarze“ Oberstufe mit der Bezeichnung ICARUS (Innovative Carbon ARiane Upper Stage), ist leichter als die aktuelle Stufe aus Metall und wird in den nächsten Jahren die Vielseitigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Ariane 6 noch steigern. Eine Pressemitteilung der ArianeGroup."



Ariane 6 auf der Startanlage - Illustration.
(Bild: ArieneGroup)


Weiter in der Pressemitteilung dr ArianeGroup:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/19052021132731.shtml

Viele Grüße
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Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1337 am: 03. Juni 2021, 19:08:08 »
"Verbessern von Herstellungsverfahren für die Ariane 6

Mit Künstlicher Intelligenz in den Weltraum: Sensoren und selbstlernende Systeme verbessern Herstellungsverfahren für die Ariane 6. Eine Pressemitteilung des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT."



Ariane 6 Tankcenter Bremen - HFM - Beladevorbereitung - Verpackungsarbeiten für die Stufe - Wiegen der Stufe und Verpacken, die Stufe wird auf das Transportgestell montiert.
(Bild: Frank T. Koch / Hill Media GmbH)

Weiter in der Pressemitteilung des IPT:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/03062021094105.shtml

Viele Grüße
Rücksturz

Edit: Bildunterschrift korrigiert, Danke RonB!
« Letzte Änderung: 05. Juni 2021, 09:28:49 von Rücksturz »
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Offline roger50

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Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1338 am: 21. Juni 2021, 02:17:17 »
Mal wieder ein Blick auf die Startanlage ELA-4, die zur Zeit Tests unterzogen wird:

&t=86s

Ob diese "Sprinkleranlage" nicht etwas überdimensioniert ist?  ::)

Gruß
roger50

Offline trallala

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Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1339 am: 21. Juni 2021, 10:55:20 »

Ob diese "Sprinkleranlage" nicht etwas überdimensioniert ist?  ::)

Gruß
roger50

Laut eines gewissen E.M. kann man beim Start eigentlich gar nicht zu viel Wasser haben. Je mehr Wasser man hat, um so besser wird das Pad (vor Hitze) und die Rakete (vor Lärm) geschützt.
Also immer druff! Besonders in Zeitlupe ist viel Wasser doch immer was feines  :)

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Offline Rücksturz

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Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1340 am: 23. Juni 2021, 09:21:50 »
"Großdemonstrator für schwarze Oberstufe

MT Aerospace und ArianeGroup unterzeichnen Vertrag zur Prototypenentwicklung für optimierte Ariane-6-Oberstufe. Eine Pressemitteilung der OHB SE Bremen."



In der Technologieentwicklung PHOEBUS für die künftige, optimierte Ariane-6-Oberstufe namens „Icarus“ setzt man voll auf CFK.
(Bild: ArianeGroup)


Weiter in der Pressemitteilung der OHB:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/23062021085648.shtml

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Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1341 am: 24. Juni 2021, 11:17:17 »
"MT Aerospace AG: CFK-Meilenstein

MT Aerospace AG setzt CFK-Meilenstein. Wasserstofftank für Raketenantrieb bewährt sich im Test. Eine Pressemitteilung der OHB SE Bremen."



Der von der MT Aerospace AG speziell entwickelte CFK-Tank hat Wasserstoffdichtigkeit bewiesen - bei frostigen -253 °C.
(Bild: MT Aerospace AG)


Weiter in der Pressemitteilung der OHB:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/23062021131617.shtml

Viele Grüße
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Offline tomtom

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Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1342 am: 13. Juli 2021, 20:28:56 »
Bericht über die Kickstage, die jetzt Astris heißt und auch bei der Mission Hera zum Einsatz kommen soll. Berta ist das Triebwerk.

ESA erteilt Auftrag über 90 Mio € an Arianegroup.
Lebenszeichen von PTS, die sollen die Navigation liefern.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/raumfahrt-esa-ariane-6-spacex-1.5350323
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline roger50

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Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1343 am: 15. Juli 2021, 00:53:32 »
Als Lokalpatriot freue ich mich, daß die Arianespace Niederlassung in Bremen der Systemführer von "Astris" wird. Entwicklung, Integration und Tests finden hier statt und sichern langfristig die Arbeitsplätze von vielen mir geschätzten Kollegen.

Bremen ist das Kompetenzzentrum für Ariane-Oberstufen. EPS, ES und ECA für Ariane-5 kommen von hier, jetzt auch die Ariane-6 Oberstufen ULPM und ASTRIS.

Bis heute hat keine einzige Oberstufe aus Bremen jemals versagt.

Gruß
roger50

tonthomas

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Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1344 am: 15. Juli 2021, 08:05:24 »
...
Bis heute hat keine einzige Oberstufe aus Bremen jemals versagt.

Gruß
roger50
Wo wurde seinerzeit eigentlich die Astris für die Europa-Rakete zusammengeklöppelt?

Gruß   Pirx

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Offline Sensei

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Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1345 am: 15. Juli 2021, 10:01:02 »
Bis heute hat keine einzige Oberstufe aus Bremen jemals versagt.


Kam es beim Start Nummer V-142 vom 12. Juli 2001 nicht zu einer Minderleistung der Oberstufe mit Verlust der Nutzlast BSat-2b? Diese Oberstufe, mit ihrer unreinen Treibstoffleitung, war doch aus Bremen, oder?

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Offline roger50

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Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1346 am: 15. Juli 2021, 12:29:50 »
Erwischt! Was mir zeigt, daß ich mich in meinem Alter nicht mehr allein auf mein Gedächtnis verlassen, sondern lieber auch nochmal in den Unterlagen nachsehen sollte...... ::)

Die Astris-Stufe der Europa-Rakete lassen wir mal weg, da hat Europa ja nur geübt, wie Raketenbau nicht geht.... 8)

Gruß
roger50

Offline Matjes

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Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1347 am: 15. Juli 2021, 13:23:36 »
Guten Morgen

Die Tanks der schwarzen Oberstufe sollen ohne einen inneren Liner auskommen ? Keine metallische Schicht ? Wow
Bisher diente der Liner auch dazu die CFK Schicht aufzutragen, um dann ausgehärtet zu werden.
Dann müsste das Kohlefasermaterial Sauerstoff- und Wasserstoffdicht sein. Bisher habe ich das für unmöglich
gehalten. SpaceX hatte das auch versucht und haben den Plan letztlich nicht weiterverfolgt.
Eigentlich vertraue ich der Aussage von MT Aerospace über einen linerlosen Tanks nicht.

Ein weiteres Problem ist auch der Übergang vom Kohlefasermaterial auf das metallische Rohrsystem.
Wie man so einen Übergang (ohne es kaputtzumachen) dicht bekommt ist mir schleierhaft

Fragt Matjes
« Letzte Änderung: 15. Juli 2021, 14:52:26 von Matjes »

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Offline Rücksturz

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Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1348 am: 18. Juli 2021, 19:55:04 »
"ArianeGroup: ESA-ASTRIS-Wettbewerb gewonnen

Im Rahmen des „Ariane 6 Competitiveness Improvement Programmes“ hat die Europäische Raumfahrtorganisation (ESA) ArianeGroup als Hauptauftragnehmer für die Entwicklung der ASTRIS-Kickstage für Ariane 6 beauftragt. Die Entwicklungsaktivitäten der ArianeGroup haben einen Wert von 90 Millionen Euro. Eine Pressemitteilung der ArianeGroup."



Kickstufe mit BERTA für Ariane 6 im angetriebenen Flug – künstlerische Darstellung. (Bild: ArianeGroup)

Weiter in der Pressemitteilung der ArianeGroup:
https://www.raumfahrer.net/arianegroup-esa-astris-wettbewerb-gewonnen/

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Offline Matjes

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Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1349 am: 19. Juli 2021, 20:43:32 »
Guten Tag

An der Entwicklung der Software für die Kickstufe soll die Berliner PTS beteiligt sein.
Wir waren mal bei Partial Time Scientist in Berlin und haben uns ihr Mondfahrzeug angesehen.
Sind die das ? Wenn ja - dann Oje. Das war wirklich schlimm.

Es hieß, dass die DLR PTS geholfen hätte. Und die Besitzer von PTS sollen auch gewechselt haben.
Die ASTRIS Kickstufe wird sehr konventionell angetrieben durch hypergole Treibstoffe. Also nichts richtig Neues.
Es geht um ein normales eher konservatives Entwicklungsprojekt.

Matjes